Ich hatte eine etwas ältere Kombination: 276C und 60Csx, eben mit den bereits genannten Vor-/nachteilen insbesondere in Bezug auf die Größe. Beide verkauft und gegen ein Montana 600, bzw. als Austausch 610 getauscht. Für mich ein guter Kompromiss zur Nutzung im Auto, auf dem Motorrad und auch mal zu Fuss. Natürlich auch ein etwas größerer Klotz, aber auch ohne Fahrzeug unterwegs empfinde ich insbesondere die Bildschirmgröße als angenehm. Durch die Möglichkeit sich für den jeweiligen Zweck ein individuelles Profil einzustellen gut an die Aktivität anpassbar.
Wenn man dann auch noch hier im Forum so einige Hinweise beachtet läuft das Montana 610 ohne Zicken, auch mit OSM Karten. Die 27x Geräte wären für mich heute keine Option mehr, insbesondere auch aufgrund der Bemerkung von PeterLe ;).
Danke Zehlaus für die Einschätzung!
Das Thema ist bei mir etwas in den Hintergrund gerückt, aber nach wie vor nicht vergessen.
Was mich am Zümo 210 u.a. stört, ist der Touchscreen.
Besonders wenn ich nicht nach vorgegebener Route auf dem Motorrad fahre, sondern einfach spontan auf dem Ausflug die Straßen auswähle und den Karten-Modus auf dem Zümo eingeschaltet habe.
Um dann mal an einer Abzweigung kurz zu schauen, wo diese andere Strasse hinführt ist immer recht mühsam, da der Touchscreen nicht feinfühlig reagiert, ein Ziehen mit dem Finger als Tippen interpretiert wird, Verschieben der Karte nicht flüssig usw.
Hier dachte ich mir, ein Navi mit Tasten-Bedienung, wie z.B. das 278 wäre einiges angenehmer.
Wie ist das mit dem Montana, ist der Touchscreen dort besser?
Lässt sich die Karte flüssig verschieben, ohne beim Scrollen zu stocken?
Aber die Einschränkungen des 278 mit USB 3 und den aktuellen OSX Betriebsystemen sind für mich eher schwerwiegend.
Ich erhalte meinen Apple Laptop von meinem Arbeitgeber jeweils als Leihgerät und kann nicht auf einem alten OSX stehen bleiben. Zumal ich auch Software (von Adobe) nutze, für welche dann für die älteren Systeme recht bald mal keine Updates mehr verfügbar sind.