Vor dem gleichen Problem stehend hab ich letzte Unklarheiten direkt bei Comkor geklärt, ich erlaube mir mal ein paar Antworten hier reinzustellen. Ergänzen sollte ich, dass ich seit 4 Jahren zufriedener Quest1-Nutzer bin und viele seiner Funktionen nicht missen möchte
"Aussage eines Bekannten zum 278 war, er könne, im Gegensatz zum Zumo, alles was das Quest kann und noch mehr. Erste Frage: stimmt das und wenn nein was würde ich nicht mehr haben? Im vergleich zum Quest ist die Aussage richtig.
Wofür braucht man zusätzliche Datenkarten, wenn doch Europa (komplette CN-Daten) onboard ist und wenn wie groß sollte die Karte dann sein?
Zusätzliche Datenkarten braucht man um Bluechart Karten laden zu können, das Gerät ist primär immer noch ein Marinegerät.
3. Ihr liefert eine Motorradhalterung mit. Habe mein Quest an einer RamMount-Arm mit TT-Halter, wieviel davon kann ich weiterverwenden, natürlich nicht den Questhalter, aber beide Kugeln und den Arm?
Ram-Mount kann weiter verwendet werden, TT Halterung muss natürlich erneuert werden.
4. Das 278c hat offenbar auch einen großen akku, braucht man Stromversorgung auf dem Moped? Fahre meine Quest völlig kabellos (auch ohne Ansagen, nach Bildschirm), der Akku hält, auch nach 4 Jahren, immer noch 8 - 10 Stunden locker.
Der 278c hält im Akkubetrieb ca. 10 - 15 Stunden"
Ich werde den 278 für den Urlaub bestellen, weil ich weder Touchscreen (hab schon mit den Quest-Tasten kein Problem) noch Bluetooth brauche, dafür aber - weil ohne Ansage und Kabel fahrend - den besseren Bildschirm haben will. Darum brauche ich zum Beispiel auch die Individualisierbarkeit der Bildschirmanzeigen.
Der Preis relativiert sich insoweit, als für mich die alternative im Raum steht, demnächst einen Laptop mitzunehmen (Garmin baut die Kartenkacheln mit jedem Update größer, warum wohl ), um bei längeren Touren Abends planen und ggf. Karten nachladen zu können. Und wo die CN-Date nicht reichen braucht's sowieso Papierkarten.
Gruß
Hartmut