Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Lt. der Anleitung zu dem (überzüchteten) Entertainment Center sollte es grundsätzlich möglich...

    http://webmanual.hyundai.com/S…AVNT/EU/German/index.html

    [SETUP] > [Navigation] > [Meine Daten] > [Adressbuch von USB importieren]...


    Eine Exportfunktion wird ebenso erwähnt, da ließe sich dann zumindest das Format auslesen...
    Lediglich fraglich ob es sich nicht um irgendein proprietäres, Werk-spezifisches Sonderformat handelt...

    es ist fraglich ob das geht. Z.B. bei den Navis des VW Konzerns ist ein direkter Export nicht möglich - das geht wenn überhaupt, nur über deren Connect-Plattformen.

    Nicht ganz, ich schaffte es beim Discover Media im T6 über den Umweg https://www.poibase.com/de/
    nicht nur die "Gefahrenstellen", sondern im gleichen file (das Hochladen/Zufügen eigener *.gpx Wegpunkte wird angeboten/ermöglicht) eben auch alle wichtigen Kundenadressen in dieses VAG Mäusekino zu importieren...

    Aber was der eigentliche 'Unsinn' an der ganzen Entwicklung ist - Garmin torpediert mehr und mehr seine eigenen Argumente und Überzeugungen!

    Automatisierte curvy road & round tour features waren doch aber auch immer Argumentation im Religionskrieg der TomTom Gemeinde...
    Irgend ein marketing research kam wohl zu dem Ergebnis "die Mehrheit der Käufer... daher in diesem Segment höhere Ziffern..." und damit war's das...
    Und da die wirklichen Tourenfahrer schwer rückläufig (durchschnittliche Fahrleistung aller Zulassungen <2000km/anno...), werden auch hier kaum noch Fahrzeuge entwickelt/angeboten...
    Die "Aufgabe" von Konzernleitungen besteht darin Profite zu machen...

    ...möchte es nur verstehen weshalb man ein 7.600 km komplett vorplanen muss.

    ... Zeit vs Fläche?



    Dazu sucht man sich im Vorfeld (wie hubi85120 ) in den guten Michelin maps die schönsten/interessanten Strecken & etwaige Attraktionen...

    ... fahre auch seit 20 Jahren mit GPS und ich kann nicht verstehen wie man nicht im voraus plant...
    In unbekanntem Gebiet blind einem "curvy route" Logarithmus zu vertrauen?! Grob fahrlässig...
    Brauche die ganzen Automatismen nicht, nächster Schritt wäre dann von der Kaimauer zu fahren oder in altem Forstweg festzusitzen... was man ja immer häufiger in den Medien...

    Wie schon anderorts erwähnt:
    Partnerin hatte für heuer in MS wieder Norwegen vorgeplant: >7600km auf Achse...
    Ohne im Vorfeld zu ermitteln [wie viele Tage auf schönen Strecken um dorthin] gehen solche Trips ja auch gar nicht... zumal auch zeitliche Eingrenzungen wie Fähr- & Zugfahrpläne zu berücksichtigen...

    Früher nutze ich auch gerne MS AutoRoute...

    War easy da einfach schnell zB "home - Schottland - Irland - home" zusammen zu klicken, im Fahrprofil [Tagesbeginn/Ende] eingeben, zB fixe Zeiten wie Fähren mitten in der Route(!) angeben, etc... und schon hatte man rasch einen Überblick mit wie vielen Tagen sich das ausginge, oder wann man wo weg muß um dann (paar Tage später) pünktlich bei Fähre/Zug anzukommen...
    Kartenansicht wie auch Wegbeschreibung zeigten dann wunderschön [Tag 1], [Tag 2], etc...
    Dazu mit Tankvolumen & Verbrauch das Symbol Tankstop entlang der Route...

    Und alles offline, auf der NAS, einem stick, über mehrere PCs hinweg, unterwegs am Netbook mit dabei...

    Die Leute die ich kennen planen ihre Routen vorher am PC und laden sie dann aufs Zumo.

    Bei (internationalen) Treffen üblich etwaige Routenvorschläge/Empfehlungen im Vorfeld zu veröffentlichen...
    Meine Partnerin hatte heuer wieder >7600km Norwegen Tour in MS vorgeplant... 8)
    Ohne Vorplanung ließen sich derartige Touren aber nicht realisieren... daher scheiden (neue) Geräte die dies nicht offline unterstützen einfach aus...

    Ziel eingeben und den Rest soll die KI erledigen Stand der Dinge.

    Passt vielleicht gerade mal für weekend-warriors...
    Was aber genau der Punkt: echte Tourenfahrer sind ein verschwindendes Marktsegment...
    Die Motorradhersteller bieten in diesem Segment ja auch keine Modelle mehr an... :|
    (nein, ADV bikes mit grellen LEDs und Munitionskisten als Zubehör sind keine "Tourer"... 8o )

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt und annimmt, dass dies von Garmin bewu0t gemacht wurde, um auch hier dem Kunden BC zu "vergräzen" und die webbasierten Planungsdienste zu pushen.

    Was aber praxisfremd, wenn ich schnell in irgend einer entlegenen Ecke am netbook eine Route nachbessern, und auf's Gerät bringen will...

    Zitat

    Es scheint ja jetzt "in" zu sein, mithilfe von Webdiensten, dem Kunden auf Gedeih und Verderb auf die Finger zu schauen und "Daten zu gewinnen".

    Najo, wenn man sich so umsieht sind's aber schon die "Anwender" die da unheimlich geil drauf sind...

    Oder habt ihr ein GPX erzeugt, das auf das Navi geladen und dieses GPX dann vom Navi in eine Route umwandeln lassen?

    Denke daß hier einige Faktoren, i.e. einfach Faulheit des Anwenders...
    - bei der Planung zu wenig via points gesetzt, sondern auf Automatismen verlassen...
    - Route nur auf ein Gerät direkt aus PC, auf's andere dann bequem per WiFi von Gerät A auf B...

    Ich selber plane Routen einfach anders/intensiver und habe dadurch trotz sehr unterschiedlicher Geräte und Karten (Zumo 220/CNENT vs Quest-I/OSM) kaum Abweichungen wenn mit Partnerin draußen unterwegs...

    133.403 km an der Pan European ? Das ist eben die berühmte Honda Qualität . Ich habe seit 37 Jahren eine CX 500 mit knapp 100000 km . :)

    Nö, die '00 ST hat >140Tkm drauf, und die '92 davor hatte mit knapp 130Tkm verkauft... 8)
    Leider nicht mehr so viel Zeit zum Fahren wie in den 90ern...

    Eine CX500 EuroSport hatte ich auch schon mal restauriert, noch gibt es ja Teile dazu...

    Hi,
    drei Wochen unterwegs, zwei davon in Schweden und Norwegen... Quest und OSM liefen einwandfrei (wieder massives Argument mich von dem Gerät/Konzept nicht zu trennen! 8) )
    Der o.a. Kartenfehler irritierte nur MapSource und hat den Quest noch nicht mal ansatzweise tangiert, der hat vor Ort da einfach kommentarlos drüber navigiert...
    yep, der is so "blöd", der kann das einfach! :D

    Auch die Adressensuche funktioniert inzwischen erstaunlich reibungslos, zuweilen divergieren zwar zB die Postleitzahlen von jenen anderer Quellen, das Ding führt einen mit der OSM aber auch im tiefsten Schweden oder Norwegen einwandfrei zu der Adresse des bt. Campingplatz, der renovierten Fischerhütte (Lofoten) oder dem rental apartment... man muß dem Ding nur trauen und die Google Info außen vor lassen... ;)

    Das cockpit zeigt inzwischen 133.403km... alt? :/ pffff!... :saint:

    Der Fehler ist da (gewesen). Ab der Einmündung der Raststätte nach Norden, wo die Fahrbahn in Richtungsfahrstreifen für ca. 80 m getrennt ist durch die aufgemalte Markierung, waren beide Fahrstreifen als Einbahnstraße getaggt, aber in die gleiche RIchtung ! Damit konnte man nur nach Süden fahren, aber nicht nach Norden. War quasi die ganze Street 85 auf 80 m Länge Einbahnstrasse. Fehler ist heute korrigiert.

    Hatte mir so was in der Art gedacht, mich jedoch noch nie mit OSM Bearbeitung befasst (da gibt's Leutz die das besser... ;) )
    ggF einen Eigenen thread eröffnen wo man sowas ggF erwähnt und eifrige dies dann umsetzen? :/

    Wenn Du bitte einen Screenshot , mit Koordinaten damit es wiederfindet, bereitstellen könntest, kann ich mir die OSM Quelle diesbezüglich mal anschauen und ggf. Fehler ausbessern. OSM lebt vom Mitmachen..

    N68 40.098 E15 28.594 (Norwegen)
    Die 85 FR Norden, kurz vor Ende der getrennten Fahrstreifen/Einmündung reguläre Fahrbahn, mag MS auf der OSM nicht drüber auf der NT gehts, auch Google maps oder Mapy zeigen da keine Auffälligkeiten...

    Zuvor an MS geplante Routen können zwar ordnungsgemäß abgefahren werden, aber unterwegs erstellte, wie z.B. "Nach Hause", geraten völlig aus dem Ruder. Da werden riesige Umwege errechnet und die Berechnung selbst dauert unverhältnismäßig lange.

    Das sieht nach Kartenfehlern aus -> proggi findet keine Durchfahrt auf den bt Straßen...
    Hatte bei der Vorplanung lediglich einen derartigen Fehler, irgendwo tief in NO entdeckt, da kann MS bei der Abzweigung des Fußweges irgendwie nicht drüber...
    Werde berichten wie souverän der Q-I das dann vor Ort gehandhabt 8)

    ... das kann ich nicht bestätigen - alles "sauber" dargestellt.

    Mit welchen Programm wird die Route erstellt? Wenn ich z.B. von anderen eine Route bekomme (vermutlich aus kurviger heraus) dann habe ich auch diese Fähnchen und was auch immer noch so.

    Schon alles probiert...
    MS -> *.gdb wird beim Übertragen an Zumo 2*0 sowieso in *.gpx konvertiert -> importieren: WP/Flaggen
    MS -> *.gpx Übertagung schneller da keine Konvertierung -> importieren: WP/Flaggen
    BC -> *.gpx (mühsam alle shaping points manuell auf [kein Alarm]...) -> importieren: WP/Flaggen
    dann noch paar andere online Planer/Anbieter versucht, auch da immer alles WP/Flaggen... :rolleyes:

    Schlimm wird's auch beim Routen mit anderen Leutz teilen... Bekannte haben 2 Stk Z396... *.gpx per USB übertragen geht ja noch... beim Import rechnen die Kistl'n dann aber Ewigkeiten herum (klar: NT vs NTU Karten), um dann natürlich mit Route voller angesagter WP's und sektionsweise vollkommen anderer Streckenführung aufzuwarten (daß die beiden Z396 auch noch untereinander abweichende Ergebnisse liefern erheitert hierin ja noch vielmehr... :S )
    (Mache ob den troubles eh nur mehr auf Diktator: nix wird übertragen, ihr fährt jetzt gefälligst alle mir nach und aus! :D)


    Die hatten wohl schon beim/ab Z2*0 die ausschließliche Planung am Gerät als einzig/vorrangig angesehen, den Import von von Routen hingegen unwichtig erachtet (und das bei dezidiertem Mopednavi...)
    Mein Mädel ist geduldig, fährt ohnehin ohne Audio, und wenn das Teil endgültig auszuckt: Route stoppen & ab [aktuelle Position] neu starten/rechnen lassen... natürlich nicht ohne Abweichungen zur ursprünglich übertragenen Version... aber zum Glück hamma ja Funk... und im worst case Mobiltel... ;)


    Und noch was zum Ausgangsthema: die Größe der derzeitigen Geräte...
    das Marketing geht offenbar davon aus das alle ausschließlich nur noch ADV bikes (also de facto naked) fahren...
    Die riesen Dinger wie XT/2 bringst auf Voll-verkleideten einfach nicht mehr unter ohne damit die Sicht auf die Instrumente zu blockieren... :/
    Selbst ein Z396 wird auf meiner ST schon grenzwertig mit der Anbringung...