Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    kannst du nicht und soweit ich weiß sind das unterschiedliche Speicherorte. Und vielleicht solltest Du es Garmin überlassen, das Speicherproblem zu lösen, schließlich haben sie Dir versprochen, Dich während der Lebensdauer des Gerätes mit einem aktuellen Kartensatz zu versorgen (wobei das lifetimedings für das 278 nicht explizit angeboten wird oder?!).


    Hartmut

    kann mich nicht mehr genau erinnern, ob der Quest auch Kategorien zuließ, glaube aber schon. Dann richtest Du für's nächste mal eine Kategorie z.B. TMP ein, ordnest alle Wegpunkte deiner Route dieser Kategorie zu (im MS) und kannst anschließend im Quest einfach alle Wegpunkte dieser Kategorie auf Knopfdruck löschen.


    Hartmut

    Hallo,
    der längere Druck auf den "Find" - Knopf bewirkt ja normalerweise die Frage, ob zum "Home" navigiert werden soll.
    Bei meinem 276 (Fw. 3.70) erscheint jetzt die Liste aller kürzlich gefundenen Ziele. Hat sich da im Setup irgendwo ein Bit verdreht?


    falsch, Finde 2x drücken bringt dich Home. Lange drücken war z.B. beim Quest.

    Zitat

    Kann jetzt jedes Garmin vorab erstellte Routen abfahren wenn ich mir dieses Mapsource runter geladen habe?

    im Prinzip schon, nur werden die Karten auf dem Rechner nicht bei allen Geräten mit aktualisiert, wenn Du Dir alle 1 - 2 Jahre neue Karten holst - d.h. die am Rechner erstellten Routen funktionieren auf dem Gerät nicht - wüsste gar nicht wie man bei einem Nüvi überhaupt Karten auf den Rechner bekommt - vielleicht gibt's da auch einen Trick?!
    Jedenfalls 765 oder ähnliche wasserscheuen Nüvis im Gefrierbeutel mitzunehmen scheidet aus, weil man schon ohne Gefrierbeutel den Touchscreen kaum bedienen kann.


    Hartmut

    aber da wir 'Altgarministen' ja nicht auf den Kopf gefallen sind und wissen, dass wir für Garmin keine Zukunftskunden sind (also keine Lösung mehr erwarten), haben wir selbst eine relativ einfache Lösung für das Autobahnproblem gesucht und gefunden:


    einfach die Autobahn, die der Dicke in seine Route einbauen will, zur verbotenen Strecke erklären, dann benutzt er sie auch nicht und fährt sinnvolle Umgehungsstrecken. Das muss man alledings solange wiederholen, biss er keine Alternativautobahn mehr findet. Einfach ist dabei natürlich nur das Ausschließen des Streckenabschnitts, die Route zu basteln dauert so schon mal ein Tasse Kaffee länger.
    Aber man kann die gesperrten Streckenabschnitte vor allem in der näheren Umgebung drin lassen und sie fallweise an- und ausschalten, dann geht's nächstet mal schneller.


    Hartmut

    ein paar Modelle nennen die dieses Kartenplanungsprogramm überhaupt besitzen.


    wenn du Mapsource meinst - nur Garmins, und da imho auc hnur noch die Zumo, die Nüvis haben die Mapsource-Software jedenfalls nicht seirenmäßig dabei und aktualisieren die Karten auf dem Rechner beim Kartenupdate nicht mit.

    gehe nach dem Kontext davon aus dass Du < und > verwechselt hast, du suchst ein preisgünstiges Navi UNTER 200 EUR?! (wenn man das kleiner-Zeichen um einen senkrechten Strich ergänzt wird das K wie Kleiner daraus ;) ) Gibt es als 'echtes' Moppednavi imho nicht wg. mangelnder Wasserdichtigkeit. Alles andere können eigentlich alle, musst mal hier 2 h rumlesen. Kommt auch drauf an ob Du einmal im Jahr damit in denr Urlaub fährst oder jedes Wochenende Touren planen/machen willst. Bei Garmin ist die Zumo-Reihe aktuell.
    evtl. bei Ebay was gebrauchtes, dann sind Quest1, 276c und 278 die besten, werden auch von den neuen nicht übertroffen wenn man auf moderne 'features' (MP3, BT, Bildbetrachter...) verzichten kann.


    Hartmut

    ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass ich von Garmin kein Navi mit Touchscreen mehr kaufen werde, wenn ich nicht irgendwann ein Softwareupdate kriege, dass diesen Fehler behebt. Es ist tatsächlich nicht die Kalibrierung, 1. mehrmals gemacht und 2. liegen die Fehler nicht um mm sondern um mehrere cm neben dem Finger.
    Das es nur an Garmin liegt sehe ich an meinem Iphone, damit kann man ganze Bücher tippen, im Prinzip können die Dinger funktionieren.

    und ich dachte schon ich bin der einzige der die Probleme mit den bescheuerten Touchscreen hat - für Texteingaben eigentlich unbrauchbar. Ich hab die meisten Adressen die ich regelmäßig anfahre als Wegpunkt vom Rechner geholt, Fremdadressen gebe ich sehr ungern ein.

    Zitat

    Sind die Hinweise abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, sprich wie lange vorher und wie oft sie angesagt werden. Hier habe ich auch versch. Erfahrungen gemacht. Zuerst 1,2 km dann weniger.

    Ich kenn's nur vom 278, nehme aber an dass das beim 276 genau so ist: die Hinweise kommen standardmäßig zeitabhängig, also z.B. 1 Min vor dem Abbiegen, drum kommen die Hinweise in verschiedenen Entfernungen vom Abbiegepunkt je nach gefahrener Geschwindigkeit.
    das kann man aber einstellen in irgend einem Menue.


    Hartmut

    Zitat

    Das Servicepack 1 ist vom 16.05.2008....siehe hier:

    erstaunlich dass er mir das jetzt erst anbietet :o, war schon ein bisschen getröstet das wenigstens das Programm weiter gepflegt wird wenn schon die Karten veralten.


    Hartmut

    gab übrigens gestern (oder schon eher, hatte ihn ein paar Wochen nicht an) ein Servicepack, er wird also noch gepflegt, wär ja nett wenn die hinterlegten Hotel- uznd sonstigen Adressen sogar aktualisiert würden - gleichwertigen (Stadtumfahrung, schöne Strecken, Rundtouren, Garminexport...) Ersatz für's Mopped gibt's nicht.

    Victorinox hat leider nichts Vergleichbares. Die Tools sind gut, habe selber auf Reisen immer ein Champ mit dabei, aber "nackte" Tools ohne Kunststoffschalen haben sie nicht.

    ähm...ICH hab ein 'nacktes' wo Victorinox draufsteht, ist das eine Chinakopie?! :huh: ;)
    aber halt nicht ganz klein, Leathermanformat, nur bessere Qualität

    Zitat

    Was soll ich machen.

    probier mal das Akkutraining' (was weniger den Akku als viel mehr die Ladeelektronik trainiert:
    2 - 3x völlig leer werden lassen und anschließend komplett laden, ob's beim Nüvi hilft weiß ich nicht, beim 278 war der Akku hinterher wieder wie neu bzw. die Lade- und Anzeigeelektronik hat ihn hinterher wieder korrekt behandelt und angezeigt.


    Hartmut