ob sich der Unterschied auch in der Routenberechnung bemerkbar macht, bei gleicher Voreinstellung.
Hallö...
Schon aufgrund der Tatsache, dass ich nicht nur die Vermeidungen auswählen, sondern auch den Betriebsmodus wechseln kann (Krad, Auto, Luftlinie), schließe ich mich Reinhards Meinung an, kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Unterschiede es im Einzelnen gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z. B. Streckensperrungen speziell für Motorräder berücksichtigt werden, wenn sie denn im Kartenmaterial hinterlegt sind. Daraus ergibt sich dann schon die eine oder andere Differenz zur Standard-PKW-Routenberechnung. Z. B. kann ich mir vorstellen, dass die Straßenabschnitte im Kartenmaterial "klassifiziert" sind, also z. B. eine Strecke zwischen PunktA und PunktB für Motorrad geeignet ist (schmale Straße) für PKW aber eher nicht so sehr. Also gehts mit dem Motorrad durchaus mal über ne schmale Straße durch den Wald, während der PKW auf der größeren Bundesstraße drumherum geführt wird. Auch die Erwartungshaltung kann bei den Fahrzeugführern unterschiedlich interpretiert werden, während der Moppetfahrer schonmal gerne über ne schmale Straße durch den Wald tingelt, hat der PKW-Fahrer wohl nur im Sinn, möglichst stressfrei ohne unnötige Verzögerung ideal von einem Punkt zum anderen geführt zu werden , also ab über die vorwiegend gut befahrene Bundesstr. Bxx statt über ausgebaute Wirtschaftswege ...
Ich erarbeite mir meine Strecken meist vorher am PC, häufig unter Zuhilfenahme veröffentlichter Routen (niemand kennt sich vor Ort besser aus als die Einheimischen!), daher ist mein 340er seltener im Navigationsmodus als im Routen-Abfahr-Modus. Für den Fall dass ich spontan was besonders kurviges benötige, habe ich mir mal Calimoto vor die Flinte genommen. Vielleicht ist das im Urlaubsmodus eine neckische Alternative, muss ich mir aber noch erarbeiten: Eine RAM-Befestigung für das Smartphone habe ich schon gefunden, damit es ordentlich fest am Lenker befestigt werden kann, Praxistest steht aber noch aus.
PS: Langstreckenrouting können PKW-Navis wahrscheinlich besser als das 340er, z. B. bei der Berechnung von 91583 Diebach nach Berlin war das Navi "spontan" angestartet nach 15 Minuten immer noch nicht fertig mit der Berechnung und ich habe dann abgebrochen, weil ich ja auch irgendwann mal los wollte. Ich habe dann ein näher gelegenes Zwischenziel eingegeben und das ging dann besser. Beim PKW-Navi, schnellste Strecke --> Zack: Ruff uff die Bahn, schwupps fertig!
LG
-==[Schubsi]==-