Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    - Garmin 500/550 - Leider sehr teuer und unzureichende funktion von Autobahn/Fernstraßensperrungen

    das stimmt nur noch bedingt, weil 1. der Autobahnfehler beim Zumo wohl beseitigt ist und 2. der Preis sowohl von Neu- als auch von Gebrauchtgeräten derzeit verfällt, weil Nachfolger vor der Tür stehen. an sonsten erfüllt es Deine Anforderungen ziemlich gut.


    Hartmut

    Ahh, die Herren Waldorf, Stadtler und übrige Studienräte! ich dachte das wäre erledig, aber 1x nur für Euch:
    1. es gibt die vibrationsgedämpfte nur noch abschließbar, selbst wenn ich wollte könnt ich's nicht anders. :cool:


    2. Im Normalbetrieb / beim Fahren und an der Tanke beim Bezahlen ist die Halterung abgeschlossen, das Navi bleibt weitgehend im Auge und drin.


    3. Kaffee und Kuchen, längere Pause: Navi kommt mit, Halterung bleibt drann (gegendabhängig)


    4. bei noch längeren Pausen, über Nacht vorm Hotel kommt die Halterung mit.


    5. Abschließbarer Knebel ist Scheinsicherheit, verleitet nur zum Abbrechen/verbiegen, die Halterung ist trotzdem weg.


    Da es hier um ganz was anderes ging dachte ich ich könnte mir ich könnte mir Erläuterungen sparen, aber die teutsche Oberlehrergilde läßt einen ja nicht so einfach aus. :rolleyes:


    Hartmut

    auf der Ami-Version ist natürlich nur die Ami-Basemap. kannst Du in Europa dann nur auf den Kartenkacheln gebrauchen. Mit der Europa-Version kannst du auch ohne Kacheln auf Autobahnen und Fernstraßen navigieren.


    Hartmut

    Zitat

    und warum stellst Du dann Fragen, wenn Du keine Tipps/Hinweise hören möchtest?

    wo hab ich die Frage auf diese Antwort gestellt?

    Zitat

    Wenn ich auf Deine Bildern die abschließbare TT-Halterung und darunter den originalen Knebel an der RAM-Mount-Strebe sehe, komme ich ins Grübeln ...


    Hartmut

    Zitat

    und ein kleiner tip : ein garmin für alles (wandern,moped, auto) gibt es nicht

    Gab es mal, den Quest. Vielleicht kriegst du einen gebrauchen Qest 1 als Einstieg in das Thema.


    Hartmut

    @ Taunusmoto
    Wenn ich auf Deine Bildern die abschließbare TT-Halterung und darunter den originalen Knebel an der RAM-Mount-Strebe sehe, komme ich ins Grübeln ...


    das tut mir leid für dich - aber mach dir nicht meinen kopp, ich bin schon groß, ich kann selber denken :cool:

    Karten können imho immer nur für ein Gerät genutzt werden. Das 276 und das 278 laufen normalerweise mit zwei Kartenvaianten (NT/normal). Wenn Du Routen tauschen willst musst du jeweils auf der richtigen Kater im MS neu berechnen, sonst berechnet er im Gerät neu und eine 'graue' Route ist kaputt. Mein Tipp: Wenn Du der einzige Nutzer beider Geräte bist - sortier eins aus. An sonsten mindestens für beide Geräte den gleichen 'Kartenjahrgang' installieren.
    Die Variante mit dem kostenlosen update nach Registrierung funzt imho nicht mehr, bei den nüvis keinesfalls, da geht's nur 3 Monate nach erstem Satfix.


    Hartmut

    Zitat

    Warst du schon mal mit einer Original Antenne in den Alpen/Dolomiten ??

    nee aber in den französischen Alpen, diversen Gorges und sonstigen Schluchten etc. Nie nennenswerte Empfangsprobleme gehabt, Ich brauche keinen Kabelsalat am Mopped, die Zahl der Satelliten interessiert mich nicht, Hauptsache ich sehe wo ich bin und wann ich abbiegen muss
    Aber vielleicht ist DEINE Antenne ja auch kaputt, schon mal mit anderen Navis verglichen bei gleicher Empfangssituation?!


    Hartmut

    Habe weder mit Wackeln (auch nicht auf Schotterpassagen) noch mit dem Empfang irgendwelche Probleme (externe Antenne ist völlig überflüssig),

    Zitat

    in der TT-Halterung wackelt die Antenne nicht! :tup:

    und Diebstahl geht nicht weil ich das Ding in die Jackentasche stecke wenn ich das Mopped verlasse - für mich insgesamt eine sehr ideale Lösung, und ohne Navi bleibt nur der die RAM Mount Kugel am Mopped.


    Hartmut

    Sitzt ja ein 'Netzteil' (12 aus 5 V) drin, verbraucht also immer Strom wenn's angeschlossen ist, wieviel weiß ich auch nicht, zwar wenig aber über Wochen wird's sicher der Batterie die Ladung rauben (genau so übrigens wie die ganzen Handyladegeräte, die zuhause ständig in der Steckdose sitzen, oder warum sind die wohl immer warm?). Bei dem Akkuriesen Quest ist es imho kein Problem, ein geschaltetes Plus zu nutzen, ist auch an sonsten sicherer.


    Hartmut

    Lifetime gibts nur in Zusammenhang mit den Karten. Die gibts weiter, solange der Kartenhersteller liefert. So stehts auf der Rubbelkarte.

    auf der Garmin-Seite ist das etwas allgemeiner gehalten:

    Zitat

    ...solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet, je nach dem was zuerst eintritt, ....

    und nach den Erfahrungen hier mit dem 278 weiß man nicht wie lange welche Datenformate upgedatet werden. vielleicht passt das nächste Update schon nicht mehr rein.


    Hartmut

    Zitat

    Garmin Deutschland hat es seiner Händlerschaft offiziell verkündet: Das Gerät ist seit dem 27.2.2009 in Deutschland eingestellt.

    wirft aber schon ein sehr eigentümliches Licht auf die Vorstellung, die Garmin vom Begriff Lifetime hat. Spricht jedenfalls gegen langfristige Verträge mit dieser merkwürdigen Firma.


    Hartmut