Beiträge von mhitzler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Namensvetter,
    ich erlaube mir jetzt mal, mich auch ein bisschen einzuklinken.
    Alleine deine letzte Frage zeigt, dass du offensichtlich zumindest mit den Standardprodukten von Garmin gar nicht vertraut bist(das sit die Standard-Europa-Strassenkarte der aktuellen Strassenroutinggeräte), aber auch deine anderen Fragen zeigen, dass du in diesem Bereich hier doch arg wenig Kenntnisse hast. Meines Erachtens stehst du jetzt vor der Frage , lieber in relativ problemlos funktionierende Gerätschaft und darauf abgestimmte lizenzierte Karten zu investieren , dafür aber einen schnellen Erfolg und einigermassen garantierten Nutzen zu haben, oder du klinkst dich in die OSM- Gemeinde ein und bewegst dich auf einem Gebiet des Experimentierens, ausprobierens und Leidens.
    Nur ein Beispiel: Ich habe gerade meine erste OSM-Karte auf meinem Garmin 60csx getestet; Fazit: Schon bei der Suche nach einem Ort stürzt das Gerät ab. Die Darstellung ist sehr unausgewogen, viele Gegenden sind nicht erfasst. Es wäre unfair den ganzen OSM-Aktivisten gegenüber, sich darüber zu beschweren - schliesslich hab ich keinen Pfennig bezahlt - aber ich habe keine Lust, irgendwo in der Pampa genau das zu erleben.
    ICh will eine Route planen, losfahren und geleitet werden, ich will mich im Gelände orientieren, mal schnell eine Tankstelle finden oder die Telefonnummer eines Hotels.
    Ja, das kostet, aber nicht meine Nerven.
    Mein Rat an dich: Geh zu einem Händler, bei dem du die Geräte testen lassen kannst und gut beraten wirst (Outdoor-Läden, manchmal Segelshops, oder wenn erreichbar, comkor). Sei dann auch so fair, dessen Preis zu bezahlen.
    Wenn du Strassen- oder Topo-Karten nutzen willst, investiere (Die neue Topo Frankreich Gesamt gibts für ca 250 Euro, dazu noch die o.g. City Navigator, und du hast alles, was du brauchst) Wenn nicht, investiere lieber in gute Karten (Michelin).
    Ach ja, viele deiner Fragen liessen sich auch bei Garmin.de beantworten.
    Gruss
    Michael

    Hallo Gibuld,
    ich komme jetzt grade von einer Supertour durch die Südpfalz und das nördliche Elsass zurück , wo ich die eigentlich am PC geplante Route ständig umgebaut habe, mal frei gefahren bin und dann wieder ein neues Ziel gewählt habe. Immer auf dme Mopped am Strassenrand so schnell zwischendurch. Also es geht ganz komfortabel. Ich denke aber, dass du dir am Gerät selber einen Eindruck bilden solltrest. Alles andere - so schätze ich die bisherigen Beiträge ein - wird dir nicht helfen und du wirst - wenn du so ein gErät auf gut Glück kaufst, eher enttäuscht sein. Also such dir ein gEschäft , das den Zumo führt oder einen Moppedfahrer der eins hat und bilde dir so eine Meinung.
    Gruss
    Michael

    Hallo Gibuld, das 60csx ist auf dem Auto wie auf dem Motorrad aufgrund des kleinen Bildschirms und der umständlichen Bedienung nicht gut geeignet (weiss ich aus eigener Erfahrung).
    Allerdings bietet es u.a. auch die sogenannte Gummibandfunktion.
    Deine erste englische Beschreibung beim Zumo bezieht sich übrigens auf eine neue Zielauswahl während eines laufenden Routings.

    Wenn du im Zumo unterwegs neue Routen erstellst, gibst du erst Start und Ziel und dann Zwischenpunkte ein. Dazu wirst du jedesmals über das Finden-Menu geleitet, von dem du dich dann in die weiteren Suchmöglichkeiten (Pois, eigene Wegpunkte, Themen, Karte, Ortssuche) weiterdrückst.
    Direkt in der Karte landest du nur aus der normalen Kartenansicht heraus, und dann kannst du nur ein Ziel oder ein neues Zwischenziel für das laufende Routing auswählen.

    Mit ein bisschen Übung geht das aber ganz gut.
    Gruss
    Michael

    Zunächst musst du unterscheiden zwischen dem Freisprechen im Auto (über die Halterung mit eingebautem Lautsprecher und ein Extra Mikrofon) und auf dem Motorrad.
    Erstere ist akzeptabel, wenn du eine gute Position für das Mikro findest und es im Auto nicht zu laut ist.

    Auf dem Motorrad hängt die Tonqualität stark von dem verwendeten Headset , aber vor allem von den Aussengeräuschen ab. und die sind bestimmt vom Helm und den Windgeräuschen. Also ist besonders die Frage, ob du ein Motorrad mit gutem Windschutz hast, wie schnell su fährst etc.

    Gruss
    Michael

    Du kannst über Mapsource eigentlich alle Karten und alle verfügbaren Geräte verwalten, sofern du die jeweils erforderliche Lizenzierung erworben und über Garmin freigeschaltet hast.
    Wenn du also die CN auch auf dem 60csx nutzen möchtest, musst du eine CN 2009 erwerben (gibts bei Comkor grade recht günstig) und für genau dein 60csx mit dessen Seriennummer freischalten.

    Mit Ausnahme der Poi kannst du doch erstmal alles in Mapsourse laden, auf dem Gerät alles löschen (dazu gibts ja eine vereinfachte Routine beim Löschen eines Wegpunktes oder Route, wo du alle auswählen kannst), und dann in Mapsource editieren und zurückspielen.
    Ist dann - wenn du vorher speicherst, auch eine Datensicherung.

    Geräte mit integriertem Akku haben den Nachteil, dass du dementsprechend diesen irgendwann nachladen musst.
    Wenn du auf Sprachausgabe verzichten kannst, schau dir lieber eines der Garmin-Handgeräte an, also Etrex, gps60csx (noch immer mien Favorit), Colorado und Oregon. Die laufen alle mit handelsüblichen Batterien bzw.Akkus.
    Karten musst du eh dazukaufen, vielleicht reicht dir ja auch das OSM-Projekt.
    Gruss
    Michael

    soweit ich weiss, musst du die Setuproutine aber durchlaufen lassen. Du kannst dir ja hier per Suchfunktion einen Link zu den älteren Softwareversionen suchen und diese dann später wieder draufspielen.
    Ob das aber mit dem aktuellsten BT zusamemngeht, weiss ich nicht.

    Ich wähle die Route im Gerät aus und bestätige den Start der Navigation ("Nav-Start") und das Gerät weist als Reststrecke nur die Entfernung bis zum nächsten Punkt (dem Startpunkt, vielleicht 40, 50 Meter) aus. Die gesamte weitere Strecke (heute konkret ca. 4 km) geht verloren, obwohl die einzelnen Routenpunkte sehr wohl auf das Gerät übertragen wurden und in der Vorschau der einzelnen Wegpunkte ("Aktive Route") sogar mit der jeweils konkreten Distanz zwischen den Punkten angezeigt werden.


    Kann es eventuell sein, dass das Gerät sich erst zum Startpunkt der Route schicken will, und dann erst das eigentliche Routing beginnt?
    Ich kann das jetzt nicht testen, aber habe so dunkel in Erinnerung, dass das 60csx so vorgeht.
    Gruss
    Michael

    Was du da geschrieben hast, war eine Aufforderung und Anleitung zum Betrug. Du machst dich damit straffällig und bringst die Boardbetreiber in große Schwierigkeiten.:mad:
    Also hoffe lieber darauf, dass keine Staatsanwaltschaft oder amazon mitgelesen hat.
    Michael

    Der Zumo mag es nicht, wenn nach dme Ausschalten der Zündung die Rückfrage, ob das Gerät mit Batterie laufen soll, nicht bestätigt wird.
    Dann lässt es sich manchmal nicht mehr einschalten und der Akku muss raus.
    Also immer per Button ausschalten.
    Gruss
    Michael

    1.Per Google oder Yahoo die Begriffe Gewährleistung Grossbritanien eingeben und dann z.b. die Informationen des Euroinfocenters des dt. Handwerks lesen
    2. auf garmin.com gehen, als Land United Kingdom auswählen, dort den Menupunkt Service/Repair. Nachlesen.
    Dito auf der US-Seite resp. der deutschen Seite von Garmin.
    Auf die Unterscheidung Gewährleistung und Garantie achten.
    Schon toll, dieses Internet.:confused:

    Hallo Simon, ich haffe, dass du an die Planung und Organisation dieser Mammut-Reise nicht ebenso blauäugig drangehst wie an das Thema Navi. Sorry, aber ich kann das nicht anderst sehen.
    Das beginnt schon mit der Terminierung: egal, welches Gerät du dir kaufst, du wirst die Handhabung offensichtlich erst unterwegs einüben. Denn das bleibt dir, gerade bei einer solchen Tour, nicht erspart, dich mit den technischen Ggebenheiten,der Montage, der Stromversorgung, dem Handling, der Software, den Karten etc. auseinanderzusetzen.
    Das geht weiter mit der Geräteauswahl: Ob Internetkauf ja oder nein ist doch keine moralische Frage, sondern für dich eine Frage der richtigen Beratung. Bei deiner Tour darfst du da nicht an 50 Euro sparen. Neben dem genannten Hima http://www.hima-motorradzubehoer.de - immerhin bei dir in der Nähe - solltest du comkor oder am besten gleich touratech in Erwägung ziehen.
    So, und jetzt zum Gerät: Zumo und 278 sind tolle Geräte (ich hab ja auch einen Zumo), aber auch relativ gross und schwer. Bei der Stromversorgung bist du (getrennt vom Bordnetz) auf die internen Akkus angewiesen, d.h., ohne Lademöglichkeit (z.b. auf einer Fähre), ist nach 5 Stunden Schluss. Die Geräte sind auffällig - also auch ein Reiz für Diebstahl, und wenn du mal zu Fuss unterwegs bist, beulen sie jede Tasche aus.
    Ihre Vorteile : Sprachansage und gut ablesbare Screens.


    Ich dagegen meine, du solltest eines der vielen kleineren Handgeräte (Garmin 60csx, Colorado, Oregon oder vergleichbare Geräte von Magellan) in Erwägung ziehen. Die können übers Bordnetz und ansonsten mit handelsüblichen AAA-Akkus oder Batterien betrieben werden.
    Du kannst dich je nach Gerät mit SD- oder MicroSD-Karten ausstatten , auf denen du die regianl erforderlichen Karten aufgespielt hast. Dazu gibts bei einigen noch Kompass und Barometer und viele andere Sachen.
    Und wenn du das Mopped stehen lässt, steckst du das Gerät in die Tasche oder hängst es an den Gurt. Ein paar Sets Akkus und ein Ladegerät für verschiedene Spannungen einschl. 12V (es gibt Sogar Solarladegeräte).
    Ansosnten Good Luck
    Gruss
    Michael (aus dem schwäbisch besetzten Baden).
    Nachtrag: am 27.02 veranstaltet hima einen Workshop zum Thema.
    schau mal auf der o.g. Seite nach.