Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    nix gps, aber in der aktuellen TOURENFAHRER steht ein Reisebericht um den MV mit Karte, die kann man sich am Rechner ja mal nachbasteln und vor Ort nachfahren, hört sich sehr gut an (wir hatten vor 4 jahren nur einen Tag für den MV, das war schon :8 :8 )


    neidischer Gruß


    Hartmut (aber vielleicht werden's dieses Jahr mal wieder die Pyrenäen B) )

    alles lesen bringt mich nicht weiter, wie kann ich denn nun die CSE7 freischalten/nutzen?! alles rumhampeln mit den unlock-wizard führt zu keinem ergebnis, ich würde ja kaufen, aber selbst das läßt man mich nicht (und eine kostenpflichtige nummer in usa ruf ich nicht an! :angry: )
    ..oder einen weiteren freischaltcode erwerben möchten..


    ..zusätzliche kartenregion kaufen...


    Ergebnis: es sind keine produkte zum freischalten verfügbar


    obwohl ich gerade CSE 7 installierth habe und das programm einen freischaltcode fordert!


    was habe ich übersehen?!


    edit: nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, man muss über garmin.de gehen und die seiten sorgfältig lesen, die aus de mprogramm aufgerufenen seiten funktionieren nicht - kleiner inteligenztest :motzi:


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    (brauchen wohl nur radfahrer, denn wo es 230V gibt dort gibt es auch ein dach, und dort geht das navi nicht)

    nur so als hinweis: brauchen auch moppedfahrer, die keine lust haben, ihr schätzchen zu verkabeln, um den Q abends im Hotel zu laden B)


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Durch die Gummibandlinie ist Deine aktuelle Position immer mit dem avisierten Wegpunkt verbunden


    ist im prinzip richtig, stößt aber spätestens im gebirge an seine grenzen, wenn in der luftlinie zwischen dir und dem ziel ein größerer hügel steht, und du plötzlich am ende eines sackgassentals stehst oder:
    wärend deiner tour setzt plötzlich eimerartiger regen ein und du willst asap ins quartier oder...
    ICH WILL AUTOROUTING!! :D


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    2) Brauchst Du auf dem Mopped wohl eher nicht. Du willst Dir doch schöne Touren selbst zusammen routen. Oder?


    wieso das denn? gerade beim 'freien Fahren' ist autorouting klasse, wenn ich eine woche in der gegend rumfahre, überlege ich mir abends, wo ich am nächsten abend sein will (bzw. habe gar hotel vorbestellt, gebe das als ziel ein und fahre dann einfach mal los). bummel dann so in der gegend rum und wenn die geschätzte ankunftszeit bei 18.00 steht, fange ich mal an, mich an die routenvorschläge vom quest zu halten (der ja hinter jeder 'falschen abbiegung sofort und sehr schnell die neue route zum ziel ausrechnet). Das navidings schlägt ja nur vor, fahren tust du immer noch selber :P
    ich brauch keinen Tankrucksack mehr (hecktasche reicht)
    ich muss nie wieder eine karte umblättern


    warum brauche ich also am mopped kein autorouting (vor allem wenn es so gut funzt wie an meinem Quest)?! ich finde es im auto eher spielerei, da kann ich die karte auf dem beifahrersitz haben oder mein(e) beifahrer(in) lotst mich


    Zitat

    Zu Hause Routen planen und im Urlaub abfahren (z.B. 14 Tg.Pyrenäen 3000km)


    zuhause planen brauchst du mit quest nur grob, das 'feinrouting' je nach verkehr, wetter, lust und laune machst du täglich vor der tagesetappe ohne PC!


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    TA "Stau auf A2 FR Süden


    für diesen speziellen fall bietet er ja zwei alternativen: entweder einfach an der angegebenen Abfahrt runter fahren, er rechnet dann ohne knopfe drucke den nächstbesten kurs
    oder mal die funktion "Umgehung" testen, z.b. 50 km umgehung eingeben und sehen, was dann passiert


    ich weiß, ist eher eine theoretische debatte :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    muss hier doch noch mal meine Senf zugeben: warum habe ich den wechsel von vista auf quest noch nie bereut:


    Autorouting
    Farbdisplay (vor allem SCHNELLER ablesbar)
    zehnfacher speicher (nur zwei bis drei mal im Jahr Karten nachladen, vor dem Urlaub und rückspielen der standardkarten nach dem urlaub)
    einfachere Bedinung während der Fahrt (wg. mehr knöpfe)
    direkte eingabe und planung von routen einschließlich zwischenzielen (d.h. ohne PC auch unterwegs)


    was fehlt mir:
    öse für die Tragschlaufe (zur befestigung am rucksack)
    Kompassdarstellung


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    ob die neue Einstellung auf der dz Route berücksichtigt werden soll.
    Das erfolgt in V3.00 nun nicht mehr (vielleicht brauchten sie den Speicherplatz), die Route rechnet einfach mit der vorherigen, alten Routeneinstellung weiter.
    Somit heißts dann "routing stop" und neu starten um die Änderung wirksam zu machen.


    hier erschließt sich mir der sinn (der alten option) nicht, wenn ich die routing-optionen wären der fahrt ändere, muss er doch immer neu rechenen,
    z.b. umstellen von schnellste auf kürzeste: die kürzeste route von meiner startpos. ist nicht die kürzeste von der aktuellen pos und hat normaler weise auch nix mit der bisher genutzten schnellsten route zu tun, also entweder will ich nach der unterbrechnung mit der bisherigen einstellung weiter fahren oder der Qest muss neu rechenen


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    durch andere Einflüsse wie z.B. die Geräteerwärmung duch Sonneneinstrahlung, Handwärme usw. beeinflußt.


    genau die bei jedem anderen thermometer ;)

    Zitat

    Wäre also ein klasse Feature nicht nur Höhenunterschiede sondern auch Temperaturunterschiede im Tracklog auszuwerten.


    sehe ich genau so, solange es keine wärmequellen im Gerät gibt, ist das genau die temperatur, die jedes aussenthermometer anzeigt, bei meiner vfr saß der fühler vorne in der verkleidung, bei jedem ampelstop ging die temperatur auf >40° C hoch, während der fahrt hats aber gestimmt und zur info gereicht, ich will den wert ja nicht dem DWD melden :lol:


    Gruß


    Hartmut

    musste am WoE zum ersten mal meinen Quest 'booten'. hatte sich aufgehängt, blieb auch nach aus- und einschalten bei der Satelitensuche hängen. nachdem ich mir hier aus dem Forum die entsprechenden Tastenkombis geholt hatte (danke danke danke!!) läuft er nach masterrest wieder 1A!
    dabei bin ich aber vorher u.a. auf der Diagnoseseite gelandet, wo etliches angezeigt wird, u.a. die AKTUELLE UMGEBUNGSTEMPERATUR! scheint es jedenfalls zu sein, oder der angezeigte wert stimmte zwei mal zufällig (bei unterschiedlichen Temperaturen)!
    ich habe aber in den regulären anzeigen keine möglichkeit gefunden, die temperatur, die der Quest ja offenbar misst, anzeigen zu lassen! bin ich blind oder müssen wir das übernächste update abwarten?! :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    mal ehrlich,bis an den Rand jeder Gross-Stadt finde ich immer noch über die Autobahn,nur für den Stadtkern bräuchte ich ein Navi.


    problem bei diesen sch***dingern ist, dass du, solange du keins hast, dir nur wenige anwendungen vorstellen kannst, "wozu brauch ich das eigentlich". wenn du erst mal eins hast, fallen dir schnell 25 neue anwendungen ein, für die du das ding benutzen könntest, wenn es denn diese und jene funktion doch hätte :huh:
    ist mir so passiert, habe innerhalb von 1 jahr zwei gekauft (zum glück das erste (vista) gut verkaufen können).
    fazit: hol dir gleich war vollständiges (Quest?!), dass kommt billiger :D


    Gruß


    Hartmut

    aus anderen Gründen ("das ding stört mich beim fahren" :rolleyes: )habe ich als beifahrer Questverbot für die Frontscheibe. um dennoch routenverlauf und reisecomputer verfolgen zu können (der spieltrieb fordert sein recht :D ), klebe ich ihn an die seitenscheibe (megane). geht 1a, solange keiner an den fensterheber kommt. reicht auch zum navigieren


    Gruß


    Hartmut

    kann eigentlich jemand, der keinen Internetzugang hat und nicht über englische sprachkenntnisse verfügt, überhaupt garmin-kunde werden bzw .in den Genuss von updates kommen?! weiß so jemand überhabt, was ein garmin ist?! - ich schätze, solche leute will garmin gar nicht im Kundenkreis haben.
    darum werden die Informationen für diese 'Randgruppe' ;) auch nicht zur Verfügung gestellt. - ob das allerdings tatsächlich 'gerichtsstabil' wäre, würde ich im zweifel als kunde mal austesten bzw. mit Verbraucherschützern diskutieren, spätestens wenn ich auf der englischen Seite gerätecode und seriennummer - oder umgekehrt - verwechselt habe und einen nicht funktionierenden freischaltcode für's update bekommen habe.


    Gruß


    Hartmut

    war ich doch heute auf den Giessener Motorradtagen, ein kleine regionale messe, wollte endlich mal wieder ein paar moppeds sehen (und vielleicht günstig stiefel schiessen):D
    war auch BMW vertreten (wird die nächste doch ne GS :unsure: ), u.a. mit einer 12er GS mit original-BMW(garmin)-Navi im demo-Betrieb. Das Publikum staunte zu recht ob der möglichkeiten, sieht ja auch klasse aus, das scheint ja doch den Preis von fast 2.000 EUR wert zu sein... konnte ich es mir nicht verkneifen, meinen quest aus der Hemdtasche zu ziehen mit der bemerkung, der kann fast das gleiche und hat mich jetzt auch im Auto hierher geführt :D
    nix für ungut, gibt ja auch guten suport von BMW (Touren zum download) aber 2000 EUR als aufpreis finde ich etwas überteuert (gilt übrigens auch für alle autosysteme, die man ab werk ordern kann)
    aber jedem wie er's mag


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Zudem ist vorab ein wenig Beschäftigung mit einer Reise doch gut für die Einstimmung und macht alleine schon Spaß


    das ist meine Winterbeschäftigung (warum sitze ich jetzt wohl am rechner :rolleyes: ), zur reisezeit fahre ich entweder mopped oder verdiene das geld um mopped fahren zu können, stundenlang (in der Freizeit) vorm rechenr zu sitzen ist dann nicht meine vorstellung von freizeitbeschäftignung :8
    darum muss das einfach gehen mit der Routenplanung (tut es ja mit dem Quest auch :8 )
    übrigens war das mit dem Karte umblättern der hauptgrund für mich, ein navi zu kaufen, nicht wegen der zeit (ich bin ja im Urlaub), sondern wegen der fahrzeugkolonnen, die wieder an einem vorbeirauschen und die man dann zum 2. mal überholen muss B)


    Gruß


    Hartmut