Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    tanken, trinken, Eis essen und Pinkeln jeweils zusammenlegen, dann klaptz auch mit dem Reiseschnitt - außerdem war das Samstags und 3/4 in frankreich. ;)
    aber ich habe schon den Eindruck, dass der kleine 'lernfähig' ist was die reisezeit angeht, er jedes mal, wenn man die Reisedaten zurücksetzt, wieder schlechter schätzt bzw wenn ich das Fahrzeug wechsele (auto - Mopped) er schlechter wird.


    Gruß


    Hartmut

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    immer kommt die frage wegen der umwandlung

    ich hatte die Frage kürzlich auch, aber hatte auch nicht alle unter der Route liegenden Kacheln im Quest (drum hab ich die Route ja am rechner gemacht). Abgestürzt ist er nicht, obwohl die Route 1180 km lang war (die geschätzte ankunftszeit lag allerdings um 1,5 Stunden daneben ;) )


    Gruß


    Hartmut

    die handbuchpolitik von Garmin Deutschland ist unter aller sau, aber kundenfreundlichkeit ist eh nicht deren (garmins) stärke. aber - auch wenn's dir akkut nicht weiterhilft - man braucht das handbuch nicht wirklich, kann mich nicht erinnern, da mal reingesehen zu haben. ein WoE rumspielen, einen langen abend hier im Forum stöbern und alles wird gut. er ist nicht wirklich kompliziert zu bedienen.


    Gruß


    Hartmut

    nicht im Track aber in der Anzeige ablesen kann man, dass der Q zum beispiel mit der Positionsbestimmung schwierigkeiten hatt, wenn zwei straßen dicht nebeneinander verlaufen und gleichzeitig schlechte Empfangsbedingungen herrschen. dann springt die anzeige zwischen den Straßen hin und her. da macht der quest natrlich mehr weg und mehr geschwindigkeit als das Fahrzeug. trotzdem, meiner misst die Strecke - wie andernorts geschrieben - ziemlich genau - liegt vielleicht auch an der Position vor/über den Instrumenten vom Mopped bei aufrechter Fahrerhaltung, hat er eigentlich immer ziemlich freie Himmelssicht.
    edit: gebückte fahrerhaltung und Quest im TR ist da wahrscheinlich nachteilliger, ebenso die Windschutzscheibe vom auto.


    Gruß


    Hartmut

    komme gerade aus den Alpen, bei 4.449 km auf dem Q-Tacho zeigt der Tripcounter auf dem Quest 4.419 km an - für mich hinreichend genau, vor allem angesichts einiger tunneldurchfahrten


    Gruß


    Hartmut

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    Die Antenne muss freie himmelssicht haben

    stimmt nicht, in meiner Textiljacke funzt er auch. aber stimmt schon, ohne die anzeige fehlen viele infos, ist nicht wirklich sinnvoll - ich zum beispiel fahre ohne ton nur nach anzeige, gerade 3.000 km alpen hinter mir, geht 1a


    Gruß


    Hartmut

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    eine Serpentine sieht das Garmin als Kehrtwende

    kann man auc hsehr schön beobachten, wenn man serpentinen fährt, er weiß nach der kehre nicht immer sofort, auf welcher straße (an- oder Abfahrt zur kehre) er ist


    Gruß


    Hartmut

    routenneuberechnung aus, weil er in dieser einstellung falsche routen rechnet (er versucht möglichst schnell zu rechnen und baut dabei mist), außerdem zerschießt er vorberechnete routen UND du merkst u.U. gar nicht, wenn du deine route verlassen hast,
    kürzeste oder schnellste nach bedarf, lasse mich vor jeder berechnung fagen
    norden oben hab ich inzwischen auch wieder, weil man dann hinterher noch ungefähr weiss, wo man war


    Gruß


    Hartmut

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    Das Teil tut nicht was ich will und verhält sich entgegen der Betriebsanleitung

    das sind übrigens zwei paar schuhe. ob es tun muss was tu willst ist im zweifel streitig, sicher ist, dass zugesicherte eigenschaften (bedienungsanleitung) vorhanden sein müssen - im zweifel wandeln, das ttr soll ja auch nicht schlecht sein.


    Gruß


    Hartmut

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    Ich bleibe dabei: der Quest ist...

    und auch ich wiederhole mich gerne, diesmal ist es nicht der Quest sondern das Kartenmaterial von Garmin, und wer weiß, wer diese daten sonst noch benutzt!


    Gruß


    Hartmut

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    Ich kann Dir nur empfehlen, vor dem Kauf dieses (und andere)Forum (-en) intensiv zu durchsuchen

    die empfehlung muss eigentlich heißen mal ein gerät anzusehen und wenn möglich zu testen!
    ich denke zum beispiel darüber nach, den Q2 als zweitgerät zu beschaffen, wenn der preis mal zerbröselt. zielfahren in der stadt mit dem q1, die große urlaubstour mit dem Q2 mit ganz europa on board. denn in fast allen eigenschaften (s.o.) ist er (der Quest) imho sehr gut (außer autobahnvermeidung :angry: ), nur die Rechengeschwindigkeit ist offenbar für adressensuche in der stadt zu langsam.


    Gruß


    Hartmut

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    Wochenende mein Garmin ausprobiert, dabei war ich von der
    Laufzeit des Akkus doch sehr enttäust

    interessant wäre auch zu wissen, welcher Garmin es war, ein Quest sicher nicht, denn der ist mit 130 MOTORISIERTEN km nicht leer zu bekommen (wenn er vorher voll war), bin schon 1300 km damit gefahren (allerdings vorsichtshalber tagsüber beleuchtung aus).


    Gruß


    HArtmut

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    das er sich aufhängt nach Verlust des Satelitenempfang

    in dem fred sind es - außer dir - nur q2-besitzer, die das problem schildern. meiner hat das problem bis jetzt nicht gezeigt, und ich fahre seid veröffentlichung mit 3.9, auch im Auto, wo empfangsverlust öfter vorkommt - werde das aber vor dem Urlaub noch mal ausgibig testen


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Wollte nun die alte Version aufspielen wie im anderen geraten,

    da ic him anderen thread keine antwort kriege, frag ich halt hier auch noch mal: warum alte firmware, was soll das bringen?! empfangsprobleme liegen jedenfalls nicht an der firmware, also warum downdaten?! es interessiert mich wirklich!


    Gruß


    Hartmut


    P.S.: wg. deiner empfangsstörung schick dein gerät zum dealer zurück wird auf garantie repariert

    in frankreich liegts imho nicht am Quest, sondern am Kartenmaterial. für ihn sind alle d-straßen gleich, drum ist es da auch oft egal, ob du kürzeste oder schnellste eingibst - und wenn da irgendwo feldwege kommen, weiß er das einfach nicht. wir waren letzes Jahr in Fombeton, da saßen abends drei kradfahrer, die von ihrem Garmin (nicht nur Queste) bei der Anfahrt auf ein werksgelände geführt wurden.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    lässt sie neu berechnen.

    vorsicht, das macht ggf. am pc geplante routen kaputt! eigentlich sollte es kein problem sein, die route auch ohne neuberechnung wieder zu finden, man kann sich ja auch mal an den guten alten straßenschildern orientieren, und wenn man die karte 1. nord- und nicht richtungsorientiert anzeigen läßt und 2. die zoomstufe entsprechend wähl, KANN man ja mal den eigenen orientierungssinn wieder ein bische nentstauben - Ihr werdet sehen, das macht sogar spass! :lol:


    Gruß


    Hartmut