Beiträge von mhitzler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also in dem Fall ist die Baustelle seit einem Jahr schon in Betrieb, das ist nur einer Frage der termingerechten Fertigstellung gewesen.


    Und es muss jemand hier gewesen sein ,denn die Infos zu einer benachbarten Raststätte wurden aktualisiert.


    Klar, mir persönlich kanns egal sein, ich kenne die Lokalität,aber stellt euch mal vor , ein LKW-Fahrer nutzt diese Karten (Hier gibts viel LKW-Verkehr , weil auch Luftfracht-Umschlag). Es geht jan icht um eine Strasse, sondern um eine komplett und weiträumig geänderte Verkehrsführung.

    :motz:

    Hallo Winfried, das ist ja durchaus richtig.
    Hier gehts jetzt aber nicht um eine geänderte Strassenführung bei mir im Dorf.


    Dazu gehört aber eine komplett geänderte Zufahrt zum Terminal, ein neuer Busbahnhof, geänderte Parkplätze und pro Jahr mehrere Millionen Fluggäste.


    Und wenn als Aktualität 4/2005 angegeben wird, dann muss das dabei sein.


    Die Infos zur Bohrinsel sind ja aktualisiert.

    Hallo Leute, ich habe mir da auch mal einige Details auf der Vorschau angeschaut.
    Hier: http://www.garmin.com/cartography/
    Dann unter Map Viewer dieCN Eurpe 8 auswählen.


    Mein erster Eindruck: Das lohnt sich nicht! ;)
    So zum Beispiel:
    Im Bereich des Flughafens Hahn fehlt die komplette neue Zufahrt für die Fluggäste; das war eine Riesenbaustelle und die Verkehrsführung ist jetzt komplett geändert; wer jetzt als Fluggast anfährt, wird zum Terminal nicht korrekt geroutet werden .


    Die Zufahrt ist im Spätherbst eröffnet worden.!!
    ;)

    Hallo klausdiemaus,
    ich bin zwar gebürtiger Badner, hab aber lange in Trier gelebt und daher genug unter den Saarländern gelitten :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Abgesehen davon bin also aller Voraussicht nach nächsten Samstag im Grenzgebiet. Ich schätze mal, dass ich gegen 10 Uhr in Schengen sein könnte , dort gibts ja im Ort eine Araltankstelle.
    Endgültig weiss ich das aber erst DO/Fr.


    Gruss
    Michael

    Hallo Magnus,
    ich gebe dir gerne recht, dass man die Sache vielleicht etwas lockerer sehen sollte, und dass Konkurrenz auch gut ist fü Garmin-Kunden, weil die Garmn-Leute sich dann mal wieder auf den Hosenboden setzen müssen und etwas tun , um ihre Kunden zu halten. (Ich würdem mir im Moment weder einen Quest2 noch einen 2720 kaufen)


    Allerdings stimme ich dir nicht zu, was die Tauglichkeit fürs Motorradfahren betrifft.
    Alleine die Tracking-Funktion: Ich war heute (mit dem Auto) in Luxembourg unterwegs und hab jetzt ein paar auch für mich neue "geile" Motorradstrecken im Tracking-Speicher, die ich in den nächsten Tagen zu einer schönen Route verarbeiten werde womit wir bei Punkt 2 wären, dem Thema Routenplanung, Routenverwaltung und Wegpunkteverwaltung am PC. Das geht mit Original TT gar nicht,sondern höchstens per Drittprogramme.
    Aber das sind für mich ein essentielles Featurer, da ich gerne auch mal Gruppen durch die Gegend scheuche, aber auhc zum Beispiel eine Wegepunktesammlung historischer Stätten im deutsch-französischen Grenzraum am aufbauen bin.


    Und was den Speicher beim 276c betrifft: Da kann man ja inzwischen auch nachkaufen, wenns man braucht.
    Alles in allem ist der TT halt immer noch ein Gerät, um von A zielgenau zur Adresse in B zu kommen, (was er sicher gut macht).
    Was jetzt diese Geschichte mit Blauzahn und Handy-Ankoppelung betrifft: Wenn ich auf Tour bin, dann will ich nicht erreicht werden. Das ist mir einmal in Spanien passiert auf einem Pass auf 2500m Höhe, beim obligatorischen Foto ruft die Firma aus Deutschland an weil ein Server beim Kunden steht......
    Also diese Gimmicks passen meines Erachtens nicht zum Motorradfahren, und auch Staumeldungen interessieren mich auf dme Bike kaum, weil ich Autobahnen möglichst meide.
    Ich denke schon ,dass, wer soviel Geld für ein wetterfestes Gerät ausgibt, sich auch klar sein sollte, was man damit machen können muss (auf dem Motorrad)und dass das Gerät für die kleine Sonntagstour einfach zu teuer ist.
    Gruss
    Michael

    Hallo Klaus,
    es empfiehlt sich, die Routen vor dem überspielen auf den Quest einmal mit der Einstellung Luftlinie durchrechnen zu lassen; dann werden nur die Start/Ziel und Zwishcneziele als Punkte übertragen und der Quest rechnet dann neu.


    Wenn du durchgerechnete Routen überträgst, dann werdenauch die ganzen frauen Wegpunkte (für Abbiegungen etc) übertragen, und dann kanns zu Speicherproblemen kommen.


    Also Routen in MS planen, normal durchrechnen für die Infos Entfernung/Dauer, und dann nochmal als Luftlinie durchrechnen.
    Auf dem uest ählst du dann jeweils die Route aus, lässt sie durchrechnen und löschts sie dann am Ende.(Wegen dem Speicherplatz)


    Welche Planungsoption du dann benutzt, hängt ja mehr von deinen jeweils gewünschtne Präferenzen ab.
    Wenn also die Anfahrt ins Elsass schnell und über die Autobahn gehen soll, entsprechendeinstellen, vor Ort dann auf kürzeste Strecke umstellen


    Was das anschauen betrifft: Ich bin nächstes Wochenende erst in Trier und dann u.a. in der Gegend Remich, franz. Grenze und Königsmacker; Vielleicht machst du ja wie alle braven Saarlouier einen Tankausflug und dann kann ich dir bei einem Kaffee den Quest zeigen.


    Gruss
    Michael

    Also ich kann das Thema Beratung im Mediamarkt Trier so auch bestätigen; ich weiss aus dem Bekanntenkreis von einer Rückgabe, weil ein PDA-NAvi mit falscher Beratung und Aussagen verkauft wurde.
    Ich selbst habe mir jetzt eine Photoausrüstung für ca 1100 Euro zugelegt und dann mich auch beim Mediamarkt beraten ???? lassen. Erfahrung: eine genervte, desinteressierte Verkäuferin mit Alltagswissen über Photographie.
    Bin dann zum Saturn in Trier und bin über die Photoabteilung dort begeistert.
    Die Naviecke allerdings ist in beiden Märkten eine traurige, meist unaufgeräumte Ecke, und auch beim Saturn hab ich in dem Bereich keine Kompetenz erkennen können.


    Fachberatung allerdings zum Thema Navi am Motorrad habe ich (ausser hier) bisher nur bei Comkor und GPS24 erlebt, bei beiden kompetent und freundlich; auch in den Outdoorshops in Trier hab ich nicht mehr erfahren als das, was im Garmin-Katalog steht.


    Ich kenne übrigens bsher auch keinen Bikershop (Polo, HG etc), wo dieses Thema überhaupt Eingang gefunden hat.(Abgesehen von Touratech).
    Und das versteh ich nicht so ganz, da haben die entsprechenden Planungsabteilungen ganz schön gepennt.

    Zitat

    Zitat von Rael@25.02.2006 - 20:39
    Hallo,
    weiß jemand, was hiervon auf meiner Kaufbestätigung von City Select zu halten ist:


    .....
    PS: Erschrecken Sie nicht: Diesem Paket liegt die City Select 7 bei, und eine Update DVD auf die City Navigator V8. Sie haben mit Ihrem Kauf Glück. Sie bekommen die absolut brandneue Version 8 des City Navigators (erst ab Montag erhältlich). City Select gibt es in Zukunft nicht mehr. Es hat für Sie aber keine Konsequenz, da die neue Version nur anders heisst, dafür ist die Kartenabdeckung jetzt fast komplett von ganz Europa.


    Dass du nicht erschrecken sollst,denn .............
    Diesem Paket liegt die City Select 7 bei, und eine Update DVD auf die City Navigator V8. Sie haben mit Ihrem Kauf Glück. Sie bekommen die absolut brandneue Version 8 des City Navigators (erst ab Montag erhältlich). City Select gibt es in Zukunft nicht mehr. Es hat für Sie aber keine Konsequenz, da die neue Version nur anders heisst, dafür ist die Kartenabdeckung jetzt fast komplett von ganz Europa.


    Ansonsten findest du hier zum Thema Update auf CN8 genung Postings.
    Gruss
    :bye:

    Hallo Klausdiemaus,
    eigentlich kann man im Elsass nicht viel fasch machen. Es ist überall schön da und man kann variieren zwischen Kurvensausen in den Vogesen und schönen Überlandstrecken
    irgendwo zwischen Weissenburg ,Turckheim und so weiter.
    Aus deiner Frage ist auch nicht so ganz klar (eigentlich gar nicht), von wo ihr anfahrt, wie lange ihr im esass seid usw.


    Generell würde ich mir zunächst mal einen Satz Wegpunkte in Mapsource anlegen, die ihr anfahren wollt (Also Orte, Sehenswürdigkeiten, Pässe etc).
    Daraus würde ich dann In Mapsource Routen zusammenstellen und diese dann so variieren, dass auch schöne Kurvenstrecken drin sind.


    Ein Tipp: Die Route desCretes nur am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang; tagsüübe ist sie total Wohnmobilverseucht.


    Dann noch die Kacheln vom Elsass auf den Quest sowie die Routenpunkte und die Routen. (Diese übrigens vorher in Mapsource mit Luftlinie berechnen und erst im Quest mit Autorouting).
    Und wie gesagt, solange du ncht plötzlich im Badischen gelandet bist , kannst du wenig falsch machen, Das Alsace ist überall schön. (Das Badische aber auch :lol: )
    Gruss
    Michael

    ICH vermute mal, dass du mit Update-CD am Anfang eine Installations-CD meinst. Abgesehen davon: Eventuell mal die CS7-Cds auf die Festplatte kopierneu nd von dort das Update starten. Eventuell ist deine CD beschädigt, oder mal ein anderes CD-LW benutzen.


    Was ist übrigens das MST1oirgendwas-Problem?

    Sorry, aber einige deiner Annahmen sind falsch.



    Richtig mit dfer Einschränkung, dass gesetzliche Gewährleistungsansprüche immer Vorrang haben und niemals z.b. durch AGB ausgeschlossen werden dürfen.

    Zitat

    Zitat von ziploader@15.02.2006 - 15:12
    Genau:
    Diesem geht ein Urteil vor vielen Jahren gegen VW voraus, das sie verpflichtet hat auch hier (damals noch) Garantie zu leisten !


    Und bei Fahrzeugen ist das anders..
    Das ist der Hersteller egal wo gekauft Gewährleistungsplichtig.



    Nein und falsch.
    Sorry, aber für die Gewährleistung ist immer der Verkäufer zuständig. Also in der Regel ein Autohändler. (ausser du hast das Fahrzeug direkt vom Hersteller gekauft).


    Das ist übrigens auch dann wichtig, wenn man das gekaufte Gut zurückgeben möchte. (Wandlung) Das geht normalerweise nur gegenüber dem Verkäufer.


    schaut mal hier
    http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufr...ie/garantie.htm
    Michael

    Zitat

    Zitat von duca@15.02.2006 - 11:34
    Aber...


    ein Beispiel, wenn ich ein Motorrad kaufe ( in Europa) ,so habe ich in jeden Land von Europa ,die gestzliche Garantie,sie müssen es ! Ganz egal in welchen Land (Europa) ich gekauft habe ,und das ist gut so!


    Warum nicht bei garmin????


    Sorry, aber aufgrund welcher Rechtslage?
    Du verwechselst da immer wieder die Begriffe Gewährleistung (= gesetzliche Pflicht des Verkäufers) und Garantie (= eine freiwillige oder vertragliche Verpflichtung).


    Gerade bei Motorrädern(FJR) weiss ich von einem Kollegen, der eien FJR bei einem grauen Händler erworben hatte. Da dieser Pleite gemacht hat, ist der Kollege auf einer Reparatur der Ventile für 2000 Euro sitzen geblieben. Yamaha Deutschland verweigert hier - zu Recht- Garantieleistungen und Kulanz.


    Das, was du meinst , hat einen anderen Hintergrund; da hatten Leute Autos bei offiziellen Vetragshändlern in Österreich oder Italien zu wesentlich günstigeren Preisen erworben und nach Deutschland reimportiert. (Wohlgemerkt: offizielle Vertragshändler), und (ich glaube VW) wolte trotzdem die zugesagte europaweite Garantie nicht gewähren; diese Einschränkung wurde ihnen aber gerichtlich verboten.

    Wenn also die GPS GmbH klipp und klarsagt,dass sie Geräte mit US-Map oder bei Online-Auktionen erworbene nicht repariert, austauscht und keinerlei Garantie übernimmt, ist das ihr gutes Recht.
    Du als Käufer musst dich immer an den Verkäufer halten, und wenn der halt in Honkgong, Litauen oder was weis ich wo sitzt - das wusstest du doch vorher.


    Ich erwarte halt von meinem Fachhändler Beratung vor und nach dem Kauf, Unterstützung, Gewährleistung und eventuell auch Kulanz - und das gibts nun mal nicht umsonst.


    Gruss
    Michael
    :bye:

    Es gibt eine französische Seite, woman - nach Anmeldung - Testversionen herunterladen kann.
    http://www.gpstopo.fr/


    Ausserdem solltest du direkt in Frankreich einkaufen; hier in BRD kostet eine Region um 145 Euro, bei IGN direkt nur 99.
    Achtung : eine Regionen sind noch nicht vollständig, aber da gibts dan nein kostenloses Update.


    Gruss

    Also ich bin trotzdem mit der Sperre nicht ganz einverstanden.


    Schliesslich schränkt ihr ja jetzt gerade die Diskussion ein, und dass er sich dauernd wiederspricht, ist ja auch schon deutlich gemacht worden. Dem Kollegen wird ein eventueller Rechsstreit bei dieser Sachlage wahrscheinlich viel mehr weh tun als unsere Erwiderungen, denn irgendwann werden ihm Gerichts- und Anwaltskosten sowie Gutachtergebühren präsentiert werden.


    Er hat ja auch über die GPS GmbH keine direkte Unwahrheiten verbreitet, sondern nur deren Verhalten sehr in seinem eigenen Interesse ausgelegt.


    Und das Argument mit den Unterscheidlichen Sachlagen finde ich nicht angemessen, da ja zumindest bis jetzt die Artikel selbst noch lesbar sind. Besser wäre es, da direkt zu antworten und auf die Unstimmigkeiten hinzuweisen.
    Gruss
    Michael Hitzler