Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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    Wenn ich die Koordinaten von dem gesuchten Punkt kenne, warum suche ich dann? Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

    wenn du die Adresse eines Punktes kennst, warum suchst du ihn dann - eigentlich braucht man kein Navi :rolleyes: :D


    Wahrscheinlich will er sich ne Route zu den Koordinaten ausrechnen lassen :cool:


    Hartmut

    langsamer Bildschirmaufbau, schlecher Touchscreen, keine Orte, wichtige Einstellungen (kürzere/schnellere Route) sind tief in den Menues,... alles wie gehabt, Bluetooth nutze ich nicht. Empfehlen kann ich's nicht.


    Hartmut

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    Aber das passiert meines Wissens nach nur bei Geräten die ein paar Jahre
    alt sind. Meine beiden 276C & 278er (Kauf 2005/2006) hatten bis jetzt
    noch nicht nicht die Probleme.

    nein, hat mit dem Alter wenig zu tun, bei meinem ist es auch nach einer mehrwöchigen Moppedtour ohne Netzladung passiert, . Aber wie gesagt, nicht auf die Anzeige verlassen, Akku richtig leer machen und wieder laden, dann geht's wieder.

    Das 765 ist imho nicht zum Abfahren von vorgeplanten Touren geeignet. fängt schon beim viel zu langsamen Bildschirmaufbau an, nur Autozoom (eine tödliche Kombi bei winkeligen Orts-/Stadtdurchfahrten), sehr ungenaue Touchscreen-Eingabe, nicht wasserdicht, Routenneuberechnung lässt sich (glaub ich) nicht ausschalten...
    Ich fahre damit von A nach B und hab Verkehrsinfos dazu. Dafür reicht's. Und Autobahnen vermeidet er zuverlässig im Eco-Modus.
    Kopplung zum MTP geht am elegantesten per Mapsource auf alle Garmin-Geräte - also Tour im MPT planen, in's Mapsource übernehmen, ggf. nachbearbeiten und in das Gerät spielen.


    Hartmut

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    Oder lieber alle 3-4 Jahre normales UPD (sofern es das noch gibt) sprich 1 Kartensatz für 2 Geräte.

    das geht nicht, steht doch oben. immer 1 Kartensatz für 1 Gerät. also entweder für beide Lifetimeupdate oder für beide regelmäßig einzelupdate. Ich mach's nach der 2. Variante, weil ich keine Lust habe, 2 bis 4x im Jahr beide Geräte mit neuen Karten zu beschicken, kaufe alle 2 bis 3 Jahre 2x neue Karten - zumal ich kein echtes Vertrauen zu meiner Beziehung zum Nüvi 765 habe, im Auto kann ich mir besseres vorstellen, vielleicht erneuere ich in 2 Jahren nicht nur die Karten.


    Hartmut

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    Ich mache es inzwischen so, dass ich eine solche Route in meheren Durchläufen weiter entwickle. Es hängt immer vom Verlauf einer solchen Strecke ab, wie man sinnvollerweise vorgeht. Will man von A nach B, aber auf interessanten Strecken, lege ich mir zunächst eine Luftlinienroute zwishen die beiden Orte. Im zweiten Schritt suche ich mir mit dem Routenwerkzeug kleine Strässchen, die mal links und mal rechts meiner kürzesten Verbindung verlaufen und diese dabei auch kreuzen.

    die für mich schnellere und sicherere Methode ist die Kombination aus Klassik und Moderne, ich suche mir auf einer Papierkarte 1:250.000 die grünen Straßen auf meinem Weg und setze Zwischenziele so, dass die Route im Navi da lang muss. Geht relativ schnell und bringt nette Touren zusammen.

    Und wer unterwegs am Tourguido rummeckert kann gleich nach Hause fahren. :cool:

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    - Kann man bei einer Route den einzelnen Streckenabschnitten zwischen zwei Wegpunkten verschiedene Präferenzen zuordnen (schnellste Strecke / kürzeste Strecke / schönste Strecke)
    nur wenn die Wegpunkte als Route einzeln berechnet werden. (Route 1 schnellste: von A > B; Route 2 kürzeste: von B > C > D; usw) achtun die anzahl der gespeicherten Routen ist beschränkt.

    gibt noch eine Möglichkeit, die ganze Route im Mapsource erstellen, a nden Übergängen von schnellster zu kürzester jeweils 2 Wegpunkte setzen und dann einen davon auf der Kartenansicht löschen, MS berechnet dann die Route nur zwischen den zwei verbliebenen Wegpunkten nach der jeweils eingestellten Präferenz neu. Funzt aber nur am PC, Neuberechnung im Gerät muss ausgeschaltet sein


    Hartmut

    keine schlecht Idee, ich weiß ja Abends wenn ich die Route bastle dass ich über die Grenze fahre, bau ich eben einen Wegpunkt auf die Grenze (oder an die erste Tankstelle nach der Grenze/letzte vor der Grenze). Danke für den Tipp


    Hartmut

    hätte da gerne mal ne Frage: Kann ich beim 278 im laufenden Routing (z.B. Kaffeepause) die tatsächliche (nicht Luftlinie, da hab ich gefunden) Entfernung zu einem beliebigen Punkt auf der Route messen ohne das Routing zu beenden?! Bsp.: Tankrestreichweite zeigt 60 km, Routenziel sind 250 km, aber demnächst kommt die schweizer Grenze, dahinter wird's billiger. Schön wär wenn man jetzt sagen könnte wie weit es noch bis zur Grenze ist.


    Hartmut


    Ich komme im Dienst oft auf 3 - 4 Tage ohne Lademöglichkeit, dabei fallen insgesamt 2 bis 5 Stunden Gesprächsdauer an. Deshalb kaufe ich meine "Handys" praktisch nur nach der Bestenliste von "Connect" und der dortigen Note für die Ausdauer. Vermutlich wäre das iPhone somit nichts für mich?

    ohne Zugang zu Steckdose, Auto oder Computer? dann vergiss das Eifon. Wenn man es nur als Handy nutzt hält der Akku 2-3 Tage, aber wozu dann ein Eifon? Bei eifongerechter Nutzung hänge ich das Ding jeden Morgen an den Rechner, im Urlaub hab ich das Netzladeteil mit, im Auto gibt's einen für den an sonsten ja nutzlosen Zigarettenanzünder.


    Hartmut

    und wie würde man die anschalten? Kalibriert hab ich schon drölfzig mal, Touchscreen taucht nicht.

    komme gerade aus dem Polenurlaub mit dem 765, langsamer Kartenaufbau und ungenaues Touchscreen trotz Reset und Neukalibrierung. Karte mit dem Finger verschieben funktioniert zufällig, Autozoom nervt. Für A nach B reicht er, Routen lässt man lieber oder nimmt vorm Eingeben 3 Baldrianpillen.


    Dass die Karten von Polen unzulänglich sind ist ein allgemeines Garmin-Problem (mehrfach sollten wir üble Geröllwege benutzen, obwohl unbefestigte Straßen ausgeschlossen waren).


    Hartmut

    Zitat

    Ich habe seit 3 Tagen das Nüvi 765TM.

    das ist doch Garantie, einschicken neu geben lassen. Empfehlen würd' ich das Gerät auch nicht, aber nicht weil's nicht funktioniert sondern weil der Kartenaufbau zu langsam ist und der Touchscreen nix taucht. Du hast ein kaputtes erwischt, kann überall passieren.


    Hartmut

    Zitat

    Aber das müsste das Nüvi ja anzeigen indem es fragt, ob es sich abschalten soll.

    DAS ist ne Einstellungssache, ob er das wirklich tut, wenn dass so eingestellt ist müsste er das ja tun wenn nicht geladen wird (nicht laden aber mit Strom versorgen geht imho nicht). Ich tippe auf wackelnden Kontakt in der Halterung, wenn's ganz dumm kommt wackelnden Akkukontakt im Gerät.
    der CAN-Bus wird überschätzt.


    Hartmut