Zitat
Und für 276c und 278 braucht man diese Garmin Karten.
stimmt für den 278 nur, wenn man Europa verlassen will oder mit dem Fahrrad unterwegs ist und Topos braucht - ich werd mir jedenfalls keine Speicherkarte holen.
Navigieren in der Stadt geht 1A und Spurassisten hat er sehr wohl, er schreibt's ins Display ('Links halten') - tatsächlich darf man das Humannavi nicht ganz ausschalten, ein gelegentlicher Blick auf Verkehrsschilder unterstützt die Hinweise des Navis wirkungsvoll. Trotzdem kommt es gelegentlich zu falschen Abbiegungen. Damit lebe ich aber ganz gut bzw. es beschehrt einem gelegentlich interessante Umwege (ein bisschen peinlich ist es allerdings wenn man erster einer Gruppe ist - aber wie war das denn als wir noch nach Karten gefahren sind!).
Ich fahre seit 4 Jahren ohne Ansage, bin immer wieder genervt wenn ich mal im Auto sitze und mir irgend so eine Trulla sagt ich solle wenden oder bald abbiegen oder jetzt abbiegen - auf dem Moped würde ich wahrscheinlich das Navi, das Helmkabel oder den ganzen Helm wegschmeißen wenn ich so zugetextet würde
Sehr gerne nutze ich inzwischen die Möglichkeit mir vom MTP 2007/2008 eine Strecke am Rechner basteln zu lassen und die mit dem 278 nachzufahren, geht sehr gut und schnell. Ob das mit Nicht-Garmins auch so einfach geht weiß ich nicht.
Schön auch das der Akku locker eine Tagesetappe hält, muss man nicht zwingend mit Kabel fahren.
Aber auf jeden Fall selber ansehen und wenn Du dich entschieden hast viel mit Navi - gerade auf bekannten Strecken - fahren, es braucht etwas Übung/Gewöhnung um stressfrei mit den Dingern unterwegs zu sein.
Hartmut