Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    bei Trip Reset und Max Reset geht alles auf null, auch der GesamtKM-Stand


    Trip und Max stehen auf 0, km-Zähler steht bei 4050.4
    Hat mich wohl mein trübes Hirn getäuscht, geht wohl wirklich nur beim gesamtreset, könnte etwa hinkommen seid dem letzten absturz :rolleyes:


    GRuß


    Hartmut

    Zitat

    jedenfalls so aber die Autobahnen in D sind evt. nicht als Mautstrecken erfasst.


    ui, das riecht wieder nach ärger zuhause "spielst du schon wieder an dem gps-dings rum?!" :D
    der test geht also so:
    Mautstrecken ausschließen, PKW/Krad Profil wählen => müsste er Autobahnen berücksichtigen, beim LKW-Profil dürfte er dann auch deutsche Autobahnen nicht benutzen - mal sehn, wie gut garmin wirklich ist :lol: B)


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    auch Autobahnen meiden soll.

    wie geht das?! hab das gestern ausprobiert, meiden von 'Fernstraßen' angekreuzt, dann fährt er zwar keine Bundesstraßen mehr, dafür aber fast 90 % autobahnen, obwohl ich kürzeste und nicht schnellste Strecke gewählt habe?!


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Default ist [reset trip] markiert

    schöne antwort, warten wir jetzt, bis jemand die frage dazu stelle :rolleyes: ;) :D
    hier war nach den gesamtkilometern gefraget, ich glaube, das irgendwo in einem untermenue gesehen zu haben, müsste aber heute abend nochmal nachsehen


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    enn da hab ich am Quest direkt keinen Einfluß darauf....


    doch,
    1. durch gezieltes setzen von zwischenzielen
    2. indem du einfach nicht auf die autobahn fährst - Q sucht sich dann eben einen anderen Weg
    3. indem du das profil Fußgänger/Fahrard wählst, gibt putzige Strecken (hab ch aber erst im nahen umfeld getestet, könnte auch überraschungen geben :unsure: :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Ich habe ein autorouting Gerät - wozu brauche ich also Routen!?!


    sehe ic hauch so, verschenkt viel von der 'freiheit' des autoroutings, am PC vorgeplante routen abzufahren.
    mein Bsp. vom WoE: wollte kurz für 2 h das mopped bewegen, dachte ich fahr ich mal zum Yamaha-Händler in Höchst, die haben showWoE, dort angekommen stellte ich fest, das er sonntags doch zu hat. also kurz in den Taunus. am Q ziel Schmitten gewählt. ist aber zu kurz. also wiesbaden als zwischenziel eingeschoben (kleiner autobahntest dazwischen). in wallau gemerkt, das das mit der zeit knapp wird, zwischenziel Wiesbaden gelöscht, führt er mich direkt nach schmitten, bin ich dann vorher aber doch abgebogen und über routing stoppen ganz ausgestiegen und direkt übern feldberg nach hause gefahren
    - das geht mit PC-Routen einfach nicht


    Gruß


    Hartmut

    beim ersten übertragen hab ich auch gedacht, er sei abgestürzt, aber lass ihm mal so 20 bis 40 Min Zeit (bei langsamem rechner auch deutlich länger), irgendwann hat er die Karten übertragen



    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Also kann ich das gewünschte Routing nicht detailiert durchführen


    solltest du deine anforderung noch mal schärfer darstellen, wenn du die o.g. länder komplett bereisen willst, stimmt das, aber ich kann mir kein mobiles gerät vorstellen, bei dem bei der tour

    Zitat

    Deutschland, durch Frankreich, die Schweiz nach Österreich oder Italien

    alle Länder komplett reinpassen. bei selektiver kartenauswahl der tatsächlich zu bereisenden regionen könnte es durchaus mit einem kartensatz funktionieren.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    mit beliebigen Zwichenstationen an einem berechnen zu lassen

    mit dem 'beliebige zwischenstationen' wäre ich vorsichtig, bei DER routenlänge könnte er an grenzen stossen, aber würde mich schon mal interessieren, wozu man so eine lange route an einem stück eingeben will, meine tagestouren sind in der regel kürzer, und für den nächsten tag kenn man die folgetour dann am vorabend wieder neu eingeben (ohne PC)


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    PLZ-Routing in die Kategorie: "Dinge, die die Welt nicht braucht


    ich hätt sie auch gerne, vor allem dann, wenn es mehrere Städte gleichen namens gibt und du nicht die Luftlinienentfernung zur tatsächlich gesuchten kennst, dann wird's im garmin schwierig; ohne es probiert zu haben ist der Friedhofsweg in Neustadt wahrscheinlich so ein Fall, den man mit PLZ-Suche wesentlich schneller lösen kann.


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Mit GPS-Route von Peter Roosen.


    das wusste ich schon, frage war, obs aus dem MTP direkt geht, wenn es also keinen direkten (ggf. über MTPexport - CSimport- dateien) weg aus MTP in Garmin-Software gibt, gibt's bei mir auch keinen MTP :lol:


    Gruß


    Hartmut

    einschätzungen sind relativ, ich vergleiche die questanzeige mit karten lesen. ich kann routen, strecken, straßennamen (werden nochmal groß über der karte angezeigt) und bei bedarf auch ortsnamen gut lesen, navigiere ohne ansage (die alte nervt ;) ) und ohne probleme


    Gruß


    Hartmut

    also nochmal für dummies: kann ich aus dem MTP direkt in die Garmin-Software (z.B. CS 7) exportieren und wenn ja, was (Routen, Wegpunkte, Zwischenstationen) oder funzt das nur über den Umweg über das Gerät?!


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    in meinem Augen nur was für Leute die immer nach Sprachausgabe fahren und auf eine vernünftige Anzeige keinen Wert legen


    ich
    -bin Brillenträger
    -fahre ohne sprachausgabe
    -und kann auch im auto (größere Entfernung zum Bildschirm) nicht über ablesbarkeit klagen


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    kann ein Vorbeigehender es ohne Schloss einfach raus nehmen, mit Schloss muss er aber Werkzeug verwenden.


    ein hauptpluspunkt für den Quest im vergleich zu anderne ngarmins ist für mich seine größe bzw. kleinheit, er passt in jede Hemd- Hosen- oder Jackentasche, mit der nicht abschließbaren TT-Halterung ist er schneller abgezogen und in die tasche gesteckt als der zündschlüssel, die beste diebstahlsicherung, - und TT schreibt ja tatsächlich, das die abschließbare halterung eben genau das nicht ist


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Es reichen drei Infos von meiner Kreditkarte, damit jeder bezahlen kann


    das unterscheidet das I-net aber nicht vom wahren leben, da funktioniert's genau so, habe schon öfter über Kreditkarte im Inet gekauft, nie was passiert, erst letztes jahr im usaurlaub dann hat jemand mein konto geplündert, hat meine daten definitiv nicht aus dem inet :angry:
    merke: Kreditkartenkonten /-abrechnungen immer sofort und gründlich kontrollieren, passieren kann immer was


    Gruß


    Hartmut


    P.S.: abwicklung des schadens war übrigens problemlos, geld vollständig wieder da

    Zitat

    Käme auch nie auf die Idee mir da 2 Wochen im voraus auf den Quest zu knallen, so genau kann ich doch meine Tour niemals planen?
    Abends Karte raus... wo samma? wie is Wetter? wo fahr ma morgen?...

    :8 :8
    seh ich genau so, am rechner plane ich nur noch die Gegend, wo ich rumfahren will (wg. Karten laden), der rest passiert 'vor Ort' direkt im Quest B)


    Gruß


    Hartmut