Man müßte die genaue Route/WPs haben um das simulieren zu können.
Hatte gestern nur schnell eine bestehende Route um 2 Zwischenziele erweitert und die erwähnte Funktion aufgerufen.
Beiträge von mbrII
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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@ Andreas,
hast da nähere Informationen?
- firmwareversion?
- wieviele Routen insgesamt geladen?
- Anzahl der Zwischenziele/WPs?
- ggF Route?Auf meinem funzt das soweit, IMO sortiert KÜRZESTE ZWISCHENZIEL-REIHENFOLGE diese nur nach ihrer Distanz vom Startpunkt (stellt sie schon in der Zwischenziel-Vorschau um); rechnet dann ganz normal.
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@ Olli,
'a) sollte also jemand bei Treffen o.Ä. die Touren als MTP raus stellen, kann man sie (nach Edit) übernehmen.
'b) wie sieht der Deckungsbereich (zB Irland) aus? -
Zitat
Zitat von JLacky@24.08.2005 - 19:25
Vermutliche nur diese zwei Meldungen
- "Die Route wurde verlassen"
- "Kein Satelittenempfang"@ JLacky,
und die Annäherungs-/Passierwarnung bei Routenpunkten?? -
Zitat
Zitat von Kurt-oe1kyw@24.08.2005 - 14:39
2.000 Pioniere des öst. Herres versuchen derzeit in das Gebiet vorzudringen um
Behelfsbrücken zu errichten um die Urlauber aus den Tälern raus zu bekommen...Dabei wollen manche ach so wiffen Politiker das Heer abschaffen; beraubt uns der einzigen Institution die im Krisenfall in kurzer Zeit wirkungsvolle Anzahl an Mann und Gerätschaften stellen kann...
Die Schweiz hat's auch böse erwischt...
Und jetzt kommt die Flutwelle die Donau runter...
Derweil fackelt Portugal ab, schräges Wetter heuer...
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BTW Sensor:
hatte Quest gerade so 30 Min mit Licht 35% am Tisch liegen und danach diesen Sensorwert geprüft:
bei 21°C Raumtemperatur zeigt der jetzt glatte 27°C an...
Ist also in etwa ähnlich wichtig für den Nutzer wie die CPU Temp am PC... -
Yep, heuer kanns es.... regelrechte Monsoon season....
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Zitat
Zitat von ghostgum@23.08.2005 - 11:34
- also auf dem motorrad im fahrtwind...hättest den s.g. "chill-factor"... hilft also nicht wirklich, zumal der Sensor ja wie schon erwähnt im Inneren des Quest CPU/clock temp mißt und nicht die Umgebungstemperatur.
Wenn das schon so wichtig eher ein KZF-Digithermo beim Conradovic erstehen und den Sensor weitab des Fahrtwindes wie auch der Motorabwärme installieren.ZitatZitat von abo@23.08.2005 - 12:06
wo ist das denn her?Service Menue, mit Vorsicht zu genießen um nichts zu verstellen...
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Zwei Sachen die ich nicht verstehe:
- wer hat soviel Zeit?
- wie kommen denn dann die Amis mit dem ganzen Garmin Kram überhaupt zurecht? Garmin müßte da doch schon längst in Grund und Boden verklagt sein...<_<
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hmm...vielleicht jetzt nochmal leicht fasslich, ohne XML vs. PCX5 und wxPython Gedöns für normale Win-user
Funzt der Tourenplaner jetzt durch dieses "SP 1+ USB" nun mit MS und Garmin Geräten einwandfrei oder nicht???
Habe diesen thread jetzt gut 3x vor und zurück gelesen, diese Info aber nicht eindeutig ersehen können... <_<
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Zitat
Zitat von abo@22.08.2005 - 13:32
deine antwort klingt - wenn auch wirklich sehr freundlich umschrieben - nach "meingott, lies halt das handbuch..."War so nicht gemeint, nur häuft sich zZ hier ständig nur noch "...kann das nicht...kann jenes nicht..."...
Zitatnachdem ich bei installierten Naviguide kartensatz mit dem quest einmal im bereich der abdeckung dieser karten war (das südburgenland reicht schon, ich muss dazu garnicht über die grenze) ist es nicht mehr möglich nach einer adresse innerhalb der cityselect (also innerhalb europas) zu suchen
Ja, hatte ich auch in Neusiedl/See ; im find-Menue einfach nochmal [Menue] drücken, dort [Kartenoptionen](oder so ähnlich) und den Ungarn-Satz einfach ausschalten, dann gings wieder mit Adressen in Wien suchen.
Weiß nicht warum er "frühzeitig" auf die NaviGuide umschaltet, vermutlich durch die vorangegangene Annäherung, oder schlichtweg ein bug da die NaviGuide eben kein OEM Garmin Kartensatz ist. -
In [Menue] und [Karteneinstellungen], da kannst dann nach belieben die geladenen Kartenprodukte ein/ausschalten
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Religionskriege.... <_<
Ich kann manche Probleme hier zuweilen einfach nicht nachvollziehen; habe CG v32 wie auch NaviGuide Hungary im Einsatz, bin ebenso oft beruflich dort unterwegs und hatte noch immer tadellos von überall "wieder heimgefunden"...
Maschinen sind nunmal dumm, und wenn ich [FIND] drücke dann sucht das Trumm eben [in der Nähe], und wenn ich mich dann gerade in Cro oder Hu befinde sucht er logischerweise auch in diesen Karten, und nicht etwa "bei mir daheim" auf der CS in Wien... kann er ja nicht wissen daß die Mariahilferstraße eben nicht in Zagreb oder Budapest liegt....
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Zitat
Zitat von sunfinder@21.08.2005 - 23:29
Hab zwar kein Moped, aber der Quest ist viel zu filigran und empfindlich für die Erschütterungen und Vibrationen, die da auf ihn einwirken.Weiß nicht, meiner hatte sich auch schon mal bei 120 vom Moped verabschiedet, hat zwar rundum einige Kratzer vom Aufschlag und über die Fahrbahn schlittern, aber funzen tut er nach wie vor einwandfrei
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Zitat von wanderer@19.08.2005 - 19:53
aber da passieren die tollsten dingeKlingt nach einer falschen Belegung, oder die Klinkenstecker passen nicht exakt in die Buchsen des Maycom und shorten dort 2 Kontakte.
Schick den babyphone Typen einfach mal eine Email, die basteln auch mal Kabeln. uU haben die heißen Tipp bzw passenden Adapter parat. -
Fehler No 1 ist sicher zu lange/viele Routen laden zu wollen, da das mit den 500WP-Speicher leicht mißverstanden wird; denn hier müssen auch die Abbiegehinweise als "WP" mitgerechnet werden, und das ist je nach Gebiet/Strecke dann natürlich dynamisch.
Hatte meinen Quest da auch schon mal jenseits aller Resetmöglichkeiten "abgewürgt" -
Wieso? Vom Accu gehen genau 2 Kabeln weg: Rot/Schwarz (rechte hintere Ecke am Accu), und die sind am PCB mittels micro-connector angesteckt. Sehe eher das Problem die Gehäuse und die micro-crimp zu bekommen, also einfach kabel vom alten Accu abschneiden, auf jene vom Neuen löten (Schrumpfschlauch!) und gut is.
Die mehrfärbigen Drähte im Vordergrund sind jene der Kontaktleiste! (5V, data, audio), ebenso per micro-connector am PCB angesteckt.
Sogar die 2 Antenneleiter düften lediglich gesteckt sein, geht ja einfacher zu zerlegen/zusammenbauen als so manches Handy! -
Zitat
Zitat von wanderer@19.08.2005 - 11:05
das TK3101 ist für mich alter knacker schon fast ein wenig zu steil, punkto bedienung, was mir eindeutig fehlt ist ein display. daher tendiere ich dann auch zu alan 456R, wenns geht.Nunja, wenn'st CTCSS/DCS wirklich häufig umstellen möchtest/mußt ist das TK etwas zickig, da ist ein Alan mit LCD sicher komfortabler.
Ob's compatibel liegt halt an Baehr...brauchst ja wieder neues interface-lead.
OTOH kannst die anderen Teile nebst dem Maycom auch bei Ebay vertickern, das minimiert die Verluste.
Ich tue ja nicht viel mit dem TK, stelle Kanal ein, justiere Lautsärke und knalle es in's Ablagefach, Ende. Entscheidend war daß es zuverlässige, robuste Geräte, mit Autocom compatibel und 12V über Bordnetz können. Sich da bei 2~3 Wochen Tour über irgendwelche Geräte ärgern zu müssen (siehe Funkey) ist nicht meins.
Am PTT Tastenblock der Autocom kann ich sogar zusätzlich zwischen permanent/PTT/VOX umschalten, VOX ist zB im Stadtgebiet ganz praktisch wo'st ohnehin mit Kuppeln/Bremsen beschäftigt; auch im Alpinen Winkelwerk hat man nicht immer jederzeit den Daumen frei.An etwaige Mitleser:
nur damit kein falscher Eindruck entsteht, am Funk wird da nicht etwa ständig geschwatzt, dafür hast beim Mopedfahren keinen Kopf. Da gehts lediglich um kurze Navigationsverständigung, ob einer Pinkeln/Tanken muß, Pause machen möchte, oder wenn wirklich mal Gruppe geführt wird zur comm zwischen leader und sweeper.
In allen Fällen ist klare Sprachübertragung essentiel, und da tun's die billigen Geräte einfach nicht.
Ist bei der Navi ja nicht andersNoch ein PS zu Baehr:
mich hatte mal eine Verso mächtig gefeigelt, Kollege wollte Radioeinbindung haben:
"intelligenter Audioeingang, ermöglicht den problemlosen Anschluß eines "schwachen" Walkman genauso wie den eines leistungsstarken Autoradios. Mit unseren entsprechenden Adapterkabeln ist so ein ungetrübter Musikgenuß sichergestellt", jaja, von wegen!
Baue alles mit OEM Baehr Adapter zusammen, keine LaLa im headset; checke ganzen Aufbau durch, finde nichts...
Zerlege meine Pan, stelle sie daneben (Teile von 2 Mopes all over the place...), hänge meine Radio drüben an: nichts.
Häge seinen Radio in mein Autocom: funktioniert perfekt!
Die Lösung: die Verso vertrug eben kein Signal von "leistungsstarkem Autoradio", sobald die 2x4Watt vom Sony ankamen, sprach die Schutzschaltung an.
Mußte darauf alles auf die line-out vom Autoradio umbauen (zum Glück Radio mit line-out genommen!!), kostete mich 1/2 Tag Mehrarbeit; besten Dank auch, Fa. Baehr! -
Dann wird einfach Impendanz/Leistungsbedarf der iPod Stöpsel nicht passen. Also entweder Boostaroo oder Visaton Amp 2.2 dazu bauen (bei Conradovic wird's sicher auch irgend einen mono-amp Bausatz zum Selberbruzzeln geben), oder eben anderes headset verwenden, welches der Ausgangsleistung der audio-Stufe im Quest entspricht.
Was ich hier so gelesen habe, dürften die headsets von Garmin oder TT aber ganz gut funktionieren. -
@ Kurt,
wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber:
- die meisten budys da draußen haben nun schon PMR, komme ich jetzt mit anderem System ist wohl keine comm mit ihnen möglich
- das erhältliche Zubehör der Intercoms ist auf PMR ausgelegt; ist einfaches plug'n'play und funzt.
- bekomme mit dem Kenwood leicht bis 5km Reichweite, auch wenn keine Sichtverbindung, das reicht IMO.Und noch was aus eigener Erfahrung: die Auswirkungen auf die Bordelektrik!
Hatte das TK3101 im linken Ablagefach vorne installiert, bei Druck auf PTT ging dann jedesmal der Motor aus (?!); auch die CIU sitzt da vorne (aha!); Antenne nur leicht repositioniert und Ruhe war.
Habe ich da aber 5W Kocher, brauchts wohl mit Sicherheit eine aux arial am Heck um Einstrahlungen auf Bordsysteme zu minimieren, und das sind weitere Kosten/Aufwendungen.