Wobei sich dann die Frage stellt,
ob der Quest 1 dann genauso langsam wird oder unkomprimierte Karten mit mehr Details geliefert werden und dann der ladbare Breich kleiner wird.
Ich werde wohl auf jedme Fall erstmal die Erfahrungen dritter abwarten
Beiträge von mhitzler
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hi Skotty, deine Frage war extrem unpräzise und daher gibts keinen Grund, den Bunay so anzupflaumen.
wenn dir SIRF so wichtig ist, schau dir den TomTom Rider an. Abgesehen davon :gerade beim Motorradfahren sind m.E. die Vorteile von SIRF nicht so relevant,weil ich selten in derStadt fahre und wenn ich im Tunnel die Verbindung verliere, meist den
Tunnelausgang auch so finde.
Wirklich interessant wirds doch erst, wenn wir mit der Genauigkeit des europischen Satellitensystems verwöhnt werden, da klappts dann endlich auch an den komplizierten Abbiegungen.
Ansonsten wäre für dich auch das 276c interessant.
Gruss
Michael -
Zitat
Zitat von Bunav@31.01.2006 - 21:31
Meine Meinung: ein ganz klares JA!
Oder was ist der Sinn der Aufzählung der drei Alternativen? Es ist doch leicht möglich, dass du drei unterschiedliche Empfehlungen bekommst, aber was machst du DANN ?
Hallo Bunay, mit ...bis drei zählen .... ist gemeint, dass es auch zwei sein könenn
sorry, witzle gmacht.
Aber in deinem Sinne an Skotty:
Wofür brauchst du das Gerät? Mopped, Wandern, Geocaching, Segeln , etc etc...
Je nachdem gibt es andere Empfehlungen.Gruss
Michael -
Also frag doch bei Comkor, ob du tauschen kannst. Dazu kauft man ja bei einem Fachhändler.
Gruss
Michael -
Das ist aber dann weder eine Empfehlung für einen Neukauf eines Quest 2 noch für das anstehende Update meiner CS7 auf NT 8 für meinen Quest 1.
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Der Quest hat eineTrackback-Funktion. Du kannst ausserdem den Track per Mapsource auf den PC laden und dort verwalten. Der Quest splittet den Track übrigens intern auf.
Du kannst nicht auf dem Quest einen Track unter einem Namen abspeichern (wie z.B. mit der Que-Software) und dann wieder von vorne aufzeichnen. Das ist bei längeren Touren nicht so ideal,
Gruss
Michael -
Schnipp:-----------------------------------------------------------------------------------
hat m.W. eine eingebaute Festplatte, d.h. nicht so für Moppedeinsatz empfohlenGorregdur: das betrifft den 2660, der 2650 hat keine feste Platte --sorry
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Zitat
Zitat von AndreL@27.01.2006 - 16:32
Es gibt aber auch Möglichkeiten etwa ein AT Gerät in DE über die GPS GmbH im Garantiefall reparieren zu lassen. Du mußt nur einen deutschen Garmin Händler finden der dir das Gerät an die Gps GmbH schickt und den Garantieanspruch bestätigt (Kaufdatum).
Heisst das, du hoffst , einen Händler zu finden, bei dem du zwar das Gerät nicht gekauft hast, der dir aber genau das bestätigen soll?
Abgesehen davon,dass das gelinde gesagt gehumpst ist (um mal nicht das Wort Betrug in den Mund zu nehmen) - wäre der Händler schön blöd, sich darauf einzulassen.Und nochmal: Gewährleistung als gesetzlichen Anspruch muss immer der gewähren, der das Gerät verkauft hat.
Übrigens sollte man da auch aufpassen, welches Recht ein Händler zugrunde legt. Bei Expansys z.b. wollen die nur ein Jahr Gewährleistung gewähren, da Sitz in England!
ein deutscher Händler DARF das nicht. In Au kenn ich mich da nicht aus.Michael
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Wobei zumindest in der EU - für die Gewährleistung immer der Händler zuständig ist.
Der darf das auch garnicht auf Germin abschieben!!Dass Garmin Europa die Reparatur von Grauimporten verweigert, ist zwar ärgerlich, aber sie sind dazu nicht verpflichtet, und für Gewährleistung sind sie eh nicht zuständig.
Das heist, dass man (mal abgsehen von eventuell anderen Karten und technischen Spezifikationen) Nachteile bei Grauimporten erst dann hat, wenn der Händler pleite ist oder die Gewähleistung (2 Jahre) abgelaufen ist und man dann auf Garmin Europa angewiesen ist.
Gruss
Michael -
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Hallo Frank,
die Kernfrage ist ja erstmal, warum du wechseln willst.Wenn du Geräte für den Outdoor-Einsatz oder am Motorrad brauchst, wirst du um eim wasserdichtes nicht herumkommen, also (neben den Handgereäten) Quest, 276c, 2610 oder 2720.
Wenn du unterschiedliche Kartentypen (z.B. topograhische ) verwenden willst, wirst du auch bei Garmin landen.
Wenn dir Routenplanung am PC wichtig ist, Garmin.
Wenn das alles nicht wichtig ist, kannst du dich auch mit anderen Anbietern (TomTom) beschäftigen, oder bei deinem Gerät bleiben.
Gruss
Michael -
Zitat
Zitat von AndreL@25.01.2006 - 11:55
Hi,
das mit dem Bordnetz stimmt (zumindest beim 276c) nicht. I
Das kann sein, aber beim Quest gehts nur mit Strom.
Gruss
Michael -
Hallo Liesel, das bezieht sich auf die von mir genannten Halter. Ich weiss das zumindest von meinem Quest. Der Verstärker für den Kopfhörer ist nämlich nicht im Gerät eingebaut, sondern in der Motorradhalterung (resp. im auto über diesen Zigarettenanzünder-Lautsprecher).
Im Gegensatz dazu haben z.B. PDAs einen Kopfhöreranschluss und dafür einen integrierten Verstärker.Und da dieser Verstärker Strom braucht, muss er vom Motorrad Strom bekommen.
Das ist aber in der Regel sehr einfach anzuschliessen(Ein Plus, ein Minus-Kabel), eine Werkstatt macht das in 10 Minuten, und den Garmin Gerät wird dann auch gleich aufgeladen(wenns einen Akku hat).
Wie du den Halter befestigst, hängt vom Motorrad , genauer vom Lenkertyp ab.
Gruss
Michael -
Hallo Liesel, die Befestigung dieser Geräte erfolgt ja ma Mopped mit speziellen Halern, die man von Garmiin oder z.b. Touratech kaufen muss. Diese sind dann auch mit Kabelsätzen ausgestattet, über die die Stromversorgung erfolgt. Die Kabel für den Strom sind dabei offen, d.h. können an andere Leitungen angklemmt werden.
Ausserdem gibts es dann immer einen Kopfhörer-Anschluss.D.H., ihr müsstet, wenn ihr nur ein Gerät kaufen wollt, eventuell 2 Halterungen besorgen.
Nicht-Wasserfeste Geräte , also PDAs oder z.b. den Nuevi, musst du ja auch mit Strom versorgen, wenn die Tour etwas länger wird.
Gruss
Michael -
Du scheinst jede Route in einer eigenen Datei gespeichert zu haben.
Du kannst aber Mapsource mehrmals öffnen udn dann die Routen und (wenn in den Routen benutzt) die Waypoints durch Ma.rkieren und Kopieren und Einfügen in einer Datei zusammenführen.
Von dieser neuen Datei aus werden dann alle Routen und Waypoints übertragen.
Gruss
Michael -
Wo befindest du dich da; Im freien oder an einer Stelle, wo er keien Satelliten erfassen kann?
d.h., das Gerät beim einschalten auhc wirklich an eine Stelel bringen, wo der Empfang sichergestellt ist.
Gruss
Michael -
Also ich habe nur den Quest 1; bei dem muss ich die Tracks zunächst vom Gerät in Mapsource übertragen, wo ich sie dann bearbeiten kann.
Ein Abspeichern im Gerät geht beim Quest 1 leider nicht .Das Zurückfahrendes Tracks erreicht man beim quest ein über die Find-Taste, dann "Wo bin ich", dann TrackBack. Hab ich allerdings bisher nicht probiert.
Gruss
Michael -
Das schöne bei den Garmins ist ja, dass du verschiedene KArten benutzen kannst, so auch die Topo-Karten, dies es inzwischen für diverse Länder gibt.
Gruss
Michael -
Dem stimme ich durchaus zu, da ich auch den Quest 1 habe.
Nur : sprachausgabe auf dem Fahhrad geht nicht. Der Quest hat weder einen interne Verstärker noch Lautsprecher. Zum Standardlieferungumfang gehört ein 12-Volt-Stecker mit integriertem Lautsprecher fürs Auto; fürs Motrrad braucht man einen Halter mit Verstärker (gibts von Garmin).
Ansosnten aber wirst du mit dem Quest (1 oder 2) zufrieden sein, gerade im Hinblick auf Akkudauer (gute 10 Stunden) und Tracking und natürlich Wasserdichtigkeit
Gruss
Michael -
Es wäre hilfreich, wenn du etwas detailliertere Angaben machen würdest. Solltest du den Mio 269 meinen, dann würde ich ich davon abraten; Festplatte und Fahrrad ist ein Risiko; und von Wasserunempfindlichkeit, Tracking-Funktionen etc steht da auch nix.
Michael