Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo nochmal,
    der Punkt "Sonderziele" finde ich nirgens.
    *grosses Fragezeichen in Gesicht*

    auf Seite 4 des verlinkten Handbuschs, bei 'Zieleingabe' (Bild 2) siehst du unten in der Mitte die Auswahl 'Nahe', damit klapptz - sorry, hatte das nicht so genau im Kopf
    Interessant übrigens dass sich in dem Handbuch die meisten Seiten mit Fotonavigation, MP3-Player, Telefon und solchem Kram beschäftigen :rolleyes:


    Hartmut

    Hey der Tipp mit dem Stift ist Klasse, damit geht's tatsächlich deutlich besser, das Ding müsste eigentlich mit so einem Stift ausgeliefert werden!
    Dafür erklär' ich Dir wie Du Tankstellen entlang der aktuellen Route findest: Sonderziele wählen und dann unten "Nahe" drücken, dann kannst Du entlange der Route oder in der Nähe des Ziels suchen


    Hartmut

    bei soviel zufriedenen 765-Nutzern muss ich doch noch mal nachfragen: ist es bei Euch nicht so dass es z.B. gefühlte 5 Minuten dauert bis beim Rauszoomen die Kartenkacheln nachgeladen werden (Ziel suchen über die Karte geht nur mit Baldrian) oder dass beim Tastenfeld gelegentlich Buchstaben gewählt werden die ganz woanders liegen als der Finger getippt hat?! Die unhandliche Menuestruktur haben wir aber sicher alle!

    nachdem ich gestern den ganzen Tag mit dem 765 in unbekanntem Gebiet unterwegs war und mehrmals Ziel/Zwischenziele eingeben musste muss ich noch mal Nachfragen, was mache ich anders als die zufriedenen 765er (wär ich ja auch gerne)?!
    Beim Navigieren durch unbekannte Städte ist es Glücksspiel ob er die Strecke anzeigt oder gerade mal wieder eine Auszeit zum zoomen nimmt und unterwegs mal eben ne Stadt als Zwischenziel eingeben zwingt zum anhalten, weil's wärend der Fahrt gar nicht geht (oder ist das ein Sicherheitsfeature) weil alle möglichen Buchstaben rauskommen nur nicht der den man getippt hat!
    Ich denke mein Nüvi wird 1. dieses Jahr nicht überlegen und war 2. das erste und letzte das ich gekauft haben.
    Aber vielleicht mach ich ja irgendwas ganz falsch!?


    Hartmut

    den geplanten "Umweg" eventuell dann doch mit Tracks, oder eigenen Routen markieren.

    also einen geplanten Umweg kann man immer mit eigenen Routen machen, dazu ist der Routenspeicher ja da. und/oder eben mit entsprechenden Wegpunkten die man vor Ort zu neuer Route verbindet. Aber da ich noch nie auf die Idee mit den Träcks gekommen bin, hat diese Methode vielleicht dsoch irgend einen vorteil, der sic hmir nur noch nicht erschließt. :huh:


    Hartmut

    Hallo paul-josef


    ich möchte die historische Route an vielen Stellen nicht genau nachfahren, sie aber als "Grundgerüst" dabeihaben.

    aber dann kannst Du doch trotzdem die historische Strecke als Route machen. Wenn Neuberechnung ausgeschaltet ist passiert nix wenn Du sie verlässt, aber du findest sie jederzeit wieder weil sie ja trotzdem angezeigt wird. Das mit den Träcks wird ziemlich umständlich glaubich.


    Hartmut


    was mich allerdings tierisch geärgert hat, war das nach ca. 4 wochen nach kauf das 278c mit 2gb internen speicher raus kahm.....ich also wieder hin....wollte meins gerne "inzahlung" geben.....aber von wegen nur blblabla...können sich nicht so ein teures gerät hinllegen....sie hätten es selbst nicht gewusst, das ein nachfolger raus kommt (wers glaubt):mad:.....na ja, ich schon sauer.....war dann genau 2 mal bei tt einkaufen....
    nämlich das erste und letzte mal!

    wenn ich das richtig verstehe wolltest Du 1:1 umtauschen, nur weil ein neues Modell erschienen ist?! Probier das mal beim Mopped-/Dosenhändler. Lustige Vorstellungen haben manche Leute wovon Händler leben.


    Hartmut

    die hochpreisigen Garmins würde ich mir in diesem Falle sorgfältig überlegen, Support und Registrierung ausschließlich Online, kompliziertes Kartenupdate - und der Vorteil der guten PC-Anbindung für POIs, Routenplanung etc kommt vielleicht auch nicht richtig zum tragen.


    Hartmut

    Zitat

    Das ist doch wieder ein treffliches Beispiel für deutsche Bürokratie.
    Das es dem Sinn des Ganzen nur hinderlich ist und viele potentielle Unterzeichner abschreckt dürfte wohl klar sein.

    Ich kenn mich mit dem Petitionsausschuss nicht so aus, aber ich schätze schon dass die Unterschriften verifiziert werden.

    sich da zu registrieren ist hoch brisant, der deutsche Bundestag könnte ja meine Adressdaten erhalten und mir danach unerwünschte Post in's Haus schicken oder Geld vom Konto abbuchen :rolleyes:
    In Abwägung meiner individuellen Interessen habe ich entschieden, dass der Deutsche Bundestag meine Adressdaten bekommt, wenn im Gegenzug die - wenn auch leise - Hoffnung besteht, dass die unfähigen Anwälte und Jurastudenten eins auf die Mütze bekommen aka ihnen eine Einnahmequelle genommen wird, für die ihre rudimentären juristischen Kenntnisse ausreichen.


    Hartmut

    Zitat

    6 Richtig. Ja jeder wie er mag. Wenn jemand nicht auf den Geldbeutel schauen muß, dem würde ich natürlich ein reines Motorradnavi empfehlen.

    genau darum geht's, du erweckst den Eindruck als könne man das 765 als günstige Lösung für's Mopped empfehlen. Das ist nicht so. In der Preislage gibt's mit Sicherheit (ohne den Überblick zu haben behaupte ich das einfach mal) bessere Lösungen, Stichwort Medion (da kenn' ich ien 2 Jahre altes, und das ist besser). Wenn Du dich damit behelfen kannst/magst kein Problem, aber es ist und bleibt ein Notbehelf.
    und die Bedienung mit Handschuhen will ich sehen, der Touchscreen geht schon ohne kaum.


    Hartmut

    Es gibt genug Moppedfahrer, die fahren eben nicht bei Regen. Meiner Meinung spricht nichts dagegen das 765 ans Mopped zu bauen oder eben im Tankrucksack mitzuführen.


    Der Sicherheit zu liebe nehmt ein 765 anstatt eine normale Strassenkarte.

    das hat mit Regen wenig zu tun (außer dass die Feuchtigkeit auf Dauer das Ding zerstört und Garmin am Ende mehr verdient weil Du öfter kaufen musst). Das Teil ist mit Handschuhen nicht zu bedienen, kann keine Routen abfahren (weil die Route beim ersten Abweichen neu berechnet wird) ist gefährlich langsam beim Bildschirmaufbau bei gleichzeitig nicht abschaltbarem Autozoom...
    SICHERER ist die Karte - aber jeder wie er mag, trotzdem empfehle ich mal den Versuch mit einem richtigen Moppednavi, wenn's um's Prinzip geht muss es ja kein Garmin sein.


    Hartmut

    Hallo an alle,
    wenn jemand sein Navi 765 fürs Motorrad verwendet, haut tourenfahrer54 gleich drauf los, anstatt zu helfen. Habe manchmal den Eindruck, das hier der ein oder andere von garmin bezahlt wird.
    Was meint ihr?

    das Du ziemlich daneben liegst. Das 765 ist für's Moppedfahren völlig ungeeignet. Auf so eine Idee kann man nur kommen wenn man noch nie ein richtiges Moppednavi in der Hand geschweige denn benutzt hat. Da würd ich eher zur Karte im Tankrucksack zurückgehen als das 765 auf's Mopped zu klemmen.


    Hartmut

    vielleicht solltest Du noch kurz sagen wofür Dein Mann das Navi nutzen soll/will
    ICH kann das 765 nicht empfehlen (Hauptgründe stehen oben schon), für reine A nach B Navigation gibt's sicher bessere


    Hartmut

    bei soviel zufriedenen 765-Nutzern muss ich doch noch mal nachfragen: ist es bei Euch nicht so dass es z.B. gefühlte 5 Minuten dauert bis beim Rauszoomen die Kartenkacheln nachgeladen werden (Ziel suchen über die Karte geht nur mit Baldrian) oder dass beim Tastenfeld gelegentlich Buchstaben gewählt werden die ganz woanders liegen als der Finger getippt hat?! Die unhandliche Menuestruktur haben wir aber sicher alle!


    Gruß


    Hartmut