Beiträge von schubsi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ob man beim 340 alle geplanten Punkte direkt anfahren muss oder ob man einen Punkt überspringen kann

    Nein, muss man nicht, ja geht...


    Wie ich schon schrieb: Das Ding macht grundsätzlich alles, was ich von ihm erwarte, mein RUMmäkeln ist mehr so Jammern auf hohem Niveau, will damit sagen: Ja, man kann das 340er nehmen! :thumbup:;)


    -==[Schubsi]==-

    spar ich mir die Routenoption kurvig

    Hey Uwe...


    hab damals auch eine unbenutzte, supergünstige Tchibo-Edition abgeschmatzt. Es macht genau das , was ich erwarte. Was Du jedoch bedenken solltest:

    a) Die kastrierte CE-Karte (ohne die nordischen Gefilde) passt nicht in den internen Speicher des 340, weil die NTU-Karte mit zusätzlichem Schnickschnack daher kommt und damals kurz nach dem Erscheinen erheblich angewachsen ist, ist aber nicht dramatisch, muss man nur wissen, dass man eine SDcard bereit legen sollte. Gib ein bissl mehr aus für eine Marken-SD (Samsung oder so), von den ganz billigen (für um die 3€) hab ich schon zu viele negative Sachen gehört/gelesen.

    Wenn man sich ein bissl Mühe gibt, kann man die Kartenbestandteile "umkopieren", sodass die Karte doch im internen Speicher liegt, ob das was bringt, weiß ich nicht, funktioniert aber. Wozu auch immer dies gut sein mag... ;)

    b) Die nordischen Länder sind nicht im LM-Abo enthalten. Man kann dieses Manko aber bestimmt mit OSM-Zusatzkarten ausgleichen, da muss man sich aber selbst drum kümmern...

    c) Mich persönlich ärgert der Parkplatz-Assistent, den man nicht abschalten kann. Immer wenn man sich dem Ziel nähert, soll man nach nem PArkplatz suchen, find ich aufdringlich... Ich finds unfassbar ignorant, dass man diese Funktion nicht abschalten kann. Muss ich mit leben...


    Hab Spass!


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Hattest Du vielleicht andere Einstellungen verwendet?

    1. verdammt lange her, Schilderung war nur aus der Erinnerung heraus...

    2. Ja, verdammt viele Vermeidungen...


    War ja auch nur zur Verdeutlichung gemeint, WER --> welches NAVI --> zu welchem ZWECK verwendet...


    Ich wollte damals nicht über die Autobahn! ;)


    Außerdem: Hinkt Dein Vergleich nicht irgendwie? Das 590 hat doch bestimmt nen stärkeren Prozessor, mehr Dampf, mehr Speicher und ne völlig andere (?) Firmware ...


    Fahrzeit 5 Std.

    Das hätte so oder so nicht hingehauen: Mit vollem Marschgepäck auf ner XL125V (15 PS) geht das NIEMALS in 5h über die Bühne :D... --> Völlig unrealistisch!

    Überland liege ich im Schnitt bei 46 km/h (inkl. Pausen etc.), Schnitt in Bewegung liegt ziemlich exakt bei 60 km/h. Die "großen" Moppets sind aber auch nicht viel schneller, die müssen beim gelben Ortseingangsschild nämlich genauso auf 50 runter bremsen...


    Es ging doch hier um das 340er, oder? Das Problem mit der Langstreckenberechnung haben aber IMHO alle Garmin, wenn man denen verbietet "einfach nur auf die Autobahn und los"...


    -==[Schubsi]==-

    ob sich der Unterschied auch in der Routenberechnung bemerkbar macht, bei gleicher Voreinstellung.

    Hallö...


    Schon aufgrund der Tatsache, dass ich nicht nur die Vermeidungen auswählen, sondern auch den Betriebsmodus wechseln kann (Krad, Auto, Luftlinie), schließe ich mich Reinhards Meinung an, kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Unterschiede es im Einzelnen gibt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z. B. Streckensperrungen speziell für Motorräder berücksichtigt werden, wenn sie denn im Kartenmaterial hinterlegt sind. Daraus ergibt sich dann schon die eine oder andere Differenz zur Standard-PKW-Routenberechnung. Z. B. kann ich mir vorstellen, dass die Straßenabschnitte im Kartenmaterial "klassifiziert" sind, also z. B. eine Strecke zwischen PunktA und PunktB für Motorrad geeignet ist (schmale Straße) für PKW aber eher nicht so sehr. Also gehts mit dem Motorrad durchaus mal über ne schmale Straße durch den Wald, während der PKW auf der größeren Bundesstraße drumherum geführt wird. Auch die Erwartungshaltung kann bei den Fahrzeugführern unterschiedlich interpretiert werden, während der Moppetfahrer schonmal gerne über ne schmale Straße durch den Wald tingelt, hat der PKW-Fahrer wohl nur im Sinn, möglichst stressfrei ohne unnötige Verzögerung ideal von einem Punkt zum anderen geführt zu werden , also ab über die vorwiegend gut befahrene Bundesstr. Bxx statt über ausgebaute Wirtschaftswege ...

    Ich erarbeite mir meine Strecken meist vorher am PC, häufig unter Zuhilfenahme veröffentlichter Routen (niemand kennt sich vor Ort besser aus als die Einheimischen!), daher ist mein 340er seltener im Navigationsmodus als im Routen-Abfahr-Modus. Für den Fall dass ich spontan was besonders kurviges benötige, habe ich mir mal Calimoto vor die Flinte genommen. Vielleicht ist das im Urlaubsmodus eine neckische Alternative, muss ich mir aber noch erarbeiten: Eine RAM-Befestigung für das Smartphone habe ich schon gefunden, damit es ordentlich fest am Lenker befestigt werden kann, Praxistest steht aber noch aus.


    PS: Langstreckenrouting können PKW-Navis wahrscheinlich besser als das 340er, z. B. bei der Berechnung von 91583 Diebach nach Berlin war das Navi "spontan" angestartet nach 15 Minuten immer noch nicht fertig mit der Berechnung und ich habe dann abgebrochen, weil ich ja auch irgendwann mal los wollte. Ich habe dann ein näher gelegenes Zwischenziel eingegeben und das ging dann besser. Beim PKW-Navi, schnellste Strecke --> Zack: Ruff uff die Bahn, schwupps fertig! ;)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    mit dem Programm ließ sich die Datei nicht zerlegen

    Wenn gesteigertes Interesse besteht, zumindest mal eine NON-TTS-Stimme zur Verfügung zu haben, bei der man vielleicht doch den einen oder anderen Spruch ersetzen kann, kann ich mich gerne mal auf die Stiefel machen, meine Frau hat noch ein altes Nüvi und bei meinem alten Zumo 210 lief die modifizierte Sprachdatei (die dann ja wohl unverschlüsselt sein dürfte) ohne Fehler... Die Stimmendatei "ganz ohne Gequatsche" läuft auf meinem 340er sowieso unauffällig...

    Ich vermute (!), auch ein 5xx müsste mit externen (auch unverschlüsselten) Stimmendateien klarkommen, gabs da nicht auch mal welche zu kaufen (von prominenten Stimmen bzw. Imitatoren)?


    Nun denn...


    -==[Schubsi]==-

    Bei einer Google-Suche nach 'turboccc.wikispaces.com.zip' findest Du das 324 MB große Archiv von TurboCCC, der ein Programm zur Verfügung gestellt hat, und siehe da, sogar eins für die TTS-Sprachdateien. Ich habe den


    NonTTSVoiceEditor v1.40


    verwendet, um "Stille" einkehren zu lassen. Der gewünschte Spruch ist bei "meiner" deutschen Stimme Nr. 056 (aus der Erinnerung heraus) "In Kreisverkehr einfahren", den könnte man eliminieren (z. B. durch eine ganz winzig kleine stille Sounddatei oder eine andere ("Achtung!"?) oder die Datei mit nem WAV-Editor nachbearbeiten und wiederverwenden...).

    Der Editor hat die Einschränkung, dass die VPM-Datei nicht verschlüsselt sein darf, bei meinem 340 hats funktioniert, kenne mich bei den 5xx nicht aus! Im README.TXT stehen kleine Hinweise...


    Falls der Download zu heftig ist, kann ich den Editor gerne auf meinem Webspace zum Download bereitstellen, im Zweifelsfall kann ich auch helfen, eine solche leicht modifizierte Sprachdatei zu erstellen zwecks testen...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Hallo Tobias...


    Hatte gerade angefangen, darüber nachzudenken, wozu ein "Dienstgrad" gut sein könnte (erweiterte Rechte aufgrund dessen gibts ja im Forum eigentlich nicht), und schwupps, hat es sich damit erledigt, indem wir dies einfach mal weglassen, gute Idee, Dank der-/demjenigen, die/der diese Idee als erster hatte und Tobias hat dafür noch ein "Like" erhalten :thumbup:;)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Zitat

    Grundsätzlich kann man das also modifizieren.

    Hallo...


    Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet, ob das eine Sprache ist, die auch Straßennamen vorlesen kann ("Steffi"?) oder eine andere ("Marie"?)...

    Eine Standard-Stimmen-Datei könnte man mittels Tool möglicherweise modifizieren, in dem man den Spruch "Kreisverkehr einfahren" durch eine leere Sounddatei ersetzt und als z. B. "Afrikaans" speichert. Eine solche Sprachdatei könnte die Fehlfunktion des Headset vermeiden, das müsste man aber eben mal ausprobieren, weil die Ursache des Fehlers doch vielleicht nicht in der Sprachdatei zu suchen ist.

    Falls Dir das alles "zu viel" ist, entschuldige ich mich herzlich, Dir geantwortet zu haben.

    "Wir" hier sind übrigens nicht Garmin und können daher Dein Problem nicht "werksmäßig" beseitigen.


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Warum hier nun diskutiert wird, als würde die Welt untergehen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Weil die "ach so hochgelobte Schwarmintelligenz" oder eine sonst wie ermittelte Mehrheit (aktuell 36 abgegebene Stimmen bei insgesamt 41.653 registrierten Mitgliedern, wow! - wie hoch ist dann die "Wahlbeteiligung" doch gleich?) eben doch nicht immer zwangläufig richtig liegen muss...


    Ferner hat der TE (Tobias) in seinem Auftakt-Posting sogar darum gebeten: "Gerne könnt Ihr auch zusätzlich zur Stimmabgabe Eure Meinung posten..."


    Dass Du in meine Erklärungen und Texte einen herabwürdigenden Unterton hineininterpretierst, dafür kann ich nix, sorry, war nicht so gemeint, wenns so rüberkam.


    -==[Schubsi]==-

    Ich weiß, dass es Forensoftware gibt, die zwischen Mobilen und Desktoprechnern unterscheiden können.

    Würde es also möglich sein, hier das 'Aufmachverhalten' getrennt zu steuern, dann wäre doch allen geholfen?

    Ist die Gegenfrage gestattet, warum Du Deinen PC-Browser nicht so konfigurierst, dass der so arbeitet, wie von Dir gewünscht?

    Eine Andeutung, wie man sowas macht, hatte ich schon gepostet (Beispiel: Plugin QuickDrag WE für Firefox als mein persönlicher Favorit, beim Firefox kann man das sowieso grundsätzlich einschalten, bei anderen Browsern kenne ich mich leider nicht gut aus): Die "anderen" Foren funktionieren dann aus Deiner Sicht so wie immer und in diesem hier sorgt Deine individuelle Einstellung dafür, dass sich alles verhält wie von Dir gewünscht, positiver Effekt: Diejenigen, die den STANDARD-Zustand erhalten sehen wollen (auch wenn sie möglicherweise eine Minderheit sind) werden von Deinen "Sonderwünschen" (dieses Forum muss genauso funktionieren wie die anderen, in denen Du Dich betätigst) nicht beeinträchtigt...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Ich kann durch unterschiedliches "Auslösen" ("Draufklicken" vs. "Klicken und Ziehen") eines Links selbst entscheiden, ob selbes oder anderes Fenster/Tab...

    Das gelingt ganz schlicht z. B. durch die Verwendung von "Quickdrag WE" als Plugin bei Firefox, es gibt aber sicherlich viele andere Möglichkeiten, den bevorzugten Browser an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen, Stichwort "Mausgesten".

    Ich sehe keine Notwendigkeit, ein vom Standard abweichendes Verhalten in der Forensoftware hardcodiert festzulegen. Das verhindert dann nämlich das Individualisieren durch den einzelnen...


    Danke fürs Lesen/Verstehen! ;)


    -==[Schubsi]==-

    Sind das denn die Stimmen, die auch die Straßennamen sprechen können oder auch andere?


    Hintergrund: Ich habe damals ein Programm benutzt, um mir eine "Sprache" zu erstellen (in meinem Fall Afrikaans), die nix (!) sagt, um "Ruhe zu haben" und trotzdem nicht auf Warnsignale verzichten zu müssen (eben keine "Stummschaltung")... Grundsätzlich kann man das also modifizieren.


    Mein Ansatz wäre, die störanfällige Ansage zu finden und rauszunehmen (unkritisch, weil wenn man auf nen Kreisverkehr zusteuert, ist ja wohl logisch dass man da einfahren sollte). Ich hätte den Verdacht, dass sich aufgrund der Länge oder der Beschaffenheit des Spruchs das BT-Headset verhaspelt. Wenn der Spruch nicht mehr gefunden wird sondern nur noch eine leere Sounddatei, könnte dieses Problem gelöst sein. Zwar unkonventionell, aber wirksam. ;)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Die neueste Version habe ich leider auch nicht, aber zumindest die Version 0.56

    Ich hab dann noch ein wenig weiter gesucht und wurde fündig: Auf gpspassion.com (engl. Forum) wurde ein Hinweis geposted, dass alle Inhalte von turboccc (auf wikispaces.com) in einer ZIP-Datei gesichert wurden und somit für die Nachwelt erhalten bleiben. Leider funktioniert der gepostete Link nicht, aber die Google-Suche nach 'turboccc.wikispaces.com.zip' führt gleich zur richtigen Datenablage (auf archive.org), die Datei ist ca. 324 MB groß...


    Darin enthalten ist dann auch die neueste/letzte Version des GIR-Editor. Wem die 324 MB zu viel sind, kann die Version 0.58 von meinem Webspace herunterladen: Klick!


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Hallo Tobias...

    ich habe die Rechte mal so angepasst, dass man seine eigene Pinnwand selber verwalten kann und Beiträge dort auch wieder löschen kann. Ich denke das macht Sinn!

    Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Anpassung! :thumbup:


    @Hubert

    Vielen Dank fürs schnelle Aushelfen (Löschen)! :thumbup:


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Hallo Tobias, hallo Forum...


    ich stelle mich wahrscheinlich nur zu dusselig an oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich finde nirgends eine Anleitung zu dieser neuen Board-Software, also muss ich leider - sorry - hier anfragen...


    Wenn mir ein User eine Nachricht auf meine "Pinnwand" nagelt, habe ich dann eine Möglichkeit, diese zu entfernen? Ich find nix ...


    Ein Franzose hat da was angefragt, ich hab ihm per "Konversation" google-translated geantwortet, die Nachricht auf der Pinwand kann also weg.


    Wie?


    Ich nehme gerne auch Hinweise entgegen, wo ich das nachlesen kann.


    Danke! ;)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Moins...


    Mir wurde mitgeteilt, dass der GIR-Editor nicht mehr online ist, weil die gesamte Präsenz von TURBOCCC (auf Wikispaces) down ist.


    Die neueste Version habe ich leider auch nicht, aber zumindest die Version 0.56 , mit der ich mein Cockpit modifiziert habe. Ich habe mir das EULA angesehen und meine, dass es mir erlaubt ist, eine Kopie des Programms zum Download für andere anzubieten.


    Das mache ich hiermit, und um das Board nicht damit zu belasten, verwende ich den mir zur Verfügung stehenden Webspace bei bplaced ...


    http://s1hx0.bplaced.net/spc/f…armin/GIR_Editor_V056.zip


    LG


    -==[Schubsi]==-

    ...da fallen dann schon Accounts auf, deren letzte Aktivität 2 oder mehr Jahre zurück liegt und das Datum dann auch noch zeitgleich der Anmeldung ist.


    Moins...


    Kenn ich! :!:


    Helfe als CoMod im TDR-Forum mit, insofern sind die Geschichten von den SPAMmern und sonstigen Netz-Schraten durchaus geläufig.


    Gerade die da - auf das gemachte Zitat zeigend - finde ich immer ärgerlich, das sind reine Konsumenten, die nur mal eben schnell auf den "Beantworte mir mal meine Frage oder erklär mir die Welt!"-Knopf drücken, selbst aber kein Interesse daran haben, kooperativ im Forum mitzuwirken. Da werden dann die Antworten/Anleitung eingesammelt, verwertet (im ekligsten Fall sogar kommerziell) und man ist sich sogar noch zu schade, wenigstens mal Danke zu sagen.


    Und wenns noch so ärgerlich ist, wir werden das nicht ändern:!:


    Omma sagte immer: "Man muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen!"


    Tapfer sein und weiter dem Helfersyndrom nachgeben ;), irgeneiner wird dann schon mal bei sein, der das zu schätzen weiß... :thumbup:


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Hallo Trailsurfer...


    Deine Auskunft ist plausibel und entspricht ungefähr meinen Erwartungen.


    "Hätte ja sein können...!"


    Ich bin damals auch nur durch Zufall mal auf das Service-Menü gestoßen, welches beim 340LM/210CE mit dem Drücken und festhalten auf dem Batteriesymbol aufgerufen werden kann.


    Insofern dachte ich, mehr als peinlich kann es nicht werden, wenn ich einfach mal in die Runde frage ;), denn zumindest machte der Button "Apps" auf dem Hauptscreen des 340er den Eindruck, dass es da was geben könnte...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Hallo Forum!


    Manchmal muss man ja einfach nur mal fragen, das mach ich jetzt einfach:


    Gibt es einen internen Dateimanager für unsere Zumo's?


    Hintergrund: Nach einem Update, welches bei meinem 340er immer auf die SD-Karte installiert wird, mache ich anschließend im internen Speicher wieder Platz, in dem ich JCV und SID auf die SD-Karte verschiebe, danach kann die Karte wieder in den internen Speicher rein. Diese Prozedur dauert natürlich ne kleine Ecke und ginge vielleicht nen Tick schneller (?), wenn die Daten (der großen Karte) nicht erst über die USB-Schnittstelle raus aus dem Gerät über den Computer wieder über USB zurück ins Navi krabbeln müssen (bei ca. knapp 2 MB pro Sek.).


    Gibts da was oder ist eine solche APP utopisch?


    LG


    -==[Schubsi]==-