Ist aber auch fies, wie ich nun gerade festgestellt habe: Nach einem Update der Systemsoftware werden die OSM Karten wieder dazugeschaltet, auch wenn sie davor deaktiviert waren.
Beiträge von pallas
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ach du Sch.....!
Ja, das war so: Es war noch eine OSM Karte gleichzeitig angewählt. So peinlich!
Und ich bin ja eigentlich kein Garmin Anfänger...
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit getestet, die Ansagen kommen wie so sollten.
Na dann, kann ich ja kurz eine Review zum Cardo Spirit HD schreiben...
Da die Frage ja war: Welches Headset funktioniert gut mit dem XT...
Obschon die Einsteiger-Serie bei Cardo, in einigen Punkten schon hochwertiger wie das Fodsports FX8 von AliExpress... Ist auch etwa doppelt so teuer.
Nicht einmal so sehr das Gerät selbst ist besser, dort ist auch das Fodsports FX8 gut in der Qualität. Die Knöpfe und das Drehrad beim FX8 sind von guter Qualität.Jedoch die Kabel zu den Lautsprechern sind bei Cardo etwa doppelt so stark. Fodsports nutzt dort echt "Modelleisenbahn" Käbelchen und noch mit sehr kurzer Länge, so daß sie schon bei meinem XS Helm nur gerade so reichen in der Länge.
Da die Drähte beim FX8, wegen der kurzen Länge, von der Bedieneinheit aus, unten außen über das Wangen-Polster laufen mussten, hatte ich bei jedem Abstellen des Helms Angst, die zu beschädigen. Beim Cardo können die Drähte über die Lasche zum Einstecken des Wangen-Polsters laufen, also innen rum.Der Klang ist beim Cardo Spirit HD eindeutig besser. Das FX8 ist durchaus ok im Klang, aber im direkten Vergleich; wenig Chance. Das Spirit HD klingt bei den Navi Ansagen weniger "hart" und angenehmer wie das FX8. Hab's auch kurz mit Musik (Radio) getestet: Das Spirit HD klingt gut und ich habe recht hohe Ansprüche, was Musik und Klang angeht. Wüsste keinen Grund warum man die JBL Lautsprecher (die man am Spirit wohl sowieso nicht nutzen könnte) kaufen müsste. Für mich reicht der Klang der Spirit HD Version absolut.
Die Halterung ist beim Cardo Spirit gut, kann mir nicht recht erklären, wie es andere Nutzer schaffen, daß sich die Bedieneinheit auf der Fahrt löst. Beim FX8 ist die Bedieneinheit (zusammen mit der Basis) nach einiger Zeit in Fahrt immer nach oben gewandert und hat die dünnen Käbelchen unter Zug gesetzt, da die Klammer am Helm die Bedieneinheit nicht richtig festgehalten hat. Auch nach dem Anbringen von zusätzlichem Moosgummi.
Beim Spirit ist die Klammer dicker, wie beim FX8 (dort nur ein Stück Federstahl) und ich konnte sie nicht nutzen, zu wenig Platz in meinem Helm zwischen Schale und Polster. Nun halt angeklebt, bin zwar kein Fan von aufkleben, aber ok.
Alles in Allem - auch bei tiefen Ansprüchen, würde ich nun die Einsteiger-Serie von Cardo einem Fodsports vorziehen. -
Muß mich korrigieren:
Habe das Auto aus der Tiefgarage geholt und einige Testfahrten gemacht mit dem XT auf Lautsprecher.
Auch über den Lautsprecher kommen fast immer nur 2-3 Ansagen. Manchmal auch mehr, manchmal gar keine. Konnte es nicht richtig reproduzieren.
Irgendwie scheint es da im XT was zerschossen zu haben.
Wird eine erste Navigation erfolgreich zu Ende geführt und dann ein neues Ziel eingegeben, erfolgen keine Ansagen mehr für die neue Strecke, für die zweite Navigation und alle darauf folgenden Navigationen.Auch wenn eine laufende Navigation abgebrochen wird und ein neues Ziel eingegeben wird bleibt das XT absolut still.
Nach einem Neustart jedoch (richtig ausschalten), kommen wieder Ansagen.Das ist das Einzige, was sich reproduzieren lässt.
Wie ist das mit dem Verlassen (falsch abbiegen) der vom XT vorgeschlagenen Strecke?(Navigation zu einer Adresse, keine Route aus BaseCamp oder so.)
Dann kommen nach einer Neuberechnung generell keine Ansagen mehr? -
Auf dem Display wird alles wie immer dargestellt, keine Auffälligkeiten.
Da friert auch nichts ein, oder so.
Per Lautsprecher hatte ich es nun gerade nicht getestet, aber schon als das Fodsports Headset nicht mehr funktionierte (wie ich dachte), hatte ich das XT mal noch im Auto und dort gab es auch keinerlei Auffälligkeiten mit den Navi-Ansagen über den Lautsprecher.
-
In beiden Fällen herrscht Funkstille.
Sowohl wenn ich korrekt auf der Route fahre, welche das XT vorschlägt, kommt nach 2-3 Ansagen nichts mehr.
Biege ich falsch ab kommen auch keine Ansagen, auch wenn das XT die Route neu berechnet hat. -
Ich fasse es nicht!!
Hab das Cardo Spirit HD nun bekommen und eingebaut und auch damit funktionieren die Sprachansagen des XT nicht richtig.Es scheint also an meinem XT zu liegen.
Seltsamerweise spricht das XT etwas mehr mit dem Cardo, wie mit dem Fodsports.
Bei einer neuen Navigation heißt es: "Fahren Sie zur markierten Route" und dann noch 2-3 Abbiege-Hinweise, danach Stille.Um wieder die 2-3 Ansagen zu bekommen muss ich das Cardo trennen und neu verbinden und dann wieder eine neue Navigation starten. Aber mehr wie 2-3 Ansagen kommen auch dann nicht.
Beim Fodsports fehlte nach einem Neuverbinden oft auch schon die Ansage "Fahren Sie zur....".
Die Berührungs-Klicks vom Screen kommen aber alle im Headset an, wenn auch manchmal etwas verzögert. Auch dann, wenn keine Navi-Ansagen mehr durchkommen im Headset.Was ist da nur los??
Einen (Factory?) Reset machen?(Wie die Tracks und die Daten auf dem Gerät davor sichern?)
-
Kann ich total nachvollziehen. Auch am Fodsports drehe ich immer erst über den gewünschten Punkt hinaus (zu laut oder zu leise). :-/
-
Dann wird das am Cardo genau so sein... Denn dort sitzt das Rad ja noch weiter unten, bzw. schaut unten raus.
Mein derzeitiges Fodsports hat auch ein Drehrad, aber darunter noch die Basis, auf welcher das Teil sitzt. Dadurch kommt es dort zu keiner Berührung mit einem Kragen, Halswärmer oder so.
[Blockierte Grafik: https://manuals.plus/wp-content/uploads/2022/03/FODSPORTS-FX8-Helmet-Bluetooth-Intercom-featured-550x295.png] -
Würde das Kommunikationssystem gerne behalten, wenn ich einen neuen Helm kaufe.
Je nach Marke passt das interne System dann nicht mehr rein. Daher extern, die Optik ist hier echt zweitrangig.Und die Cardos scheinen mir noch einigermaßen flach zu bauen.
-
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Habe noch weiter nachgeforscht.
Denke, es wird ein Cardo Spirit in der Version HD werden. Der Nachfolger von dem Freecom 1+, mit Bluetooth 5.2, statt BT 4.1 und USB-C, statt USB-Micro plus Schnellladefunktion. Die HD Serie hat 40mm Lautsprecher, statt 35 mm, wie bei der "normalen" Spirit Baureihe.
Die Spirit sind nur mit Tastenbedienung, ohne das kleine Drehrad unten raus, bei welchem ich nicht sicher bin, ob das wirklich so praktisch ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Einige im Netz finden, daß sich das Rad beim Schulterblick am Kragen der Jacke oder am Halstuch verstellt und dann die Lautstärke ungewollt hoch- oder runterfährt.
Was die Spirit Serie nicht hat, ist die Option des Upgrades auf die JBL Lautsprecher.
Aber da ich nur das Zümo XT und selten noch die Navigation vom Handy, aber keine Musik hören will, wahrscheinlich nicht so sehr notwendig.
Bei den Sena würde mich der stark abstehende Halter stören.
Zwar ist dort wohl noch ein AUX Anschluss über Kabel möglich, was für mein Montana 610 interessant sein könnte... Aber seit ich das XT habe, liegt das Montana fast nur noch in der Schublade und wird wahrscheinlich verkauft, daher braucht es dann auch keinen AUX Eingang mehr...
Nachtrag:
Was mich noch interessieren würde: Einige im Netz finden, die Halterung der Cardos am Helm sei unzureichend und sie hätten das Gerät auf der Fahrt verloren. Ist das wirklich ein Problem?
Oder ist das so wie bei dem XT auch, man muß sich einfach nochmals genau vergewissern, daß alles richtig eingerastet ist und dann hält das auch...? -
Also, sowohl Cardo wie Sena scheinen problemlos zu funktionieren mit dem XT?
Auch die "billigeren" Versionen, wie z.B. ein Cardo Freecom 2+, oder das Cardo Spirit?
Bei Sena habe ich den Eindruck, nach den Produktfotos, daß die Klammer zur Befestigung sehr weit und unpraktisch nach unten vom Helm weg absteht, ist das so?
-
Sena ist eigentlich die einzige gute Wahl. Ein 10U reicht da.
ist das 10U nicht nur für Shoei Helme?
Das 10S wäre dann wahrscheinlich das universelle Sena Headset?
-
Welche Motorrad Headsets funktionieren gut mit dem Zumo XT?
Habe derzeit ein Fodsports FX8 am Helm und das macht seit einiger Zeit nur Probleme. Muß es ständig neu pairen, dann funktionieren die Ansagen bis zum nächsten Ausschalten, danach wieder kein Ton mehr.
Möchte aber auch nicht wirklich €200 und mehr ausgeben für ein Headset... Und brauche das Headset nur für das Zumo, nicht zur Kommunikation mit anderen Motorradfahren oder Sozia...
Hat wer Erfahrungen und kann Tipps geben?
-
ja, ich habe das Tripy II auf meinem Motorrad als elektronisches Roadbook in Betrieb.
Gruss Martin
Das kannte ich ja gar nicht.
Eine Interessante Herangehensweise an die Navigation, das Tripy... -
Evtl. blöde Frage, aber habe dazu auf die Schnelle bei Garmin nichts gefunden: Ist das BirdsEye Abo, das mit dem XT kommt, zeitlich (1 Jahr, oder so) oder von der Datenmenge begrenzt?
Oder ist das "LifeTime", was auch immer das heißt bei Garmin... -
Habe den 396 jetzt seit 2 Wochen an der Poli und finde dass er im Vergleich zum 590 wesentlich schneller betriebsbereit ist, die Bedienung deutlich flüssiger geht, das Display um Welten besser ablesbar ist.
Bislang bereue ich den Wechsel nicht - wogegen ich beim 590er desöfteren den Drang hatte an einem Weitwurfwettbewerb teil zu nehmen. Das war eindeutig bisher der größte Mist aus dem Hause Garmin, mit dem ich mich herum geschlagen habe
Danke! Gut zu hören!
Bei mir ist es mit dem Thema Zümo in der Zwischenzeit nicht mehr viel weitergegangen.
Aber vielleicht gibt es den 396 als "Weihnachtsgeschenk". -
Klar mach ich.
Wie gesagt, dauert etwas. Bin ab morgen gut anderweitig beschäftigt und dann im Urlaub.Melde mich danach dann wieder.
-
Was ich importiert hatte ist ein Track, würde ich sagen. Das mit dem Fußstapfen Symbol.
Plus Wegpunkte.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-1046epg.png]
Oder ist das im Windows BaseCamp anders?
Die Route "Direkt" kann ich ja löschen und dann von den Fußstapfen ausgehend neu im Modus "Motorrad" eine Route berechnen.
-
Falls das Standortdreieck beim Start auf der Strasse liegt, dann kannst Du nur noch testen, ob es an der Karte liegt. Lade Dir eine OSM-Karte in Basecamp und das Oregon (resp. sd-Card) und probiere mit der OSM -Karte.
Mit nur der OSM Karte (auf der SD Karte) und sonst ausschließlich der Garmin Basemap im Montana kommt die gleiche Fehlermeldung.
Was eventuell auch sein kann: irgendein Zwischenziel vereitelt die 1:1 Übernahme. In so einem Fall kann man die Route in BaseCamp auf Luftlinie stellen, einen Track daraus machen, daraus wieder eine Route und diese Route dann noch einmal mit "Motorrad" berechnen lassen.
Werde ich noch testen.
Wird ein wenig dauern, die kommenden Tage bin ich gut mit anderen Sachen beschäftigt und dann erst mal eine Woche im Urlaub (Stadt-Urlaub, ohne das Montana ). -
Ne ne, das ist nicht im Gelände.
Das ist in einem grossen Gebäude in einem grossen Innenhof und super Sat-Empfang im Hof.Hab das schon von Zuhause aus getestet (dort sitzt der Pfeil dann auf einer Strasse) klappt sich von dort aus nicht. Ebenso auf dem Motorrad unterwegs, auch dort auf einer Strasse - klappt nicht.
Betreffs Ort in England: Du weist aber schon, dass England ein Bundesland ist, wie Wales, Nordirland... ? Nur wir Deutschen sagen umgangssprachlich 'England' und meinen Großbrittanien. Falls du einen ort in der Provinz Wales suchst, dann ist England natürlich falsch, das übergeordnete Great Britiain aber immer richrig.Diese Logik mag auf England /UK passen, bei "Schweiz / Svizzera" jedoch stimmt das nicht.
"Svizzera" ist nicht ein Kanton/Bundesland der Schweiz, sondern der Landesname auf italienisch.Der gesuchte Ort liegt jedoch nicht im italienisch-sprachigen Teil der Schweiz...