Beiträge von WilliL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    nun nochmal zu antennen und ihrer funktionsweise.....sie ist kreisfoermig, ueberall nach zu lesen guckt mal in wiki zb, und der empfang und auch die sendeleistung eines jeden strahlers ist immer am besten im rechten winkel vom strahler zum jeweiligen sender oder empfaenger. den schlechtesten empfang hat man, wenn der strahler zum empfaenger/sender mit der spitze zeigt.

    das ist nur bedingt korrekt und bezieht sich nur auf bestimmte Antennentypen. Ich hatte versucht heraus zu bekommen, was für eine Antennenform bei den Garmin 276c/278 verbat ist, um nach der Antennencharakteristik su suchen - habe jedoch keine genauen Daten gefunden.

    Dadurch, dass man nicht immer an der gleichen Stelle die Satelliten sind, kann es durchaus sein, dass man auch mal bei waagerechter Einstellung den besseren Empfang hat - dürfte aber die Ausnahme sein. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass dann bei anderen Satelliten eine schlechtere Empfangsqualität hat. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die senkrechte Antenne insgesamt die besseren Ergebnisse liefert.

    (ich gehe davon aus, dass der Stick draußen war ..)
    nächster Blick in Glaskugel:
    Akku raus, Netzstecker ab, Klappe für Stick offen und 1 Tag liegen lassen.. (Mal einschalten versuchen)
    Könnte auch irgend wo Kondenswasser sein, dass ne Brücke bildet..

    dann würde ich ihm ne mail schicken um das weitere Vorgehen zu besprechen. (hier ist paypal auch zu deinem Schutz) Irgendwer hatte das schon gemacht, ist irgend wo in thread beschrieben.

    nicht dass der Bildschirm auf ganz dunkel gestellt ist..
    Nach dem Einschalten kurz auf den Ein-Aus-Schalter drücken, dann die Wippe nach Oben/Rechts bewegen.


    Ein weiterer Versuch wäre noch: ans Netzteil hängen (erst mit Akku und wenn nicht geht auch mal ohne Akku)


    Davon dass der Bildschirm auf einmal dunkel bleibt weil der TTF-Screen oder Steuerung defekt ist, habe ich bisher nicht gehört.

    Hallo Gerry,


    Zuert mal den Speicherstick entfernen und erneut starten - wenns, klappt
    vorsichtig die Kontakte reinigen - meist reicht auch ein neues einstecken. (Dann waren die Kontakte mit der Zeit angelaufen - könnte also wieder passieren)


    Wenns nicht geholfen hat würde mal einen MasterRest durchführen http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=5244
    (hier gehe ALLE Inhalte verloren)

    Zitat

    1.7 Reset und Built-in-Test AUF EIGENE GEFAHR!!! Zurücksetzen der Benutzer-Einstellungen: QUIT-Button während des Einschaltvorgangs gedrückt halten. Wenn gar nichts mehr geht:
    Master-Reset (Löscht auch den Sat-Almanach): OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten. Wichtig: Das Gerät muss für diesen Vorgang AUSGESCHALTET sein. Built-in-Test: ENTER+ON-Button während des Einschaltvorgangs gedrückt halten.

    ging das garmin wie gewünscht an.
    nachdem ich zuvor eine 265 mb-speicherkarte von einem freund in das gerät
    gepackt hatte.
    meldung: kann karte nicht frei(ge)schalten?
    im augenblick bin ich mir nicht sicher, was das gerät meint?


    Hallo Micha, der Hinweis bedeutet, dass die Daten für ein anderes Gerät freigeschaltet (=signiert) sind und du sie nicht nutzen kannst. (Kopierschutz) Es bedeutet aber auch, dass der Chip in Ordnung ist und dein Gerät auch darauf zugreifen kann. Wenn dein Freund einverstanden ist, kannst du ja eine freie Karte via BaseCamp oder MapSource auf den Chip laden.

    ich würde die paypal Quittung und die Bestellung ausdrucken und mitnehmen und irritiert gucken, da mein Bestellwert > 10 € war.
    sche.. auf die 19% - der Zoll ist alles andere als blöd, vielleicht hat einer sich die Statistiken angesehen und die anderen bekommen demnächst ein Schreiben.
    Ich war von zzgl. MWSt ausgegangen. (- hatte aber auch nicht weiter auf den Umschlag geguckt)
    Einen Betrugsversuch würde ich wegen der paar Eus nicht machen.


    Ich habe nun den 2GB Chip mit dem Navi beschrieben. Auf dem Navi bekomme ich alle hochgeladenen Karten angezeigt (500km Einstellung). Unter "Karteninformationen" des Navis ist nur CN 2012.30 und die Basemap zu finden. Ist das normal?


    Ist es eigentlich auch möglich unter Mapsource die insgesamt gespeicherten Karten (Gerät intern und vom Stick) her anzeigen zu lassen?


    Hallo Tim,
    ist ziemlich schwierieg zu beantworten, da kein Hinweis ob 276c oder 278 da ist..
    Es ist normal, dass man nur das Kartenmaterial angezeigt bekommt, das man auf das Gerät und/oder Chip geladen hat.
    Wenn verschiedene Karten in MapSource (auf dem PC) existieren, kann man die sich einzeln ansehen (auf dem Gerät ist das genau so)

    für mich gibt es auch keine andere Alternative, da die Varianten, die Garmin anbietet, für mich nicht passen.

    Zitat

    Es ist definitiv nicht möglich einen selbst zusammengestellten Kartensatz auf den internen Speicher des 278er zu installieren, da man ihn weder mit MS noch mit dem MapInstaller ansprechen kann.

    Stimmt zwar faktisch so, aber die Aussage ist Quatsch, denn wir machen ja genau das:

    Zitat

    Er ist nur mit dem MapUpdater anzusprechen und dann halt die restlichen Karten manuell auf den Speicherchip.

    ;) autoexec.bat für das 278 dazu (bei mir liegt alles im Verzeichnis C:\garmin\, der WebUpdater.exe und die Karte gmapprom.img)

    Code
    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i

    PS: die Overlays und mindestens 1 Kachel der MS 2012.30 auf einen Stick laden.

    bei einer Sammelbestellung hätte auch ich Interesse (wie in Beitrag zuvor s.o.) auch schon geäußert wurde.


    ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht - Ziel soll ja vermutlich ein anderer Preis sein. Sobald ein gewisser Betrag überschritten wird, wird Zoll fällig (mindestens 19%)