Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Keine Ahnung wie ihr das schafft…

    Schon auch ne Leistung 8)

    Ich nicht... die... ;)

    Aber in Zukunft bekommt er von mir sowieso immer manuell editierte Route retour, die er dann gefälligst auch zu laden hat...

    Sobald da jedes Verbindungssträßchen per shaping point definiert, können die einfach nicht mehr wild herum rechnen, maximal links oder rechts um einen Dorfbrunnen/Heustadel herum, aber auf nächstem Güterweg/Landesstraße muss das Ding dann wieder drauf...
    Ich habe den groben Verdacht daß hier (irgendwann gesetzt/vergessene) Automatismen in BC querschießen...

    Sieht das dann zwar am PC Schirm "ja eh super aus", Ergebnis ist aber nicht statisch, und somit können die Kistln das dann ob abweichender Einstellungen anschließend verbiegen...

    :D ich hau`mich ab... ;)

    Ohne derartigem "Telefonbuch" einer Anleitung geht da nix?!!

    Mühsam... :rolleyes:

    Aber ich sende ihm gerade deinen Link... 8)

    Zitat

    Ist man auf der Route gehts weiter wie beim 220/660, ist man abseits der Route fährt man frei Schnauze auf die Route zu, auch wie beim 220/660ee, sobald man wieder auf der Route lande, routet der Zumo weiter, schon wieder genauso wie beim 220/660er

    Genau so stelle ich mir das ja auch vor/würde das bei jedem Gerät erwarten/voraussetzen...

    Dieses w/e hamma wieder mal "herzhaft gelacht" mit den zwei Zumo 369 LMT... :S


    Im Vorfeld:

    der 369er Besitzer baut Routen (in BC) und sendet mit die *.gpx per Email...

    ich habe diese in MS lediglich geöffnet, umgehend deckungsgleich neu gebaut, seine wieder raus gelöscht und meine (passend am jeweiligen Kartenmaterial berechnet) auf unsere Geräte (Quest & Zumo 220) gespielt...


    Am Samstag: keine 30km gefahren... alles Halt!
    Beide 396 keine Route mehr, hängen in Neuberechnungs-loop...

    Quest: tickt wie Schweizer Uhr... 220: Ditto...

    Also ich vor... :sleeping:

    weitere 20km später wähnten sich die 396 dann unvermittelt doch wieder auf der Route... :/


    Am Sonntag: eine "Umleitung" (neue Ortsdurchfahrt die lediglich Abkürzung, nach 250m eh wieder genau auf der Route) rechte aus:

    beide 396 schmeißen die Route weg und wollen nun über die Autobahn heim... ?(

    Wir lotsen die zwei (die natürlich hinter uns falsch abgebogen) auf unseren dz Standort, die zwei 396 starten/importieren die (Rest)Routen neu... beide unterschiedliche Ergebnisse... WAHHHH! :evil:

    Den restlichen Tag also wieder ich vor... :sleeping:


    Ich hätte die Dinger ja einfach an die Wand... X/


    In Zukunft mache ich das anders:

    er schickt seinen Vorschlag, ich baue das nach und sende denen dann meine Route als letztverbindliche Version...

    Nur alte Geräte, wie Zumo 660 oder Zumo 220 sollen rausfallen.

    Nope, Zumo 220 frisst einwandfrei gekaufte Garmin CNE NTU 202* full coverage microSD cards*...

    Auch der Nüvi 205 läd die freudig und einwandfrei...

    Keine Probleme mit Darstellung, Adressensuche oder Routing...

    Es gäbe demnach keine Probleme wenn unter Lifetime nun NTU Karten geliefert...


    * ob 4GB Limit/Aufteilung lediglich marginales Problem mit Dateinamen:

    die gmapsupp.*** werden geladen, etwaige Sondernamen wie z.B. northeuropentu25.10.*** hingegen noch nicht mal ignoriert...

    (der Zumo 220 meiner Partnerin hat daher 2 microSD's, mit einer hat er Nord, mit der anderen Süd... ;) )

    Betankung einer (offenen) SDcard aus einer Liftetime mit NTU per MapInstaller wäre somit überhaupt kein problem, da der ohnehin gmapsupp.*** anlegt...

    Zielvoraussetzung ist für mich, dass die Karten zur Planung, identisch den Karten auf dem Navi, lokal auf dem Rechner vorliegen.

    Was genau das/mein Thema... mit Netbook auch unterwegs jederzeit bequem bearbeitbar...
    Aber irgendwie sind alle nur mehr auf online, cloud, bluetooth und WiFi versessen... :/

    hmm... nüvi 205 nicht gelistet...

    bei manueller Eingabe kommt [Das eingegebene Produkt wurde nicht erkannt] ... :/

    (warte ja auch schon auf neue(re) NT Version...)

    Die Einstellung der Vermeidungen sind auf beiden Navis gleich? Autobahn, Kehrtwenden usw.

    Muß bei geplanter Route ohne Neuberechnung eigentlich genau egal sein...

    Und eigentlich passiert es primär bei Routen in etwas komplexerem Gebiet...

    es könnte sein, das du versehentlich "was anders" außer der Route mit aufs Gerät übertragen hast ?! MapSource Planer so wie ich... ziehen sich ja gerne mal mit der Trackaufzeichnungsfunktion so einen Hilfsstrich zur Orientierung im 2-3km Maßstab...

    Nope, machen wir nicht, ein WP als Start, ein WP als Ziel, Routenlinie per drag'n'drop auf das gewünschte Winkelwerk...

    Ich kenne das auch vom alten 276c.

    Da sind auch gelegentlich zusätzliche "Luftlinienabkürzungen" in von MapSource erstellten Routen.

    Die hatten aber weiter keinen Einfluss und konnten (können) ignoriert werden.

    Grund: ???

    Also bilde ich mir das zumindest nicht ein ;)

    Am Quest auch kein Einfluss zu bemerken (außer die "Unruhe" am Screen), lediglich der 220 hat angeblich (sehe den ja nicht am anderen Fahrzeug) zuweilen seine Zicken...

    Auch interessant daß es mit beiden Kartenmaterialien, NT wie auch OSM, liegt wohl eher in der Berechnung selbst...

    würde mir das in Basecamp anschauen

    :D nö!!!


    Ansonsten würde ich das Kartenmaterial auf dem Zumo betrachten. Wenn z.B. mehrrere Karten (Garmin wie auch OSM) für das gleich Gebiet aktiv existieren gibt es so machnchmal verwirrende Anzeigen.

    Nope, beide Geräte haben die jeweils korrekte Karte aktiv (und auch keine weiteren installiert).

    Auch liegen die Punkte alle auf den Straßen (was ja der erste Verdacht...).

    Wieso gibt es kein MapSource Unterforum mehr?


    Anyway,

    Partnerin plant mit MS 6.16.3 auf NT 2024.1 und überträgt auf Zumo 220...

    Ich nehme selben file auch auf MS 6.16.3 mit OSM Street, rechne neu und übertrage auf Quest I...


    Beide Geräte übernehmen die Routen einwandfrei, auch die Voranzeige hat keine Auffälligkeiten...


    Auf der Straße zeigen sich jedoch zuweilen Eigenarten: parallel zur Route angezeigte Luftlinien, oder sogar "Geschenkmascherln" die da sicher niemand geplant...

    Dem Quest I ist das relativ egal, der navigiert da stur durch/vorbei ohne einen einzigen Hänger...
    Der Zumo 220 ist da schon etwas zickiger und zeigt sich zuweilen verwirrt, sobald man die bt. Stellen passiert, mach er wieder brav weiter...


    Alle shaping points sind korrekt platziert und in richtiger Reihenfolge, wird ja alles per drag'n'drop geplant...


    Ideen?

    Ist es möglich, dass da ein Virenscanner zwischen funkt? Da ich Deine Schilderung zum Ersten Mal lese, gehe ich von einer lokalen "Besonderheit" aus.

    Letzteres dünkt wahrscheinlich... i.e. verbogene registry...

    Bei mir im Haus läuft GE auf zwei Win10pro_64 Kisten problemlos (am Win7pro_32 Netbook darf man sowieso nicht mehr updaten; letzte, unter Win7 lauffähige Version gerade nicht im Kopf...)

    Auf einem "geerbten" Schleppi mit Win10pro_64 im Haus meiner Partnerin läßt sich GE schon seit 2023 nicht mehr updaten:
    GE meldet [update verfügbar]

    durchläuft [download] & [Installation]

    GE startet neu...

    GE meldet [update verfügbar] da es noch immer in der vorigen Version...

    Schon diverse Deinstallations- & Bereinigungsmethoden durchgeführt, jeweils letzte GE Version drauf, kaum gibt es update dazu fängt o.a. Routine wieder an...

    Habe es auf dem Schleppi inzwischen aufgegeben, da ich meine "Geräte- & Updateverwaltung" ohnehin bei mir zu Hause...

    Privat setze ich eine Fritzbox 7590 ein

    Werden die AVM Teile denn vom Provider beigestellt/vorgeschrieben?

    Verlasse mich grundsätzlich nicht auf die vom ISP gelieferten Dinger...
    Bei meinem UPC/Telekom DSL Modem sofort WiFi disabled, dahinter fetter DrayTec firewall WiFi-router... um ersteres kümmere ich mich nicht (mehr), zweiteres wird regelmäßig nach updates und Meldungen geprüft, aber keine Ereignisse außerhalb der Routinen...

    hatte damals unsere beiden C4 mit Schuberth SC1 2x an Schuberth eingeschickt, weil die VOX-Funktion bei uns mit diesem dämlichen Mikro im Stirnpolster nicht klappte.

    Das mit VOX haben wir gleich wieder aufgegeben, da es ständig ON und somit alle anderen Quellen überlagert/ausschaltet... das war nicht der Sinn der Übung (meine alte, verkabelte AUTOCOM konnte dies dagegen bravourös, im Fahrer/Sozia Intercom, wie auch zum Funk mit Lenkerschalter auf VOX, und im Hintergrund war weiterhin GPS audio auf 50% Lautstärke, daher auch bei Kommunikation keine Abzweigung verpasst... das hatten halt auch wirkliche Fahrer entwickelt...)
    Mir schwante dies aber ohnehin schon beim Studium der (nur im Inet zu findenden) vollen Anleitungen, da bei weder bei SENA noch bei Schuberth explizit Einstellung der Mikrofon-Empfindlichkeit gegeben...
    Das mit der mittleren Taste an der RC4 klappt hingegen hervorragend, 1x drücken (warten bis das Zeug auch wirklich durchschaltet, dauert zuweilen einige Sekunden), sprechen, mit 1x drücken wieder "auflegen"; das können beide Teilnehmer jederzeit an/ausschalten, und sobald Intercom getrennt geht mein headset zurück auf das FreeWire mit Musik und GPS audio; während Intercom Verbindung ist jedoch kein GPS audio zu vernehmen...
    Weder die SC10UA (C3 pro) noch die 10U (Neotec) haben Schwanenhals (erst die SLRII für den Neotec II kommt damit), sondern das kurze Mikro am Tastenblock welcher an den linken Wangenpolster gesteckt wird...

    Übertragung/Verständlichkeit erstaunlich gut, bin aber schon gespannt wie das dann im schweren Wetter wo so ein Mikro dann doch auch mal absäuft...

    Auch die Tastengröße der RC4 bietet Anlass zu Bedenken, mit dickeren Winter/Schlechtwetter-Handschuhen dünkt das schwierig...

    Ebenso daß man nun extra Knopfzellen in Reserve mitschleppen muß... :/


    Bedenkt man daß es die BT Intercoms nun seit etwa 20 Jahren gibt, bin ich doch ein klein wenig enttäuscht... ;)

    Dazu die 2~3 Abende Crashkurs in BlueTooth Intercom... pfff, die Dokus sind mehr als nur schlecht...
    (ich arbeite in HVAC, Lonworks, BACnet, KNX, etc... aber die SENA Dinger einrichten... 8o )

    Löblich hingegen daß die Geräte vollständig und unsichtbar im Helm integriert; dieser "Eumel" an der Seite war mir immer suspekt... 8)

    Inzwischen mit trial & error doch so einige (undokumentierte) Grundlagen und Funktionalitäten erlernt...


    i)* die Dinger mit einem BT-chip können max zwei pairings aufrecht erhalten...

    Aktiviert man (versehentlich) BT am (zuvor bereits paired) Smartphone, wird das jeweils älteste pairing fallen gelassen...

    ii) ohne Lenkerfernbedienung (RC4 oder RC3) geht nix (vernünftiges) mit Helm zu Helm, was für unsere Zwecke aber OK.


    * obskur** ist jedoch daß man zum vernünftigen pairing (QR Code) sowie allen headset Einstellungen die jeweilige Smartphone App benötigt... oder alternativ jedes Mal Schleppi° verbinden...


    ** obwohl beides SENA Produkte, fährt Schuberth ein proprietäres System mit eigener Menüstruktur, eigener Smartphone APP und °gesondertem PC Programm, was die Dinge auch nicht gerade vereinfacht... ;)


    Das FreeWire audio interface wird einwandfrei über Bordstrom ein/ausgeschaltet.
    SENA hat (beim 5-pin Honda Kabel) auch die Norm-Belegung eingehalten, ergo läßt sich ein standard- Cinch/DIN Adapter verwenden um line-out vom Radio einzuspeisen (klingt sogar erstaunlich gut).

    Das GPS audio mittels 3,5mm Klinke an AUX funktioniert ebenso einwandfrei; Musik wird bei Nav-Ansage sofort aus- und danach sanft eingeblendet.


    Spannend werden jedoch die noch zu testenden Kombinationen aller Einheiten:
    Partnerin 1 Helm (SC10UA), ich abwechselnd 2 Helme (10U & SLRII) und zwei Motorräder (somit zwei fix verbaute FreeWire I/F) und insgesamt 3 Fernbedienungen (weil eine remote kann sich ja keine zwei Helme merken... :rolleyes: )
    Man darf gespannt sein ob/welche Geräte dann auch tatsächlich alle pairings speichern und zuverlässig selbständig wieder aufbauen... :evil: