Beiträge von mhitzler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenns dir aber trotzdem wichtig ist
    - kauf bei einem offiziellen Garminhändler, dazu gibts eine Suchfunktion auf Garmin.de (unter Bezugsquellen)
    - mach es zu einer zugesicherten Eigenschaft, also vereinbare mit dem Händler schriftlich ein entsprechendes Gerät.




    Warum??? Garmin kann auf seiner Homepage schreiben, was es wll. Massgeblich ist ausschliesslich, was im Kaufvertrag als Lieferumfang vereinbart wurde. Und wenn dort diese Touren nicht aufgeführt werden, muss der Verkäufer sie nicht liefern.

    Gruss
    Michael

    Wie genau gehst du denn vor?
    Do solltest über garmin.de - mygarmin - einen Account anlegen und dann über den entsprechenden Weg mithilfe der Seriennummer das Gerät registrieren.

    Gruss
    Michael

    Ich finde den grundsätzlichen Hinweis des TO, dass man sich als Käufer beim Kauf versichern lassen sollte, ob es ein offiziell für den deutschen Markt gedachtes Gerät ist, in Ordnung, ansonsten die Aufregung aber ziemlich scheinheilig.

    Bisher kann ich aus den Beschreibungen von Seiten des Händlers keinerlei Gesetzesverstösse oder gegen den Kaufvertrag verstossende Handlungen erkennen.
    Hätte er in der Produktbeschreibung bzw auf Nachfrage dies getan und wären im Kaufvertrag die Eigenschaften "deutsches Gerät", Garmin -Garantie sowie Lieferumfang SD-Karte mit Touren enthalten, dann könnte der TO den Lieferanten entsprechend haftbar machen, sprich im Rahmen der Gewährleistung handeln (und eventuell Betrugsabsicht unterstellen).
    Solange aber das Gerät in Deutschland verkehrsfähig ist (z.b. mit CE-Zeichen), UND der TO auch nicht von seinem 14-tägigen Rückgaberecht bei Versandgeschäften Gebrauch gemacht hat, gilt der Vertrag.

    Tatsächlich hat der TO aber gegenüber dem Händler einen 2-jährigen Gewährleistungsanspruch, und damit stellt man sich SOO schlecht auch nicht.

    Die Schlussfolgerung sollte sein ,dass man sich beim Kauf vorher informiert und vom potentiellen Lieferanten klare Aussagen zu den o.g. Themen einholt - und sich auch vorab dessen Angebotsbeschreibung genau auch daraufhin durchliest, was NICHT drinsteht.
    Gruss
    Michael

    Hallo Michel,

    ich habe das 60csx eine Saison lang als Motorradnavi benutzt. Dafür ist es nicht geeignet. Fehlende Sprachausgabe, schlechte Bedienbarkeit mit Handschuhen, kleiner Bildschirm.
    Jetzt nutze ich eine Zumo und bin glücklich damit.
    Trotzdem nutze ich das 60csx zum Fahrradfahren, Wandern, lotsen in unbekannten Städten - und bin glücklich damit.

    Deine Anforderungen planen am PC, Tracking, nachbearbeiten der gefahrenen Strecke am PC erfüllen prinzipiell beide. Nur sind beim Zumo Kartenmaterial und PC-Software im Lieferumfang, beim 60csx muss man die dazukaufen (gibts aber oft als Bundle zb bei Comkor).
    Gruss
    Michael

    Also ich will jetzt auch mal was dazugeben. Senf halt.
    Harald, offensichtlich musst du trennen zwischen den Themen, die mit deinem fehlenden Kenntnissen zu tun haben, und dem des Absturzes.
    Bei letzterem kann dir doch nur entweder dein Händler im Rahmen der Gewährleistung helfen, oder/und du wendest dich direkt an Garmin.
    Die haben eine Homepage unter www.garmin.de, wo man im Supportbereich sogar Fehleranfragen abgeben kann. Es soll auch Leute geben, die dort anrufen.
    In diesem Sinne
    Michael

    Da wollte ich mal eine gründliche Datenischerung machen und in der aktuellen MS die Schlüssel exportieren - aber die Funktion ist verschwunden.
    Ich habe gestern den Garmin-Support angeschrieben, die das bestätigen und mir mitgeteilt haben, daß sie es an die zuständige Stelle weiterleiten würden.
    Hoffentlich hält mien Rechner durch.......
    Gruss
    Michael

    Folgende Erfahrung zur Info:
    Ich schalte Zumo nach einigne Tagen ein. Sucht Satellit. Geht schon einige Monate so. Macht mein Akku schlapp?
    Heute ausnahmsweise bestätige ich mal, dass ich IN einem Gebäude bin. Zumo schaltet Sat-Empfang ab und plötzlich: Die Uhrzeit stimmt. Ja sowas aber auch. Im Offlinemodus schaltet das Gerät offensichtlich auf die "innere" Uhr. Na gut zu wissen.

    Gruss
    Michael der sich jetz auf seine "Elise" schwingt und Kurven im Elsass kratzt .....:D

    Und es kennt nur Autobahnauschluss und NICHT Bundesstrassen, das Display ist auf dem Motorrad bei Tag schlecht ablesbar (man muss es immer in die Sonne drehen können), die Bedienung mit Handschuhen, besonders während der Fahrt praktisch nicht möglich.........

    Wenn du dich nicht am Startort einer Route befindest, wirst du gefragt, ob zum Anfang der Route navigiert werden soll. Bei ja legt der zumo vor den Beginn der Route praktisch eine neue Route bis zum Startort.

    Es empfieht sich aber, Rundkurse zu splitten, damit das Navi Start und - Endpunkt nicht verwechselt (wenn diese nahe beeinander liegen).
    Gruss
    Michael

    Also zunächst mal muss ich zugeben, Wegpunkteerstellung und Speichern als Favorit verwechselt zu haben.
    Eigentlich wollte ich mich heute Abend hinsetzen und dir die Wegpunkterstellung durch Ausprobieren an meinem Zumo nochmal aus erster Hand beschreiben.
    Aber bei dem Ton, den du jetzt anschlägst, vergeht mir die Lust. Das was du wissen willst, soll dir ein Fachhändler vorführen oder jemand mit festerem Nervengerüst. Ich klinke mich hiermit aus.
    Und noch ein Hinweis: wenn du in anderen Foren auch schon auf wenig Gegenliebe gestossen bist, dann solltest du mal statistisch ermitteln, welcher Kommunikationspartner immer in diese Interaktionen eingebunden war.
    Michael

    Hallo Gibuld

    Prinzipiell eine interessante Auflistung. Du bemühst Dich wirklich das ganze zu verstehen. Nur frage ich mich wie Dein Urteil ausfallen würde, wenn Du die Geräte tatsächlich mal in der Hand gehabt hättest und sie auch im praktischen Einsatz erlebt hättest. Soweit ich sehe ist das bisher kaum der Fall und alles ein wenig theoretisch, und zwar kommt mir das sowohl bei der Bedienung der Geräte so rüber wie auch bei der Erfahrung wie man die Geräte in den unterschiedlichen Situationen ganz praktische einsetzt.

    Ich denke es wird wirklich Zeit dir mal wirklich ein praktisches Bild zu verschaffen.



    Seh ich genauso. Nebenbei: Deine eigentlich interessante Auflistung ist, was den Zumo betrifft, nicht korrekt.
    Auf den Seiten 14 - 18 taucht mindestens dreimal der Hinweis auf, dass man auf Speichern tippen solle, um den gefundenen Punkt in den Favoriten zu speichern.

    Grundsätzlich solltest du auch mal berücksichtigen, dass das zusammensuchen einer Route per Kartendarstellung aufgrund der doch kleinen Bildschirme sehr mühsam sein kann und du schnell mal irgendwo in der Pampa statt auf der Strasse landest.
    Ich zumindest empfinde den Zumo unterwegs als gut handhabbar.
    Gruss
    Michael