Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    aber es sollte Dir schon zu denken geben, dass du hier offensichtlich niemanden findest, der ähnlich 'abgestoßen' ist vom Quest! er ist, wie oben geschrieben, ein Kompromiss, aber ein guter! natürlich gibt es immer Optimierungspotenzial! aber für <600 EUR, wasserdicht, 2-tage-akku und in die hemdtasche passend die wesenlichen routen in westeuropa?!
    ich fahre ihn seid ca. 15.000 km ohne Kopfhörer auf dem Mopped und bin im wesentlichen zufrieden. natürlich bin ich schon falsch abgebogen, aber das hat mic hmax. 10 min, noch nie eine stunde gekostet.
    man muss sich allerdings etwas auf seine Eigenarten einstellen. z.B. die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen einblenden lassen, gelegentlich auch den Text zur Abbiegestelle lesen, das richtige Profil einstellen einschließlich der gewünschten/unerwünschten Umfahrungen
    und vor allem das Mitdenken nicht ganz vergessen.
    ich bin jedenfalls auch schon 1200 km am stück aus Frankreich nach hause gefahren, ohne einmal irgend etwas an der Route ändern zu müssen.
    übrigens kannst Du afaik die Qualität der Feindaten auf der Garminheimseite nachlesen, wenn ich mich recht erinnere steht da die prozentuale abdeckung der Karten angegeben


    Gruß


    Hartmut

    meiner ist wegen sowas gerade bei Garmin, während der Fahrt Satelitenempfang verloren, bei eingeklappter Antenne auf dem Bauch liegend ging's erst noch, dann war endgültig schluss - hoffe diese Woche kommt er repariert zurück


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    eine alte Kreuzung

    oder so
    auch ohne kopfhörer schreibt er die ausfahrt übrigens vordem kreisverkehr in's display (z.B. Kreisverkehr 3. Ausfahrt), hat mir eigentlich bisher immer gereicht, ist mir immer noch lieber als 'Kabelsalat'


    Gruß


    Hartmut

    stromversorgung für den Quest brauchst Du nur, wenn du zeltest, an sonsten reicht der Akku ca. 2 Tage (12 bis 18 h). Eine mir bekannte Dakar-Fahrerin steckt ihren Quest in die TT-LenkerKartentasche, einfach aber gut: optimaler Schutz vor Schmutz und Vibrationen auch im gröberen Gelände und, solange man ohne TR fährt, ausreichend gut abzulesen und schnell mitzunehmen.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Sehe ich z.B. schmale Schotterpisten

    das kommt darauf an, einige sind drauf, andere nicht. für's schotterfahren braucht man in jedem fall die Landkarte dazu, ist auch länderabhängig, hier im Taunus sind viele Waldwege mit drauf, der ligurische Grenzkamm und die assiettakammstraße ist nicht drauf (aber jetzt in meinem Trackspeicher :D )


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    mann, wieviel provision erhaltet ihr denn dafür?

    oder vielleicht ist das zeug einfach gut ?! (obwohl in foren ja meist über Fehler und Mängel dikutiert wird, kann man ja auch ab und zu mal über gutes berichten ohne gleich verdächtig zu sein :8 ) :blink: :D


    Gruß


    Hartmut

    wenn du die CS-Software drauf bringst und einen usb-zugang mit garminfähigem treiber hast - anders gehts wohl nicht - du kannst aber zur not die routen relativ gut von hand wieder in den quest bringen


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    und selbst wenn, gibts immer noch so was wie Tankstellenshops wo man sich easy eine organisieren kann.

    viel spass bei der suche, Samstag nachmittag in den sevennen (ja, da git es tankstellen, aber keine tankstellenshops und isch kaum spresche die französich :blink: ) und der kleine hatte sich genau die paar hundert km ausgesucht, für die ich keine Karte hatte, der Rest der 5.000-km-tour war vollständig abgedeckt - war aber dann auch ohne Quest ein schöner Urlaub :D


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    fehler und macken schönreden ist nicht konstruktiv .

    hat mit schönreden nix zu tun, vielleicht aber mit der realistischen einschätzung der Möglichkeiten von so einem kleinen kerl, punktgenaue Navigation ohne Radsensor ist schon mal schwierig, teuere garminen haben wohl auch einen schnelleren prozessor, größere bildschirme lassen sich besser/genauer ablesen,, noch mal 300 - 500 EUR in onboardkommunikation gesteckt und du (und deine Sozia) verstehst alle abbiegehinweise glasklar...
    zur Zeit muss man wohl min. das doppelte bezahlen und hat immer noch nicht alle wünsche erfüllt.
    Dafür kann ich den Q in die Hemdtasche stecken, habe etliche euronen mehr für Reifen und sprit und komme (wenn er nicht kaputt geht) trotzdem überal an :8
    wenn du in ein gutbürgerliches restaurant gehst, erwartest du auch kein 3-sterne-5-gänge-Menue, kannst aber meist trotzdem nach dem essen sehr zufrieden nach hause gehen ;)


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    bin anscheinend der einzige welcher mit Navi und Moppedfahren
    in fragwürdige Situationen kommt ...und die

    was genau erwartest Du denn vom Quest außer akkustischer Meldung, einblenden des Abbiegehinweises (jeweils 3 x) sowie der möglichkeit, Zeit und/oder entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt kontinuierlich anzuzeigen und dem einzoomen der angezeigten karte auf den Abbiegepunkt (bei eingeschaltetem Autozoom). Ein kleines Männchen das an's visier klopft?! :blink: :D


    Gruß


    Hartmut

    wenn einem so garnix einfällt, hilftz manchmal, sich an die gute alte Zeit zu erinnern, als es noch kein internet gab, sich einen Tag Zeit zu nehmen und bei einem der Händler mit Moppedverstand und Zubehörauswahl (Comkor, Touratech etc) direkt vorbei zu fahren, die helfen weiter und man kann direkt sehen, ob einem die Vorschläge zusagen (und direkt Geld dalassen :rolleyes: ) - kommt halt drauf an, wo du wohnst. wird vielleicht nicht die billigste, imho aber wahrscheinlich eine von den besseren lösung werden


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    als ob man den Quest nicht dabei hätte (selber gucken- hören-denken)

    dass das nicht funzt, merkst du erst, wenn dir (wie mir passiert) der kleine in völlig unbekanntem Gebiet (Frankreich) ausfällt, du (weils ja nur die Anfahrt war) keine karten dabei hast und nur rudimentäre Französischkenntnisse. dann hat sich's ausgehomosapienst, dann regiert die orientierungslosigkeit :blink: :(


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Ist daß der Fall, kann ein Händler das Gerät nicht einfach tauschen, sondern muß es an Garmin einschicken, damit man dort das Gerät entweder repariert oder es tauscht und zusammen mit einem neuen Freischaltcode zurückschickt.

    um 2 tage postlauf zu sparen: garmin tauscht nur, wenn das gelbe beiblatt mit den Geräte- und Freischaltcodes mitgeschickt wird, also gleich beilegen B)


    gruß


    Hartmut

    was erwartest du, mehr als die drei ankündigungen geht ja wohl nicht, ein bischen mitdenken muss man halt auch selber ;)

    Zitat

    scharfer Spurwechsel ..gleichzeitiges runterbremsen...beste
    aller Sozia rutscht ins Kreuz ... mit ziemlicher schräglage in
    die rechtskurve...o.k. , ging ja immer gut bisher !

    um solche aktionen zu vermeiden, hab ich in einem datenfeld die entfernung bis zum nächsten abzweig stehen, dann weiß ich etwa, wann ich den landeanflug einleiten muss - andernfalls fahre ich dann auch lieber eine abfahrt weiter, der kleine wird schon eine nette neue route finden :D


    Gruß


    Hartmut

    was genau ist den jetzt eine info-kopie?! :ph34r: du versäumst halt die direkte schnittstelle zu quest - geht aber über das roosen-programm (kuckstu suche) fast noch besser, wenn du 04/05 hast, warte vielleicht lieber noch 1/2 jahr (die saison neigt sich eh dem ende zu) und hol dir die näxte version, sind noch aktuellere karten drinn und vielleicht wird die schnittstelle ja noch etwas optimier (nötig wär's)


    gruß


    Hartmut