Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    zum Thema Vibrationsschutz: Touratech 'vergießt' angeblich auch fremdgekaufte gegen 25 euronen Gebühr, garantie wird nicht verletzt
    und vom Tankrucksack als halterung halt ich auch nix, mußt blos mal in unbekannter stadt nach navi fahren, dann siehst du, dass er zu weit aus dem normalen blickfeld liegt


    Gruß


    Hartmut

    noch'n Tipp für die Anzeige: autozoom ausschalten, das stört (mich) ziemlich, weil man nie genau weiss, was denn nun dargestellt wird, über land 300m, in der stadt 200 m, da genügt ein kurzer blich zur orientierung


    Gruß


    Hartmut

    kann der vista C autorouting? ich dachte er hätte zum alten vista nur das farbdisplay neu! :8


    Zitat

    er den Straßen folgen soll und somit autorouting verwenden soll


    diese einstellung beeinflusst nur die Darstellung der Positionsanzeige, auch wenn ihm die gps-position sagt dass er 5 m neben der straße steht setzt er das dreieck auf die straße. hat afaik nix mit routing zu tun /edit


    Gruß


    Hartmut

    Weil's mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich meine these eben hier getestet:
    DAS ÜBERTRAGEN VON ROUTEN AUS DEM MRD-TOURENPLANER AUF DEN QUEST MACHT KEINE SINN, obwohl es geht.
    der MRD-Routenplaner setzt an jedem abbiegepunkt, jeder abzweigung, jeder abknickenden vorfahrt, jeder kurve in der eine strasse abzweigt einen wegpunkt, weil er ja als routing-ersatz arbeitet, du sollst dir ja die Wegliste als roadbook auf's mopped legen und dann theoretisch ohne karte abfahren können. auf einer strecke von Oberursel nach norddeich/Norden erzeugt er 109 wegpunkte. Diese route über gpsroute23 (das rosen-programm) und den trackmaker in den Quest geladen gibt eine route mit 109 zwischenzielen. der Quest rechnet die nochmal nach, zeigt mir dann einen vogel, würde sie kopfschüttelnd aber abfahren.
    ABER DAS MACHT KEINEN SINN, weil du in einem routingfähigen gerät nicht an jeder abbiegung einen wegpunkt brauchst, das rechnet der quest selber aus.
    die gleiche strecke über MS braucht nur start und ziel, der rest wird unterwegs im Quest erledigt.
    ein studium der Route aus dem MRD-Tourenplaner macht es aber möglich, sinnvolle zwischenziele (z.B. am Anfang von 'günen' Straßen, an Stauseen, auf MRD-Treffs :bye: oder Orte weit abseits von Bundesstrassen) zu setzen, die färt er dann an.


    das muss man einmal sehen, dann versteht man es sofort :rolleyes:


    edit: der Quest gibt einem die Freiheit, unterwegs die route zu ändern/einfach so drauflos zu fahren. "wohin geht denn die strasse, die da hinten im wald verschwindet?" wer das nicht willl/braucht, der ist mit dem Garmin eTrex vista gut bedient, hat kein routing, folgt aber willig den MRD-Routen und ist deutlich günstiger /edit


    Gruß


    Hartmut

    bei handyakkus geht man von etwa 1.000 ladezyklen aus, sollte beim Q zumindest nicht weniger sein. ab und zu mal vollständig entladen (über nacht mit dauerlicht), und vielleicht auf langstrecken im auto auch mal zwei stunden ohne exteren strom, dann sollte er eigentlich erst mal ne weile halten.
    selbst auswechseln würd ich ihn jedenfalls nicht (s.o.)


    Gruß


    Hartmut

    ist auch keine gps-frage, sondern ne fahrplananwendung, was scheert's mich, wo der bus zwischen den haltestellen langfährt. gibts afaik z.b. von der bahn oder beim rmv


    Gruß


    Hartmut

    nach einigen Testwochen habe ich doch tatsächlich gestern auf einer testfahrt mit meinem mopped an meinem Quest einen Fehler entdeckt: wenn ich beim abfahren einer Route mit Zwischenzielen mir unterwegs überlege, das eingegebene Zwischenziel doch nicht anfahren zu wollen und es darum lösche, kommt irgendwann ein untermeü AUF ENGLISCH! haben die doch tatsächlich beim übersetzen ein menü vergessen :D
    aber wenn das der eizige fehler bleibt :8


    Gruß

    ich denke die 'einfache' variante ohne vibrationsdämpfer ist nicht so dick bzw. besteht nur aus der einfachen platte, aber da ich den Halter mittelfristig auch direkt auf eine lenkerstrebe bauen will (wenn die sprint mal eine nachfolgerin bekommt, entsprechende schellen liegen bei), ist die Dämpfung der lebensdauer wohl zuträglicher. im moment im RAM-Halter brauchts den eigentlich nicht. der ganze apparat verdeckt (mit mittlerer RAM-Strebe) den tacho, aber den brauch ich eh nicht ;) (weil der ja jetzt am Quest ist)


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    wie man das Quest mir Stom Versogt kriegt da


    wozu? der Akku reicht für einen Tag scheinbar allemal, und abends hängst du ihn an die Steckdose!
    war wichtiger grund für den quest für mich, geht völlig ohne kabelsalat!
    und die sprachausgabe hab ich bei den ersten testfahrten im auto abgestellt, braucht man nicht, stört mehr als sie hilft!


    Gruß


    Hartmut

    Zitat

    Und genau den kann ich auf der Touratech-Halterung so nicht entdecken:


    doch, er ist da, hinter der öffnung unten rechts, der halter fehlt auf dem internetfoto, bei bedarf könnten ich das foto in den nächsten tagen nachliefern


    Gruß


    Hartmut