Beiträge von mhitzler
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Bei längeren Routen leitet er (oder sie??) nach einiger Zeit über Aotobahnen, auch wenns deaktiviert ist, wahrscheinlich, um graue Wegpunkte zu sparen.
Die Routen kannst du schon von Punkt zu punkt planen, nur wenn du dann eine Route aktivierst, dann leitet dich das Gerät zunächst zum Startpunkt der Route. (Was auch logisch ist)
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Also mein Quest hat Abweichungen von einer Route einschlisslich automatischen Weiterrouten zum nächsten Zwischenziel problemlos durchgeführt; der 60csx ist dagegen stur wie ein Bock.
Was das Erreichen eines Zwischenziels betirfft, so schliesse ich aus euren Beschreibungen, dass ihr da innerhalb des Bereichs der jeweiligen GPS-Genauigkeit gelangt seid und die gute Betsy das als erreicht betrachtet. -
Zitat
Zitat von sponch@1.06.2006 - 10:35
Noch ein paar Fragen:1)Heisst das, ich kann keine Autobahnen sperren? Beim Motorrad nicht ganz unwesentlich
2)Wie ist das Erstellen von Touren am Gerät? Einigermaßen komfortabel oder zu kompliziert (kleines Display).
3) Wenn ich Touren in Mapsource erstelle und diese auf das 60er übertrage, kann ich dann auch davon ausgehen, dass genau dioe geplante Strecke geroutet wird?
4) Reichen die 200 Wegpunkte für eine anständige Tagestour z.B. in den Alpen aus?
Gruß
Sponchzu 1. ja, aber bei längeren Routen wird das - wie wohl derzeit bei vielen Garmins, ausgehebelt.
zu 2. Mit definierten Wegpunkten simpel; einzig die Anzeige als Karte zeigt - im Gegensatz zum Quest - die Tour immer ab deinem Standpunkt.
zu 3: je detaillierter du die Tour mit (meine Empfehlung richtigen) Wegpunkten geplant hast, umso ja. Aber Eine Garantie kanns nicht gegebn, da nun mal Mapsource
etwas abweichend rechnen kann.zu 4. Also ich denke, dass man geradei nden Alpen mit wenigen echten Waypoints auskommt, weil es doch eigentlich wenig Abbiegemöglichkeiten gibt (im Verhältnis zu einer dichtbesiedelten Region im Flachland). Also mach dir da keine Sorgen.
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Zitat
Zitat von sponch@1.06.2006 - 08:34
so, schonmal vielen Danke für eure Antworten.
Ich habe irgendwo gehört, dass das 60er beim Routenerstellen irgendwas nicht kann im vgl. zum 276er. War irgendwas mit Zwischenzielen oder Wegpunkte setzten o.ä.
Kann mich da mal wer anfängertauglich aufklären?
Danke
PS: Motorrad is ne Transalp. Größe des Navi is also nicht unbedingt ausschlaggebend.Also in meinem 60csx kann ich Routen erzeugen, darin Zwischenziele einfügen und so weiter.
Was wohl - im Gegensatz zum Quest - nicht geht, ist, die Wegpunkte zu optimieren, also automatisch so anzuordnen, dass die jeweils mit den kürzesten Abständen angefahren werden.
Was ich sehr vermisse, ist die Möglichkeit, Straßen und Gebiete zu sperren.
Schade. -
Das 60csx hat auch einige Möglichkeiten im Routingbereich nicht, so fehlen z.b. Umfahungen und Sperren. Im Quest kann man sich mehr Infos über Routen geben lassen.
Ausserdem hat es keinen internen Akku, sondenr braucht Batterien oder Akkus, die mit einem Ladegerät aufzuladen sind.
Wenn du es icht für Wanderungen und Outdoor-Bereich brauchst, bist du mit einem 276c oder Quest auch gut bedient.
Einen Fehler würdest du aber nicht machen.
Gruss -
Würde mich schon deswegen ebenfalls interessieren, weil ich dann auch ein Kaufinteressent wäre. Frag doch direkt bei der Garmin - Hotline in München per Telefon oder Email an.
Und wenn du verkaufen willst PN an mich bitte.
Gruss
Michael -
Also ich hatte bisher einen Quest einschliesslich Update auf CN8.
Hab mir jetzt noch einen 60csx zugelegt und für diesen die 2. Freischaltung durchgeführt. Hat alles geklappt.
Jetzt musste ich auf einen neuen PC umsteigen. uf dem alten hatte ich die Registrierungscodes über Masource in eien Datei gespeichert. Dann auf dem neuen PC die Softwareinstallation durchgeführt, die Updates und dann die Registrierungscodes aus der Datei importiert
Jetzt funktioniert es auf dem neuen PC alles ohne Probleme.
Einzige Frage, die ich dir nicht beantworten kann, ist, wie es mit dem MAc funktionieren wird.Zur Topo kann ich dir aber nix sagen.
Gruss
Michael -
Zitat
Zitat von bodo2605@28.05.2006 - 20:52
Suche dringend Topokarten aus Frankreich. Wer kann helfen oder Tips geben?Da gibt es die GPStopo von IGN.
Guckst du einmal hier
http://www.gpstopo.fr/
Heir kann man Probeinstallationen und auch die Updates der Karten runterladen.Und der Hersteller
http://www.ign.fr
Die genaue Beschreibung hier
http://www.ign.fr/affiche_rubrique.asp?rbr...FR&GRA_ID=TOPOSBechte die Preise je Region - 99 + Versand 4,70
In Deutschland kostet eine Region 129 - 149 Euro
Irgendwo kann man auch günstig eine Lizenz für ein 2. Gerät bekommen.Gruss und wenn du sie hast, setz hier bitte deine Erfahrungen rein.
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1. Hast du eine Installationscd und von da die Installation und Registrierung duchgeführt?
2. Die Installation des USB-Treibers wird meist nach der ersten Installation nicht nochmal durchgeführt.
Wird denn deinQuest in Mapsource erkannt(kannst du Routen dorthin exportieren/von dort importieren)?
3. Wenn nein: wenn du einen USB-Port verwendest, der an einem externen Hub hängt(z.b. Am Monitor), können immer mal solche Probs auftreten.
Also auf jedem Fall mal direkt am PC an einen USB-Port anschliessen.Gruss
Michael -
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich meinen Quest seit einem Jahr benutze, täglich auf dem Motorrad, habs bei jedem Spaziergang und Wanderung dabei, auf Dienstreisen, und jetzt nutzt es meine Freundin ebenfalls täglich, und es war nur mal die Batterie leer.
Geh doch ein systematischer an die Herausforderung ran und vor allem, gib mal etwas mehr Infos (wie setzt du das Gerät ein, welches Mopped, welche Befestigung, in welcher Gegend eingesetzt).Gruss
Michael -
Versuche vielleicht mal, erst nur Karten eines Systems zu übertragen und dann, wenn das klappt, sukzessive weitere.
Ausserde mversuchs mal, wenn möglich, mit einer anderen Karte.
Gruss -
Mercy vielmals. Und wie ist dein erster Eindruck mit dem Gerät selbst?
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Ich kenne den Halter nur von Bildern. Würdest du sagen , daß das so eine sichere Halterung auf dem Motorrad ist oder kann das Gerät herausfallen? Auf den Bildern sieht das so offen aus.
Gruss
Michael -
Zitat
Zitat von xxlradler@24.05.2006 - 11:26
60CSx mit MapSource , Gerät wird teilweise erkannt und sofort wieder weggeworfen. Manchmal kann ich in MapSource auch Tracks downloaden. Gerätesuche erfolglos. Beim wiederholten suchen mit USB Port, kein Gerät gefunden. Paralell dazu kann ich von Fugawi up/downloaden mit den selben Einstellungen. Mit meinem 60CS hatte ich diese Probleme nicht. Vielen Dank im Voraus.
<Scherz>
Wo wird das Gerät denn hingeworfen?
</Scherz>
Abgesehen davon:
Nutzt du einen USB-Port, der an einem Hub hängt ? z.b. am Monitor?
Wenn ja, versuchs mit einem USB-Port direkt am PC.Ansonsten aktuellsten USB-Treiber installieren und erneut versuchen.
Und - eventuell - versuchen, dein Problem genauer zu beschreiben -. Ich dachte im ersten Moment wirklich, dass du das Gerät weggeworfen hast.
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Garmin Deutschland hat mir gerade per Mail geantwortet und mitgeteilt, daß dieser Sachverhalt schon an Garmin USA mitgeteilt worden sei.
Gruss
Michael -
Gerät oder Halter?
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Ich kann das so bestätigen, allerdings erst, wenn ich mindestens 2 verschiedene Dateien verwende.....
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Noch ein Nachtrag:
Ich habe jetzt an Garmin Deutschland die folgende Mail abgesetzt:Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze seit einer Woche zusätzlich zu einem Quest ein GPSMap 60csx, erworben bei der Firma Comkor.
Als Kartensoftware habe ich CN8 im Einsatz.
Leider hat das Gerät im Autorouting ein erhebliches Problem, das seine Nutzung im Straßenverkehr stark einschränkt.
Die Abbiegehinweise kommen viel zu spät, oft erst wenige Meter vor einer Kreuzung, einer Autobahnausfahrt oder Abzweigung.Ich glaube, dass sie verstehen, dass dies zu gefährlichen Situationen führen kann.
Ich weiß aus dem Forum naviboard.de, dass dies von vielen Nutzern des Gerätes stark kritisiert wird.
Ich bitte sie dringend, auf den Hersteller Einfluss zu nehmen, dass in einem baldigen Softwareupdate die Anzeige in etwa so erfolgt wie z. b. bei
meinem Quest.
Ich habe diesbezüglich auch Garmin USA angeschrieben, aber wie üblich keine Antwort erhalten.Zusätzlich bitte ich sie, auch anzuregen, dass das Abfahren von Routen mit mehreren Wegpunkten um eine Option „nächsten Punkt anfahren“ erweitert wird.
Es ist unerträglich, dass das Programm einen ständig zu einem Wegpunkt zurückleiten will, nur weil der z.B. 50 m neben der sinnvollen Route liegt.Seien Sie versichert, dass ich die Möglichkeiten der Geräte anderer Anbieter sehr genau beobachte und häufig von Interessenten nach meinen Erfahrungen mit den GPS-Geräten
gefragt werde. -
Hallo Leute, dann schreibt auf jedme Fall eine Mail über das Garmin.com - Portal, damit das direkt in den USA ankommt.
also hier.
http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jspIch selbst werde den Garmin-Supprt Deutschland auch noch anschreiben.
Gruss
Michael