Die bisher gespeicherten Acheln kannst du ja problemlos wieder einspielen, die werden aber erst dann gelöscht, wenn du neue KArtendaten aufspielst.
Beiträge von mhitzler
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Du hast eigentlich wesentliche Unterschiede schon genannt.
Bei Garmin.de kannst du die Geräte direkt vergleichen.
Der 276c hat einen Akku, einen besseren Bildschirm (der 2610 ist aber auch sehr gut), einen größeren Speicher für Wegepunkte und Tracklogs. Daher ist er eigentlich etwas besser für Motorräder geeignet.
Nachteile: Geht nur mit (teueren ) Garmin-Eigenen Speicherkarten mit max 256 MbDer 2610 kann mit entsprechenden preiswerteren CF-Karten praktisch ganz Europa auf einer Karte speichern.
das Kartenmaterial ist übrigens fast identisch, beim 2610 sind etwas mehr Feindaten (z.B für Sperrungen in Tunnels) dabei.Beim 276C musst du das Kartenmaterial extra kaufen (am besten mit dem KFZ-Kit, da ist dann eine Speicherkarte und ein Lautsprecher fürs PKW dabei), beim 2610 sind die Karten und eine CF-Karte (Größe je nach Preis) dabei.
Und immer auch an die osten für die Befestigung am Mopped denken, da gehen noch mal locker 100 Euro drauf.
Bei allen Geräten kannst du auch andere Karten verwenden. Die Karten werden vom PC
auf das Gerät rssp. Speicherkarte geladen. Be den Karten von Garmin (City Select) wählt man auf dem PC Bereiche (sog. Kacheln ) aus, die die Feindaten enthalten. Zwischen benachbarten Kacheln können die Geräte ohne Unterbrechung routen, also auch ohne dass z.b. Nationalgrenzen beachtet oder Arten gewechselt werden müssen.
Auf eine 256MB - Karte kriegst du in etwa Südwestdeutschland, Elsass, Luxemburg und das Rhonetal bis zum Mittelmeer einschliesslich Alpen.Übeigens schau dir auch das Garmin Quest an, das ist eine preisliche ALternative und fürs Motorrad und Auto trotz des kleineren Schirms gut geeignet.
Also, wenn du das viel fürs Motorrads nutzt und Geld keine Rolle spielt, würde ich eher zum 276C tendieren, für das Gelegentliche Routen ist eigentlich das Quest ausreichend.
Gruss
Michael -
Hallo Stucki,
danka, das wars
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Hallo, wie kann ich am einfachsten meine Wegpunkte aktualisieren?
Ich suche bestimmte Stellen (Ligne Maginot),in Frankreich, deren genaue Postion ich nicht kenne, sondern nur die ungefähren Orte. So habe ich dieWegpunkte gespeichert.
Ich möchte jetzt die Punkte suchen und dann vor Ort die genaue Position des Wegpunktes aktualisieren.
Danke für Tipps
Michael -
Danke, das wars.
Gruss
Michael -
Hallo, folgende Situation:
Ich suche einen Ort, Sankt Johann (bei Sprendlingen resp. Bad Kreuznach)Der Ort nebst Golfplatz ist auf der Karte im Quest, ich finde ihn in Mapsource unter Orte, ich finde in im Quest unter Adressen, aber nicht im Quest unter Städte/Orte?
Was ist mein Denkfehler?
Gruss und Danke
Michael -
ich war im frühjahr auch in wien unterwegs, damals mit der GPS 10 und der que software auf dem pda.
in wine gibt es viele relativ enge strassen mit hohen häusern, also so typische häuserschluchten, und da ist schnell mal der empfang weg oder eigeschränkt.
da hat die sw schon mal ein bisschen gehakt, aber insgesamt hat sie uns doch perfekt zu unseren (innerstädtischen) zielen geführt.Ich muss aber zugeben, dass in einer innenstadt eine sw wie tomtom oder navigon besser geeignet ist.
gruss
michael -
Du solltest aber deine aktuelle Position im GPs-Menu auf die Startposition setzen, weil die wue-software sonst beim späteren Betrachten die Route bis zum Startpunkt mit einplant.
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Hallo Regam, auf meiner CS6 sind die üblichen Installationsdateien.
Geh doch mal im Explorer diret auf die Datei und führe dasSetup aus.
Gruss
Michael -
Hallo, da du ja auch längere Touren vorhast, solltest du dich eher mit einem der Geräte
mit grösserem Speicher (Quest, 2610,276c) beschäftigen.
Beim Quest (Europäische Version1) und 2610 sind die arten Europaweit enthalten,
beim 276c muss man dazu das sog. KFZ-Kit kaufen.Beim Quest darau achten, dass du die Europa-Version bekommst, die hat 243MB Speicher, die US-Version nur 113.
Gruss
Michael -
Hallo Leute,
comkor hat mir die Maus jetzt problemlos zurückgenommen udn ich habe mir dafür ein quest geholt. bin bis jetzt sehr angetan davon.
gruss
michael -
Hallo Knobi,
danke für die Antwort.
Strom ist angeschlossen.
Das PKW - Set qibt Töne von sich.
Gruss
Michael -
Hallo, habe da auch ne Frage.
Habe gerade den Quest bekommen und es klappt soweit alles, bis auf die Sprachausgabe im Helm(PKW funktioniert).
Nur im Helm und zum Testen auch einem Kopfhörer kommt nix.(Habe das Garmin -Set mit dem Kabel mt linkenstecker). Liegt das eventuell an den Stereosteckern? -
Hallo Borsty, dane für die Info.
Bei mir kamen aber die Abstürze auch vor, wenn die Feindaten im Haptspeicher lagen.
Interessanterweise trat ein Absturz immer an der gleichen Stelle auf.
Inzwischen habe ich die Maus aber an Comor zurückgegeben und dafür einen Quest bestellt. Der sollte morgen kommen.Gruss
Michael -
So, inzwischen hats eine neue Stufe erreicht.
Nach 2 Abstürzen während einer Tour ging fast nix mehr. Ich habe ein Ziel ausgewählt, was mit dieser schönen Maldung quittiert wurde:
ERROR: Assert failed at D:\sqa\006-a0090-00\GarminQue_270\UDB\udb_wpt.c : 2679 in UI Thread with error 0
[6/24/05 20:55:10 29840KB 2.70]Hier hat nur ein Hardreset und eine Neuinstallation geholfen.
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Also ich muss jetzt ein bisschen meinen Ärger loswerden
Ich habe vor einer Woche den Garmin-Support USA über deren Supportseite angeschrieben und bis jetzt noch nicht mal eine Bestätigung erhalten.
Das ist keine sehr kundenfreundliche Art . Mein Vertraun in diese Firms geht derzeit gegen Null.
Michael -
Ja.
Allerdings plage ich mich dezeit immer noch mit den Abstürzen, auch in dem englischen Testbericht wird ja ein Absturz erwähnt.
Ich hatte letzten Sonntag den Garmin -Support angeschrieben, bis jetzt noch keien Reaktion.
Bin im Moment etwas ungehalten.
Michael -
@CharlesB +Jlacky,
das ist so richtig, ich hatte das bei meiner Beschreibung als bekannt angenommen.
Das mit dem Versetzen der Position hat einen Grund:
Wenn du eine Tour planst bzw. ativierst, rechnet Das Programm auch noch die Strecke vom aktuellen Sttandpunkt bis zum Ausgangspunkt dazu.
Da stimmen dann die Zeit- und Entfernungsangaben der eigentlichen Tour nicht. Das ann man durch das Versetzen des Standpunktes ausgleichen; allerdings kann man die Werte auch in Mapsource ermitteln.
Danke für den interessanten Link.
Ceterum censeo: Mein Absturzproblem ist immer noch nicht gelöst, ichwarte noch auf Antwort von Garmin USA.Gruss
Michael -
Das Setzen der neen Position geht derzeit nur über die Kartenansicht.
Routen abspeichern und Aufrufen geht, allerdings ist die Usability nicht so doll.
Roten auf Mapsource planen und dann Übertragen: Wie gesagt, über den Zwischenschritt Waypoints(die am besten in der Riehenfolge durchnmeriert bezeichen, z.b
001_schwarzwald
002_schwarzwald.....Ansonsten beachte auch den Thread zum Thema Abstürze;
Gruss
Michael -
Also du hast wahrscheinlich keinen ique, sondern die Que - Software zusammen mit der GPS 10 (wie ich auch).
Das mit dem GPS stimmt zwar, du kannst aber über Menu/GPS-Info , und dann Abbruch, die Verbindungssuche kappen.
Im Gleichen Bereich musst du dann auch aktuelle Position auf den Ausgangspnkt setzen.
(bei abgeschalteter GPS-Verbindung).Allerdings kannst du ja die Touren zunächst in Mapsource planen; leider kann man die nicht auf den PDA übertragen; da mussm an sich mit Waypoints behelfen, die man dann auf dme PDA zu einer Route zsammensetzt.
Gruss
Michael