Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    also mal angenommen, ich würd meine nQuest gegen ein 276 tauschen wollen (wenn ich den kaputten Q nicht auf garantie repariert kriege), könnte ich mir dann den 'nackten' 276 mit einer bis zwei nachbau-speicherkarten zulegen und mein CS weiter nutzen? wäre ja eine ganz neue kalkulation, so ohne CarKit :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Ausserdem weiss ich nicht wie man den mit Handschuhen bedienen sollte? Hören tut man auch nix.

    was hört man (ohne zusatzkopfhöhrer) bei anderen Navis? - und wie die anderen Navis innen aussehen (Stw. geklebte teile) will ich gar nicht wissen - nee, funktion und handhabung ist imho für's mopped ideal, nur halten sollte er halt - und bis jetzt scheine ic ja eine art einzelfall zu sein, mal sehn was garmin sagt :unsure:


    Gruß


    Hartmut

    ich schickee meinen Quest diese Woche ein, während der Anfahrt zum zweiwöchigen Urlaub hat sich die Antenne scheinbar verabschiedet, zuerst hatte sie nur noch eingeklappt Empfang, nach kurzem gab's gar keinen Sateliten mehr! na gut, zwei wochen urlaub doch wieder mit Karte gefahren und der Quest blieb im Koffer :motzi: , auch ich bin nicht mehr so sicher, ob der Quest das richtige zum moppedfahren (trotz RR-Halterung mit Antennenstütze und schaumgummi) ist


    Gruß


    Hartmut


    P.S.: Hardreset hat übrigens auch nix gebracht)

    Zitat

    kimi´s formel1 boliden in den supermarkt fährst und 2 kisten mineralwasser holst.....

    halte ich für stark übertrieben, mit einer guten (general-)karte und dem Quest lassen sich rel. einfach touren planen - allerding sollten die Feindate nder Gegend schon drauf sein.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Trackaufzeichnung die Weg-Zeit-Funktion dar, aus der man die zeitlichen Verläufe der Geschwindigkeit und Beschleunigung ermitteln kann.

    im rahmen der Genauigkeit der Positionsbestimmung, also kann man mit den Beschleunigungswerten errechnet aus einer trackaufzeichnung recht wenig anfangen (jedenfalls wenn's um bestimmung von unterschieden geht).


    Gruß


    Hartmut

    meine Vermutung wg. Absturz: er verträgt zu viele oder zu lange Routen nicht. entweder im MS routen per Luftlinienrouting verbinden und erst im Quest neu rechnen lassen oder nur die Wegpunkte übertragen und dann im Quest verbinden


    und zum thema kleine dörfer: macht er wenn kürzeste route eingestellt ist. noch schöner wirds, wenn unter umgehungen die fernstraßen angehakt sind.


    Gruß


    Hartmut

    ist nur rumspekuliererei, aber andere Garmins haben doch auch mehr speicher, die schreiben doch nicht für jedes Modell neue saftware?! also verwalten müsste er es demnach eigentlich schon können.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Hab ich dann auch gemacht, aber die Straße durch die Siedlung endete auf einen Feldweg.

    bist du sicher, dass du das auto/motorrad-profil aktiviert hast? sowas ist mir nur mit dem fahrrad- oder gar Fußgängerprofil 'passiert' (außerdem musst du bei umgehungen unbefestigte straßen anschalten)
    bin kürzlich 1200 km durch frankreich 'kürzere Strecke' gefahren ohne Probleme mit sackgassen o.ä. (nur innerorts kürzt er schon mal wg. 50 m über extreme nebenstrassen ab)


    Gruß


    Hartmut

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    15 Minuten für 240 MB ist ja wohl wirklich kein Geschwindigkeitsrekord.

    frag mich mal, bei mir dauert das so 60 bis 90 Minuten. wobei die eigentliche übertragung nur 2 - 3 minuten dauert, das zusammenrechnen der karten am PC dauert schei* lange
    hab ich mich aber mit abgefunden, abends kann der rechner auch mal 2 h alleine dudeln B) - ja, irgendwann gibtz den neuen rechner, aber wie kriege ich meine in 5 jahren gewachsene oberfläche da wieder drauf :unsure:


    Gruß


    Hartmut

    ich denke auch dass es eher ein empfangs- als ein bedienungsfehler ist, fest eingebaute AutoNavis werten ja zusätzlich das tachosignal aus und verlieren bei fehlendem Empfang nicht so leicht die orientierung bzw. kennen ihre position genauer. außerdem haben sie in der regel eine außenantenne und verlieren in den häuserschluchten den sateliten nicht so leicht. - trotzdem ist mir mein Quest lieber, man muss ihn halt zu nehmen wissen :8


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    wenn mehrmals der nächste (zwischen-)Zielpunkt angewählt werden muss

    muss man nicht, man kann am Quest zwischenziele eingeben, d.h. genau so eine Route basteln wie am MS, wenn man die gleichen Wegpunkte hat - aber auch mit Luftlinienrouten und entsprechend benannten Start- und Zielpunkten (01S - 01Z, 02S - 02Z - 03S - 03Z ...) muss es gehen, must nur beim auswählen der Kacheln darauf achten, dass auch die Luftlinienrouten abgedeckt sind.
    Aber ich bilde mir ein, am Quest auch schon Routen umbenannt zu haben, vielliecht solltest Du noch mal mit der Menuetaste rumspielen, irgend wo geht das bestimmt


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Zitat von mbrII@22.06.2005 - 18:48
    Ansonsten läuft die 3.50 übrigens tadellos!


    kann man irgend welche Änderungen feststellen?! weil tadellos gelaufen ist er mit 3.4 bei mir auch


    Gruß


    Hartmut