Beiträge von mhitzler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von +gps-fan+@14.06.2006 - 10:24
    Habe da beste Erfahrungen mit den TOP 50 der Landesvermessungsämter (in diesem Fall also LVA Baden-Württemberg) gemacht
    gps-fan


    Kann man die auf ein 60csx übertragen und wo bekommt man die?

    Zitat

    Zitat von ger-bit@13.06.2006 - 09:19


    Du kannst nur Garminkarten laden und nichts anderes.



    Das ist so nicht ganz richtig; zum einen gibt es Kartenmaterial von Drittherstellern (IGN in Frankreich z.B.), zum anderen kannst du dir prinzipiell selbst Karten einscannen, kalibrieren und auf Garmins übertragen.
    Das ist aber nicht ganz einfach und braucht einige Schritte.


    Geh doch mal dieses Posting durch
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...&hl=freie+karte

    Also der 2620 wurde mit einer integrierten Festplatte ausgeliefert, deswegen wurde vom Einsatz auf dem Mopped abgeraten.
    Die Handgeräte waren bisher eher für Outdoor-Aktivitäten ausgelegt und werden jetzt erst durch die Speichererweiterung für normales Routing zusätzlich einsetzbar, aber
    die Stossempfindlichkeit dürfte da genauso wenig ein Problem sein. Immerhin gibts da
    in der Regel einen Fahrradhalter. Gerade Geräte wie der 60csx brauchen ja nicht unbedingt eine spezielle Moppedhalterung, weil die Technik für die Sprachausgabe (die ist beim Quest z.B. in der Halterung integriert, nicht im Gerät) entfällt.


    Der 60csx ist - was die Ablesbarkeit betrifft, mit dem Quest zu vergleichen, mit einer Ausnahme: Im direkten Sonnenlicht - wenn sie von vorne scheint - wird der Bildschirm ziemlich dunkel.
    Die Bedienbarkeit ist aber definitv besser als beim Quest.

    Dann such doch mal hier nach den Suchbegriffen Basemap, Akkulaufzeit etc.


    Was die Topos angeht: wenn ich mir meine Wohnumgebung anschaue, so finde ich die Genauigkeit schon sehr gut.(Topo BRD)


    Ich glaube schon , dass du dir einen gutsortierten Händler suchen und dir das , was du willst, vorführen lassen solltest.

    Die meisten Fragen wird dir die im Forum integrierte Suchfunktion sowie die Beispielkarten bei http://www.garmin.de beantworten.


    Sorry, aber ich finde, bevor ich mir die Mühe mache, deinen doch umfangreichen Fragekatalog zu beantworten, gehört es sich schon, dass du ein bisschen Vorarbeit leistest.


    Oder du rufst einen der bekannten Händler an, nagelst die und bist dann auch so fair, das Gerät da zu kaufen.
    Michael :o

    Zunächst muss das Ladegerät für den Akkutyp geeignet sein; besonders für NIMH-Akkus brauchst du ein entsprechendes Gerät.


    Ausserdem sollte das Gerät eine automatische Abschaltung haben, wobei die Elektronik den Ladezustand messen sollte. (Also nicht einfach zeitgesteuert).


    Idealerweise kannst du das Gerät an einer KFZ-Steckdose (möglichst mit 12- und 24 Volt) sowie im Ausland mit 220 oder 110 Volt und entsprechenden Steckern nutzen.


    Des weiteren sollte das Gerät jeden Akku einzeln laden können (also nicht nur paarweise).


    Ob dein Gerät das kann , weiss ich nicht, aber langfristig rechnet sich so ein Gerät, weil man ja die Akkus in vielen Geräten (Bei mir u.a. Blitzgerät, Uhren, GPS, Photo) verwenden kann.


    Bei den Akkus lohnen sich meist schon Markenakkus; bei Feinkost-Aldi gabs ja letzt welche sehr günstig, da musste ich jeden zweiten umtauschen.


    Gruss
    Michael

    Gestern habe ich eine Kurztour in die Eifel geplant.
    In Mapsource mit folgendem Streckenverlauf:
    Vom Hunsrück via Bruttig-Fankel/Cochem hoch bis Mayen und zurück; geplant über Nebenstrassen . Mapsource macht eine schöne Route daraus, die ich aufs 60csx übertrage.


    Mein Fehler: Ich habe mir die Route auf dem Gerät nicht nochmal angeschaut. Bei Bruttig - Fankel routet es nicht auf die linke Moselseite, lotst mich durch Cochem-Innenstadt und dann zu den auf Nebenstrassen liegenden Dörfern hin - und zurück (quasi als Stichstrasse von der Hauptlinie- Mapsource hatte die direkten Verbindungen gewählt).
    Einstellung am 60csx: Fernstrassen vermeiden (also aktiviert) und kürzeste Strecke.


    Ich hab dann am Abend experimentiert:
    Eine Route von mir (bei Kastellaun) nach Koblenz (Luftlinie 38km, Strasse ca 50)
    Das Gerät schickt mich erst in die Eifel, dann nach Mayen, Neuwied und dann nach Koblenz: 110 Km!!!
    Schnellstrasse vermeiden deaktiviert: das Gerät schickt mich die übliche Strecke, wenn auch über die Autobahn.
    Offensichtlich betrachtet das Gerät Bundesstrassen als Schnellstrassen!
    Das halte ich für Blödsinn. Ich habe gestern noch den Garmin-Support angeschrieben(mit Screenshots) und bin gespannt auf eine Antwort.
    Gruss


    Ich habe einen Quest 1; der rechnet langsamer und der Bildaufbau ist etwas zäher als beim 60csx.
    (Aber akzeptabel)


    Noch einige Anmerkungen:
    Die Routen kann man nicht - wie beim Quest - vom Start- zum Zielpunkt anzeigen lassen, sondern immer nur ab aktuellem Standpunkt.
    Es gibt nicht die Umgehungs- und Vermeidungsoptionen für Strassen und Gebiete; es gibt keine Umleitungsoption.
    Die Abbiegehinweise kommen inder SW 2.70 sehr spät, inder Beta 2.71 etwas früher.


    Die Bedinbarkeit am Motorrad ist besser als beim Quest.
    Gruss
    Michael