Regionalkarten 1:200.000 reichen, aber die Michelinen sollten's schon sein. kann man auch vor Ort kaufen, sind sie meist billiger.
Beiträge von Taunusmoto
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Taunusmoto,
keine Lauferei, denn die Lieferung wurde bei mir vom Gelben Riesen zugestellt.
Die Kosten des Zolls werden vom GR verauslagt und in bar bei Dir erhoben.Nein. Die Gelben haben's zum Zoll getragen und ich hab Freitag 1,5 h beim Berliner Hauptzollamt verbracht. Aber immer noch genug gespart um's zu rechtfertigen.
Hartmut
-
Ist ziemlich günstig, aber man hat halt die Lauferei
-
Zitat
Es ist auch nicht egal, wieviel Wegpunkte und Abbiegehinweise schon, von ev. vorhandenen Routen, bzw. Wegpunkte gespeichert im Gerät vorhanden sind.
dies ist wohl wahr, lösch mal 2 bis 3 gespeicherte Routen. Daran hat's bei mir auch schon mal gehakt.
-
konnt's heute testen, Bildschirmtitel ist in Englisch, schein normale Garminschlampigkeit.
Hartmut
-
Zitat
Ich habe die besagte am Gerät geplante Route in MS importiert und mir unter Eigenschaften Route den Reiter "Richtungen" anzeigen lassen.
trotzdem rechnet das Gerät auch die Anfahrt, wenn du die Route aktivierst. Also auf den tatsächlichen Startpunkt achten. 50 Bruttopunkte incl. Abbiegungen stimmt jedenfalls nicht.
ZitatMoment, nach "Folge Strasse?", was Du bejahst, sollte ein Auswahlmenü mit den Punkten "Kürzeste. . .", "Längste. . .", ect. und eben "Luftlinie"
und das macht er eben nur wenn Du die Abfrage auch aktivierst, s.o.
Hartmut
-
Zitat
71 Wegpunkte auf 110 km sind ganz erheblich und um ein Mehrfaches zuviel!
er schrub von 71 Richtugnswechseln, nicht Wegpunkten.
Meiner kommt mitetwa 300 bis 400 km Tagetouren auf Nebenstecken ganz gut klar.
beim der Schreibtischsimulation muss man berücksichtigten, dass er immer von der letzten Position rechnet, sitzt du in Hamburg und baust eine Route von München nach Bozen, rechnet er incl. Anfahrt aus Hamburg. Willst Du das trotzdem tun, musst Du im Menue 'GPS' [Menue] eine 'Neue Position' vorgeben, nämlich den Startpunkt Deiner zu rechnenden Route.Und im Menue 'Setup - Straßen-Routing' "Nach Präferenzen frag." muss auf "Ja" stehen, dann kannst Du vor jedem Rechnen die Methode bestimmen
Hartmut
-
ehrlich gesagt weiß ich nicht in welcher Sprache der Bildschirmtitel bei mir steht, wahrscheinlich auch in Englisch. Aber an der Stelle finde ich das derartig unwichtig (ich seh's nicht mal) dass sich das imho nicht lohnt da lange nachzuforschen oder gar in den Dateien rumzufummeln.
Hartmut
-
ohne jetzt ne Lanze für Ms brechen zu wollen - ist viel Übungs-/Gewöhnungssache. es arbeitet halt anders als der MTP (der bei mir nur selten zum Einsatz kommt weil er so elend langsam ist). z.B. kann man das Routenprofil innerhalb der Route wechseln (schnell / kurz etc), geht beim MTP nicht. Und Orte die man unbedingt anfahren will legt man sich vorher als Wegpunkt fest und fügt sie dann - im Routenmenue, nicht auf der Karte - in die Route ein. Also ich bin im Mapsource schneller. Die besten Routen kommen allerdings raus wenn ich sie direkt im 278 baue mit der 250.000er Straßenkarte auf den Knien und dem Bier auf dem Tisch
Hartmut
-
Ich hatte doch oben geschrieben dass ich dies kenne somit muss ich es nicht wirklich "versuchen"...
Hab' ich Dich zitiert? Es scheint aber Leser zu geben die es nicht zu schätzen wissen wenn der Führende nicht dauernd aufpassen muss ob noch alle dran sind und die hinteren nicht dauernd aufpassen müssen den Anschluss nicht zu verlieren. Darauf hab ich direkt geantwortet. Musst nicht immer alles auf Dich beziehen
Hartmut
P.S.: das mit dem Kabel interessiert mich allerdings auch, müsste ja ne Lösung geben wo ich die beiden offenen Kabelenden dann per Stecker zusammenstöpseln kann, aber kann ich dann auch die Route direkt rüberschicken? Hab im Menue noch keinen entsprechenden Befehl gefunden.
-
Hm, derjenige, der die Tour reingehackt hat führt die Gruppe?
Sorry, ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, wenn man eh in einer Gruppe fährt, brauchen doch nicht alle die gleiche Tour auf dem Bildschirm, langt doch wenn einer führt.
versuch's einfach mal, du wirst feststellen dass es für alle Beteiligten entspannter ist wenn alle die Route auf dem Navi haben. Aber manche brauchen vielleicht das Gefühl einziger Führer zu sein...
-
Zitat
Man kann nun wirklich mit 30 Routen klarkommen ist kein Beinbruch mal vor einem Urlaub den Speicher aufzuräumen usw.
vielleicht solltest du einfach mal nicht alleine sondern mit 3 oder 4 Motorrädern mehrere Tage losfahren. und es soll Leute geben die planen nicht 6 Monate im Voraus ihre Urlaubstour sondern vor Ort von Tag zu Tag.
ZitatNatürlich kannst Du Deine Prioritäten setzen, wie Du es willst, ich habe ja auch ausdrücklich nur von den meinen gesprochen. Die Sache weckt aber natürlich meine Neugier und vermutlich die anderer user auch, warum Dir dieser Datenaustausch so wichtig ist. Sicher gibt es dafür eine ganz einfache, auf der Hand liegende Erklärung, die wir nur nicht kennen.
ja, fahr mal mit 3 oder 4 Moppeds mehrere Tage los und besprich die Tour für den nächsten Tag abends beim Bier. Gerade DAS ist ja der Riesenvorteil am 278, dass man unterwegs die Touren planen kann und das nicht daheim theoretisch in der stinkenden Stube ohne Ortskenntnis tun muss. Aber wenn keiner einen Laptop dabei hat hackt jeder die Tour für sich ein. Rate mal was da am nächsten Tag bei rauskommt.
-
Admin-Rechte hast du aber oder?
Hartmut
-
Also für MICH könnte die mangelnde Fähigkeit, Routen über die Datenkarte mit anderen, baugleichen Geräten zu tauschen, niemals ein Grund für einen Gerätewechsel sein. Was wiegt dieser kleine Mangel gegen die übrigen hervorragenden Eigenschaften? Wie oft kommt diese Situation bei Dir eigentlich vor, dass sie solche Priorität für Dich bekommen konnte.
persönliche Prioritäten zu setzen darfst Du gerne mir überlassen
Hartmut
-
Koennen sie!!
wenn ich jetzt schrübe dass das ein Grund sein könnte, beim Ende des Akkulebens auf einen Zumo umzurüsten bestätigte ich Garmins verkaufen-und-vergessen-Politik, drum schreib' ich's nicht.
Hartmut
-
Wenn eine hardware nicht dafür ausgelegt ist es also zum Erscheinungszeitpunktes eines Produktes so nicht vorgesehen war sollte es verständlich sein daß ein 6-7 Jahre altes Elektronikprodukt nicht alles das kann was das aktuelle Produkt desselben Herstellers leisten kann.
Ich verlange von meiner älteren Spiegelreflexkamera auch nicht dass ich anstelle Filmrollen nun SD-Karten reinstecken kann...Das 278 ist nicht 7 bis 8 Jahre alt und auch 'damals' konnten Geräte mit Speicherkarten schon auf die Karten speichern. und selbst wenn nicht hätte Garmin die Möglcihkeit das über ein Firmwareupdate zu ändern. Ich bleibe dabei, Garmin ist zu blöd dafür.
axo, können denn die aktuellen Garmin-Zumos Routen ohne Umweg über einen Rechner über die Speicherkarten austauschen? -
für Dein Fernstaßenproblem gibt's 2 'Workarounds': die Tour mit dem Motorradroutenplaner planen, da erkennt man Fernstraßen glaubich besser (gibt meine ich sogar einen ähnlichen Fahrradroutenplaner, ob der allerdings in Navis und wenn ja in welche exportiert musst Du selber rausfinden) oder, wenn's ein Garmin wird, in Mapsource planen und den Schieber für wenig befahrene Straßen voll aufreissen.
Und wenn du wirklich vor einer Schnellstraße stehst einfach vorbei fahren und entweder per Autorouting oder 'frei Schnauze' den nächsten Wegpunkt anfahren (genügend Wegpunkte setzen damit dir die Routenneuberechnung in dem Fall nicht die ganze Route kaputt macht). Man muss nämlich wissen, dass Navirouten nur Vorschläge sind, keine BefehleHartmut
-
Ist eigenlich logisch da das 278 auch ohne Datacrd funzt.
nee, mein PC funzt auch ohne USB-Stick, trotzdem kann ich auf ebendiesen schreiben wenn er drin steckt
Und es gibt kein Menü wo mer wählen kann, I will meine Routen
im Gerät oder auf der Datacard.hätte konfigurationsabhängig sein können, DAS ist nämlich wirklich unlogisch einen solchen Menuepunkt anzubieten wenn keine Karte drin steckt.
Also MÖGLICH wär's, Garmin ist halt zu blöd.
Hartmut
-
Garmin kennst Du schon ganz gut....
Kunststück nach 6 Jahren...
Danke für die Info, schade eigentlich.Hartmut
-
hab's gesucht und nicht gefunden, drum frag ich mal: kann man eigentlich mit einer Datenkarte Routen ohne Umweg über den Rechner zwischen zwei 276er oder zwischen 276 und 278 austauschen?!
So etwa Route auf Karte speichern, Karte in den anderen 276 stecken und Route wieder auslesen? Wär ja praktisch und ein Grund, so eine Karte anzuschaffen, aber wie ich Garmin kanne...Hartmut