Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Seit mir mal unterwegs mein Quest bzw. seine Antenne abgeraucht ist, kommt das für mich niemals in Frage. Wäre es ein Kombigerät gewesen, hätte ich zu dem Problem der Orientierungslosigkeit (genau von DER Ecke Frankreichs hatte ich die Karte nicht mit weil ich nur durchfahren wollte) auch noch das kommunikationsproblem gehabt. Es war Samstag Nachmittag und alles war zu. So konnte ich meine 'Zielperson' anrufen und mir 'fernmündlich' den Weg erklären lassen. Darum ist Handynavi für mich kein Thema mehr (außer als 2.Gerät wenn's eh drauf ist)


    Hartmut

    Hat sich erledigt, Karten erneut überspielt und nun funzt es wieder.
    Etwas seltsam find ich es aber denoch...:confused:

    Ein Verhalten das ich beim Quest schon mal hatte, da war beim Übertragen der Karten der Rechner abgestürzt, danach war der Kleine sauer bis ich ihm das ganze noch mal ordentlich übertragen hab.


    Hartmut

    Zitat

    100km Autobahn fahre ich immer noch mit weniger Sprit, wie 100km Landstraße.

    also 100 km Landstraße kannst Du in Deutschland kaum am Stück fahren, da ist immer Ortschaft dabei.
    Eigentlich spricht aber schon die nackte Physik dafür, dass ein Auto bei Tempo 80 - 100 km/h pro 100 km weniger Sprit verbraucht als bei Tempo 120 - 140 und mehr. Sagen auch alle Verbrauchsangaben, sowohl der Hersteller als auch der Autotester.
    Und wenn ich mir das bei meinem Moped ansehe, brauche ich bei Landstraßentouren 1 bis 2 Liter weniger pro 100 als wenn ich per Autobahn irgendwo hinbrumme. Aber vielleicht bin ich ja wirklich wirklich der Einzige dem es so geht


    Hartmut

    Wenn ich mit meinem "Hummer H2 von D-dorf nach Köln fahre via Landstrasse brauche

    ich 45 Liter. Bei der gleichen Fahrt via BAB nur 33 Liter . Also was mache ich ??

    Danke für die Aufmerksamkeit.


    was hat das damit zu tun, dass man in dies ecoprogramm nur Autobahn- und Stadtverkehrsverbräuche eingeben kann? Landstraßenverbrauch ist niedriger als die beiden vorgenannten. Auch beim Hummer wird es sicher umgekehrt sein, 33 Landstraße und 45 Autobahn. Oder wolltest du nur einfach mal irgendwas schreiben? :rolleyes:


    Hartmut

    ja gut, ich tendiere auf Autobahnen eher zu Spritverbräuchen auf bzw. über Stadtverkehrniveau - aber das wäre alles mit dem Fahrzeugverbrauchsprofil zu steuern, WENN man auch den Landstraßenverbrauch eingeben könnte - kann man aber nicht, nur Autobahn und Stadt. Wahrscheinlich ist auch hier Garmin wieder zu blöd, zwischen Autobahnen, Bundes- und Landstraßen zu unterscheiden. Dann funzt es wirklich net - allerdings habe ich mal eine Route von Berlin nach Bonn rechnen lassen - zum Mopped fahren ist die bestimmt nicht schlecht. :D


    Hartmut

    Zitat

    Anstatt 265km mit ca. 90% Autobahnanteil und 2:54 Fahrtzeit, wird die Spritsparroute mit 223km und 3:48 Fahrtzeit berechnet Ich glaube nicht das das Sprit spart.

    Aber mit Sicherheit, kürzere Strecke, geringere Durchschnittsgeschwindigkeit spart sicher. Und wo man langfährt entscheidet man ja immer noch selber - ich werd's jedenfalls mal probieren.


    Hartmut

    Zitat

    Ein Schnäppchen ist das aber nur wenn keine veralteten Karten dabei

    nicht ganz richtig. erstens SOO viel ändert sich nun auch nicht von Jahr zu Jahr (ich update max alle 2 Jahre) und gerade bei dem kleinen Speicher sind die älteren Versionen besser, weil Garmin - ganz ZUUFÄLLIG - mit jedem Update die einzelnen Kartenkacheln immer größer macht, d.h. bei neuerer Kartensoftware kriegst Du weniger Kacheln und damit weniger differenzierte Regionen drauf.
    War Hauptgrund für mich auf den 278 umzusteigen, muss man nicht mehr rumtüfteln beim Zusammenstellen des jeweils geladenen Kartensatzes sondern hat Europa immer komplett dabei.


    Hartmut

    Zitat

    Mir ist allerdings noch ein Problem eingefallen:

    ehrlich, tu Dir und dem Forum den Gefallen und nimm Dir 2 Stunden zum durchstöbern dieser Rubrik. ALLE Fragen zum Quest sind hier mehrfach behandelt, auch Fragen auf die Du selbst erst mal nicht kommst, die Dir aber im täglichen Umgang mit dem Kleinen helfen können. Danach bleibt immer noch genug um es hier reinzustellen.
    Wichtig dass Du den kleinen ab sofort viel benutzt, vor allem auf bekannten Strecken. Er hat ein paar eigenheite3n, an die man sich erst gewöhnen muss (z.B. die Garmin-Krankheit mit den Autobahnen oder das unerwartete Verhalten bei automatischer Neuberechnung).
    Er ist ein ziemlich mächtiger Reisebegleiter und für den Preis ein echtes Schnäppchen. Ich wünsche Dir viel Spass damit (ich hatte ihn, allerdings ist für weite Reisen inzwischen der Kartenspeicher zu klein)


    Hartmut

    Aber warum hast Du das Gerät dann überhaupt gekauft? konnte man alles vorher wissen. Hab im Sommer den 278 erstanden. mit allen Nachteilen. aber wg der Vorteile gekauft. Und keine Überraschung erlebt, weil ich mir das Ding VORHER angesehen habe. Für schlechte Käuferrecherche kann Garmin nigs.

    Hartmut

    na Du charakterisierst halt ALLE Garmin-Geräte ziemlich treffend. Aber da scheint noch mehr zu sein, sonst würden sie nicht verkauft.


    Hartmut

    Zeig mal bitte - objektiv - welche Alternativen es zu einem 60CSx oder Vista HCx gibt?! Da wird man lange suchen...

    geht nicht objektiv, ist immer ne Frage der persönlichen Gewichtung, s owie die meisten Merzedesfahrer objektiv nachweisen, das ein Golf, Renault, Toyota gar keine Alternative ist und man deshalb getrost 10 bis 15.000 Euro mehr bezahlen kann.


    Hartmut

    wenn das kein Grund ist KEINEN Garmin zu kaufen, gibt genug Alternativen. Oder 1/4 Jahr zu warten bis die Preise wieder fallen. Daswegen jetzt hastig zu kaufen hieße jedenfalls auf den faulen Trick von Garmin reinzufallen. Meine Meinung.


    Hartmut

    Na also was denn nun?! hab auch das Problem dass mir das 278 im Auto zu unhandlich ist (und außerdem kein TMC hat). Medion für 170 okken dazukaufen oder doch lieber ein nüvi wg. gleichem Kartenmaterial? Wenn ja welches? oder ganz was anderes? BT brauch ich nicht.


    Hartmut

    Zitat

    nur im Gerät ladbar, Spezialakku

    hält aber mehrere Jahre und laden im Gerät ist kein Problem, entweder Halterung am Auto/Moped mit Stromanschluss oder abends aufm Zimmer laden, hält ohne strom je nach Beleuchtungseinstellung ca. 10 h


    Hartmut

    so eindeutig ist das nun auch wieder nicht. Er berechnet sie nicht automatisch neu, aber er könnte es und wenn die Route mit anderem Kartenmaterial (2008, 2008 Nt) erstellt wurde als auf dem Gerät installiert ist verlangt er das auch, wenn man die Route navigieren will. Kann beim Austausch von Routen zwischen mehreren Nutzern relevant sein.


    Hartmut