Beiträge von Marlinist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Haut alles nicht hin :( bin zu doof


    ich will die Karte https://www.openmapchest.org/maps/central-america/ auf die SD Karte bringen-ist mir jetzt schon zu kompliziert.

    Jetzt habe ich gelesen was Torrent Dateien sind also habe ich mir ein Gratis Torrent Tool runter geladen ......und wie gehts weiter? Den Download habe ich es heißt openmap Cest-zentralamerika....und ist eine Torrent datei.es passiert aber nicht wenn ich klicke.....


    Morgen früh um 5 Uhr gehts los.......aahhh

    Hallo Freunde


    Am Freitag gehts nach Panama und dann weiter nach Costa Rica. Habe Probleme Karten dafür zu finden. Das was Garmin frei anbietet funktioniert bei mir nicht. Könnt ihr helfen?

    https://www.openmapchest.org/maps/central-america/


    Wenn ihr andere Quellen habt, bitte sagt es mir aber ich gestehe auch Probleme ein die auf die SD oder Basecamp zu bekommen.


    Danke. Mein Navi ein Garmin GPSMAP 65s mit eingelegte 32GB Karte Brauche die Karte zum wandern, PoI, Straßennavigation


    PS: aktuell arbeite ich mit https://extract.bbbike.org/

    habe dazu den Ausschnitt generiert.

    Der download klappt aber ich komme nicht weiter zum mapinstall und damit ins base camp. was mache ich falsch?

    Hallo zusammen

    Ich suche Alternativen zu Lambertus. Ist " "https://garmin.opentopomap.org/ " eine Alternative? Mein Ziel ist verschieden Karten ins Base Camp zu sammeln und ins GPS 64 s zu laden

    Zitat

    Basecamp

    Entpacken Sie die ZIP-Datei in das Verzeichnis C:/ProgramData/Garmin/Maps/ und starten Sie Basecamp. Es wird keine Installation benötigt.

    Zitat

    Leider gelingt das nicht bei mir, ich bekomme die Karten im Base camp nicht angezeigt.

    PC ist W10 Ich entpacke den download und kopiere ins C./programData(garmin/maps/ die Karte ist im Map Ordner dann erfasst aber Base camp zeigt es unter Karten nicht an. Die kopierte Datei ist allerdings keine img oder imgsupp Datei. Auch ein Unbenenne bringt nichts. Habe ich einen Denkfehler?


    Der Grund:ich reise nächstes Jahr nach malaysien und Indonesien, dementsprechende Karten müsste ich dann installieren weil es dann über Schotter und Urwald geht. Könnt ihr mir helfen?

    Bitte entschuldigt meine unqualifizierte Schreibweise hier, das Bord ist etwas ungewohnt für mich. Danke

    Hallo , wer kann helfen?



    Ich generiere meine Karten mit Lampertus. Habe ich den Link wird er im Base Camp angezeigt. Somit kann ich die Karte aufs Garmin laden.
    Problem aber ist dass mit jeder neuen Karte die alte Karte gelöscht wird. Das ist soweit ärgerlich dass so meine gespeicherten Tracks verschwinden.Die Links haben nämlich die gleiche Zeile und Base Camp kann die nicht unterscheiden. ich müsste dem zufolge umbenennen so das ich Zugriff über Basecamp bekomme. Jemand ne Idee? Ich habe meine Tracks über verschiedene PC´s gespeichert , jetzt gehen mir die PC´s aus.

    Ok
    Ich reise weltweit umher. Europäische Freizeitkarten von Garmin sind bei Base Camp hinterlegt und gespeichert-mittlerweile habe ich alle verfügbaren.
    Für die Übersee Karten generiere ich bei Lampertus mein Einsatzgebiet. Hier bekomme ich bis 8 Gb alles weltweit,eben da wo ich mich aufhalten will.
    Beispiel.Südamerika von Peru bis Feuerland und Kap Horn, Oman, Costa Rica, Mexiko, Laos-Indonesiien, eben Indien .Auf die Karten speichere ich meine Trackspuren.
    Mein leidiges Problem ist dass alle generierten Karten gleich heißen nämlich
    "OSM generetic routable (new stile) es steht aber nicht da welches Gebiet
    Ihr wisst ja dass man bei Lampertus nach der Auswahl nach einige Stunden den downloadlink bekommt Ist der downgeloadet wird der bei Basecamp hinterlegt und die vorherige Karte gleichen Namens überschrieben da ja die Datei (scheinbar) schon besteht. Versteht ihr? Alle generierten Karten heißen gleich .Mit jeder neuen Lampertus Karte verschwindet die vorherige. Klar habe ich versucht die vorhandenen Karten umzubenenen aber das klappt nicht-ich habe darauf danach keinen Zugriff mehr..........:confused: Was kann ich tun?
    Ich habe jetzt keinen Zugriff meine Süd Amerika Tour anzusehen weil die Karten überschrieben wurden. Die Trackspuren habe ich ich logischerweise gespeichert, benannt und gesichert aber die generierten Karten wurden überschrieben..........
    Jetzt bin ich gespannt was mir geraten wird---sind Leute unter uns gleichen Problems ?

    Ok,wenn mechanische Schäden entstanden sind die man entdeckt ist ja alles gut. Mein 60CSX ist mit oben genannten Symptomen in Costa Rica abgeraucht.Das Ding lief täglich 10h,etwa. Nein, traurig bin ich nicht weil es auch 12 Jahre alt war und mit mir die Welt bereist hat wo es uns immer geholfen hat mit Geldautomat, Hotels oder den Ausgang aus den Dschungel.
    Die Dinger halten nun mal 10 Jahre,ist doch n guter Wert!
    Daheim hab ich es eingeschickt,es war irreparabel.Jetzt hab ich mir das 64S gekauft, neu und als Reserve gebraucht das bewährte 60iger wieder .:D

    Ich war in Costa Rica - letztes Jahr-zur Ostküste dann nach West und das meiste offroad.Warn HöllenTrip weil mir das 60CSX später ausgefallen ist und ich nach Sonne navigieren musste.



    Warum so umständlich? Wenn du die routable new style auf Basecamp hast dann übertrage es doch aufs Navi, warum SD Karte?



    Wenn du Fragen hast,her damit. Ab morgen Freitag gehts bei mir nach Indien.Wenn ich Netz habe schau ich rein.



    PS.aus den Erfahrungen heraus verwende ich nun 2 Navis -beide mit routible generic new style geladen. Oh Mann wenn das nicht klappen würde ,würde ich die Reise abbrechen-ohne Navi in der Pampas bin ich nackt.:D

    Gestern- welch ein Choke :eek: Im Urlaub bei Bora ist das 64er unbemerkt ins Wasser gefallen- der Wind hats vom Boot geweht, auf einmal war es weg :eek: + :confused::confused::confused:
    es muß beim Ablegen passiert sein als ich den Anker zog also schnorchelte ich das Gebiet ab. Ich wusste aber nicht ob das Garmin schwimmt oder untergeht, keine Ahnung :confused: ich wollte schon hier im Forum fragen. Da ich aber das Gewicht ins Kalkühl zog dachte ich es ist zu schwer zum schwimmen also tauchte ich 2h einen immer größeren Radius.
    Ich fand es unweit vom Liegeplatz in 1m am Grund :tup::tup::tup::tup::D


    Nach einer Dusche im Süßwasser und Trocknung öffnet ich das Batteriefach,es war trocken :tup::tup::tup: . Die Gummiabdichtung und die Anschlüsse waren auch trocken. ich schaltetet es ein und ......es ging :jubel::bigok:




    Suuu uuuper Garmin :tup:;)

    Wie läuft es denn hier beim 64s? Beim 60CSx konnte man sehen wie viel Speicher eine Trackaufzeichnung zu Verfügung stand.Mir geht es um folgendes: Ich benutze die Navis außer zur Navigation auch zum Trackingspeicher.Ich bin im Boot unterwegs und will sehen wie viel km ich in 3 Wochen gefahren bin.War beim 60iger der Speicher voll hab ich den Track auf das Notebook geladen und das Navi gelöscht,ein Überschreiben war da keine Gefahr. Beim 64s weiß ich dass es Tracking speichert aber wo sehe ich das Volumen des Speichers?

    Hatte mein Reserve Navi das 60iger diese Woche im Auto mit frische von Eneloop.Das Navi sprang bei -16° sofort an.Dann legte ich das neue 64er 30min in den Garten bestückt noch mit alte Akkus vom Aldi.Das sprang gleich gar nicht an obwohl Tags zuvor noch geladen.Die hab ich jetzt weg geworfen (Sondermüll)Akkus die nach 3 Jahre versagen sonder ich jetzt aus.Ne ,es ist im Interesse dass der Akku arbeitet und nicht einschläft. Und überhaupt: die Aldi Akkus haben sich im Langzeitbetrieb gar nicht bewährt, die Laufzeiten wurden immer kürzer.

    Wahrscheinlich bin ich der einzige der auf Navi Adventure geht.:D
    Beispiel:Die Schwester wohnt im Bayerwald in Frauenau. Ich parke das Auto in Hängersberg und gehe über Feld Wald und Wiesen mit Zelt , Schlafsack und etwas Proviant in die bevorzugte Richtung.Gefällt mir ein Wald ,gehe dahin. Das Navi zeigt wo ich bin und ich gebe grob die Richtung vor also möglich zickzack eben dahin wo mir etwas gefällt. So bin ich für die 70km 3 Tage unterwegs ohne Streß und umgehe Dörfer und Straßen. Im Wald finde ich die Pfade die mich weiter bringen sonst gehe soweit Fußgängerfreundlich wie möglich querfeldein.Das ist ein einmaliges Erlebnis.Noch jemand so gepolt?

    MM hat nur die AAA´s,keine AA´s. Beim Saturn waren nur die schwarzen da.Ein großes Kaufhaus hatte nur die mit 1770mA, ein anderes verkaufte die 1990mA für18€ das Paar.Bin dann zur Batteriezentrale ,der hatte sie in erster Front und meinte das wären die besten. Hab dann gleich 8 Stück für meinen nächsten Wüsten Trip gekauft.:D