Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    sonst würden verweise auf fremde Anbieter schnell Zensiert werden.

    vielleicht tun sie's nicht, weil sie's nicht nötig haben?! :8 Zum Thema moppednavi gibts _für mich_ jedenfalls nur 2 anbieter, die selber auch genug Ahnung haben, um unbesorgt kaufen zu können, und der andere ist preislich nicht ganz so enTTgegenkommend ;)


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Die Navis kennen halt nur "kurze Zeit" oder "kurzen Weg". Wenn da eine Autobahn ist, wird die halt genommen.

    also eigentlich hat er schon die funktion 'fernstraßen vemeiden', aber die ist wie gesagt sehr wirkungsarm sprich fehlerhaft :motz: . beim 276c geht's angeblich, konnte ich aber selber noch nicht testen.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    obwohl diese im Mapsoure vorher deaktiviert wurde

    die einstellungen im MS haben KEINEN einfluss auf das routing im Quest. entweder du berechnest die Route im MS und fährst sie - ohne neuberechnung - im Quest ab oder du läßt im Q neu berechnen und korrigierst die berechnete Route ggf .mit zusätzlichen WPs. zwar gibt es die Funktion Fernstraßen vermeiden auch im Qest, die ist aber auf routen >5 km wirkungsfrei.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    rechnet der Quest sie genau so um wie sie in MapSource erstellt wurde

    nein. du musst schon an den stellen, die du auf jeden fall treffen willst, einen wegpunkt setzen. aber man muss die strecke auch nicht am quest simulieren, sondern kann sich den routenverlauf ja durch rauszoomen und karte verschieben ansehen, und wenn's nicht passt, einen zusätzlichen RP setzen - wobei ich nie verstehen werde, wie man routen 10 tage im voraus planen kann, was macht ihr wenn da eine umleitung ist, warten bis die baustelle fertig ist?! :rolleyes: ;)


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Problem schon mal begegnet?

    mein Q1 hatte auch schon mal eine def. Antenne, eingeschickt und auf Garantie repariert.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    auf die richtige "spur" zum ziel führt

    don't mix zwei sachen: wenn du irgendwo einfach so rumfährst und dann mal zum ziel willst (so fahr ich auch meistens) kann autoneuberechnen sinnvoll sein, wenn du aber eine geplante route mit bestimmten zwischenzielen hast musst du es ausschalten, weil sonst ggf. mumpitz rauskommt (s.o.) - wobei man wissen muss, das der quest beim automatischen neuberechnen nicht die komplette route neu berechnet, sondern nur vom standort zur alten route, kommen also auch schon mal unsinnige wege bei raus - ich fahre daru immer ohne autoneuberechnen und löse, wenn ich dann mal nach hause will, die neuberechnung manuell aus, dann rechnet er die komplette route neu. (software ist halt von amis geschrieben, die eigentlich nur geradeaus fahren wollen).


    Gruß


    Hartmut

    insoweit wahrscheinlich auch einstellungssache, ob automatische neuberechung (anb) eingeschaltet ist. dann wird er lange versuchen, das zwischenziel zu erreichen. ohne anb (so fahr ich bei vorgeplanten routen immer, alles andere führt zu eigenartigen Ergebnissen) ist er zufrieden, wenn er sich wieder auf der route befindet, egal ob das ZZ angefahren wurde oder nicht.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Muss man das bei solch einem Gerät hinnehmen ?

    ja. habs schon mal an garmin geschrieben, interessiert da niemanden.
    schöne testroute: Frankfurt Hauptbahnhof - Bielefeld Jahnplatz. Einstellungen:
    Fernstraßen vermeiden, kürzere Strecke (edit: die ideale/tatsächlich kürzeste route läuft genau nord - süd über landstraßen).
    das Ergebnis im quest ist ein echter brüller, >200 km autobahn, in einem großen bogen über's westhofener Kreuz.
    zum freihändigen touren planen ist der Quest nicht geeignet. man kann mit hilfe einer Karte / einem PC sehr schön touren planen oder sicher zu einer Adresse finden. dafür ist er zu gebrauchen, als 'stand alone routenplaner' nicht. weil er aber so schön klein ist und ohne kabelsalat am mopped sitzt, hab ich ihm verziehen.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Bei welcher Haltedauer beginnt von Neuem

    ist imho unabhängig von der 'Haltedauer', er beginnt neuen track nach verlust der SatVerbindung oder nach aus/einschalten


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    ich habe den trackspeicher gelöscht - dann hats wieder funktioniert

    ja nee is klar, wenn keine tracks zum übertragen mehr da sind... :rolleyes:
    aber ich glaube ich hatte den fehler auch nach meinem update vor 2 wochen - von windoofs ME auf XP einschließlich neuem rechner, neuinstallation von MS etc. hat 1a geklappt, aber ich meine mich zu erinnern, dass er eine ähnliche Fehlermeldung gebracht hat, bin aber im datenumzugswirbel noch nicht zu weiteren untersuchungen gekommen - könnte es sein, dass das mit windoofs feuerwand bzw .virenschutz zu tun hat?!


    gruß


    Hartmut

    kann gerade keine bilder hochladen, aber komplett spanien und Portugal und ein breiter korridor durch frankreich bis KA sind ca. 230 MB - wobei Spanien und Portugal allerdings nur unvollständig im CS 7 erfasst sind (kuckstu Garminheimseite), wie's mit dem CN 8 aussieht weiß ich nicht


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Es ist dann schwierig Kartenkacheln zu löschen

    nein, schwierig ist es nicht, es geht gar nicht, du kannst im Q keine einzelnen Kacheln löschen, immer nur komplette Sätze übertragen. Aber kartenspeicher und restlicher Speicheer sind - afaik - unabhängig voneinander. in der Produktbeschreibung steht eigentlch irgendwo drinn, wieviel routen mit wieviel wegpunkten der kleine verarbeiten kann - hat aber wohl auch schon darunter probleme gegeben.


    Gruß


    Hartmut