Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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    Und wenn der Bus mal Fehlstrom misst ...

    interessantes System bei dem der BUS nicht nur Nachrichten überträgt sondern selber aktiv eingreift, sogar misst!
    Und ging nicht das Gerücht, dass die Milwaukee-Eisen jetzt oder in naher Zukunft elektronische Gasgriffe kriegen, sprich speed by wire einbauen - sprich aktuelle Mopeds haben alle mehr oder weniger viel Elektronik drinn und wer diesbezüglich phobisch ist muss sein aktuelles Schätzchen gut pflegen und den Gebrauchtmarkt immer gut im Auge behalten. :rolleyes:


    Hartmut

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    das neuere ContiTeves funktoniert anders (IMHO ohne BKV).

    ob das bkv ist oder fdp - jedenfalls bremst beim teves hinten eine Elektropumpe, wenn du nur den handbremshebel ziehst, wg. Teilintegral. nur Fußbremse geht hydraulisch.


    Hartmut

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    In welchem Motorrad sollte so etwas bisher verbaut sein? Mir ist keines bekannt.

    bmw-Bremse ab '07?! Bremskraftverstärker hinten per e-Motor - war sowas gemeint?
    achso:
    Liebe Kinder zuhause, wenn ihr das hier alles so lest: Bitte auf keinen Fall zuhause nachmachen, ist nur was für Stammtischexperten, sowas wie selbst reingefrickelte Schalterr etc. sollte man an einem richtigen Moped nicht ausprobieren :rolleyes:


    Hartmut

    ....
    Ist das wirklich ernst gemeint?


    > Im Schotter will/muß ich ja zB bewußt gesteuert hinten abgesetzt Blockieren um mich da irgendwie heil runter zu manörvrieren, und da kann ich ein latentes Mitbremsen am Vorderrad oder ein ABS nunmal überhaupt nicht brauchen, sonst liege ich mit der Fuhre umgehend am Sauger oder schlage de facto ungebremst unten ein... <
    Da freue ich mich aber, dass ich doch einen anderen Fahrstil pflege. Auf losem Untergrund fahre ich jedenfalls anders.

    hier geht's auch ein bischen durcheinander. natürlich driften SPORTendurofahrer im Wettbewerb über alle möglichen stehenden Räder um engste Kehren mit maximaler Geschwindigkeit - das ist Blockieren Pflicht und ABS Mumpitz. beim verbreiteten Endurowandern sprich gemütliches fahren auf losem Untergrund kommt man sehr wohl mit drehende RÄdern sicher voran, auch bergab. Und das funktioniert auch mit guten (sprich sehr kurze Regelintervalle) ABS-Systemen (Honda, BMW).


    Hartmut

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    Deswegen haben die Systeme beim Mopped nachwievor einen AUS-Schalter.

    aber das kann einer der mit so einem System noch nicht gefahren ist doch nicht wissen - dass das System nix taucht weiß er natürlich sehr wohl :rolleyes:
    Tatsächlich kann man jederzeit (jedenfalls wenn das Moped an ist) zwischen den drei ASR-Stufen umschalten - wenn man einen Daumen hat.


    Hartmut

    ja, 's wird Offtopic - aber ich fahre firmenmäßig relativ oft mit Mietwagen rum, Golfklasse+, alle möglichen Typen - da ist definitiv kein Unterschied mehr im Fahrverhalten/Fahrgefühl. Auf jedem Motorrad sitzt Du anders, es reagiert anders auf's Gas, geht anders in Kurven, auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen etc. 5 h auf ner GS oder 5 Stunden auf ner KTM ist ein meilengrößerer Unterschied als 5 Stunden in einem beliebigen 3er BMW und 5 Stunden in irgend einem A4
    Ist aber vermutlich ne Frage der Sichtweise, Auto ist für mich warm und trocken von A nach B, fast lästig, lieber führe ich Bahn - Moped ist eher anders.


    Hartmut

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    Glaube mir: man kann!

    an den Fahreigenschaften unterscheiden? bei etwa gleicher Fahrzeugklasse? Im normalen Fahrbetrieb? stimmt, dafür fehlt mir die Sensibilität beim Auto fahren :rolleyes:

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    Wenn der Hersteller dann als Erklärung für den reproduzierbaren BUS-Absturz mit ABS+BKV-Ausfall lapidar verlautbart daß "mehrfaches, kurz aufeinanderfolgendes starkes Abbremsen ja keine normale Betriebsbedingung", bekomme ich nen Hals; die sind wohl noch nie nen Alpenpass gefahren??!! :huh:
    Und wenn ich mir so das Gefühl vorstelle, wenn just am Anbremspunkt einer Kehre am Stevio auf ner leichten Bodenwelle ein Chip meint "Ha! Überschlagschutz! Ich nehme jetzt den Bremsdruck zurück! :p " und darauf meine Augäpfel am Visier kleben... :eek:
    Sollte ich in der Panik die Ecke noch schaffen, trete ich die Mühle wohl kommentarlos über die Klippe... :angry:
    Bremsen tue noch immer ich.

    nicht persönlich nehmen, aber alle die so schreiben sind noch nie (oder wenn dann nur wenige Kilometer) mit dem 'system' gefahren und kennen's nur vom Hörensagen (oder weil der Psychopath aus heppen heim wieder ein neues Märchen in die Welt gesetzt hat). es braucht eine Umstellungsphase, aber nur eine kurze. Dann bist Du nicht schneller oder langsamer als mit jedem anderen Motorrad. Es liegt immer am Fahrer, nie (bis auf ganz wenige Ausnahmen, aber die gibt es bei jeden Motorrad/Auto/Fahrrad/Flugzeug) am Moped.
    Die Sicherheit vermittelt das System in Grenzfällen z.B. (und ich gebe zu dann gehe ich öfter an die Grenzen) bei nasser/rutschiger Straße etc. Im normalen Betrieb (und nicht auf der Rennstrecke) bemerkt man es nicht/vergisst es fast (erwähnte ich schon meine 50.000 teilintegrale bremskraftverstärkt ABS-Kilometer, zu denen inzwischen 30.000 weniger bremskraftverstärkte teilintegrale ABS-Kilometer hinzu gekommen sind).
    Aber diese Diskussion ist fast 5 Jahre alt, alles ist schon 1000 mal gesagt, jeder soll/darf für sich entscheiden welches Moped er wie fahren will - was ja ein Teil der Faszination Motorrad ausmacht, im Gegensatz zum Auto (kann jemand bei Fahren wirlich unterscheiden in welchem Modell er sitzt wenn er nicht das Logo auf dem Lenkrad hat?!) fährt sich fast jedes Modell anders.


    Gruß


    Hartmut

    es gibt sie also wirklich noch, die alte ABS-Diskussion :eek: :p

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    Jene mit dem Zeuchs bremsen gut 25~30m später, und viel heftiger vor der Kehre als zB ich auf non-ABS der da einfach früher und dafür sanfter mit dem Bremsvorgang beginnt.

    das späte bremsen liegt nicht am ABS, das liegt am Fahrer. Tausch mal mit so einem, er wird trotzdem später bremsen als Du :rolleyes:


    Hartmut

    könnte es Zufall sein?! Bist Du sicher dass Deine Frontscheibe nicht bedampft (Wärmeschutzglas etc) ist? Wäre eine Erklärung für den einwandfreien Empfang an der Seitenscheibe. Wenn Du von der Seite auf Deine Frontscheibe schaust wäre da ein leicht metallischer Glanz/Farbwechsel zu sehen. Und solche Scheiben habne oft in der Mitte eine unbedampfte Stelle, vielleicht hast Du die vorher zufällig immer getroffen.
    Das BT den GPS-Empfang stört kann ich kaum glauben.


    Hartmut

    der 2. Abbiegehinweis kommt bei mir auch sehr spät, wenn ich den ersten verpasst und nicht auf die Entfernung zum nächsten wegpunkt geachtet habe, ist der 2. hinweis eindeutig zu spät, hat in der Regel ein wendemanöver zur Folge. Ich fahre allerdings völlig (pieps-)tonlos

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    Lässt sich einstellen.

    Wo? Wahrscheinlich wieder so ein Literaturpreis verdächtig übersetzter Menuepunkt den ich noch nicht identifiziert habe?! :huh:


    Hartmut

    Komisch, auf sonne Idee bin ich noch nie gekommen - jedenfalls nicht mehr seit ich GS fahre :rolleyes:
    wäre auch politisch hoch brisant, daran könnte man nämlich ablesen, dass unsere Straßen immer schlechter werden OBWOHL die Einnahmen aus dem Straßenverkehr (KFZ- und Mineralölsteuer) unvermindert sprudeln.
    Für die Alpen gibt's sowas natürlich, im Zweifel Denzel fragen


    Hartmut

    Wirklich ääärrrgerlich an dem Ganzen ist doch, dass Garmin zu träge/arrogant was auch immer ist um das Autobahndebakel zu lösen. Und es liegt nicht an den Karten, denn der kleine Freund weiß ganz genau über welchen Staßentyp er routet, sieht man ja na der relativ präzisen Ankunftszeitschätzung. :mad:


    Hartmut

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    und muß auch nicht unbedingt anfangen zu basteln,

    da wirst Du aber nicht drumrumkommen, der Helmeinbau macht sich nicht von alleine, neben den Lautsprechern muss ja die Kabelage und das Empfangsteil im/am Helm verstaut werden - wenn Du jetzt schon skeptisch bist - versuch's doch erst mal ohne.
    Ich fahre schon fast 4 Jahre ohne Ansagen, geht einwandfrei. Mit dem Moped verlasse ich doch deutlich öfter die vorgegebene route als mit dem Auto - und wenn die trulla mir zweimal sagt "dieRoutewurdeverlassen Bittewenden" könnt' ich aufm Moped kollerisch werden - will ich nicht riskieren. :rolleyes:


    Hartmut