Beiträge von mhitzler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier http://www.garmin.com/pressroom/mobile/071906.html
    hab ich gefunden:
    Schnipp---------------------------------------------------------------------------


    Zūmo features a 10-thousand point tracklog, allowing users to record even the longest of rides – and the included MapSource® DVD even lets motorcyclists relive a memorable tour on their home computer through the 3-D Google Earth interface. Riders can also plan upcoming trips on their computer, and swap routes and waypoints with other zūmo owners via the unit’s SD card slot.
    --------------------------------------------------------------------------Schnapp


    Damit dürfte das beantwortet sein. Eigentlich sind es aj auch diese Features, die Garmins noch vom TTR abheben.


    Dürfte das gewohnte Tracking sein, nur ob man die Tracks auch direkt abfahen /zrückfahren kann, wie z.b. beim 60csx, ist daraus nicht ersichtlich.
    Gruss
    Michael

    Hallo Werner, ich hab an meiner RP08 auch die Originalhalterung. Mir wars immer etwas unangenehm, dass mein Quest die Warnlampen verdeckt hat. Jetzt hab ich ein 60csx mit Rammount-Halterung draufgeschraubt und etwas seitlich verdreht. Dadurch seh ich auch die Lämpchen wieder.


    Gruss


    Michael

    Also wenn du dich schon über Zoll und Einfuhrumsatzsteuer informiert hast, dann ist deine Eingangsfrage eine grobe Unhöflichkeit :motz:
    Auf der Zoll-Seite gibts sogar eine Hotline, nebenbei bemerkt.


    Und was die Google-Suche betrifft: Genau so bin ich vor ca 2 Wochen auch auf Walmart gestossen, und eine simple Suche hat mir allein 5 weitere Versandhändler gebracht, die leider alle nicht ins europäische Ausland liefern.


    Also flieg rüber und geh zu Walmart. Wenns die dann vorrätig haben, zahl die local taxes. Dann finde raus, wo du die US-Mehrwertsteuer erstattet bekommst. Dann geh bei der Einfuhr zum deutschen Zoll und deklariere das Ding. Du bist dann übrigens (ausgehend von dem Walmart-Preis) bei ca 390 Euro.
    Bei Walmart hast du 15 Tage Rückgaberecht und dann die einjährige Garmin-Garantie.


    Ein US-Import-Gerät kriegst du schon um 545 Euro, dann aber mit deutschem Gewährleistungsrecht.


    Ach ja , und erzähl doch mal, wo du so arbeitest. Da finden wir dann sicherlich auch günstige Einkaufsmöglichkeiten im Ausland :unsure:

    Zitat

    Zitat von norbert_gs@11.07.2006 - 15:48
    Das ist übrigens ein überaus fairer Preis. Ich hab's mal grob überschlagen: stabiles Gehäuse, Akkupack (10 Zellen oder kleine Blei-Gel), Steckdose, Krimskrams und der Zeitaufwand. Kommt so ungefähr auf das Gleiche raus, sofern TT vernünftige Akkus verbaut.


    wenn ich das richtig verstanden habe, sind die aber nicht mit dabei.

    Zitat

    Zitat von Cube_Airmatic@11.07.2006 - 03:59
    Na ja, du liest aber meine Posts anscheinend auch nicht richtig. Was habe ich unten geschreiben??? Genau das hier: :8


    Wenn ich mir einen schicken lasse wie siehts eigentlich mit Zoll und Steuern aus? Was muß man da noch zusätzlich zahlen?


    Also, erst lesen und dann einen schwachen Kommentar loslassen :motz: :angry:


    Es gilt allerdings als nicht sehr freundlich, sich nicht vor Absetzen solcher Fragen selbst per Internet informiert zu haben. Eine Suche auf http://www.zoll.de hilft dir weiter bei Fragen zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, eine weitere bei http://www.google.com führt dich zu entsprechenden Verkäufern.
    ;)

    Bevor ihr bei expansys bestellt, solltet ihr euch vorab genau über deren Gewährleistungsbedingungen erkundigen.
    Auf der Homepage steht nur ganz versteckt irgendwo 1 Jahr Garantie.


    Ich glaube, die wenden englisches Recht an.

    Zitat

    Zitat von AndreasL@7.07.2006 - 12:38
    Du hast ja im Prinzip recht. Der Händler ist mein Geschäftspartner und ich müsste auf Garantie pochen.


    Du musst auf Gewährleistung pochen! Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Leistung.


    Ansonsten: Entweder das Gerät funktioniert nicht und der Mangel war von Anfang an, dann Gewährleistung innerhalb der gesetzlichen Fristen.
    Wenn du aber das Ding ständig benutzt, dokumentierst du geradezu, daß das Gerät ja keinen Mangel hat, sondern du nur mit gewissen Eigenschaften nicht zufrieden bist - dafür gibts aber keinen Gewährleistungsanspruch. Also entweder sofort handeln oder vergessen und ärgern.


    Wenn du das Netzteil mit dabei hast :D

    Ich kann immer wieder nur betonen, daß das Gewährleistungsrecht nur für die Beziehung Verkäufer-Käufer gilt und nicht Hersteller-Käufer (ausser wenn direkt beim Hersteller gekauft hat).
    Man kauft doch gerade deswegen beim Fachhändler, damit dieser - neben seiner Gewährleistungspflicht - uns fachlich unterstützt.
    Ich denke, du solltest (vorausgesetzt , es liegt ein Gewährleistungsfall vor) deinen Händler und sonst niemanden in die Pflicht nehmen. Der Druck muss über diese an Garmin weitergehen, denn nur, wenn Händler den Quest 2 aus dem Programm nehmen, um sich den Ärger zu sparen, wird sich beim Hersteller was tun, und du hast dir deine rechtliche Positon gesichert.

    Also es macht eigentlich wenig Sinn, die älteren Geräte mit den aktuellen zu vergleichen, da diese hinsichtlich Speichermöglichkeiten, Bedienung und vor allem Schnelligkeit einen Riesenvorsprung haben.


    Wenn du unabhängig von einer Stromversorgung das Gerät benutzen möchtest, bleiben dir bei deinen Vorgaben nur Quest, Quest2 und 276c (oder ein zusätzliches Akkupack).


    Genaugenommen ist der Quest 1 für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend und dafür schön handlich, hat aber nur 243Mb internen Speicher (mir hats immer gereicht).


    Der Quest 2 hat zwar genug Speicher für das komplette Kartenmaterial, soll aber laut diverser Berichte hier erhebliche Performanceprobleme haben.


    Insofern bliebe nur der 276c oder - über den Tellerrand - der TomTom Rider.


    Eigentlich gibt es am 276c drei wesentliche Kritikpunkte:
    - Speicherkarten (muss ich nix zu sagen)
    - Handling - er erfordert eine gewisse Einarbeitung, damit man die Möglichkeiten voll ausnutzen kann
    - Empfang - leider gibt es ihn noch nicht mit SIRF III Empfänger, d.h. unter ungünstigen Umständen (dichter Wald, enge Strassenschlucht) kan nder Satellitenempfang abbrechen.


    Wenns denn jetzt sein soll, hol dir doch relativ günstig den Quest 1 (Europäische Ausführung!!). Da hast du das aktuelle Kartenamterial dabei und derzeit noch die Option, diese Karten für ein zweites Gerät freizuschalten.
    Ach ja:
    Ausserdem soll es bei einigen Händlern den 2610 als Auslaufmodell sehr günstig geben.

    Ich nehme häufig mein Siemens-Notebook mit, und habe mir dazu einen DICOTA-Rucksack mit Regenhaube gekauft. Seit 2 Jahren keine Probleme mit dem NB, nur der Rücken spürts manchmal. Während der Fahrt ist das NB natürlich ausgeschaltet.
    Gruss
    Michael