1.) die Aussetzer/Hänger, von denen häufiger berichtet worden ist. Der Hänger an sich ist vielleicht noch nicht so schlimm, aber wenn er sich nur mit einem Master Reset beheben lässt, dann habe ich ein Problem (Routen, Wegpunkte weg; insbesondere aber auch ein Argumentationsproblem gegenüber meinem Weib: „so’n teures Gerät und jetzt benutzt Du doch wieder die Karte“). blush.gif
Ein Notebook mitzunehmen kommt nicht in Frage (wenn ich eine Expedition ausrüsten will, dann miete ich auch Träger dazu).
Frage: was hat sich bewährt, um diese Probleme zu vermeiden?
- So wenig, wie möglich Kartenkacheln laden (was ist wenig?)
- Kleine Routen mit wenig Wegpunkten (wie klein, wie viele Punkte?)
seid ich mir angewöhnt habe, ihn beim rechnen nicht zu stören, hatte ich keinen Hänger mehr, rumspielen sollte man immer nur mit PC in der nähe sehr lange Routen sind auch nicht gut, besser Teilen (hatte mal probleme mit 1250 km-Tour)
Wenn es mit den Massnahmen in den Griff zu bekommen ist, müsste doch möglich sein, was ich vorhabe, oder? Wenn ich nach Teneriffa fliege, brauche ich auch nur die Kacheln dieser Insel. Wanderungen ergeben doch auch eher kleine Routen (max 20 km), im Vergleich zu Mopedtouren.
Wenn du nach Teneriffa fliegst, kannst du zusätzlich auch die Kachel der Flugroute bis Lissabon reinladen, falls der Pilot sich mal verfliegt - macht nix.
Bei einem Master Reset bleiben die Karten wohl erhalten. Kann man die Routen mit allen Wegpunkten eigentlich auch irgendwie als eigene Karte erstellen (IMG), um wirklich sicher zugehen?
afaik nicht, aber du kannst die Punkte wieder eingeben und zu routen zusammenstricken
Kann man dabei Routen farblich von z.B Wegen/Strassen unterscheiden?
ja
Die fehlende Connectivity zum PDA ist jedenfalls nah dran am KO Kriterium. motz.gif
warum?
Habt Ihr weitere Tips?
2.) der Akku. Er muss auf alle Fälle eine Tagestour mitmachen. Über Nacht kann er dann an die Stromtanke.
locker, auch zwei Tage
Kann man ihn mit dem Garmin Ladegerät eigentlich auch vor dem Laden entladen?
wozu - wenn du ihn unbedingt entladen willst, läßt du ihn über nacht mit licht 100% an
Hier sehe ich wenig Möglichkeiten zum Stromsparen. Zwischendurch mal Anschalten zum Orientieren bringt’s auf einer Wander- oder Radtour nicht. Da muss er schon die ganze Zeit arbeiten. Im Auto wird er ja, so glaube ich, mit Strom versorgt.
Stromverbrauch wird von der Beleuchtung bestimmt, kannst du einstellen, sowohl helligkeit als auch beleuchtungsdauer, ich fahre mit 40 % und 30 sec (vor der abbiegewarnnung / dem abbiegepunkt), hatte noch nie einen unerwartet leeren akkku, solange du abends eine steckdose hast, reicht das
Hatte erst den Vista C im Visier, denke aber das 24 MB doch knapp werden könnten. unsure.gif
ich hatte den vista, 24 MB gehen gar nicht im Auto / auf dem Mopped, zum Wandern reichen sie aber
Das 60 CS würde mir vielleicht reichen. Aber beide sind zu teuer, wenn man das Kartenmaterial dazu rechnet. gaga.gif
Dann hatte ich mich schon fast für ein PDA Navi entschieden; aber da schleppt man sich an Akkus tot. Und, auch wenn das auch manche Biker machen, aber so richtig kann ich mir den PDA am Mountain Bike nicht vorstellen.
Der Quest mit wechselbarem Akku, Trackspeicher und PDA Schnittstelle...seufz! warum wollt ihr eigentlich alle den akku wechseln - meiner reicht mir
Gruß
Hartmut