Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sperrungen werden nach wie vor ungefragt neu berechnet - Garmin bleibt dabei dass das ein ganz dolles feature ist :gaga:

    Bin zwar nur eifriger Mitleser, diese Zwangsbeglückungen wollen sich mir aber auch nicht erschließen...

    Warum nicht einfach nur eine Warnung am oberen Rand "Achtung Stau/Sperre voraus", dann von mir aus noch ein popup [Route neu berechnen ja/nein?], oder lediglich den Button [Umleitung] aktivieren/einblenden/hervorheben... :/

    Konnte jetzt noch nicht so recht herauslesen wo die eigentliche Frage oder Anregung hin gehen soll. Zum Thema "Kann ein Navi die Route bei wieder erreichen einfach weiter anzeigen" würde ich meinen dass dies beim 660/550 so war.

    Alles was danach kam, soweit ich das einschätzen für mich kann, wollen immer zu den Wegpunkten (Alam gekennzeichnet) zurück. Es sei denn die Route besteht nur aus Shaping Punkten. Lässt man also diese Betrachtung weg machen es die Geräte danach auch so.

    Welches Verhalten letzten Endes gewünscht wird liegt also in der Erwartung und dem Bedürfnis und dann muss entsprechend dies bei der Planung berücksichtig werden.

    Hi Ralf,
    IMO und Erfahrung kam das bereits seit Zumo 2*0...
    Am PC Start: Wegpunkt, Ziel: Wegpunkt, dazwischen: shaping points...
    Letztere konvertiert das Gerät beim Import jedoch in echte Wegpunkte... :|
    Nicht nur hast dann einen Bildschirm voller Flaggen und ständige "x meter bis zum Zwischenziel" Ansage/Anzeigen, das Ding zickt obendrein auch noch voll rum wenn man mal aus der Route raus und (eh) wieder rein... (egal ob auf MS oder dem mühsamen BC erstellt...)

    Genau das will aber keiner... Route (kurz) verlassen ist eine Alltagssituation, Umleitung, Tanken, Futtern, Pinkelpause, schnell was einkaufen, besichtigen, etc...
    Beim bald 20 Jahren alten Quest I ist das so, shaping points bleiben shaping points, werden weder angezeigt noch angesagt... aus der Route raus<>rein ist dem vollkommen egal, mault lediglich kurz [Route verlassen, neu berechnen?] (natürlich nein, bzw ignorieren), that's it...

    Und genau so unkompliziert erwarte ich es bei einem etwaigen, ach so modernen und soo viel besserem Nachfolger... :/
    Die neuen Dinger (und Hardware am Moped) sind zu teuer um sich nachher ständig damit rumärgern zu müssen... X/

    Ah-eh... ;)
    Quest seit '04... knapp 126Tkm auf dem Gerät... :/
    Gerade >8000km Routen für Schweden & Norwegen komplettiert... OSM...
    "da draußen" möchte man dann keine Überraschungen oder Experimente...
    Wir planen [Papierkarte -> MapSource -> Gerät]... letzteres fährt genau das ab...
    Und dafür informiere ich mich über (eventuell) neueres Gerät ohne Zicken und bugs...dazu kompakt & handlich (also kein >6" flatscreen...)... die ganzen heute favorisierten Automatismen haben für mich äußerst geringe Priorität...
    Lenker-Fernbedienung mit [zoom +/-] & [letzte Ansage] wäre absolut toll...
    Das ganze rührt aber lediglich daher daß ich ggF von Funk weg und auf BlueTooth... dazu müßte ich alles umbauen... ergo sollte das dann aber auch 100% funktionieren... :rolleyes:

    Beim 390 + 395 steht die Neuberechnung auf Nachfragen, und jedes mal wenn ich auf die Tour retour komme, wird ganz normal weiter geroutet. ;)

    Wie läuft's mit übertragenen Routen?
    Noch immer die Geschichte daß shaping points die Karte mit Flaggen zupflastern und die dann auch noch, da zum vollen Wegpunkt konvertiert, als Zwischenziel angesagt werden??

    Schon älter, aber gleiche Thematik:


    gibt es eigentlich noch irgend ein Navi welches während des Abfahrens von am PC geplanten/übertragenen Routen, Neuberechnung aus(!), beim Verlassen und wieder Einfahren auf diese, ohne erforderliche Eingriffe einfach ganz normal weiter navigiert?? :/


    Lese hier ja immer eifrig mit, aber offenbar haben alle aktuelleren Geräte/Software Versionen (wie auch etliche Handy Apps) hierbei ein riesen Problem und erfordern ein Anhalten um mühsam in irgendwelchen [Punkte überspringen] Untermenues stochern zu müssen... :|
    Kann doch bei Geräten der € 600,- Klasse nicht wirklich war sein... X/

    Wenn er mit 1% anfängt und dann 2% usw. sind die Karten unterschiedlich und das Zumo berechnet neu und somit ist die Tour eine andere. Meistens dann nicht zu gebrauchen.

    Tatsächlich brauchen beide gefühlt relativ lange zum "Import", worin mal der eine, dann mal der andere jedoch merklich etliche Sekunden länger...
    Kollege meint aber daß beide Geräte kartentechnisch aktuell und ident mit BC... :/

    Ich vermute einfach mal daß er sich zu sehr auf die BC Automatik verläßt und daher schlichtweg zu wenig shaping points setzt, was den Geräten wiederum entsprechend Spielraum läßt... (und beide haben unterwegs dann wenigstens immer Anlass zum Streit... ;) )


    Beinahe faszinierend, wenn es nicht immer für Ärger sorgt...
    Waren 1 Woche mit befreundetem Pärchen unterwegs...
    Beide Zumo 369 LMT...
    Beide gleiche firmware Version...
    Beide gleiches Kartenmaterial...
    Beide gleiche Einstellungen... (der Mann ist in der IT Tätig!)
    Beide bekommen die gleiche Route geladen...
    Beide kommen anschließen mit unterschiedlichen Routen daher...
    Egal ob die direkt aus BC exportiert, mit Explorer in den *.GPX folder geschoben und von dort importiert, oder zwischen den Geräten direkt geteilt...
    Einzig: die Rechenzeit beim Import der Routen divergiert regelmäßig deutlich...
    Beim Abstürzen während der Tour wechseln sie sich dafür wenigstens schön regelmäßig ab ;)

    Nur: wie können zwei idente Kisten ständig unterschiedliche Touren berechnen??

    Also auf dem Rechner mit der OEM Installation der Garmin Produkte, brauche ich schon seit geraumer Zeit/mehreren GE Versionen kein "Avatar" mehr; GE meint [Kartenupdate für Gerät X vorhanden], Installationsoptionen aufklappen und am Rechner installieren; kein USB, kein Gerät* verbunden...
    (* muß ich sowieso immer manuell updaten da GE zu blöde eine microSD zu erkennen oder doch bitte vorher die alte NT map zu entfernen...)
    Da ich die anderen PCs danach mittels GMTK betanke, kann ich jetzt nicht beurteilen ob nicht zumindest da ein USB mit \garmin\garminDevice.xml nötig wäre...
    [edit]: gerade hier probiert, GE ließe mich einwandfrei die 2024.10 installieren, ohne Nüvi oder USB dran...

    ... Dein Nüvi 205 steht -trotz des Alters - nicht in bzw. auf der Liste der jetzt von weiteren Kartendownloads ausgeschlossenen Navis. :rolleyes: :P 8o

    Finde auch keine Erklärung warum sie gerade technisch wertige Geräte nun ausschließen, "Altschlapfen" (die dafür umso zuverlässiger...) jedoch nicht...
    https://support.garmin.com/de-AT/?faq=FbLi6qISMH8vJG5A1p9tW5
    Ist womöglich tatsächlich reines marketing um die (unkundigen) Leutz zum Kauf aktueller Geräte zu bewegen...

    Kann das jemand bestätigen?

    -> https://support.garmin.com/en-…&productID=414&tab=topics


    Laut dem würde es bedeuten, dass Garmin Lifetime für sehr viele ältere Geräte streicht, wo die Karte nicht mehr auf den internen Speicher passt?

    Strange, GE hat mir für den Nüvi 205 einwandfrei die CN Europe 2024.10 NT zum update vorgeschlagen...
    Und das Ding ist immerhin BJ 2007...
    (das GE zu blöde eine microSD im Gerät zu erkennen, und man daher die Karten mit MI installieren muß, ist eine andere Geschichte...)