Beiträge von mhitzler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Tomtom-Home-Software ist nicht wirklic hzum Routenplanen am PC geeignet, sondern steuert quasi das Gerät vom PC aus. Du müsstest dann auf externe Software wie den Motorradtourenplaner ausweichen mit den ständigen Erfahrungen ,dass die erzeugten Routen nicht exakt zu den Tomtom - Karten passen.


    Wirklich unangenehme Erfahrungen machen aber viele TTR-Käufer mit der Qualität und Stabilität des Gehäusses und der Halterung. In den einschlägigen Foren berichtne viele Nutzer von Problemen mit der Stromversorgung, Rissen im Gehäuse , angebrochenen Halterungen und Geräten ,dei während der Fahrt abfliegen.


    Mein Tipp: warte auf den Zumo.
    Gruss
    Michael

    Diese Maus liefert dir die geloggten Daten im NMEA-Format, nicht in dem von Mapsource verarbeitbaren.
    Diese Dateien musst du m.W. per Bluetooth von der Maus auf einen PC oder PDA kopiern und dann weierverarbeiten.
    Gruss
    Michael

    Für die Routenführung braucht Mapsource resp. dein Gerät neben Start- und Zielpunkt nur noch die erforderlichen Abbiegehinweise; diese werden als sog. "graue Wegpunkte" auch erzeugt; ob sie dan nauf das Navi übertragen werden ,hängt vom Typ ab; beim Quest werden sie m.W. übertragen, beim 60csx nicht, d.h., dieses muss die Tour neu berechnen.
    Selbständig Wegpunkte erzeugen macht doch keinen Sinn; nach welchen Regeln soll Mapsource das den machen?

    Hallo erstmal,
    viel der genannten Probleme werden durch ein Update der Gerätesoftware behoben. Siehe hierzu http://www.garmin.com (vom Webupdater wird abgeraten) sowie die eingängigen Forenbeiträge.


    Unabhängig vom Gerät würde ich dir auf jedem Fall raten, das Gerät immer ans das Boardnetzt anzuschliessen.


    Was das Rückgaberecht betriftt: Das gilt nur, wenn du das Gerät per Haustür oder Versand gekauft hast, dann allerdings darf dir der Verkäufer das nicht verweigern.

    Zitat

    Zitat von Magnus@8.09.2006 - 08:20


    Aber welche Einschränkungen hat denn das 60CSx beim Routing?


    Gruß
    Magnus


    Hallo Magnus,
    ich nutze seit einigen Monaten das 60csx hautsächlich am Motorrad. Es gibt schon einige Einschränkungen gegenüber den Quests, 2xxx und 276c.


    So mag das Gerät längere Routen nicht sehr und lotst dich dann immer relativ schnell auf Strecken mit wenig Abbiegehinweisen. Gesetzte Wegpunkte werden aber beachtet.


    Derzeit interpretiert es Bundesstrassen als Schnellstrassen; wenn du die ausschliesst, wird aus einer 30km-Strecke schnell ein 120km-Trip.


    Du kannst keine Strassen oder Gebiete ausschliessen. Bei Routen mit mehreren Wegpunkten kannst du diese nicht nach optimaler Entfernung sortieren lassen.


    Es hat kein integriertes Ladegerät, und das HAndling mit dem Stromkabel ist ein bisschen umständlicher alsmit den Ladeschalen anderer Geräte.


    Bei einer Route mit mehreren Wegpunkten ist es umständlich, einen solchen zu überspringen. (z.b. wen ndu einen Umweg fährst; du musst dannmanuell neu berechnen auslösen.


    Umfahrungen/Umleitungen kennt es ebenfalls nicht.


    Abbiegehinweise kommen gelegentlich etwas spät.


    Gruss
    Michael

    Ich habe gerade das unter Routen ladbare Alpenoverlay auf meinem 60csx getestet; es funktioniert, auch mit dem neuen Menueintrag "geographische Punkte" im Finden-Menu.


    Meine Frage an den/die Autoren: Wie erstellt man so ein Overlay (einschliesslich dem Setup)
    Gruss
    Michael

    Wenn du einmal eine Tour mit einem PDA geführt hast, wirst du da nie wieder machen.
    Während die Teilnehmer schon in die Pausenkneipe eingerückt sind, bist du noch am pfrimeln, und zum wieder einpacken, anschliessen etc musst du 10 Minuten vor den anderen ans Bike. Ausserdem ist die Ablesbarkeit von PDA und PNA im Sonnenlicht teilweise nicht gegeben.


    Und wenn du ihn offen fährst und gerätst doch mal in den Regen, freuen sich deine Teilnehmer , wenn sie wegen dir bzw. deinem PDA, den du jetzt wegpacken musst, alle anhalten müssen: Spottgarantie.


    Also lieber etwas mehr investieren und eben die Vorteile von externen Garmins oder dem TomtOmrider nutzen.
    Wenn jetzt der neue Zumo kommt, gibts wahrscheinlich viele 2610 und eventuell 276c auf dem Gebrauchtmarkt. Schau da dann mal.
    Gruss
    Michael

    Wenn du mit der rechten Maustaste auf dasMapsource-Icon klickst, kannst du MS mit dem Befehl "Ausführen als" das Programm unter einem anderen Account , z.b. dem des Admins ausführen. Dann sollte es klappen.



    Du meinst Routen?

    Hallo Kandalf,
    manchmal denke ich schon, man sollte sich ein bisschen mehr mit den Möglichkeiten der Garmins beschäftigen.
    Je, man kann nur einen Track per Trackback nachfahren, aber


    da gibt es das weite Feld der Tourenplanung und - verwaltung.


    Es ist aus meiner Erfahrung heraus kein großer Aufwand, einen in Mapsource geladenen Track mit dem Routenplanungstool nachzuzeichen und dann als Route auf dem PC und dem Garmin abzuspeichern.
    Zwar kann man die Routen noch nicht auf die Speicherkarte legen, aber 50 Routen reichen selbst für mehrwöchige Einsätze in der Regel aus.


    Gruss
    Michael

    Ich habe fast ein Jahr die Original-Garmin-Halterung benutzt, die ja nebe nder Stromversorgung auch den Audio-Verstärker enthält.


    Einziges "Problem": Ich habe gelegentlich vergessen, den Arretierungshebel einzudrücken. Ist aber nie was passiert und es gab auch (auf guten 20000km) keinerlei Kontaktprobleme.
    Die Handhabung ist sehr einfach und sie sieht auch besser aus .
    Gruss
    Michael

    Am Sonntag fällt mir auf, dass die Rammount-Schale für mein 60csx oben am Hals angebrochen ist. (Was wohl ein Schwachpunkt ist und bleiben wird). Am Montagmorgen EMail an Comkor, Antwort : einschicken wir tauschen um. Am Montag mittag zur Post, Heute! war die Ersatzschale in der Post. Die geplante Tour ab Samstag bis Mittwoch ist gerettet.
    Manchmal lohnt sichs schon, beim Fachhändler zu kaufen.
    Gruss
    Michael :8


    Was beim Gerät vom Händler mitgeliefert wird, ist je nach Angebot sehr unterschiedlich.
    In der Regel musst du Karten, Halterungen, Stromversorgungskabel, Akkus, Akkuladegerät und Speicherkarten zusätzlich erwerben.
    Lass dir doch mal von Comkor oder gps24 ein Paketangebot machen.


    Zum Detailgrad: Den kann man sowohl am Gerät als auch in Mapsource in verschienden Stufen einstellen.
    Gruss
    Michael

    Also es gibt diverse , teilweise sogar für 240/110 und 12 Volt.


    Musst nur in einem Fach(??)markt wie Blödmarkt oder so suchen, oder
    bei Conrad z.B. die Artikelnummer 512266 - 62


    Wichtig: während des ladens sollte der Strom erst unterbrochen werden ,wenn die Akkus voll sind. Ständiges an/aus tut denen nicht so gut.
    Gruss
    Michael

    Hallo, du kannst das locker angehen. Bei deinem Gerät soltle eine Installtiosncd/Dvd dabei sein sowie ien gelber Zettel mit einem Registrierungscode.
    Führe erst die Grundinstalltion durch, die m.W. auch MAsource sowie die erforderlichen USB-Treiber instlaliert, danach die Kartendaten. Diese musst du dann währedn des Installtionsprozesses freischalten, udn dazu brauchst du auch eine Internetverbindung.
    Danach sollte dein Gerät am USB-Port erkannt werden und du per Mapsource Karten aufspielen können .


    Mapsource ist dein zentrales Programm zum Verwalten von Karten, Routen , Wegpunkten und Tracks;über dieses spielst du alles aufs Gerät und holst Daten vom Gerät.


    Die aktuellsten Updates holst du am besten erst per Download vom Garmin-Server , sowohl für das Gerät und den Sirf3-Empfänger


    http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00422-00


    als auch für Mapsource


    http://www.garmin.com/support/mappingsw.jsp


    und führst sie lokal auf deinem Rechner aus.
    Der Webupdater ist eine empfindliche Geschichte, bei Verbindungsabbrüchen kann mal was schiefgehen.
    Den Trip- und Waypointmanager benutze ich überhaupt nicht.
    Gruss
    Michael