Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nach fast 10 Jahren mussteic hnun meinen PC ausmustern, nicht nur Garmin zwingt mich dazu. Aber der Umzug ist wie erwartet hässlich, besonders Garmin wehrt sich. Mein 278 wird von Garmin express nicht mehr unterstützt, also muss der Webupdater wieder drauf. Da weigert sich der Installer aber, behauptet ich habe keine Berechtigung, obwohl ich Admin bin und als Admin ausführen lasse. Hat dafür jemand eine Lösung?
    Ich brauche den Webupdater, um die letzten Karten wieder runterzuladen, hatte seinerzeit keine DVD mehr bestellt.


    Gruß


    Hartmut

    Schon klar. Aber mann müsste ja für das neue Gerät neue Karten mit einer neuen LifeTime-Lizenz kaufen können. Man kann ja auch verschiedene Geräte mit verschiedenen Karten-Lizenzen auf dem gleichen Rechner verwalten. Somit wäre es ja unter Unmständen auch möglich nur eine neue Lizenz zu erwerben.
    Das Ziel wäre auf keinen Fall eine der nicht erneuerbaren SD-Strassenkarten zu haben. Oder gibt es für die neuerdings auch Updates?


    Egal wieviele Geräte du an Deinem Rechner angemeldet hast, du brauchst für jedes eine eigene Lifetime/Kartenlizenz/Vollversion. Einziger Vorteil ist dass Du Routen und Wegpunkte zwischen den Geräten tauschen kannst. Garmin kann doch nicht alles verschenken, die müssen ja auch von irgendwas leben.

    [QUOTE=gerhardg;439178n.
    Smartphones sind angeblich Gebrauchsgegenstände. Nachdem die Masse außer Facebook, Browser und SMS kaum eine Funktion nutzt, würde sogar iOS 1.x noch alle Funktionen abdecken.
    [/QUOTE]wäre interessant auf welcher Datengrundlage diese Erkenntnis basiert.
    Ich iphone seit >4 Jahren. 2x hat sich das Ding in der Zeit so aufgehängt dass ein Neustart nötig war. Dran rumschrauben musste und wollte ich noch nie. Es funktioniert problemlos und macht alles was es soll einfach und schnell. Und besser und zuverlässiger als alles was ich vorher hatte.

    Eine Routenplanung z.B. am zumo 660 war/ist auch der komplette Irrsinn, weil bei der Eingabe von Zwischenwegpunkten über die Karte diese jedesmal auf den Ausgangspunkt zurück springt. Vollkommen unbrauchbar! Ort dafür zu benutzen empfiehlt sich auch nicht, wenn man nicht in jedem Ort über den Marktplatz fahren will. Und fest Wegpunkte als Zwischenwegpunkte nutzen auch nur Leute, die keine Ahnung haben.

    EINE Meinung, es gibt auch andere. Zwischenziel gebe ich sehr wohl über Orte ein, müssen halt Dörfer sein wo die Hauptstraße am Rathaus vorbeifährt. Und wenn er doch in die malerische Altstadt abbiegen will sehe ich eine T-Gabelung der Route und fahre einfach drüber. Und feste Wegpunkte in Routen erleichtern den Austausch von Routen mit Mitfahrern ungemein, wenn unterschiedliches Kartenmaterial verwendet wird. Aber wahrscheinlich hab ich in den letzten 6 Jahren alles falsch gemacht.



    Ohne audio hast ständigen Blickstress ob'st nicht demnächst/gerade eine Abzweigung verpasst... darunter leidet die weit wichtigere Verkehrssicht...

    sorry das ist Unsinn. Oben rechts hab ich die Entfernung zum nächsten Wegpunkt, das gibt gar keinen Stress, ich weiß wann ich schauen muss. Und bei der abknickenden Vorfahrt wo Die Tante nix meldet musst du trotz Sprachansage draufschaun obs auf der Hauptstraße oder geradeaus weitergeht.

    Unbedigt anzufahrende Punkte als Wegpunkte mitnehmen, den ersten Tag grob planen und dann jeden Abend beim Rotwein gemeinsam den nächsten Tag planen. Einschränkend muss ich aber bemerken, dass die Routenplanung am Gerät mit meinem 278 sehr einfach ist, weiß nicht wie das bei so einem 660 ist.


    Hartmut

    Das klappt super. Praktiziere ich an meinem 278er auch :)

    Ich schließe bisher immer die Autobahnen über Strecken vermeiden aus, hat - z.B. hier für Berlin - den Vorteil dass man gezielt bestimmte Autobahnstücke vermeiden oder nutzen kann, raus bis zum Berliner Ring nehme ich die Autobahn, danach geht's auf die Landstraße. Außerdem kann man, wenn man's dann mal eilig hat, den Haken schnell wegnehmen.
    Aber das mit der Maut werd' ich mal probieren.


    Hi,
    also ich bin von XP auf Win7 mittels File-Copy umgestiegen. Ich habe alle Garmin-Ordner gesichert und auf dem Win7-Rechner in gleicher Struktur kopiert. Dann noch die Registry von XP (natürlich nur die Garmin-Teile) exportiert und in Win7 importiert und alles hat wieder funktioniert.

    so hat's bei mir auf den eepc mit win7 auch funktioniert. Hab schlicht die CD nicht gefunden. :blush:


    Hartmut

    Zitat

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    :mellow:


    Hartmut