Beiträge von pallas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Routing (fürs Auto), das macht es richtig und führt dann auch korrekt auf der Route.


    Wenn auch die Auswahl der Ziele zum Teil etwas seltsam ist.


    Gewisse Orte werden nicht gefunden, wenn ich als Land "Schweiz" auswähle und erschienen nur ich wenn "Svizzera" eingebe.
    Dabei liegen die Orte gar nicht in der italienischen Schweiz.


    Gleiches mit England.
    Auch hier können gewisse Orte nicht gefunden werden wenn ich "England" eingebe und werden erst gefunden wenn "United Kingdom" eingegeben wird.


    Wenn das ein fremder Track/Route ist, muss diese zunächst in BaseCamp einmal neu berechnet werden. Erst danach an das Gerät senden.
    Oder erst mal mit einer selbst erstellten Route ausprobieren.


    Hatte ich so gemacht. Den fremden Track in meinem BaseCamp mit der Einstellung "Motorrad" neu berechnet.



    So läuft es korrekt:
    - Route erscheint kurz als Luftlinienroute, es gibt noch keinen LOS Knopf
    - Route erscheint mit dem geplanten Verlauf, der LOS Knopf erscheint
    - Nach Drücken von LOS ist die Route sofort gestartet.


    Bis auf den letzten Punkt ist es auch so.
    Statt dass die Route gestartet wird, kommt die Fehlermeldung.

    Habe nun einen passenden und grosszügigen Kartenausschnitt auf eine neue Micro SD Karte geladen.
    Zusammen mit der Route, welche in BaseCamp auf genau dieser Karte im Modus "Motorrad" berechnet wurde.


    (Worauf, auf welchen Karten der Track erstellt wurde weiss ich nicht. Die Route stammt nicht von mir.
    Macht das überhaupt was aus? Mein BC jedenfalls zeigt die Route korrekt an.)


    Der aktive Kartenauschnitt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20181001_122818hrdv8.jpg]


    Nach dem Auswählen der Route tippe ich auf "Karte":
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20181001_1228472sih9.jpg]


    Dann erscheint das hier und das Montana bleibt erst einmal für ca. 30 Sekunden reglos:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20181001_1228540gdgr.jpg]


    Danach erscheint die korrekte Route und "Los":
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20181001_1229461se8g.jpg]


    Was dann passiert ist in dem kurzen Video Clip zu sehen.
    Die Fehlermeldung ist im Querformat immer abgeschnitten.


    Link zum kurzen Video: https://sendvid.com/nm4uwp4o


    Verstehe ich echt nicht, was hier los ist... :confused:


    Tippe ich auf "Nein" passiert genau das Gleiche: Das Montana geht auf den Start Screen zurück.

    ...Erst wenn man von der Route abkommt, wird diese Optionen gezogen.


    Kann es in diesem Fall das Problem mit der Fehlermeldung sein, dass eigentlich alle meine Routen den Startpunkt auf dem Land draussen haben, ich jedoch mit dem Montana in der Stadt, ca. 10 km von den Startpunkten entfernt sitze?
    Also in dem Moment nicht auf der Route bin?


    Der Rest (Karte genau gleich, Zwischenziele unter 50, Karte deckt den gesamten Raum der Route ab usw.) ist korrekt.

    Dieses Vorgehen klappt aus unerfindlichen Gründen noch immer nicht.


    Wenn ich eine Route, die in Base Camp mit dem Profil "Motorrad" gerechnet wurde, auf das Montana ziehe, bekomme ich noch immer die Fehlermeldung, dass in diesem Gebiet keine Routingfähigen Karten vorhanden seien.
    Auch wenn ich im Montana die Neuberechnung ausgeschaltet habe.
    Die Karten sind aber genau die gleichen, auf BC, wie auf dem Montana (CN NT 2018.1).


    Die Vermeidungseinstellungen sind auch gleich, wie in BC.
    Soweit das möglich ist.


    BC (auf dem Mac) hat jedoch im "Motorrad" Profil viel mehr Vermeidungs-Optionen, wie das Montana. (Saisonale Sperren, Kurvenreiche Strecke, Schmale Wege usw.)

    Es scheint nun tatsächlich richtig zu funktionieren.


    Habe keine große Motorrad-Tour mehr gemacht, seit das Montana neu zurückgekommen ist, nur eine kleine Test-Runde.


    Wenn ich nun eine Route (im Modus direkt) aus Base Camp auf dem Montana spiele, dann generiert das Montana die Strecke und ich kann mich zum Start der Route lotsen lassen aber auch irgendwo in der Route einsteigen und das Montana führt mich dann ohne Mucken auf dieser Route weiter entlang.

    Die (sehr absurde) Lösung des Problems - nach etwas mehr wie einem Jahr! :o


    Mein Montana war wahrscheinlich von Anfang an defekt!
    Was jedoch genau los war, kann ich nicht sagen.


    Aber hatte noch einige Zeit diese seltsamen Probleme, wie hier beschrieben.


    Irgendwann im Winter dann das Montana entnervt in den Schrank gepackt und nicht mehr benutzt. :angry:
    In diesem Frühjahr/Sommer die Ausfahrten auf dem Motorrad wieder mit meinem alten Zumo 220 gemacht.


    Wollte nun vor ca. 1 Monat das Montana verkaufen. :bye:


    Dafür einen Hard-Reset gemacht.
    Nach dem Neustart nochmals etwas mit rumgespielt und dabei festgestellt: Einstellungen (z.B. 24-Std. Modus, oder Display immer an usw.) werden nicht beibehalten.
    Nach dem Aus- und wieder Einschalten ist alles wieder anders eingestellt. :confused:


    Ok, dann sende ich das Montana halt zu Garmin, habe ja noch Garantie.


    Und siehe da, heute zurückgekommen: "Ersatz in Gewährleistung" :D


    Nun bin ich ja gespannt..... :D

    Die (sehr absurde) Lösung des Problems - nach etwas mehr wie einem Jahr! :o


    Mein Montana war wahrscheinlich von Anfang an defekt!
    Was jedoch genau los war, kann ich nicht sagen.


    Aber hatte noch einige Zeit diese seltsamen Probleme, wie auch hier beschrieben: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61380


    Irgendwann im Winter dann das Montana entnervt in den Schrank gepackt und nicht mehr benutzt. :angry:
    In diesem Frühjahr/Sommer die Ausfahrten auf dem Motorrad wieder mit meinem alten Zumo 220 gemacht.


    Wollte nun vor ca. 1 Monat das Montana verkaufen. :bye:


    Dafür einen Hard-Reset gemacht.
    Nach dem Neustart nochmals etwas mit rumgespielt und dabei festgestellt: Einstellungen (z.B. 24-Std. Modus, oder Display immer an usw.) werden nicht beibehalten.
    Nach dem Aus- und wieder Einschalten ist alles wieder anders eingestellt. :confused:


    Ok, dann sende ich das Montana halt zu Garmin, habe ja noch Garantie.


    Und siehe da, heute zurückgekommen: "Ersatz in Gewährleistung" :D


    Nun bin ich ja gespannt..... :D

    Gibt es weitere Erfahrungen mit dem 396?


    Wie ist die Geschwindigkeit des Geräts?
    Besonders auch beim Scrollen von Hand auf der Karte und beim Zoomen?


    Nutze seit längerer Zeit diverse Garmin Geräte (vor allem im Auto) und mein bisher einziges Motorrad Navi ist das Garmin 220.
    Mit diesem war ich aber nie wirklich glücklich.
    Zu kleiner Bildschirm, zu langsam beim Scrollen auf der Karte (Aufbau der Anzeige) und ein Touchscreen der die Eingaben oft nicht erkennt.


    Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt ein Zumo 395 zum Abverkaufs-Preis zu holen, aber das hatte ich zum Glück vorher noch im Laden getestet - viel zu langsamer Kartenaufbau...

    Hallo Speichennippel und Steffen!
    Vielen Dank Eure ausführlichen Erklärungen!
    Werde am Wochenende das mal genau durchgehen und austesten.


    Aber kann es sein, daß Basecamp unter Windows viel mehr Möglichkeiten hat, wie bei mir auf dem Mac?


    Noch was:
    Wenn man eine Route aus einem Track erstellt und "Direkt" vorwählt, kommt ein Abfragefenster, in der die Anzahl der Zwischenziele festgelegt werden kann. Hier sollte eine eher geringe Anzahl vorgeben werden. Ansonsten werden alle Trackpunkte zu Zwischenzielen, was meistens ein ziemliches Durcheinander bringt.


    Dieses Fenster zum Beispiel ist bei mir noch nie erschienen, bei der Berechnung einer Route in Basecamp auf dem Mac...

    Hallo Pallas,


    erzeuge in BaseCamp mal eine "richtige" Route, also nicht "Direkt" (also Luftlinie), sondern Profil Motorrad, ...
    Diese ziehst Du Dir so hin wie Du meinst, dass es gut ist.
    Dann überträgst Du die Route auf den Montana und schaltest "Neuberechnung" aus!
    Dann sollte der Montana die Route "so wie sie ist" aktivieren!


    Nur wenn die Karte BC / Navi nicht übereinstimmt zickt der Montana rum und berechnet neu.


    Leider funktioniert auch dies schon bei der kleinen Test Route nicht korrekt. :huh:


    Erst mal kommt nur eine Luftline von Start zu Ziel.
    Der Bildschirm bleibt eine Weile so stehen, bis die Route dann erscheint.
    Bei etwas längeren Routen (ca. 100km), dauert diese Wartezeit bis zu 1 Minute in der das Montana eingefroren zu sein scheint.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170823_204449u1jey.jpg]



    Dann auf der Test Route erstellt das Montana, auch wenn "Neuberechung" aus ist, eine neue Route.


    Diesmal wäre sie nicht mal fahrbar, da sie über quer unter der runden Auffahrt hindurch führt und dann in eine Einbahnstrasse,
    wohlgemerkt in der verkehrten Richtung (Bändlistrasse)! :o



    Dies die Situation in Basecamp.
    Rot die vom Track ausgehend gerechnete Route, im Modus Motorrad:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-08pgjcn.png]



    Und so sieht das auf dem Montana aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170823_204847bmj4f.jpg]



    Habe die Route 2x abgefahren und das Montana hat beide Male den gleichen Fehler produziert.
    Dazwischen hatte ich das Montana abgeschaltet und neu gestartet.
    .

    Hallo zusammen!


    Kämpfe, seit ich das Montana 610 habe, mit einem seltsamen Problem mit Routen.


    Routen, die ich für Motorrad-Touren, mit Basecamp (auf dem Mac) und der Karte Garmin City Navigator 2018.1 erstelle oder aus dem Netz übernehme.


    In Basecamp stimmt alles. Sobald jedoch die Routen auf das Montana übertragen sind, werden völlig sinnlose Umwege eingefügt.


    Auf dem Montana ist genau die gleiche Karte aktiv (Garmin City Navi 2018.1).
    Dazu nur die Base Map, keine OSM Karten sind aktiv.



    Hier mal in Bildern mein Vorgehen und die entstehenden Fehler, mit einer ganz, ganz kleinen Test Route.


    In Basecamp einen Track erstellt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-083oj5k.png]


    Ich kenne die Gegend hier ganz genau und weiß, daß die Straßen genau so, wie in meinem Track mit dem Motorrad (oder auch Auto) nutzbar sind.



    Danach in Basecamp eine Route berechnet mit Modus "Direkt":
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-0806x3g.png]



    Die Route auf das Montana übertragen und dort aufgerufen.
    Bereits in der Vorschau auf der Karte werden nun völlig sinnlose Umwege eingefügt.



    So sieht die Stelle in Basecamp aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-08mpayn.png]



    So im Montana:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170822_222205lpurx.jpg]


    Das Montana findet, ich sollte hier eine kleine Runde im Gegenuhrzeigersinn fahren. Von der Situation her machbar, aber völlig sinnfrei.



    Drücke ich dann auf "Los", werden noch weitere, sinnlose Umwege erstellt.


    In Basecamp:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-0805r88.png]



    Auf dem Montana, vor drücken auf "Los", in der Vorschau:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170822_222240uzush.jpg]



    Nach Drücken auf "Los":


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170822_2223408hu7r.jpg]


    Fahre ich auf die Route, dann funktioniert das Routing auf dieser Strecke danach einwandfrei. Und die vorgeschlagene Strecke ist auch fahrbar.
    Hier in der Stadt kenne ich die Situation ganz genau und weiß daß es keinen Sinn macht diese Kreise zu fahren, aber in einer fremden Gegend wäre es nur nervig, alle 2 km im Kreis zu fahren...


    Wo liegt hier das Problem?? :confused:


    Auf meinem alten Zümo 220 (das ich verkaufen und durch das Montana ersetzen wollte) funktioniert genau diese Route (und auch viel größere)
    einwandfrei, wenn ich sie in Basecamp im Modus "Motorrad" berechne.


    Auf dem Montana hab ich den Modus "Motorrad" gewählt, die eingestellten Vermeidungen sind die genau gleichen, wie in Basecamp.


    Liegt das Problem bei dem Rechnen der Route in Basecamp im Modus "Direkt" und dann die Neuberechnung auf dem Montana im Modus "Motorrad"?


    Wenn ich die Route jedoch im Modus "Motorrad" von Basecamp auf das Montana überspiele, dann zeigt mir das Montana erst nur eine gerade Linie vom Start zum Ziel.


    Nach einigen Minuten kommt dann zwar die vollständige Route, drücke ich dann aber auf "Los" kommt: "Soll diese Route neu berechnet werden?"
    Gehe ich auf "Ja" kommt die Fehlermeldung, dass die Karte nicht routingfähig wäre. Diese Fehlermeldung kommt mit allen Karten, Garmin und OSM.
    Gehe ich auf "Nein" wird der gesamte Vorgang abgebrochen und die Route verschwindet von der Karte.


    Wenn ich auf dem Montana im Modus "Freizeit" bin, dann werden zwar keine Umwege in die Test Route eingefügt, auch nicht nach "Los", aber ich habe dann auch keinerlei Navigation, bzw. Routing in Modus "Freizeit"...


    Was tun?? :confused:

    Wenn ich mir für das Montana die City Navigator Karte (Europa) als Download kaufen würde - kann ich dann nur mit am Mac angeschlossenem Montana unter BaseCamp arbeiten und Routen planen?


    Auf dem Mac arbeite ich mit BaseCamp derzeit mit einer City Navigator NTU 2018.1 Karte, die kommt von meinem Nüvi 2589LMT.


    Gibt das dann (trotz zwei City Navigator Karten) wieder Probleme mit den Routen auf dem Montana?

    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich in Norwegen, der Weg war mit einer Enduro fahrbar, der Wasserstand des Baches nicht zu hoch :D. Planung der Route erfolgte mit Sat-Bild (Weg vorhanden), Papierkarte (Weg eventuell vorhanden) und City Navigator (Weg nicht vorhanden). Die Lösung sind dann eben getrennt geplante Routen und Luftliniennavigation, bzw. Kompass-/Sichtnavigation. Solche Fehler meinte ich, damit kann man ja aber leben, beim zweiten Mal wird eben der Track benutzt ;).


    Es handelt sich hier, bei meinem Routing, nicht um Wege, die zeitweise nicht fahrbar sind.


    Sondern zB. um Fußgängerbrücken, Treppen usw. Strecken welche eindeutig nicht befahrbar sind. Diese werden bei mir in den OSM Karten, auch im Modus "Auto", in die Route einbezogen.

    Ich würde zunächst mal die OSM-Karten auf dem Rechner installieren damit Du die Planung auch in Basecamp machen kannst.

    Da sind die OSM Karten bereits drauf.


    Die beschriebenen Fehler solltest Du Dir mal insofern anschauen, ob da beispielsweise Wege/Straßen nicht durchgängig sind, vielleicht mit Papierkarten vergleichen. Da es ja eine Vielzahl von OSM-Karten gibt probiere andere aus, zudem überprüfe die Einstellungen in den Aktivitätsprofilen, bzw. ob beim Routing Vermeidungen eingetragen sind.

    Es treten durchaus auch Fehler bei der Berechnung einer Route durch BC auf dem Computer (Mac) auf, bei der Verwendung von OSM Karten.


    Habe inzwischen verschiedene OSM Karten getestet, die Freizeitkarten scheinen mir noch am besten abzuschneiden. Bei anderen wird zum Teil über Fusswege geroutet, auch wenn ich im Auto-Modus bin.


    Auch die Garmin City Navigator Karte macht Fehler im Routing, aber nicht so heftig, wie die OSM Karten.
    Habe extra hier im der Umgebung Routen erstellt. In einem Gebiet, dass ich kenne und somit beurteilen kann, ob die Wege fahrbar sind...

    Dann mach deine Planungen in Basecamp auch mit diesen OSM-Karten.

    Mit dem OSM Karten gibt es mir des öfteren nicht brauchbare Routen (seltsame Abzweigungen mit Umdrehen und gleiche Strecke wieder zurückfahren usw.). Nutze die OSM-Freizeitkarten.
    Gibt es bei den OSM Karten Unterscheide, wie das gut Routing implementiert ist?


    Oder müsste ich eigentlich für das Montana auch noch von Garmin die City Navigator Karten kaufen (downloaden) damit alles sauber funktioniert?


    ...Das funktioniert nur, wenn die Karte auf dem Gerät DIESELBE ist, wie im BaseCamp. Um ganz sicher zu gehen, dass das so ist, mit MapInstall die BC Karte auf das Gerät installieren.


    Denke ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Montana 610 und den Routen aus BC.


    Nur - ich kann die City Navigator Karte nicht an das Montana senden, da sie vom einem Nüvi, mit Garmin Express auf dem Computer installiert wurde.
    Auf dem Montana habe ich OSM Karten.

    Hatte heute mit meinem neuen Montana 610 folgendes Problem:


    Mit Basecamp eine Route für eine kleine Motorrad-Ausfahrt geplant und die Route auf das Montana übertragen.
    Bin dann jedoch nicht am gesetzten Startpunkt losgefahren, sondern im ersten Viertel der Strecke von einem anderen Ort auf die geplante Route gefahren.
    Das Montana dort eingeschaltet zur weiteren Navigation. Das Montana jedoch wollte mich von diesem Punkt aus unbedingt zurück zum Start lotsen und mich nicht die Route vom aktuellen Standpunkt aus weiter fahren lassen.


    Bei meinem vorherigen Navi, einem Zümo 220 war ein spontaner neuer Startpunkt in einer Route aus Basecamp möglich. Recht umständlich zwar, aber immerhin machbar.
    Auf dem Montana habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, ob das nicht geht, ob ich etwas übersehen habe, oder ob ich einen Denkfehler mache...


    Danke für eure Tipps!!