Beiträge von mhitzler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und genau da ist es aber auch hanebüchen, wie hier in der Diskussion Statistiken (die ich bisher noch gar nicht gefunden habe) - missbraucht werden.


    Denn es ist ein Riesenunterschied, ob wir von innerstädtischem Verkehr reden - mit häufigen Kreuzungen etc - oder von ausserstädtischem Verkehr.
    Gerade bei letzterem sind es ja die "sportlichen" Fahrer, die hier ein Recht einfordern, trotz Radwegen auf der Strasse fahren zu fürfen, auch wenn es über Kilometer hinweg überhaupt kenie Kreuzungen gibt und auch keine parkenden Fahrzeuge, die die Sicht einschränken.


    Aber ich akzeptiere auch das mit der Unfallhäufigkeit im innerstädtischen Bereich nicht als Argument: denn es lässt ja auch darauf schliessen, dass die betroffenen Fahrradfahrer nicht vorausschauend gefahren sind, sondern nach dem Motto - ich hab ja Recht.



    Michael

    Hallo Ingo, die Garmins betrachten diese ausschlüsse auch eher als Präferenz.
    UND: offensichtlich ist die Anzahl der Abbiegehinweise intern begrenzt; du kannst bei längeren Strecken immer beobachten, dass dich das Garmin auf die Autobahn schickt(oder mit einem Fehler aussteigt). Bleibt nur, die Routen zu teilen.
    Und es ist auch ein Hinweis darauf, dass man bei Garmin die USA-Verhältnisse unbesehen auf Europa überträgt. Dort gibt es auch auf langen Strtecken wenige Abbiegungen.


    Ich wäre sehr dafür, mal etwas aktiver zu werden, dass man bei Garmin das mal ändert.

    Hallo Stinktier (????), dein Ärger ist berechtigt . Leider ist dies derzeit eines der grossen Mankos der Garmins, und bisher ist auch nicht erkennbar, dass Garmin US das als zu lösendes Problem ansieht. (Die Krauts interessieren uns nicht)
    Kurzfristig sehe ich nur, dass wir uns alle kräftig und immer wieder beschweren, langfristig hilft nur Kaufzurückhaltung oder mal schauen, was der TTR 2 so bringt.

    Theoretisch gilt die Gewährleistung 2 Jahre. Den Kaufbeleg brauchst du nicht, du musst allerdings schon nachweisen können, dass du das Gerät bei dem Händler gekauft hast.
    Nach 6 Monaten gilt allerdings eine Beweislastumkehr, d.h., du musst nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Das wird schwierig. Dein Hauptfehler; du hättest schon bei den ersten Mängel auf Gewährleistung bestehen müssen , Sorry.
    Buchsab unter Erfahrung, allerdings lass den Händler auch wissen, dass er einen Kunden verloren hat.

    Noch ergänzend: in der Kartensansicht Menu drücken, dann Karte einrichten, dann den Bereich Katen wählen (mit i), dann wieder MEnu drücken, dann hast du die Befelhe, um ganze KArtensätze ein- und auszuschalten.
    Gruss

    Wenn man Statistiken zitiert, sollte man die Quelle angeben.
    Albern ist aber auch diene Vorstellung, dass diese "Alten" auf den KFZ-Strassen sicherer wären. Die Gefahr, an Kreuzungen etc. übersehen zu werden, ist gegeben; da muss man als Radfahrer m.E. eben vorausschauend fahren.
    Und wenn Radfahrer unbedingt auf den Strassen fahrne wollen, dann sollte man auch über eine Radsteuer sowie Versicherungspflicht nachgeben.


    Ach ja, ich geh jetzt ne Runde radfahren, vielleicht nehm ich mal die Autobahn.

    Hallo, nein das sit ein normales Fahrrad. Aber da musst du halt schauen, welches sich besser befestigen lässt.
    Zu den Karten: Es hängt eigentlich zum einen davon ab, ob du die Karten eher zur Orientierung oder zum geführten Routing durch das Gerät brauchst, zum einen, ob du eher auf Strassen oder auf Feldwegen etc fährst.


    Ich deneke, dass die Garmin CN9NT ein guter Anfang ist. Wenn du dann merkst, dass mehr topographische Details erfordelrich sind, kannst du ja noch zukaufen.
    Gruss
    Michael

    Interessant ist ja auch, dass eigentlich die rechtliche Situation (gem. dem Link zur Berliner Polizei) eine der jeweiligen örtlichen Situation angepasste Regelung erlaubt.
    Will heissen: Die Radwegepflicht besteht ja nur, wen ndie entsprechenden Verkehrszeichen aufgestellt sind.


    Daher sollten doch interessierte Radfahrer dort, wo sie die Aufhebung für sinnvoll halten, dies vor Ort mit den zuständigen Behörden diskutieren.

    1. Ja
    2. Weiss ich nicht, die Originalhalterung für 19 Euro tuts bei mir problemlos.


    3. ACHTUNG: Es gibt besonders schnelle Karten ,die vom Gerät zerstört werden; beim Blödmarkt hab ich sehr günstige 1Gb-Karten gefunden (19 Euro), da sollten deine Karten komplett draufpassen


    4. Ich hab mir gerade beim Feinkost-Aldi die 2300mh-Akkus geholt, die sich bisher super bewähren. Sparst du genug Geld, um ein Ladegerät !! zu kaufen.


    5. was willst du denn wissen? Die topos sind halt teuer.

    Von Radspuren war aber bisher hier nicht die Rede, daher ist das mit den "undurchdachten Argumenten" gelinde gesagt eine Unhöflichkeit. Die Realität zeigt, dass - besonders Sportradfahrer - besonders auch ausserholb von Ortschaften selbst gut ausgebaute Radwege nicht nutzen. Ich weiss das aus eigener langjähriger Erfahrung aus dem Hunsrück.
    Dabei ist es doch auch schlicht schwachsinnig, sich selbst bei vorhandenen auf die Strasse zu begeben und damit sein Leben zu rsikieren. Da mag der Rad (oder auch Motorrad) fahrer so viel recht haben wie er will, beim Crash ist er/sie immer der Dumme.


    Radspuren sind letztendlich ja auch nix anderes als Radwege, kann ich gut mit leben. aber diese dann bitte auch benutzen.


    BTW ich fahre auto(selten), Motorrad (oft), Fahhrad(oft), und Strassenbahn (oft).