Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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    da weiß man nie, was passiert

    doch: wenn die zusätzliche Last eine bestimmte grenze überschreitet, fliegt die virtuelle Sicherung sprich der Stromkreis wird abgeschaltet, weil die Elektronik von einem Kurzzschluss ausgeht. Wie groß die Toleranz dieser 'Sicherung' ist, weiß ich nicht. Abgeschaltet werden die Heizgriffe wohl schon.
    eleganter (und rückbaufähiger) ist sicher die Steckdosenvariante, werde ich wohl auch umsetzen


    Gruß


    Hartmut

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    nicht einfach auf die allerneuste Version gehen,

    warum nicht, 3.X ist doch das ausmerzen der Fehler der 3.0. Außerdem brauchst du die aktuelle Version (3.4?) für die aktuelle Sprachdatei. macht keine Probleme, die Vorversionen nicht auch machen würden.


    Gruß


    Hartmut

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    Heute morgen getestet und Sprachausgabe über Kopfhörer ohne Bordspannung funzt prima ! Die Tonqualität ist übrigens um Welten besser als mit der Autohalterung.


    nachdem ich am Freitag zur Hauptverkehrszeit von meiner Audio-Verweigerungshaltung im Autobahn- und Innenstadtgetümmel um Köln kurriert worden bin (ich hätte gerne jemanden gehabt, der mir SAGT wann ich abbiegen muss ohne das ich auf den sonnenbeschienenen Monitor scheuen muss) und ich auch andere Anwendungen für audio gefunden habe (Quest in der Tasche als Fußgänger), ich aber immer noch keine Hardware dazu gefunden habe, sag doch mal, wie du den Ton ins Ohr bekommst (welches Kabel, welcher Kopfhöhrer ggf. im Helm)?!


    Danke


    Hartmut

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    einem 5 Jahre alten Gerät aus


    die IP XY - Klassifikation gilt für ein neues Gerät, da hat schon mancher nette Überrraschungen erlebt, daher kommt manchmal auch der Preisunterschied zwischen Geräten, Schaltern, Lampen etc. bei gleicher IP-Klasse
    Meinem Quest traue ich aber auch nach 5 Jahren noch jede Regenfahrt zu (z.B. wg. keine Wechselakkus und keine Speicherkarten) :8


    Gruß

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    NEIN, ausschlaggebend sind die Geschwindigkeitseinstellungen in Voreinstellungen.
    Die Einstellung der Verkehrsmittel (PKW, Lieferwagen...) ist nur dafür da, bei der Berechnung die Straßen zu berücksichtigen, die für jeweiligen Verkehrsmittel gesperrten sind.

    das stimmt nur, wenn du die Route am PC rechnest, dem Quest sind die Geschwindigkeitseinstellungen im MS egal, er berechnet die Route nach dem gewählten Fahrzeugprofil (dem auch geschwindigkeiten unveränderbar hinterlegt sind)
    Prüf noch mal deine eingestellten Umgehungen, ich hatte mal Kehrtwendungen ausgeschlossen, dann meidet er z.B. Serpentinen


    Gruß


    Hartmut

    1. Einstellungen - Karte - Autozoom aus


    2. hab ich auch gemacht (allerdings mit 300 m, sieht man die Strecke weiter vorraus und kann auch noch Überholgelegenheiten abschätzen) , mir aber wieder abgewöhnt. ist a)nur eine scheinsicherheit, ich weiß trotzdem nicht, was mich hinter der Kurve erwatet und lenkt b.) viel zu sehr ab, im günstigsten Fall versaut die das schielen auf den Quest nur die Linie, im ungünstigsten kontaktierst du den Gegenverkehr


    mein fazit: ich fahre wieder nach Auge und nutze den Quest für seine ursprüngliche Bestimmung, als Kartenersatz und Zielfinder und schaue möglichst wenig drauf


    Gruß


    Hartmut

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    besuchst Du mal einen Anwalt


    was soll das bringen? steht im Kaufvertrag oder in den schriftlichen Unterlagen (Prospekt) etwas, das der vista nicht kann? mündliche Aussagen eines Verkäufers ohne Zeugen?! spar dir die nerven :motz: , warte auf die topos und kauf nächstes mal gleich im Internet :rolleyes:
    Ich bin jedenfall auch schon lange von sogen. Fachgeschäften kurriert.
    das einzige was am Internetkauf dann wieder richtig nervt ist der Liefer'service' der Beutelpost :motz:


    Gruß


    Hartmut

    is ja eigentlich nicht Thema, aber meine serienmäßige ladeschale ist keine halb- sondern eine vollschale, wie kfz-halterung ohne Saugfuß! hattz da sparmaßnahmen bei Garmin gegeben?!


    Gruß


    Hartmut

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    sehr wohl probleme bei schmalen strassen mit hohen häusern

    da ich mich meist in deutschen klein- und Mittelstädten bewege, hält sich das Problem mit den Häuserschluchten in Grenzen, ich nutze ihn jedenfalls jetzt schon zur zielführung 'per pedes', die Empfangsausfälle halten sich in Grenzen, bedenke die wesentlich geringere Geschwindigkeit - die Taschenlösung würde die Gefahr des vor_die_laterne_laufen_beim_Questablesen deutlich verringern :huh:

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    denn falls a.) platz kein problem:


    genau das ist es aber ja, nur den minimalsten halter und das minimalste Kabel, ein reines Audiokabel habe ich noch nicht gefunden, als Halter könnte ich mir den Fahrradhalter von Garmin, erleichter um die KLemmvorrichtung, vorstellen.


    Gruß


    Hartmut

    so ergibt sich ja möglicherweise ein praktikabler Kompromiss zum Fahren mit Quest ohne Halterung: Quest in der Tasche und Knopf im Ohr. Leider braucht man dazu ja wohl eine Halterung, die aber in die Jackentasche passen muß - dann könnte der Quest auch als unauffälliger Stadführer genutzt werden.
    Was also ist die kompakteste Möglichkeit, den Quest mit einem Ohrknopf zu verbinden - ohne Stromanschluß?!


    Gruß


    Hartmut

    - wenn ich neue Karten aufspiele, werden dann willkürlich "alte" vorhandene gelöscht


    nein, nicht willkürlich, es werden alle alten gelöscht


    - ich gehe mal davon aus, dass er mir bei der Routen-Voransicht die Karten-Teile, die drauf sind, als Kacheln anzeigt, verstehe ich das richtig?


    kommt auf die zoomstufe an


    - sagt der Quest mir, wenn der Speicher nicht alles packt,


    afaik nicht


    Habe jetzt eine Route über Wegpunkte geplant.


    probier's doch mal ohne vorgeplante Route, nur Zwischenziele direkt im Quest vorgeben und den Quest selber routen lassen. unterwegs ggf. mit anderen Profilen (Auto - Fahrrad - Fußgänger) und anderen Routingvorgaben (schnellste - kürzeste) neu berechnen lassen


    wird eine spaßige Tour


    Gruß


    Hartmut


    P.S.: für Moppedtouren empfehle ich das Fahrradprofil, das vermeidet Autobahnen und ist scheinbar nebenstraßiger

    Weil ich gestern ein 'Fremdmopped' ohne Questhalter und ohne TR fahren 'musste', hatte ich Gelegenheit, die Empfangseigenschaften in einer Goretex-Jacke zu testen: Fazit: 1A Empfang mit angeklappter Antene in der Innentasche! war ich doch recht übergerascht! ist zwar etwas lästig, bei Wegunklarheiten anzuhalten und in die Tasche zu greifen, der Qest war aber immer aktuell!
    war jetzt kein Problem, ich wollte den Kleinen nur mal loben :8 :D


    Gruß


    Hartmut

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    Ich würd lieber die Auto-/Motorrad-Einstellung nehmen und bei den Umgehungen die Autobahnen durch Anhaken rausnehmen aus der Planung.

    er fährt aber trotzdem autobahnen, warum auch immer, Fahrradprofil ist viel spannender, man darf es nur nicht eilig haben :D


    Gruß


    Hartmut