Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Meine Fahrleistung mit allen meinen Vehikeln liegt bei ca 150.000 km
    im Jahr.

    WHOW :eek: und wann schläfst Du?! oder bist Du lokführer ;)
    nee aber ernsthaft, genau das ist der Punkt, jeder hat so seine Gewohnheiten, und das ist ein großer Pluspunkt von 278, er lässt sich an viele Macken das Nutzers anpassen, ich brauche für meine sprachlose Führung ein paar Anpassungen der Displayanzeige, das geht mit dem Zumo wohl nicht.


    Hartmut

    dies könnte man vorher über gezieltes entladen etwas risikoärmer probieren, das Ding mal über Nacht angeschaltet liegen lassen. Wie ist eigentlich die Speicherbelegung, hast Du karten, routen und WPs drauf? Gelegentlich reagieren die kleinen Kerle allergisch/unkonventionell auf zu lange Routen oder randvollen Kartenspeicher
    Mal nur eine Kachel draufspielen und alle Wegpunkte und Routen löschen - jedenfalls bevor man den Schraubenzieher in die Hand nimmt sollte man wirklich alles ausprobiert haben.


    Hartmut

    Zitat

    Und für 276c und 278 braucht man diese Garmin Karten.

    stimmt für den 278 nur, wenn man Europa verlassen will oder mit dem Fahrrad unterwegs ist und Topos braucht - ich werd mir jedenfalls keine Speicherkarte holen.


    Navigieren in der Stadt geht 1A und Spurassisten hat er sehr wohl, er schreibt's ins Display ('Links halten') - tatsächlich darf man das Humannavi nicht ganz ausschalten, ein gelegentlicher Blick auf Verkehrsschilder unterstützt die Hinweise des Navis wirkungsvoll. Trotzdem kommt es gelegentlich zu falschen Abbiegungen. Damit lebe ich aber ganz gut bzw. es beschehrt einem gelegentlich interessante Umwege (ein bisschen peinlich ist es allerdings wenn man erster einer Gruppe ist :huh: - aber wie war das denn als wir noch nach Karten gefahren sind!).

    Ich fahre seit 4 Jahren ohne Ansage, bin immer wieder genervt wenn ich mal im Auto sitze und mir irgend so eine Trulla sagt ich solle wenden oder bald abbiegen oder jetzt abbiegen - auf dem Moped würde ich wahrscheinlich das Navi, das Helmkabel oder den ganzen Helm wegschmeißen wenn ich so zugetextet würde :mad: ;)


    Sehr gerne nutze ich inzwischen die Möglichkeit mir vom MTP 2007/2008 eine Strecke am Rechner basteln zu lassen und die mit dem 278 nachzufahren, geht sehr gut und schnell. Ob das mit Nicht-Garmins auch so einfach geht weiß ich nicht.


    Schön auch das der Akku locker eine Tagesetappe hält, muss man nicht zwingend mit Kabel fahren.


    Aber auf jeden Fall selber ansehen und wenn Du dich entschieden hast viel mit Navi - gerade auf bekannten Strecken - fahren, es braucht etwas Übung/Gewöhnung um stressfrei mit den Dingern unterwegs zu sein.


    Hartmut

    Zitat

    Aufrichten aus der Schräglage und dann erst in die Bremse greifen, halte ich daher auch für falsch.

    wann hast Du das zuletzt gemacht bzw. warst in der Situation?! Natürlich passiert das alles irgendwie gleichzeitig, und nachdenken kann man dann sowieso nicht. Die graue Masse zwischen den Ohren wird einfach entlastet, weil sie nicht auch noch auf die Bremse achten muss. DAS ist der eigentliche Sicherheitsgewinn vom ABS in jeder unerwarteten Situation. Diese ganzen theoretischen Betrachtungen sind eher was für Stubenhocker. Einfach fahren. Ob und wenn ja um wie viel wohin sich der Bremsweg verändert ist egal, ich liege jedenfalls nicht wegen überbremsen auf der Fresse wie 90 % der nichtABSler in rutschiger Schrecksituation. Und weil ich das weiß bremse ich viel entschlossener. Hauptwirkung vom ABS ist nicht physikalisch sondern psychologisch.


    Hartmut


    Hartmut

    Zitat

    Was bringt ABS im Regelbereich in Schräglage ?

    lies doch einfach was ich geschrieben habe.


    Hartmut


    P.S.: Ich habseit 2005 80.000 ABS-Kilometer hinter mir. Und Du?!

    Zitat

    Jedenfalls hab ich wohl schon mehr als einmal bei >200 den Anker werfen müssen, auch in der Kurve.

    also bei über 200 so den Anker werfen dass die Reifen blockieren/würden (weil nur dann merkst Du ja was vom ABS) - Respekt, da brauchtz Eier (oder ein durchschnittlich begabtes ABS).


    Hartmut

    Zitat

    bremsen in einer langgezogenen Autobahnkurve?

    sorry aber wenn Du in einer langgezogenen Autobahnkurve so schnell bist dass Du schräglagenmäßig am Anschlag UND ganz links außen bist, also nicht mehr ausweichen kannst UND dir begegnet unerwartetes - musst Du eh nie wieder bremsen.
    natürlich gibt es Situationen oder kann diese konstruieren wo das nicht geht - aber das Spektrum der "noch mal Gut gegangen" Situationen erweitert sich mit ABS erheblich - jedenfalls für uns Normalfahrer. Rennstreckengestählte Semiprofis schlagen in jeder Lebenslage natürlich jedes ABS.


    Hartmut

    Zitat

    Wenn das Vorderrad weggeht, weil die Schräglage nicht zum Grip passt, hilft garnix,

    jedenfalls nix außer Sturzbügeln/-pads und Schutzkleidung.
    Aber in normaler Fahrsituation wo dir in der Kurve plötzlich unerwartetes begegnet kannst Du mit ABS deutlich besser ausweichen. NATÜRLICH musst du die Kiste aufrichten, kannst sie dann aber maximal zusammenbremsen, und dann, wenn's noch geht, wieder kontrolliert abkippen. kannst Dich voll auf Fluchtweg und das Steuern konzentrieren und mußt dir über die Bremse keine Gedanken machen, einfach die rechte Hand maximal zuklappen und voll auf's Pedal stellen. DARUM hilft ABS auch in der Kurve.
    Aber das weiß man natürlich nur, wenn man's schon mal erlebt hat, theoretisch funktioniert das nicht.


    Hartmut


    Zitat von R1F800
    2.) Hilft mir ein ABS beim Motorrad nichts in der Kurve wenn mir das Vorderrad weggeht



    Das ist echt das ABS-Killerargument.


    Ich frage mich natürlich, was es nützt, in dieser Situation kein ABS zu haben. :confused:


    und stimmt auch nur theoretisch, praktisch hilft ABS auch beim Bremsen in der Kurve sehr wohl - aber wer's nur aus dem Internet kennt kann sowas natürlich nicht wissen - in jedem Fall sind Fahrer ohne ABS in jeder Situation die besseren und schnelleren :rolleyes:


    Hartmut

    Zitat

    wo ich schon längst (bremsend) in die Ecke einlenke, bremsen die noch immer stur geradeaus, um dann verspätet, ziemlich weit außen unvermittelt 90° reinzukippen...

    vielleicht gibt es ja Leute, die einen anderen Fahrstil haben als Du und trotzdem gut unterwegs sind?! Es soll MEHRERE Möglichkeiten geben, ein Motorrad zu bewegen :rolleyes:


    Hartmut

    Zitat

    Es ist bereits viel schlimmer!

    und vor allem die Statistiken werden massiv gefälscht - DA steht nämlich drinn dass das Unfallrisiko erheblich zurückgegangen ist, und zwar auch und das dramatisch für Motorradfahrer. Aber eben von der Elektronikmafia gefälschte Zahlen. ;)


    Hartmut

    Zitat

    Hi, das wären immerhin über 20.000 mails!
    Das hier ist leider kein Großkonzern und der Aufwand extrem hoch.

    ähm wie jetzt Aufwand?! Könntest Du das mal erläutern?! Text entwerfen, Liste ziehen, Serienamil raus. Dauert, sorgfältig gemacht, maximal ne halbe Stunde. Das müsste doch sogar die Forensoftware für Admins möglich machen. Wenn nicht gehts mit jedem Mailprogramm, die Empfänger müssten dann halt im bcc stehen. Hat man vielleicht doch Sorge, dass sich dadurch der kommerzielle Wert des Forums durch Abmeldungen und das Erkennen von Karteileichen verringern könnte?!
    Die Info an alle User ist eigentlich nicht wirklich wichtig, gehört aber zum guten Stil und hat, weil man's nicht macht, schon a gschmäckle.


    Hartmut

    Ups. :rolleyes: aber richtig ist es trotzdem, hab noch mal überlegt, auch das ich vor 4 Jahren (gerade gesehen, hatte ja letzte Woche 4jähriges im Naviboard :D ) meinen Quest1 bei Comkor gekauft habe lag am Ende am Naviboard. Hab den Comkors das übrigens bei dem vorausgehenden Mailverkehr zum 278-Kauf auch mitgeteilt bzw. mich für das Naviboard bedankt.


    Hartmut

    nachdem alles schon gesagt ist, nur noch nicht von allen, auch von mir noch eine Anmerkung (die ich so beim querlesen noch nicht gefunden habe):
    Ich finde es sehr ungeschickt von Comkor, das Forum anzugeben. Obwohl oder gerade weil sie nie ein direktes kommerzielles Interesse mit dem Forum verbunden haben, hat es ihnen mit Sicherheit einigen Umsatz gebracht. ICH zum Beispiel hätte meine 278 im Sommer sicher nicht in Velbert gekauft, sondern entweder beim idealobilligsten oder (wahrscheinlicher) hier vor Ort bei einem Garmindealer. Aber weil die Entscheidung für das Gerät sehr wesentlich mit Unterstützung des Forums getroffen wurde, hab ich die paar Euro Mehrpreis als Servicepauschale für's Forum gerne draufgelegt.
    Werde natürlich trotzdem auch weiter gelegentlich hier reinschaun und wünsche dem neuen Betreiber alles Gute


    Hartmut