Beiträge von WilliL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von hana@12.02.2005 - 17:02
    Hallo zuammen
    fahre in ca. einem Monat nach Namibia und habe so im Laufe der Zeit viele nette Tracks (80) aus dem Internet gezogen. Es ist nun alles in MapSource eingegeben und nun würde ich die Daten gerne auf mein GPS überspielen, was natürlich nicht geht, weil es zu viele Tracks sind.
    Ist es möglich die Tracks in einzelne Waypoints oder gar in Routen (nach Reduzierung der Punkte) umzuwandeln ?? Hab mir heute die Version 6.5 runtergeladen und installiert, komme aber auch damit nicht weiter


    Hallo Christian,
    das könnte mit WinGDB gehen (musst googlen) aber sind das autorouting fähige Karten? Wenn nicht brauchst du die Punkte.
    Wie wäre es mit einem PDA, G7ToCE und einem seriellen Kabel, dann könntest du die gefahrene Strecke auch noch aufzeichnen.
    Alle Tracks auf das PDA spielen und bei Bedarf auf das GPS übertragen.

    Zitat

    Zitat von olmimoe@11.02.2005 - 20:20
    Hallo,


    unterscheiden sich die dem Gerät beiliegende Halterung und die Ram-Mount Halterung oder sind das die selben Teile? Welche ist besser für das Motorrad geeignet? Gibt es die Ram-Mount Halterung auch einzeln oder nur das Komplett Set, bei Comkor finde ich nur das Set. Das brauche ich aber nicht, da ich den ganzen "Unterbau" schon habe.


    Olmimoe


    Hast du auf der Ram-Mount Homepage mal nachgesehen? Comkor hat die Sachen auch im Laden und nicht nur den Onlineshop. Mal angerufen oder angemailt?

    Zitat

    Zitat von bikeklaus@11.02.2005 - 08:44
    Nun arbeite ich nicht mit einem Rechner der neuesten Generation, es ist aber immerhin einer mit 1,2 GHZ und 128MB unter Windows ME. Der sollte das eigentlich problemlos schaffen. Ich hatte den Verdacht, dass evtl. parallele Prozesse (Virenscanner usw.) den Ladevorgang bremsen könnten. Habe daher alle überflüssigen Tasks gekillt


    Hallo Klaus,


    was für den Motor der Hubraum, ist für den Rechner der RAM. Warscheinlich wirst du die Zeit rapide kürzen können, indem du deinem Rechner RAM spendierst.
    In deine 128MB werden das Betriebssystem, MS und alle im Hintergrund laufende Programme geladen. D.h. dein Rechner muss die Kartendatei auf der Festplatte zusammen stellen und ist dafür immer Teildateien am laden und wieder speichern.


    Wenn es im RAM zu kollisionen kommt, kann der Rechner abschmieren weil notwendie Programmabschnitte überladen werden. (Es sind nicht alle Programme sauber programmiert)


    Empfehlung:
    Platte aufräumen und defragmentieren (schnellerer Platten Zugriff)
    Unnötige Tasks, wie du schon beschrieben hast killen
    Mehr RAM einbauen (512MB - 1GB) - Dann läuft mehr im RAM ab als auf der vieeel langsameren Festplatte

    Zitat

    Zitat von charlypich@10.02.2005 - 19:50
    The following map have not been unlockd for your GPS.


    (die folgende Karte wurden nicht für Ihr GPS freigeschaltet)


    Hallo Charly,
    Du hast die Bluechart noch nicht bei Garmin für dein Geräte freischalten lassen. Du müsstest beim Erwerb der Bluechart einen "Unlock code" oder einen Freischaltecode erhalten haben. Bei Garmin sind die Karten ohne Freischaltung nichts wert!

    Zitat

    Zitat von dietmarrauter@10.02.2005 - 17:26
    Gibt es eine Möglichkeit beim Routen am Ver, aber auch MS, von WP zu WP zu Routen das Diese auch Umfahren werden?
    Da die WP ja beim suchen immer in Zentrum zB. einer Stadt liegen, finde ich es Umständlich die WP immer kurz vor oder nach Stadt händisch zu setzen.
    Wie mach ihr das am schnellsten über mehrer WP?
    LG Didi


    Wegpunkte sollten bei Orten die man passieren/durchqueren möcht grundsätzlich 1 bis 2 km (kann auch mehr sein) hinter dem Ort auf der geplanten Ausfallstraße liegen.
    Dann kann einen auch eine Umleitung innerhalb des Ortes nicht aus der Ruhe bringen. Hier im Board gibt es eine interessante Diskussion über die ideale Tourenplanung. (Bitte Suchfunktion nutzen) hier werden alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Routenplanung von akribisch bis mal sehen besprochen:bye:


    Mal bei Winzigweich nachgesehen, ob es einen neuen Patch für 2000 gibt? oder ob es einen Patch für die USB-PCI-Karte des Herstellers gibt?


    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Ich kann Monster nur recht geben, jedes Gerät hat seine Vorteile.. Guck sie dir bei einem Händler richtig an und nimm sie in die Hand! Wenn du das Gefühl hast, es ist das richtige, oder eins fällt raus, wird die Auswahl einfacher.
    Nur Theorie, auch wenn das Board hier klasse ist, reicht nicht.


    PS: unsere Pyrenäentour steht :bye:

    Zitat

    Zitat von LinuxQ@8.02.2005 - 14:11
    Ich habe von einem Freund, eine Alpenpässe-WPT-Datei bekommen, die in MapSend Streets gespeichert wurde.
    DR liest sie aber nicht ein! Wurde das Format geändert??? "Keine Mapsend-Datei oder beschädigt"
    Nach dem zurückmailen der gleichen Datei - Einlesen in MPS Streets einwandfrei !!!


    Vielleicht werden die Parameter in einer anderen Rechenfolge benötigt?


    Kleinste gemeinsame Dateiformat suchen (z.B. *.txt oder *.csv oder ausprobieren) exportieren und importieren.


    da kann man nur schnell ENTER drücken. Ist halt eine Warnung die aus dem amerikanischen Verbraucherrecht kommt.. (wie keine Haustiere in Mikrowelle trocknen, Achtung heißer Kaffee ist heiß, etc :gaga:) .. verhindert Millionenklagen vor amerikanischen Gerichten.
    Und sie sind stolz auf ihren guten Verbraucherschutz :lol:


    Die Seite kann man auch sinnvoll nutzen: siehe Kurt+Silvia MEMAP :8

    Zitat

    Zitat von triple-d@7.02.2005 - 21:12
    3. Muß ich mich beim Ausführen einer Route bereits an deren Startpunkt befinden, oder kann ich die Route auch von einem anderen Standpunkt heraus bereits aktivieren, so dass ich dann zunächst zum eigentlichen Startpunkt geroutet werde, vo wo aus es dann routengemäß weitergeht?


    Hallo DDD,
    Wenn es eine Luftlinienroute ist (also echte Wegpunkte :D), wirst du von deinem aktuellen Standort aus zum 1. WP deiner Route geführt (vorsicht! da steht gerne wegen der Gesamtübersicht zur Planung HOME! :P) und dann weiter..

    Zitat

    Zitat von hyperlite@7.02.2005 - 21:32
    spiele immer noch mit meinem 276c rum,
    kann aber das menü ADRESSEN nicht in meiner Findseite finden?


    Bitte helft mir
    Danke


    hi hyperlight,


    <FIND> drücken, und dann ggf mit der Pfeiltaste arbeiten (rauf/runter)
    auf der linken Seite der Auswahl ist unter STÄDTE auch ADRESSEN (über FUEL) zu finden.

    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@5.02.2005 - 01:56
    Am gleichen Tag sind sowohl die [url=http://www.sueddeutsche.de/,amm2/automobil/artikel/266/47219/]Süddeutsche Zeitung[/url] als auch [url=http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,340319,00.html]Spiegel online[/url] auf die Idee gekommen über mobile Navigation zu berichten. Es geht um Festeinbauten, PDAs und Handys, aber mit keinem Wort um echte GPS-Geräte (Garmin, Magellan, usw.). :motz: Beide Blätter scheinen ihre Informationen aus der gleichen Quelle bezogen zu haben, denn die Artikel sind sich ziemlich ähnlich. Ein wenig mehr Fachverstand hätte meiner Meinung nach nicht geschadet... <_<


    So wie ich die Artikel interpretiere, handel es sich um viel Gerede um Mobilfunkgeräte als Navigationssystem zu nutzen. Dies ist natürlich für Businesskunden, die im Regelfall ein Mobilfunkgerät haben eine interessante Variante. (die brauchen eh nur Zieladresse)

    Zitat

    Zitat von Termite2712@5.02.2005 - 08:06
    Es kommt ja auch vor, daß er nicht neu berechnet, wenn ich mich z.b. irrtümlich auf einer parallelen Straße befinde, die einen Häuserblock (c.a 150 m) von der ursprünglichen Router entfernt ist. Das kann in einer total fremden gegend dann schon mal ins Auge gehen, wenn man die Einbahnführung nicht kennt. :(


    Das kann pssieren, wenn man nicht genügend Sateliten hat, dann kann durch die Ungenauigkeit (Radius z.B. 15m -> Durchmesser 30m ) der genau Standort nicht lokalisiert werden. Da die meißten wohl die Einstellung "look to road" nutzen, wirst du dann auf der Paralellstr. geroutet. Dies passiert besonders gerne in einem Tunnel mit leichter Kurve und einer Paralellstr. Meiner Beobachtung nach erfolgt die Neuberechnung dann, wenn die Routenführung eindeutig verlassen wurde, bei Kreisverkehren schneller.
    Am besten zu beobachten bei Einstellung: Kartenansicht- Menü- Karte einrichten- TAB General - Lock to Road ON und Accuracy Cirle ON

    Zitat

    Zitat von haaje@1.02.2005 - 19:41
    Gestern hab ich versucht in MapSource ein Route zu erstellen die mich mit den LKW/Wohnmobil von Hamburg nach München führt über die schnellste Weg, Autobahnen einbegriffen.


    Ich war ein weinig erstaunt als MapSource meinte dass ich für die Gesamtstrecke von 780 km nur 6 Stunden 30 minuten brauchen sollte: das ist plusminus 120 kps.
    Auch die Präferenzgeschwindigkeit herunter stellen hat da nichts gebracht. Mit nur 60 als Hochstgeschwindigkeit auf Autobahnen war ich laut MapSource in ungefähr 8 Stunden am Ziel geraten. Die Schätzung der Reisedauer bleibt unverändert zo hoch.


    da muss in der Kalkulation in MS ein Fehler sein, 6:30 mit Standardeinstellung und 7:30 bei Autobahn, Bundesstr. ..60,60,60,50,40
    Auf dem Teilstück A7 mit 344 km wird eine Zeit prognostiziert vom 3:39 also ca. 100km/h :(


    habe zwar kein Boot, aber die Historie des 276c kommt daher, aber wenn 176c oversized ist? Das wird mit beidem funktionieren..

    Das Spielchen ist aber nur für einen sehr versierten Windows-User empfehlendswert..
    .. und spannend, wenn die Rechner unterschiedliche Betriebssysteme haben :D


    Bedingungen:
    1.) der USB-Stick hat an jedem Rechner IMMER die gleiche Laufwerksbezeichnung,
    2.) man hat einen "regedit"-Script um die MS6.x und CS an dem jeweiligen Rechner mit der entsprechenden Windowsversion richtig einbinden zu können
    3.) man kennt genau die Dateien, die in die Windowssystemverzeichnisse kopiert werden müssen (die müssen dann ja zum kopieren auch noch auf den Stick)
    4.) man kennt und hat die Rechteverwaltung für jeden der Rechner und dessen Betriebssystem


    -> wer sich den Script nicht selber schreiben kann, sollte die Finger davon lassen oder zumindest ein IMAGE seiner Platten haben :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von questioneer@4.02.2005 - 11:10
    Hallo zusammen,


    verwende die MS 6.5 auf 3 verschiedenen Rechnern. In der Arbeit, am Desk zu Hause und auf dem Notebook.


    Muss ich die diversen Voreinstellungen (Wegpunktkategorien, Zeit, etc.) auf jedem Rechner extra einstellen oder gibts da eine bestimmte Einstellungsdatei, die man einfach kopieren kann??


    ich würde rein aus Vorsicht (verbranntes Kind scheut den Brunnen o.ä) die paar geänderten Daten manuell eintippen .. (bei Microsoft Produkten und solche die sich sehr darauf stützen sollte man seeeehr vorsichtig sein)
    z.B. Hardkopy des Bildschirms erstellen (<strg>+<druck>) und in Word einfügen (<strg>+<v>)

    Zitat

    Zitat von triple-d+4.02.2005 - 03:29--><div class='quotetop'>QUOTE(triple-d @ 4.02.2005 - 03:29)</div>


    meines Wissens nicht, ich mache es wie Emanuel und habe mir alle Screenshots mit ximage
    auf den Rechner runter geladen. (hat mir bei der letzten Änderung viel Sucherei gespart) :8
    [QUOTE]-triple-d@4.02.2005 - 03:29
    Un noch eine Frage: Gibt es eine Möglichekiet, in den Karten-Datenfeldern sich zwei Korrdinatensysteme synchron bzw. gleichzeitig anzeigen zu lassen. Ich meine, man kann ja z. B. zweimal ein Datenfeld "Aktuelle Postion" anlegen, die dann beide das gleiche anzeigen. Nun würde ich das eine "Positions"-Datenfeld auf geografische Koordinaten einstellen und das andere auf Gaus-Krüger-Koordinaten. Geht das?Beide Koordnatentypen werden im Setupmenü auch angeboten.


    ist meines Wissens ebenfalls nicht möglich. Intern wird er eh mit einem System rechnen und bei einem anderen Datumeinstellung nur umrechnen..
    Bei Bedarf kann man ja schnell in alle Datumvarianten umgestellt. (Setup-Location-Map Datum)

    @ Micha,
    die Suche nach Stadtteilen ist möglich, wenn man unter der Suchoption "Städte" den Stadtteil angibt. War bei den Betas notwendig, wenn man das Glück hat die Städte Köln und Düsseldorf zu (be)suchen


    @Günter
    habe einen entsprechenden Vorschlag an Garmin gesandt, vielleicht kommt ja was in einem neuer Update. Könntest ja den gleichen Vorschlag an Garmin senden.

    Zitat

    Zitat von Matzi@1.02.2005 - 20:09
    HI,kann man das Programm auch mit dem 276er verwenden?
    CIAO Matzi


    ja, habe ich selbst auch gemacht. Bitte alle Sprachen durch gehen, da diese Warnung auf der jeweiligen Landessprache ist!
    man sollte zumindest die üblichen: Deutsch, Englisch, Französisch und Urlaubsland entsprechend enstellen.