Beiträge von Klado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe der Drive App und den Apps von denen ich benachrichtigt werden möchte alle Berechtigungen erteit,es wird immer noch nichts angezeigt.Ich denke mal das das XT am Dienstag den weg zu Händler gehen wird.

    Also hattest du nicht alle Berechtigungen gesetzt gehabt.


    Es ist davon auszugehen das fjrmatzi kein entsprechendes Headset hat und nutzt.


    Aber egal es funktioniert ja jetzt bis auf die Anrufe, die ohne Headset ja auch nicht angenommen werden können.

    Dann sind nicht alle Berechtigungen auf dem Handy freigeschaltet für die APP´s.


    bei mir kommt der Bestätigungston und ein Fenster poppt auf.



    Drive muss auf die Apps zugreifen dürfen welche Nachrichten weitergeleitet werden dürfen.

    Mit meinem s9+ kein Problem.

    Anrufe nehme ich ja mit gekuppelten Headset entgegen, funktionierte auch vor einigen Tagen on Tour.

    @ Benzinvernichter,


    auch von mir ein Danke für die Bilder die hochgeladen wurden.


    Manchmal kommt man sich hier vor wie in einem Haifischbecken

    Bilder gibt's im Forum bereits: klick

    Nochmal: der zumolock verhindert lediglich das Runterdrücken des Entriegelungsknopfes; es sichert nicht den zumo selbst! Sprich wenn die Entriegelung die Grätsche machte fällt der XT einfach runter.

    Genau so sieht das aus. Wenn abgeschlossen ist kann der Entriegelungsknopf nicht nach unten gedrückt werden, sei es um das Navi mal schnell abzunehmen oder bei Fahrt durch Erschütterungen sich selber lösen. Die Lasche des ZumoLock sitzt schon sehr stramm unter dem Verriegelungsmechanismus des Halters.

    Habe da Jahre lang den ZumoLock fürs 395er gehabt und bin da Super zufrieden mit gewesen.

    Drum auch das jetzt für den XT.

    Das da mal eine Entriegelung die Grätsche gemacht haben sollte ist mir nicht bekannt.

    Habe mir das Zumo-Lock kommen lassen und eben anmontiert.

    Für inne Tanke rein oder kurz nen Happen schnappen ideal.

    Ein zusätzlicher Aspekt ist das wenn sich die Nase unter den Mechanismus des normalen Verschlusses geschoben hat das auch nicht losrappeln kann und das Zumo während der fahrt abspringt.


    Zumo-Lock

    Wenn man auf der Route steht war das kein Problem, da ging das dann weiter, aber "zur Route führen" klappte ja nicht.


    Wenn ich die Route verlassen musste (Baustelle etc.pp) ging es so einfach nicht. Da musste ich immer nach Gefühl fahren z.B. wenn die Route rechts verlassen wurde nach links fahren bis die wieder auftauchte.


    Wenn das eine Riesenumleitung war und ich mit ganz wenigen Alarmpunkten fahr war das schwierig da neu berechnen zu lassen.




    Bei Neuberechnung zum Ziel wurden die Shapingpoints ja nicht berücksichtigt und die Route war dann eine andere.

    Auszug aus Kompatibilitätsliste Garmin Explore App


    Kompatibilitätsliste Explore App


    Kompatible Geräte

    • D2 Charlie
    • D2 Delta
    • Descent Mk1
    • fenix 5 Serie
    • fenix 5 Plus Serie
    • fenix 6 Serie
    • fenix Chronos
    • forerunner 935
    • forerunner 945
    • GPSMAP 66 Serie
    • GPSMAP 86 Serie
    • Instinct Serie
    • MARQ Serie
    • Overlander
      • Der Overlander ist mit der Garmin Explore App vorinstalliert und kann nicht mit der Garmin Explore App auf einem Smartphone gekoppelt werden.
    • quatix 5
    • tactix Charlie
    • tactix Delta
    • zumo XT
      • Das zumo XT ist mit Garmin Explore Informationen vorinstalliert. Die Garmin Drive App synchronisiert die Explore Daten und kann nicht mit der Garmin Explore App auf einem Smartphone gekoppelt werden.

    Mehr Informationen über die Explore App finden Sie im Artikel am Ende dieser Seite.

    Ob Du die Route vom Basecamp ins Interne oder auf die SD Karte schiebst macht vom Importieren bei mir keinen Unterschied. Solange halt die Route im Basecamp mit den selben kartenmaterial berechnet ist.

    Das ist richtig, aber wenn sich das Navi resettet und auf Werkseinstellung geht bleibt die SD Karte so wie sie ist und du kannst dann wieder importieren. Nach Werksresett ist die Im Gerätespeicher weg.


    Beim 395 war das problematisch eine Route mittendrin anzufangen oder fortzusetzen nach Absturz.
    Wenn ich auf der Route war dann half schon mal ein Aus und Einschalten.


    Mit dem xt soll es ja einfacher gehen und man quer in die Route einsteigen können.

    Die ***.gpx Touren habe ich bis dato immer auf der SD Karte abgelegt und von dort aus dann importiert.


    Mein 395 hat bei Routenneuberechnung die Tour komplett neu gerechnet und die war dann nicht mehr so wie am PC mit Basecamp geplant.


    Jetzt habe ich mal eine ***.gpx Datei per drive app zum Zumo geschickt, mal sehen wo der die abgelegt hat.