Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Logik hinter dieser 'echte 27x-User kommen mit den Autobahnfehler gut klar' coolen Aussage ist doch, dass eine Gerät um so mehr Fehler in der Software haben darf, je teurer und komplizierter es ist, weil die User so intelligent sind, dass sie mit allen Softwarefehlern selber klar kommen.
    Wenn sich das bei den Herstellern rumspricht dann Gnade uns dieser und jener, dann gibt's nicht mal mehr Bananenstrategien!!


    Hartmut

    Zitat

    276C/278-Besitzer planen in aller Regel ihre Routen akribisch am PC vor und fahren sie mit abgeschalteter Neuberechnung ohne Einflussnahme des Geräts auch genauso ab.

    Dann allerdings wäre ein 27x rausgeschmissenes Geld, gerade WEIL ich meine Routen völlig rechnerunabhängig europaweit damit planen kann, hab ich mich für den 278 entschieden. Und das ist der scheißautobahnbug sehr störend. Ja, auch ich habe meine 'workarounds', aber das ist eine sehr unbefriedigende Krücke bei einem derart teuren Gerät.


    Hartmut

    Zitat

    einfach die fw updaten und der fehler ist behoben.

    aber nicht bei 278, da wissen die Garminpenner besser was gut für die Kunden ist als wir :mad:
    oder es werden immer erst die neuesten Fehler beseitigt die deren Amateurprogrammierer gerade wieder eingebaut haben - dann wird's nix mehr mit Autobahnbugweg.


    Hartmut

    Denke so Dinger gibts ab 300,-...

    Najo, ggÜ dem Quest tragen die anderen Kisten doch ziemlich auf...
    Und bei der Pause oder beim check-in ist mir 'kleinen Q-I einfach in die Tasche' auch lieber; hast eh schon Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, Schlüssel, (Radio-Bedienteil), Brieftasche, etc... in den Pfoten und dann noch so nen Ziegel...
    Weiters tut man sich in MS in overzoom deutlich einfacher die Route en detail zu prüfen und diverse "Eigenmächtigkeiten" zu korrigieren; damit hatte ich nie obskure Routings, sondern das Trumm lotst genau so wie ich's angegeben... und der ersparte Stress is gerade beim Mopedfahren unbezahlbar...
    Is aber persönliche Präfferenz, keine Frage...

    Ich bezog mich auf die Variante Quest mit Notbuch ggÜ 278 ohne Notbuch, da ist der 278 platzmäßig im Vorteil (zumal der sehr gut in meine Rückentache passt). Und durch das größere Display kann man die vorgeschlagene Route eigentlich ganz gut überprüfen - aber wie Du sagst, jeder wie der mag.


    Hartmut

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    der eben eine "riesen Kübel" von GPS-Gerät mitschleppen...

    also aufm Mopped in der Halterung ist's egal, im Gegenteil ich spare Platz im Koffer (Notbuch + Netzteil, ggf. externes Laufwerk und Kartenleser). Und abends bei der Routenplanung an der Bar ist der 278 wieder deutlich kleiner als der eepc. Und mit etwas Übung kann man, auch dank Gummiband, Routen genau so planen wie am PC. Dereinzige echte Vorteil ist die Möglichkeit mit Mitreisenden Routen zu tauschen - aber dafür reicht es ja wenn einer so ein Ding hat :D . Ich hab's jedenfalls nicht bereut


    Hartmut

    Zitat

    Aber auch dies ist einer der Gründe warum ich GPS und Sub-Notebook als Einheit sehe;

    genau vor der Entscheidung hab ich gestanden und statt dessen vom Q1 zum 278 gewechselt, zusätzlich 4 GB chip in die Kamera, dann kann man auch 3 Wochen ohne Notbuch Urlaub machen


    Hartmut

    Zitat

    Mal sehen, evtl schick ich ihn ein und hör mal was der Support sagt.

    Q1 wird nicht mehr repariert, nur noch gegen Zuzahlung von 2x0 Oiro getauscht - wozu auch, soll'n die Leute doch lieber die tollen neuen Garmins mit den super Akkulaufzeiten kaufen! Jedenfalls war das die Aussage die eine Bekannte von mir auf eine Reparaturanfrage bei Garmin bekommen hat :mad:


    Hartmut

    Hab neben dem 278 am Mopped nüvi 765 im Auto, gibt's seit neuestem auch mit TMC Pro (wenn man's braucht). Vorteil ist dass Routen und Wegpunkte hin und her gespielt werden können, alles ggf. in einem Programm am Rechner, gestern mit dem Auto ein nettes Cafe gefunden, da fahr'n wir im Frühjahr mit dem Mopped noch mal hin, Austausch kein Problem. War für mich das Argument für ein Nüvi. Und außer der trotz Anpassung beschi**enen Tastatur (aber Frauenhände sind da möglicherweise zielsicherer) fällt mir nix negatives ein.


    Hartmut

    Zitat

    ann reicht natürlich auch ein 99 Euro Gerät. Das Update sieht dann folgendermaßen aus: Wegschmeißen - Neues kaufen

    bei der Rechnung dauert es etwa 7 bis 10 Jahre, bevor ein 'hochwertiges' Germingerät sich bezahlt macht (weil man ja in den 99 oiro die Kartenupdates dabei hat) und bis dahin hat Garmin wieder längst jeden Support in Form von updates eingestellt. Ist tatsächlich eine sehr kundenfeindliche Politik, updates gleichzeitig mit der Produktion einzustellen - da ist ja Microsoft kundenfreundlicher!


    Hartmut

    jetzt ist der Autobahnfehler auch bei den Nüvis (wo er am wenigsten gestört hat) raus - vielleicht kann man sich ja doch Hoffnung machen, dass er bei den 'Oldtimern' auch noch rausgeschrieben wird :rolleyes:


    Hartmut

    Die Zusatzbatterie (Stützakku) wird vom Hauptakku geladen - wenn das Gerät an ist! ist es länger ausgeschaltet, ist der Stützakku irgendwann leer und alle Satdaten sind weg, muss er erst wieder suchen. Also entweder gelegentlich anschalten oder jedenfalls rechtzeitig vor der ersten Frühjahrstour anschalten dass er die Sats wiederfindet


    Hartmut

    Habe gerade das Firmwareupdate gemacht am 205T, es wurde ein EcoRoute zugefügt, aber der Autobahnbug ist immer noch da, Fernstrassen und Autobahn kann immer noch nicht getrennt eingestellt werden.:mad:

    Der 'klassische' Garmin-Autobahnbug geht anders, da vermeidet er bei ausgewählter Autobahnvermeidung auch Bundesstraßen. Wenn das weg wäre....:rolleyes: ...gibts das vielleicht demnächst auch für die anderne Garmine


    Hartmut