Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Das ist alles aus em Portal africatwin.de


    bei einer BMW könnte es auch so sein

    eher nicht. Machen andere Verbraucher auch Zicken? Das Nüvi schaltet sich doch bei Strom weg aus, tut es das wenn Du es aus der Halterung nimmst? Bist Du sicher dass Strom in der Steckdose ankommt? Ist die Halterung O.K.? Kontakte sauber?


    Hartmut

    kommt jetzt noch ne Antwort von Dir oder bleibt's bei dem Geschwaller?


    Hartmut

    Wer hat eigentlich früher alle 4tel Jahre einen neuen Autoatlas gekauft?! Maximal alle 3 bis 10 Jahre, vielleicht noch ein großer Umsatzbuckel als der Todesstreifen plattgemacht wurde - und die Dinger waren erheblich billiger als die digitalen Kartenwerke. :cool:


    Hartmut

    aber das Thema sprich die Frage ist hier doch eher rethorisch, wann gibt es neue Firmware und was kann die? Wer soll die Frage denn beantworten außer dem Marketingleiter bei Garmin?! Außerdem gibt's eine eigene Rubrik dazu. Also kann man ja schon mal die erste Antwort vom großen TF-Kontrolleur dazu nutzen um abzuschweifen oder?! :rolleyes:


    Hartmut

    hi,


    diese sprachansage ist wirklich SEHR schlecht gelöst, da man gerade bei viel verkehr in großstädten nicht immer zeit hat aufs display zu schauen.
    da bin ich von anderen navi durchaus besseres gewöhnt.


    irgend jemand einen tipp, wie mann das ändern könnte?

    von welchen denn? Du meinst aber nicht die fest eingebauten, die mit dem Tachosignal gekoppelt sind auf auf den Meter genau wissen wo sie gerade stehen?! Wenn Du das willst musst Du bei Autokauf ein Navi mitbestellen - ich habe mich beim Blick in die Aufpreislisten dagegen entschieden. und mich an die etwas unscharfen Abbiegehinweise gewöhnt, funktioniert sehr gut, übrigens ohne Sprachansage.


    Hartmut

    wieder so ein armer Mensch, hinter dem ein Russenmafiosi mit vorgehaltener Kalaschnikov steht und ihn zwingt, jeden einzelnen Forenbeitrag zu lesen - du hast mein Mitleid. Ich Glücklicher habe die Freiheit, nur die Beiträge zu lesen die mich interessieren. Die von irgendwelchen Onkels z.B. lese ich nur aus Versehen. Die vom TF lese ich meistens, weil sie zu den fachlich nützlicheren zählen. Manchmal wundere ich mich, weil er ein Frage, die zum 53. Mal gestellt wurde, auch zum 53. Mal beantwortet. Aber jeder wie er mag. Beitragszähler frisieren geht anders, so zum Beispiel


    Hartmut

    Wer das Navigieren auf dem Motorrad mittels Papierkarte im Tankrucksack noch gewöhnt ist, sollte keinerlei Schwierigkeiten haben, auch beim GPS mit einer genordeten Karte klar zu kommen. Er wird in jedem Fall eine bessere Orientierungsfähigkeit behalten, als wenn er sich immer nur an die Anweisungen eines Navis hält, rechts oder links abzubiegen. Man ist dabei nämlich zwar irgendwie irgendwo angekommen, hat aber nicht die geringste Ahnung, wie das eigentlich passiert ist.

    in der Partei bin ich auch. Hab anfangs mit vorne oben gearbeitet, ist im ersten Moment einfacher, aber spätestens wenn Dir unterwegs mal das Navi ausfällt merkst Du, dass Du gar keine Orientierung in der Welt hast. Norden oben verhindert erfolgreich die sklavische Abhängigkeit vom Navi, die Karte im Kopf kann viel besser mitlaufen und Route verlassen und wiederfinden geht jederzeit.


    Ist aber wahrscheinlich ne Generationenfrage, wer komplett ohne Karte nur mit Navi aufgewachsen ist dem hilft auch die NordenOben-Einstellung nix, er hat keine Karte mehr im Kopf :rolleyes:


    Hartmut

    ....oder die Routing-Geschwindiggkeiten editieren......oder was auch immer mir noch einfällt ....

    mir würde da noch die besch***ene Kartenaufbauzeit einfallen, würde ich auch gerne editieren - hab ich aber wenig Hoffnung :(


    Hartmut

    Nachdem ich's hier noch nicht gelesen habe (die Profis wissen's sicher längst) und selber mich lange geärgert habe - vielleicht interessierts ja den einen oder anderen, wie man den Autobahnausschluss, den der 27x ja nicht kann, sehr gut 'per Hand' nachbauen kann:


    Route berechne lassen, Fernstraßen NICHT ausschließen (dann meidet er ja auch Bundesstraßen, die will ich aber nutzen) und dann alle genutzen Autobahnen per [Menue - Menue - Setup - Strassen-Routing - Eigene Ausschlüsse - Ausschluss hinzufügen - ausgeschlossene Strasse] gezielt ausschließen und anschließend neu berechnen lassen, das solange wiederholen bis keine Autobahnen mehr in der Route sind. Vorteil gegenüber Wegpunktsetzung:
    spart Wegpunkte
    man kann ganze Autobahnen ausschließen (z.B. A7 von Flensburg bis Füssen)
    die Ausschlüsse bleiben erhalten und können beim nächsten Mal wahlweise an- und abgeschaltet werden.


    Wenn man statt [...ausgeschlossene Straßen] [...Ausschlussgebiet] wählt kann man z.B. ganze Großstädte ausschließen, die er dann umfährt. eigentlich für Moppedfahrer nicht schlecht.


    Hartmut

    Zitat

    Unter den Routen findest Du nun Deine Route, die beim Anwählen jedoch neu berechnet wird, nicht anders möglich denn MTP ist nicht Garmin!

    drum macht es euch nicht so kompliziert, exportiert im Mapsource, da neu berechnen mit den entsprechenden Einstellungen, habt ihr viel mehr Routenkontrolle.


    Hartmut

    vergiss den 06/07, hol dir die last Edition. baut selbständig erheblich schönere Touren (rundtouren, Option Städte vermeiden etc.), außerdem ist das Kartenmaterial aktueller, der Export in MS funzt problemlos, anschließende Nachbearbeitungen - wenn man das denn will - sind einfach möglich. kein Gefummel mit irgendwelchen Dateien/Dateiformaten, 2 Mausklicks und du hast einen navifähige Route. Ob der Direktexport in das Gerät funzt weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.
    Und wer den Trick kennt kann dann sogar unterschiedliche Routingoptionen in eine Route einbauen :rolleyes:

    wenn du dir das aktuelle Zumo holst, warum kaufst Du dann nicht die letzte Tourenplanerversion? 2008/209 sollte es schon sein, gibts für schmale Münze (keine 20 Oiro) bei Louis. Damit klappt der Export der Route nach Mapsource problemlos. (Export/Routenbeschreibung)


    Hartmut

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Touren zur Nachbearbeitung nach Mapsource zu laden?

    der MTP hat eine gute Exportfunktion nach Mapsource, geht problemlos. Wär auch mein Tipp gewesen, wenn man schon nicht in der Lage ist, selber Touren zu basteln dann besser gleich den MTP mit seinen Routen, da gibt's dann auch gleich Hotellisten etc dazu.


    Hartmut

    Du mußt erst zu übertragene Karten auswählen, dann steht auch was im Feld Kartensatzname - ach so, wer lesen kann - beim Zumo sind doch die Karten sowieso alle im Gerät oder?! Vielleicht besser in der Abteilung Zumo noch mal fragen.