Wofür?
Na, weil ich den Weg über den Direktdownload noch nicht kannte!
Aber danke für den Hinweis. Werde ich nächstes Mal auf jeden Fall ausprobieren.
Wofür?
Na, weil ich den Weg über den Direktdownload noch nicht kannte!
Aber danke für den Hinweis. Werde ich nächstes Mal auf jeden Fall ausprobieren.
Ich arbeite ja fast ausschließlich mit Linux. Für die Tourenplanung und -auswertung kann ich QMapShack ebenfalls sehr empfehlen. Als Karte für QMapShack verwende ich einfach die Freizeitkarte. Mir reicht das. Lediglich für Firmware-Updates der Geräte werfe ich gelegentlich eine Windows-VM an.
Super, habs gefunden, vielen Dank.
Ist ein bisschen versteckt, finde ich. Intuitiv hatte ich erst versucht, in der Punkteliste über Rechtsklick die Funktion aufzurufen. Gefunden hab ichs dann in den Graphen darüber. Man darf aber nicht zuerst links klicken, sonst ist man im Bereichsauswahlmodus. Oder gibts das Schneiden noch an anderer Stelle?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte einen Tipp. Ich habe letztens vergessen, nach einer Wanderung das GPS Gerät auszuschalten und habe dir Heimfahrt mit aufgezeichnet. Also der Klassiker. Das möchte ich nun gerne beheben und die Trackaufzeichnung entsprechend kürzen. Nun ist das mit der Aufzeichnungsmanipulation ja so eine Sache. Ich wollte nun den Bereich auswählen und die Trackpunkte verstecken. Allerdings bleibt der allerletzte Trackpunkt immer sichtbar und ich habe somit vom Parkplatz bis zu Hause eine gerade Linie. Was ich machen will ist sicherlich ganz easy, aber … was muss ich noch gleich tun?
Hmm, ich glaube das ist in einem anderen Thread schon mal aufgetaucht. Wenn ja, dann müsste dieser Beitrag von kiozen helfen…
Was mich bei der Explore-Synchronisation nervt, ist, dass es mir die Waypoints zu einem Geocaching Pocket Query (also Parkplätze, Multi-Stationen usw.) alle in die Cloud synchronisiert.
Ich habe eine Sammlung eingerichtet, die so heißt wie das Gerät ("GPSMAP 66s"). Zusätzlich gibt es noch Sammlungen, die ich bei Bedarf synchronisieren will, also z. B. "Geplante Wanderungen" oder so. Sobald ich nun ein PQ bzw. die zugehörige -wps.gpx Datei auf das Gerät spiele, werden wie gesagt diese Waypoints (und das sind bei einem PQ … viele) synchronisiert.
Mir ist schon klar, dass sich das ja eigentlich wie erwartet verhält. Aber dass diese hunderte von Waypoints die Sammlung zumüllen finde ich schon etwas suboptimal.
Kann ich das irgendwie verhindern, ohne die komplette Synchronisation abzuschalten? Vielleicht habe ich ja eine Option übersehen oder mache etwas falsch?
Ich habe mit der 4.80 ein Problem mit dem MTP Modus. Anstatt dass das 66s gemountet wird, schaltet sich einfach ab, nachdem es ein paar Sekunden lang das USB-Symbol angezeigt hat. Bislang, auf jeden Fall vor 4.70, hatte ich da keine Probleme. Ich arbeite mit Linux, aber die virtuelle Windowsmaschine ändert leider auch nichts. Der Spanner Modus hingegen funktioniert. Hat das Phänomen sonst noch jemand?
ok, da fehlt wohl wirklich ein Update. Du kannst als Workaround einfach mal die Datenbank zu und auf klappen. Das geht schneller als ein Neustart.
Ich habs mal ausprobiert, es scheint wirklich nur ein fehlendes dbfolder->update(); in CGisListDB::slotImport() zu sein. In dem Fall trau ich mir gerade noch zu, ein Issue und PR zu erstellen. Soll ich?
Ich habe die 4.70 seit einigen Tagen installiert. Allerdings hängt sich das Gerät komplett auf (bootet nicht mehr), sobald bei Live Geocaching ein Pocket Query synchronisiert ist. Es hilft dann nur noch der Forced USB Mode und Löschen des SQL-Verzeichnisses.
Wie ist das eigentlich… Ich zucke immer zusammen, wenn bei Geräten der Akku fest verbaut ist. Nicht weil ich Angst hätte, die Energie würde für eine Wanderung nicht reichen. Aber wenn der Akku durch Alterung schlapp macht, kann man das Gerät doch in die Tonne werfen. Oder sind die Akkus so langlebig, dass das kein Problem ist? Oder kann man diese im Falle eines Falles (einigermaßen günstig) austauschen lassen?
Nextcloud (oder welcher Dienst auch immer) versioniert die Dateien ja auch, also hat man auch eine Art Backup. Passiert ist bei mir bisher nie was. Im Zweifel könntest du dann auch WLAN erst mal abschalten, so dass erst synchronisiert wird, wenn du wieder online bist.
Bzgl. MySQL kann ich leider nicht helfen. Ich verwende auch auf verschiedenen Rechnern QMapShack (jedoch alle mit Linux) und habe die SQLite-Datenbank einfach in den Nextcloud-Ordner verschoben. Da muss man dann halt aufpassen, dass auch immer ordentlich synchronisiert wird und dass man nicht gleichzeitig die Datenbank mehrfach öffnet. Ist mir aber auch noch nie passiert und so arbeite ich nun schon eine ganze Weile. Nur so als Idee. Als mögliche Alternative.
Danke, dann lasse ich das Vorhaben wohl besser sein.
Nein, es geht mir schon um eine Rasterkarte. Ideal wäre eine Wanderkarte 1:25.000. Oder eben die Kartengrundlage DTK25.
Ich würde gerne – rein interessehalber – mal mit Rasterkarten (QMapShack / Garmin GPSMAP 66s) arbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich theoretisch eine Wanderkarte einscannen (lassen) und dann z. B. mit QMapTool georeferenzieren. Aber gibt es auch andere Möglichkeiten bzw. Quellen von digitalen topografischen Karten (für BaWü)? Das LGL-BW verkauft glaube ich DTK25 Karten, die sind aber wohl weniger für den privaten Anwender gedacht (und sehr teuer). Gibt es vielleicht noch was anderes (Stichwort "Open Data")?
Mit der loop-Änderung siehts gut aus.
Es war ein bisschen ein Act, QMapShack unter Qt 5.15 compiliert zu bekommen. Mit ein paar #include <QPainterPath> hier und da hat's dann funktioniert.
Soll ich einen PR erstellen, mit den neuen #includes? Nicht dass das was bei Qt < 5.15 kaputt macht…
Kannst Du mal den for-loop austauschen und testen ob es daran liegt? Wenn ja bitte ein Ticket aufmachen.
Alles klar, mach ich…
Ist deine Qt Version zufällig 5.12? Die scheint recht buggy zu sein.
Bei Arch Linux bin ich auf Gedeih und Verderb aktuell: Qt 5.15.0
Mir kam auch schon der Gedanke, ob das vielleicht an Wayland liegen könnte, wobei die Qt-Programme eigentlich den X11-Layer verwenden. Das schau ich mir nochmal an, auch wenns unwahrscheinlich klingt… EDIT: War ein doofer Gedanke und kann ausgeschlossen werden.
(Evtl. wäre auch eine Fehlermeldung sinnvoll, wenn QMapShack denkt, dass die Liste leer ist?)
Das hier gibt QMapShack aus:
/usr/bin/planetsplitter --dir=/home/martin/Dokumente/QMapShack/Routino --prefix=DE --tagging=/usr/share/routino/tagging.xml --process-only
Sort OSM Data
=============
Sorting NodesCannot open file '/home/martin/Dokumente/QMapShack/Routino/nodesx.0x5556e21ad2a0.tmp' for reading [No such file or directory].
!!! fehlgeschlagen !!!
Und hier noch ein Screenshot:
Hmm, also wenn ich zuerst auf der Kommandozeile folgendes ausführe (und anschließend die Schritte laut Doku in QMapShack), dann geht es:
/usr/bin/planetsplitter --dir=/home/martin/Dokumente/QMapShack/Routino --prefix=DE --tagging=/usr/share/routino/tagging.xml --parse-only germany-latest.osm.pbf
Als würde dieser erste Schritt von QMapShack nicht ausgeführt werden. Was ich aber nicht verstehe, denn früher hatte das ja geklappt.
Ich suche also noch nach der Ursache, was ich anders/falsch mache. Aber immerhin hat es nun letztendlich funktioniert.