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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Ollo@4.11.2004 - 08:53
    Ob's der Verstärker mitmacht, wird sich zeigen

    ggF eine Kühlfläche anbringen, sollte die Lebensdauer des Amp-ICs bei Betrieb bei Last wensentlich erhöhen; den SMD dann gar tauschen müssen dünkt mühsam (wunzige Lötstellen...).
    Generell zeigt aber daß tatsächlich der LS die Schwachstelle darstellt, ein etwas teureres Chassis hätte den Preis kaum höher getrieben, die Verständlichkeit aber verbessert.
    Naja, ein Zeichen der heutigen Zeit; alles wird bis zum letzten Iota kostenoptimiert...

    Jaja, ich war als GPS-newbe ja auch erstaunt wie fix und vor allem genau der kleine Wintzling da arbeitet.
    Selbst in Auto hinter Scheibe/Stadtgebiet navigiert der trotz all der Reflexionen/eingeschränkter Sicht auf Sats auf ~15m genau an die Hausnummer; reicht IMHO dicke.
    Auch am Motorrad sind ihm Waldgebiete relativ egal, in schmalen Bergtälern schätzt er eine weile mit last speed over ground weiter und meldet dann [Schlechter Sat Empfang], ist aber sofort wieder on-line sobald die Sicht nach oben wieder freier wird.
    Im Vergleich dürfte er sich da etwas schneller neu orientieren als zB ein SP-III.
    Dachte ja vielleicht läßt er sich Empfang & Genauigkeit durch aux. arial wesentlich verbessern.

    Mit der Kompassanzeige meinte ich das "fährt N" im mittleren rechten insert.
    Das er erst mal Bewegung braucht um überhaupt (über Doppler-Effekt?) eine Bewegungsrichtung feststellen zu können klingt logisch, das dazu die ~20cm beim Aufrichten vom Seitenständer ausreichen sollten wäre dann aber schon wieder erstaunlich ;)

    Hatte auch nie behauptet, daß der Zig-Adapter das ultimo oder gar high-end ist :D
    IMO ist das Ding ausreichend und der Baugröße entsprechend.


    Ist auch eine Frage der Größe des Adapters und des daraus verfügbaren Platzes für das LS-Chassis, und die sind da denkbar gering.
    (Ist so ähnlich wie die billigen 3rd party GSM Zig-Adapter Freisprecheinreichtungen vs. einer OEM wie zB car-kit 91)
    Habe meinen gerade geöffnet vor mir liegen und etwas bt. anderem Lautsprecher herumgesucht.
    IMO hat der Adapter gerade mal einen Kopfhörer Lautsprecher eingebaut, was den geringen Schalldruck erklärt.
    Jeder "wirklicher" Lautsprecher mit 50mm Korbdurchmesser verfügt über weit größeren Antrieb und dadurch über höhere Einbautiefe:
    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/k50wp.jpg][Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/frws5r.jpg]
    18,5 bzw 21mm Einbautiefe passen in den Zig-Adpater einfach nicht rein.


    Daher kommt IMO nur ein externer Aufbau-LS in Frage wie man ihn zB von Freisprecheinrichtungen oder CB-Funk kennt; nur bleibt die Frage ob das kleine Verstärker-SMD (DA7052A) auf dem Print diesen dann auch derschleppt...

    Hi, heute interessante Beobachtung gemacht:
    pflanze den Quest auf's Moped (noch am Seitenständer), er fährt hoch aber keine Kompassanzeige.
    Erst als ich aufstieg und das Fahrzeug senkrecht stellte (Antenne somit waagrecht) kam sofort die Himmelrichtung.
    Ist da irgend eine "Kompassnadel" in der Antenne die bei nicht waagrechter Lage klemmt, oder wie?

    So, heute erster Feldtest seit update auf 2.8:


    na klass, friert bei routing aus MS file bereits nach 12 Fahrtminuten ein... da war ich dann schon etwas enttäuscht... :motz:
    Dürfte sich um Problem mit Grafiktreiber oder Karten-Datenbank handeln, da es exakt beim umblenden von Abbiegehinweis auf 3km Auto-Zoom auftrat. Oben stand noch letzter Abbiegehinweis, rechts ebenso alles seized und im Navi-Feld nur beiger Hintergrund mit [drawing...]
    menue + in hat übgrigens nix genützt; power off, wieder ein und dann kam er sofort brav mit der Route (und genau dort wo ich mittlerweile war).
    Für die weitere Stunde Fahrt hat er dann aber keine Probs mehr gemacht; da is IMO irgendwo ein bit umgefallen und daran ist er zerschellt.


    Was fiel mir sonst noch auf?
    Da kommt fallweise ein blauer Kreis rund um's Auto-Symbol??
    Zoomt sich von groß (cá 12mm) auf Auto-Symbol umfassend (cá 6mm) ein und bleibt dann sichtbar.
    Datt is neu. Watt is datt? ;)

    Zitat

    Zitat von QuadZilla@3.11.2004 - 17:54
    Jetzt warte ich nur noch auf eine gescheite Motorradhalterung ...

    Ich nimmer, einfach Geräteadapter hinten beschnitten, 2x diamon-base und 1x 10cm Zwischenstück von RAM, Inox Senkkopf bzw 2x OEM Verkleidungs-Gummidübel und das Ding ist auf der Pan B)

    Zitat

    Zitat von Zugriff@3.11.2004 - 08:12
    KFZ-Satz: Garmin fragen! Dort erfuhr ich, dass der Halter für den 72 bzw. 76er passt. Einfach den Geräteadapter vom Saugnapf abschrauben und auf den 76er Halter montieren - passt!

    Ja nur ist es leider genau der Geräteadapter den ich neu benötige da ich einen zur Motorradhalterung umfunktioniert habe und dazu den Befestigungsblock hinten abschneiden mußte :D
    Also warten bis Garmin das endlich liefern kann; bis dahin im zweiten Adapter immer Lade- und KFZ-Kabel hin und her bauen B)

    AFAIK ist zwar bei Li-Io Accus das Problem der "Erinnerungsspannung" bei Teilladungen nicht mehr gegeben, dennoch haben auch diese Accus begrenzte Lebensdauer von so 5~6000 Ladezyklen; wobei hier wohl jede Ladung als Zyklus zu rechnen ist.
    OTOH schwöre ich zB beim Handy absolut auf OEM-Lader, da nur diese die Accus entsprechend richtig behandeln; 9110 Accu, täglich Betrieben nach 4 Jahren noch immer seine 4 Tage standby-Betrieb beweist das wohl.

    Naja, mein Fahrpartner hat SP-III mit OEM Bordnetzkabel und da hatten wir schon den Grünspahn in der Kontaktbuchse; mit Wattestäbchen und Kontaktreiniger behandelt.
    Dachte nur daß es da vielleicht besondere Mittelchen (i.e. aus dem Marine-Zubehör) gäbe die sich besonders eignen.

    Geht mir ählich, habe noch immer MS-AR2K (Länderabdeckung v.2003 ist einfach ungenügend) und zum Planen von Mopedtouren ist die Topo-Ansicht (wie auch das handling allgemein) einfach angenehmer.
    Falls jemand wüßte wie man die *.axe files konvertieren könnte?

    Habe seit 2.8 schon etwas herum gespielt, aber leider noch keine volume-control.
    Vielleicht sollte eine kompetente Person den Bedarf dazu mal bei Garmin.com melden?
    Gerade bei Verwendung am Motorrad mit audio in's Intercom oder Ohrhörer wäre das eine feine Sache.
    Auch für Autofahrer die Fixeinbau oder Lösung für höheren Umgebungslärm (i.e. im LKW) suchen wäre dies nützlich; ein kleiner mono-Verstärker und besserer Aufbau-LS (i.e. von CB-Funk/GSM) ließen sich dann verwenden.


    Setzt aber auch voraus daß Garmin dann auch endlich mit den entsprechenden Schalen- und Kabelsätzen heraus kommt.
    Bei uns gibts noch nicht mal das Täschchen zum Gerät, geschweige denn KZF-Satz oder nur die Halteschale (die bräuchte zB ich) als Ersatzteil...

    Beim Moped sind IMHO Gerätegröße und Gewicht auch entscheident; bei mir neben dem Preis immer das Argument gegen so "Ziegel" wie einen SP-III; da brauchst möder Konsolen (oder das Ding ist weit unten, außerhalb Gesichtsfeld am Lenker), die Dinger gehen zT in der Armaturensicht oder Bedienung Zündschloss um.
    Nachteil ist sicher der Speicher, wer weit fährt muß entweder gut haushalten oder ein Sub-Notebook dabei haben (was IMHO sowieso das beste zur Routenplanung für's Moped ist); nur kosten die Speichersteinchen ja auch anständig Kohle.
    Der 26## mit Micro-Drive ist für's Moped sowieso ungeeignet.


    Bleibt also:
    - was erwarte ich von dem Teil?
    Abbiegehinweise, Routenplanung, find nearby, etc... funzt am Quest tadellos.
    - Bin ich Brillenträger?
    Da wird uU ein Gerät mit großem Display den Vorzug finden.
    - Was für ein Fahrzeug haben ich und bin ich bereit mein Moped mit gröberen Traversen zu "verunstalten"?
    Mit Enduro bin ich sicher der Hemdsärmelige für den Touratech entspricht.
    Möchte auf meiner Vollverkleideten da lieber kein Alu-Gerippe haben...
    - Preis?
    Vielleicht eines der wichtigsten Argumente. Für richtige, meist ja flexibel unterwegs geplante Mopedtouren (besonders für's Säubern und Editieren) tut IMO sowieso ein Sub-Notebook not, keine Chance da zB 2~3 Wochen im voraus daheim zu planen, das funzt nie; bei mir sind höchstens die ersten 2 Tage fix wegen Fähre erreichen oder so, rest immer flexibel nach Wetter, Laune oder vor Ort Infos; ergo abends beim Wirtn nächsten Tag planen.
    Ein SP oder 26## kostet schon mal einiges, extra Speicher dazu ist auch nicht grad billig, ebenso die doch massiveren Konsolen von Touratech und die weiteren Stützen dazu.
    Der Quest ist IMO der erste auto-routingfähige unter 1000,- (hier das bundle im Fachhandel um 699,-), Befestigung einfacher und billiger, JVC bräuchte ich auch bei den anderen, bzw gehts ja auch mit Planung am Gerät erstaulich gut (auch wenn man AFAIK ein gesetztes Zwischenziel wohl nicht auf der Kartenansicht verschieben/ändern kann; dann schmeiße ich es eben aus der Liste und lege ein neues an, bzw mache eines per Cursor in der Kartenansicht, war erstaunt wie leicht und rasch das geht).
    Also mir gefällt der kleine, das einzige was mich etwas nervt ist diese Farbe :rolleyes: Antharzit oder Schwarz (wie auf den ersten Pressebildern) würde mir besser zusagen :D


    Denke das Hauptargument wird sein ob man mit den kleinen Display kann/möchte oder nicht.

    @ WMax,


    Bilder sind unterwegs; wie schon anderorts erwähnt bin ich GPS-newbe, fahre seit '92 immer mit Michelin-maps auf denen ich die Route mit Stabilo-Markern nachgemalt hatte.
    Display hat Brando-Folie dran, Entfernung zum Gerät etwas mehr als Armlänge, Ablesbarkeit IMO tadellos (habe auto-zoom aktiviert), habe bei Tageslicht sogar die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert (gibt gleich 2 Tage Accuzeit), im Nachtmode auf <25% (2~3 dips am Regler).
    Gerät liegt durch die hohe Positionierung gut im Sichtfeld, die Abbiegehinweise fallen umgehend auf, bzw orientiert man sich ohnehin nach der Distanzangabe bis nä. Abbiegung die re.oben im Display steht.
    Bin nicht mal sicher ob ich audio-out noch in's Intercom lege; die ersten zwei Tage war's noch Stress mit dem neuen Teil da umzugehen, die Info/Anzeigen richtig auszuwerten (ist ja doch vollkommen anderes Fahren als nach Karte), die 2 dann folgenden Tage ging es einfach super, es macht den Fahrablauf einfach flüssiger wenn man bei komplexeren Abbiegungen/Durchfahrten nicht ständig langsam fahren und nach Wegweisern ausschau halten zu müssen.
    IMHO feines Teil zum Mopedfahren, endlich(!!!) was kleines, diese ganzen SP-Ziegel waren mir einfach viel zu groß und unhandlich für's Motorrad (Gepäck, Helm, Handschuhe, Sonnebrille, Radiodisplay... man karrt so schon genug in die Hotellhalle)
    Die Routen nach MS waren wirklich fein zu fahren (immer schön nachputzen, sonst hast jede Ortsdurchfahrt); für längere 3 Wochen-Trips (EU, Schottland, Irland, wieder heim) brauchts halt JVC Sub-Notebook um feine Routen zu basteln bzw ggF Kacheln nachzuladen (BTW suche ich noch einen, wer einen günstigen weiß...?).
    Habe aber zZ ohnehin die CS-Kacheln für Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Südost Frankreich sowie Norditalien in den Quest geladen.
    Aber auch die direkt am Gerät gebauten Routen lassen sich erstaunlich super erstellen und fahren, mit Karte daneben einfach die Zwischenziehle der Runde über Sölkpass, Katschberg, Glockner, Höchkönig und Dientner Sattel in so 3~4 Minuten eingetippt, die Berechnung bedarf dann ~1 Minute und im Fahrbetrieb hat man schnell heraußen das "übern Dorfbrunnen" zu ignorieren ;)
    Beim Motorradfahren sah ich den Quest nur als zusätzliches Hilfsmittel zur Karte, muß aber nun feststellen daß er sich auch hier durchaus als stand-alone eignet; vor allem findet der oft Wege auf die man mit einer 1:400.000 Karte nie gekommen wäre B)
    Empfang ist gut, Neuorientierung offenbar sogar etwas schneller als am SP-III meines Kollegen der zudem auch noch ständig diesen nervigen Bildneuaufbau praktiziert; auch das Scrollen/Zoomen geht schneller als am SP-III.
    Im Auto ist er auch unter Zeitdruck bei Dienstreisen leicht und rasch bedienbar, Hotel in Nürnberg Ansage "Fahrtziel auf linker Seite" tatsächlich auf <10m genau vor der Einfahrt/Hausnummer, selbiges bei Testfahrten hier in Wien.
    Bei "schnellste Route" von Langenlois auf Flughafen Wien (mußte Techniker aus UK beizeiten absetzen) hatte er mein Vertrauen getestet und mich da über irgendwelche Bauernstraßln geleitet wo ich dache "bitte wo fährt der?!", aber die prognostizierten 55 Minuten Fahrtzeit passten haargenau, alle Achtung :8
    Sprachansage des KFZ-Adapters ist IMO auch ok, nicht auf volle Lautstärke drehen sonst übersteuerts.
    Auch die dynamische Vorankündigung gefällt, man erkennt schön ob sich's noch sicher ausgeht die 2~3 LKW zu überholen, oder besser gleich umspurt.
    Also ich bin als Anfänger und langjähriger GPS-Skeptiker schwer zufrieden mit dem Gerät, Bedienung ist de facto deppensicher, hab als Anfänger kein Manual bemühen müssen, ist alles selbsterklärend.

    Zitat

    Zitat von Ollo@31.10.2004 - 19:51
    Die Audio-Qualität ist gelinde gesagt eine Frechheit und damit zu werben dass dieses Gerät 'Sprachausgabe' beherrscht ist eine Unverschämtheit. In meinem Wohnmobil (LT, Bj. '90) ist von der 'Sprache' nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu verstehen.

    Naja, denke nicht daß der Innenraumpegel eines LT32/35(?) in dem man ja quasi direkt auf dem Perkins sitzt da wirklich repräsentativ ist (hab die Teile früher selber oft genug pilotiert B)).
    Ich war im Toyota Carina voll zufrieden damit, auch bei ~200 ist das Ding verständlich, man darf nur nicht den Fehler machen und die Lautstärke am Zig-Adapter voll aufdrehen, dann kracht und übersteuert der billig-LS da drinnen gleich.
    OTOH: was will man um das Geld?

    Hi, ist warscheinlich Anfängerfrage:
    wie reagiert der Quest wenn die untere Leiste, bzw die mini-USB oben mal naß wird? Mein Händler meinte USB sei über firmware abgesichert...
    Verwende ihn ja meist am Moped und sehr dicht ist das Gummiklapperl über der USB ja nicht gerade.
    Ditto die untere Leiste, da liegen ext.Spannung, audio-out und (da 6 Kontake) wohl auch data drauf; gibts Problem wenn das mal bei Fahrten im Wolkenbruch absäuft?


    Soll man die Kontakte zusätzlich behandeln? Was ist zu empfehlen?
    Verwende bei denen des Sony Displays fw. Kontaktreiniger/Pflege von Philips.

    Zitat

    Zitat von elsinga@30.10.2004 - 18:27
    Das haengen in routen kann passieren ween das Quest schon durch den handler mit karten bespielt worden ist. Mit 2.80 sollte das vorbei sein.

    hmm, weiß gar nicht ob meiner mit Detailkarten von .at geladen war, denke aber nicht da noch WP "Garmin Thailand" eingegeben war.
    Gut ist auch der hint mit [menue]+[in] falls er wieder mal hängt, thanx.
    regards