Beiträge von Taunusmoto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    zitier ich mich mal selber

    Zitat

    war über's Wochenende mit einer größeren Truppe einschließlich Tourguide unterwegs. Die dollsten Navis (Zumos, 1 Nüvi) am Start, nur der Tourguide wollte partout nach Roadbook fahren. Nachdem er sich mehrfach VERfahren hatte haben wir uns dann doch zur Navitour entschieden. Ich war mit meinem 278 mit Abstand der schnellste der mit Hilfe der Karte und dem Roadbook die Resttour (ca. 230 km) auf dem Parkplatz im Navi hatte. Diese Touchscreen sind echt nix für grobmotorische Moppedfahrer

    :cool:

    meiner Meinung und Erfahrung nach hat das nix mit dem Satempfang zu tun. Es kommt immer an den gleichen Stellen vor, besonders in Kehren in denen ein Weg (kann auch eine kleiner Feldweg sein) geradeaus weiter führt.

    edit : das mit dem Geisterfahrer ist doch das mit der nicht abschaltbaren Neuberechnung - dann kommt Neuberechnung im gang....

    ist genau das vom TF beschriebene Phänomen. wg. Ungenauer Positionsbestimmung denkt der Kleine Du bist auf einem anderen (dem Rückweg) Weg und will erst wenden, wenn Du's nicht machst berechnet er neu, egal ob Neuberechnung abgeschaltet oder nicht. Macht er immer wenn man auf der Route zurück fährt.


    Hartmut

    helfen wird ihm der Link nicht, weil sein Problem nicht behandelt wird. Nach dem Update ist das Gerät ungenauer als vor dem Update. Das Geschwall vom OnkelBenz aka Cerberus ist zwar eine Antwort, aber auf eine andere Frage.


    Hartmut

    gibt ja keine Plauderecke für 276/278er, ich 'plaudere' trotzdem mal ein wenig, war über's Wochenende mit einer größeren Truppe einschließlich Tourguide unterwegs. Die dollsten Navis (Zumos, 1 Nüvi) am Start, nur der Tourguide wollte partout nach Roadbook fahren. Nachdem er sich mehrfach VERfahren hatte haben wir uns dann doch zur Navitour entschieden. Ich war mit meinem 278 mit Abstand der schnellste der mit Hilfe der Karte und dem Roadbook die Resttour (ca. 230 km) auf dem Parkplatz im Navi hatte. Diese Touchscreen sind echt nix für grobmotorische Moppedfahrer :rolleyes: :D


    Hartmut

    nix außer verkaufen.


    Hilfsweise könntest Du die Sprache stumm schalten und nach Sicht fahren (mich nervt die Trulla nur, fahre nur so), man behält die Orientierung besser, auch wie's nach dem Kreisverkehr weiter geht
    Und in wirklich unbekanntem Gelände schau ich mir gelegentlich die Gesamtstrecke an, kann man besser abschätzen wo der Kleine einen langführen will.


    Hartmut

    Es gibt ein Warnsignal bei Geschwindikgeitsüberschreitungen!!!
    Gehe auf die Garmin-Seite auf Support und dann auf Software.
    Dort dann auf Web-Updater, downloade dir dann die aktuelle Software herunter. Bevor du den Vorgang abschließt öffnet sich noch ein weiteres Fenster, wo du auf zusätzliche Updates zugreifen kannst. Wähle dort Alerts all languages aus.
    Fertig!!! Vergiss aber nicht dein Navi an den Pc anzuschließen.;)

    hab ich gemacht, es gibt keine Warnung.


    Hartmut

    Zitat

    Und wie bist Du grundsätzlich mit dem Nüvi 775 zufrieden?

    das wohl baugleiche 765 ist sehr langsam im Bildaufbau und hat einen untauglichen Touchscreen, nur mit Kugelschreiber einigermaßen zu bedienen. Zur verschachtelten Menueführung sag ich nix, kann man sich vielleicht dran gewöhnen.


    Hartmut

    Ich für mich halte es sowieso, dass ich in MS die Route plane (ich habe die gleiche Version in MS und auf dem 276er), ev. füge ich nach Gefühl einige zusätzliche (graue) WP ein, und berechne in MS nochmals neu als Luftlinie.

    Darum geht's doch hier gar nicht, er will die Route die er per Mail bekommen hat gleich in's Gerät laden und los fahren. DAS geht halt nur wenn der Sender die gleiche Karte hat wie das Gerät.

    Diese Luftlinienrouten sende ich dann ans 276er. Dort muss man natürlich neu berechnen (Krtenmaterial sollte keinen Fehler bringen mit gleichem Ergebnis, wenn der Datenstand nicht zu unterschiedlich ist), hat aber den Vorteil, dass man die Route einfacher ändern kann und dass sie auch umkehrbar ist.


    die MS-Route im Gerät neu zu berechnen gibt überraschende Ergebnisse oder man muss sehr viele Wegpunkte setzen, die Routenberechung im Gerät kommt zu anderen Ergebnissen als MS.


    Hartmut


    Also immer wenn ich von einem Bekannten eine Tour geschickt bekommen habe, ich diese dann auf mein GPS geladen habe, kam diese Meldung.
    Die Tour läuft dann auch nicht auf der Stasse, ist dann mehr so eine Luftlinientour.

    hast Du wirklich die gleiche Version wie dein Bekannter? Wenn er z.B. das Lifetimeupdate hat ändert sich die dauernd. Was passiert denn wenn Du Ihm eine Route schickst?


    Hartmut

    verstehe die Kritik auch nicht so ganz, Werbung sieht man nur beim ersten Beitrag und dann muss man eh scrollen wenn man mehr lesen will. Ich find's, auch aufm Netbook, O.K.


    Hartmut

    Verstehe ich gut, denn ich habe es nie anders gemacht. Allerdings ist das auch eine der Stärken meines 276C, denn er zeigt mir ständig Restentfernung und Zeit bis zum nächsten Abbiegepunkt an. Die Datenfelder sind transparent überlagert, sodass sie kaum etwas von der Karte verdecken und die zweimalig gezeigte Abbiegevorschau ist klar und deutlich.

    dito. bin noch nie mit Ton gefahren. verlasse mich auf Datenfelder und Richtungspfeil für die nächste Abbiegung, grundlegend verfahren hab ich mich damit noch nie. Autozoom ist allerdings aus, über Land 500 bis 300m (wenn's kurvig wird), in der Stadt 200 m Zoom. Und keiner textet mich voll wenn ich mal einen Bogen der Route abkürze oder einen Bogen zufüge. Mit dem 278 geht's jedenfalls problemlos.


    Hartmut

    wobei der Umweg eigentlich nur passieren kann wenn man rein nach Stimme fährt, nach Bildschirm sieht man ja an der Abzweigung dass da was nicht stimmen kann. (und wenn man die Karte Norden oben fährt merkt man auch schnell dass man in die falsche Richtung fährt)


    Egal wie gut die Übertragung funktioniert, nie aufhören selber zu denken, vor allem wenn ich vorne fahre schau ich mir die Route vorher noch mal auf dem Gerät an ob nicht sowas wie oben passiert ist.


    Hartmut