Beiträge von Klado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die geht ja nur kaputt bei Neuberechnung, lässt man das ohne Neuberechnung, so fährt man die Umleitung nach und dann kommt man ja i.d.R. wieder auf die Route.

    Eine Neuberechnung ist dann nicht nötig.


    In der Ferne wo ich mich nicht auskenne, weiß ich ja auch nicht wo Strasse 23 oder Punkt xyz etc.pp ist, wo man dann wieder sich zur Route navigieren lassen kann, dann kann ich gleich nach Karte fahren.

    3 Alarmpunkte reichen vollkommen aus.


    Das 395 konnte keine Routenpunkte überspringen, diese Möglichkeit hatte man wohl bei den Vorgängern.

    So habe ich das ja auch immer gemacht, Route nach links verlassen müssen, dann taucht die ja unweigerlich beim nach rechts fahren wieder auf.
    Da kackte schon mal die Sprachansage ab, auch wenn ich auf der wieder gefundenen Route fahre.

    Aber dann konnte ich ein Neustart des Navis machen, sprich aus und wieder einschalten, dann war die Sprachansage wieder da. :D

    Genau so war das auch bei meinem 395.

    Da wurde, da ich fast ausschließlich mit Shapingpoints arbeite die geplante Tour zerschossen.

    Wenn das XT das nun bis zum nächsten Shapingpoint neu berechnet, wie Handi das berichtet, wäre das eine sehr gute Verbesserung.

    Warum da keine mehr drin ist weiß wohl nur Garmine.

    Bei mir ist die Sicherung vom 395 drin geblieben.

    Aber von der Batterie, bzw. habe da ein Relais zwischen bis zu Sicherung der Relais Lastleitung liegt ja auch voller unabgesicherte Stromleitung von der Batterie.

    execuse me.
    Die sind in der Grafik wie ein Wasserzeichen enthalten. Hatte ich vorher nicht gesehen.
    Die blauen Wellen sind dann wohl der Fotografie geschuldet.
    Der Screenshot sieht bei mir genau so aus.

    Mein Zûmo XT habe ich am 22.05. bekommen und sofort alle updates aufgespielt.

    M.W.n. war da die jetzige Version nach updates installiert und jetzt war ein update da, was aber nur die

    zyclops beinhaltete.

    Beim ersten Kontakt mit Garmin express mussten mehrere updates nacheinander installiert werden, mit zwischenzeitlichen bootvorgang des Zûmo XT, um den jetzigen Zustand zu erreichen.

    Aber das wurde mir in Garmin express auch immer angezeigt.


    Aber egal, funktioniert ja jetzt das was es kann ohne Headset. :)

    Was mir aufgefallen ist ist das der Eintrag Smartphone Notification unter BT im XT jetzt nicht mehr vorhanden ist.Ist das bei euren auch so.

    Ist bei meinem auch so. Man muss ja nicht mit Headset fahren. :D
    Ich gehe immer davon aus das die neuesten Updates bei Fehlern oder NICHTfunktion als erstes aufgespielt werden.
    Mein Zûmo XT bekam als erstes, nach dem auspacken, die Updates eingespielt.
    Da sind dann insbesondere bei Neu Geräten schon viele Änderungen drin enthalten. :)

    Bei mir kann ich mit Basecamp ohne angeschlossenes Zûmo XT planen.



    Geht denn nicht in Basecamp bei dir beide Karten nord und süd Europa aktivieren?


    Es könnte auch bei mir so sein das Karte auf dem PC noch mit vom 395LM installiert sind.

    Alle Routen dich ich bekomme, gehen bei mir den Weg über Basecamp.

    Da kann ich dann sehen wo die Punkte liegen und ev. korrigieren.

    Dann nur wirklich wichtige Punkte als mit Alarm versehen, die also unbedingt angefahren werden sollten, wie Lokalitäten zur Mittagspause, Eisdiele Kaffee und Kuchenpause etc.pp (ja war bei den Fressbikern :D ).

    Alle anderen auf Ohne Alarm stellen also shaping Points von machen.

    Track erstellen

    Dann alles ab aufs Navi auf die Speicherkarte schieben und ohne die Neuberechnen zu lassen importieren.

    Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\.System\Trips


    Bearbeiten mit einem Editor oder Proton etc.pp. oder löschen aber vorher sichern um die ev. wieder zurück kopieren zu können.


    Aber alles auf eigene Gefahr und Risiko.

    Bei älteren Garmine Geräten mit dem Dateiexplorer alle Dateien sichtbar machen und da war in einer Trip Datei in der Systemsteuerung die Routen Hinterlegt. Die konnte man löschen und natürlich die current.gpx und currenttracklock.gpx löschen. In der tripp Datei die man öffnen konnte, konnte man auch die dementsprechende Routendatei mit Namen finden.

    Aber alle Dateien vorher sichern.

    Obs jetzt so auch beim zûmo XT funktioniert kann ich nicht sagen.

    Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.