Beiträge von WilliL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von quattrochris@2.02.2005 - 09:34
    Ich habe den Eindruck dass sich die Neuberechnung mit der neueren software (mindestens 3.0) geändert hat.


    in der 3.0 war ein BUG, der wohl nicht alle Straßentyp und -eigenschaften berücksichtigt hatte. Mich wollter er immer durch ein Sackgasse routen; mit Moped wäre möglich gewesen, mit Auto hätte es am Pöller eine Beule gegeben.

    Zitat

    Zitat von gsrudi@1.02.2005 - 21:04
    Hallo Navler,
    momentan übe ich mit dem 276c noch im Simulationsmodus und kann einige Funktionen nicht richtig einschätzen, deshalb meine Frage:


    Was geschieht beim realen Routing wenn die Funktion "automatisch neuberechnen" aktiviert ist und ich mich verfahren habe?


    Das kommt darauf an, ob die Tour als feste Route oder Luftlinienroute (=erstellung am 276) zum 276 übertragen wurde
    Diskussion optimale Tourenplanung

    Zitat

    Zitat von gsrudi+1.02.2005 - 21:04--><div class='quotetop'>QUOTE(gsrudi @ 1.02.2005 - 21:04)</div>


    Wenn die Route am Navi berechnet wurde (=Luftlinien Routing in MS), wird direkt vom aktuellen Standort aus eine komplett neue Route zum/über den nächsten noch nicht angefahrenen Wegpunkt kalkuliert. (Einstellungen wie Kehrtwendungen ja/nein werden berücksichtigt)


    [QUOTE]-gsrudi@1.02.2005 - 21:04
    Was ist erfahrungsgemäß sinnvoller: Autozoom ein oder aus?


    Geschmacksache, ich selbst bevorzuge die Einstellung Autozoom AUS, fixeinstellung 200m oder 300m


    versuch mal in der Trackliste zuerst <Strg> <a> (bedeutet bei windows: alles markieren) Es werden nur Dinge kopiert, die auch markiert sind. Dann <Strg> <c>. Dann in Excel <Strg> <v>


    >Strg< + >Druck< bzw. >Alt< + >Druck< erstellt eine Bilschirmkopie

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@31.01.2005 - 08:23
    kann eigentlich jemand, der keinen Internetzugang hat und nicht über englische sprachkenntnisse verfügt, überhaupt garmin-kunde werden bzw .in den Genuss von updates kommen?! weiß so jemand überhabt, was ein garmin ist?! - ich schätze, solche leute will garmin gar nicht im Kundenkreis haben.
    darum werden die Informationen für diese 'Randgruppe' ;) auch nicht zur Verfügung gestellt. - ob das allerdings tatsächlich 'gerichtsstabil' wäre, würde ich im zweifel als kunde mal austesten bzw. mit Verbraucherschützern diskutieren, spätestens wenn ich auf der englischen Seite gerätecode und seriennummer - oder umgekehrt - verwechselt habe und einen nicht funktionierenden freischaltcode für's update bekommen habe.


    Ich denke, dass jemand der über GPS nachdenkt automatisch auf Garmin aufmerksam wird. Zwangsweise wird man dann auch auf den Einzelhandel aufmerksam, der nicht nur "Büchsen" schiebt, sondern auch berät. Mir hat man auch angeboten die Registrierung für mich durch zu führen.
    Wenn ich Dienstleistungen nicht bezahlen will, darf ich auch keine erwarten und muss mich in allem selbst informieren.
    Wenn ich mir ein Auto im WWW kaufe, fragt mich auch keiner, ob ich einen Führerschein habe. Dann kann ich mich auch nicht auf Verbraucherschützer beziehen.
    Sowohl Garmin als auch der Einzelhandel bieten eine Vielzahl von Leistungen an. Der Tech-Support von Garmin antwortet und ein Einzelhändler sponsort das Naviboard, weitere geben ähnliche Dienstleistungen.
    Dienstleistungen kosten Geld und wollen bezahlt werden. ich auch :D, jedoch in einer anderen Branche.

    Zitat

    Zitat von jfgjfritz@31.01.2005 - 13:28
    Na, ja, skeptisch war ich schon. Ihr könnte ja selbst einmal schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT


    Was haltet ihr davon?? Nie geöffnet? Kann doch nur gut sein, oda?
    Joachim


    die Gebote werden warscheinlich noch steigen.. Garmin Originalpreis U.S. List Price: $139.27
    Was der Anbieter sonst noch so anbietet
    Ich würde mir vom Anbieter zumindest garantieren lassen, dass die Unlockcodes noch nicht benutzt wurden. Ich selbst bin kein Zocker und die theoretische Ersparnis liegt jetzt schon unter 43$ und das Risiko bei ca 96$


    Danke für die Hinweise.. :8
    :motz: , dass die Basemap vorhanden ist, aber bei einer Suche nicht eingebunden wird!


    Hat da jemand schon mal was an Garmin gesendet? :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von mbrII@30.01.2005 - 21:25
    Wohl weil Subotica, Serbien sich nicht in den Detailkarten befindet; bei Südgrenze von .at ist da zZ Schluß. Ortssuche auf der base-map ist nicht möglich.
    Dafür kann die MS aber auf dieser Karte keine Adressen suchen.


    Mich irritiert, dass der Ort (laut 276c "Mala Subotica, HRV") im 276c gefunden wird, aber nicht in MS6.5. Dabei ist Ort in MS enthalten, direkt an der N12. Das ist in MS auch so bei weiteren Städten (zB Zagreb)
    Sieht so aus, als ob Ostblock - Daten da, aber verweigert :huh:

    Zitat

    Zitat von lolo@23.01.2005 - 14:37
    Habe mich für den 276c entschieden und bestellt. Leider ist eben kein deutsches Handbuch dabei.


    Wenns geht, versuch es lieber in Englisch, LEO hilft. Nach dem Erscheinen von Beta´s nützt es einem sowieso nicht mehr viel. Alle Neuerungen sind dann eh in denglisch. Das englische Handbuch kann man dann immer noch bei Garmin runterladen.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat, wird es eigentlich einfacher, da es eindeutig ist. Habe bei mir MS und 276c komplett auf englisch eingestellt. Ansage auf BE da mich das Brötchen im Mund von Mrs Garmin bei AE stört :D

    Zitat

    Zitat von triple-d@29.01.2005 - 19:21
    Hi WiiliL,
    Auch dieses Verzeichnis ist ein Windows-eigenes Temporärverzeichnis, was im Rahmen eines Benutzerprofils "...\USER\..." verwaltet wird. Meines lag bisher außerhalb der Partion C:\ und der Windowsverzeichnisse bzw. -pfade auf dem Laufwerk e:\, was ich aus säuberungstechnischen Gründen immer dehr Hilfreich fand, dort landeten automatisch alle Browser-Abbilder, Cookies, Windowstemporäratein, Programm- und Dokumnet-Crash-Dateien, und damit ließ sich das System mit wenigen Klicks reinigen, wobei Windows und Progarmmverzeiche verschont geblieben waren.


    Gruß, Triple-D


    Hi DDD,
    dann habe ich Glück gehabt.. :rolleyes:, denn bis zum letzten neuen Aufsetzen hatte ich es genau so gehandhabt. Dann war mir das zu lästigt und ich habe mir einen Link auf Temp gesetzt, so dass ich da jetzt regelmäßig "Müll" löschen kann. Der Internetmüll geht auch in ein Temp auf einer anderen Platte. Dies kann man bei vielen Programmen einstellen (iexplorer, brenner etc).
    Dann hast du warscheinlich nur das Pech gehabt, dass dein Trash-Verzeichnis nicht für alle User freigegeben war bzw nicht alle User die Rechte hatten. Siehs mit Humor und die Vorteile: Saubere Platte, schlanke Regestry, ...
    :bye:

    Zitat

    Zitat von triple-d@29.01.2005 - 18:31
    4. Diese beiden Variablen TEMP und TMP verweisen auf das Verzeichenis für TemporärDateien und MÜSSEN auf eine Windows-eigenes Temporärverzeichnis verweisen, z. B. auf das normalerweise bereits vorhandene "C:\WINDOWS\Temp".


    Hallo DDD,
    Super, dass du die Lösung gefunden hast!! :8


    Ich denke, dass kommt drauf an, wie/wer das Programm installiert hat... :D
    Bei mir funktioniert die Standardeinstellung "C:\Dokumente und Einstellunge\USER\Lokale Einstellungen\Temp"

    @all
    Ron war weiterhin fleißig: es gibt ein neues Update für G7ToWin :8


    De Upload der Tracks funktioniert jetzt (zumindest beim 276c).


    Das Upload/Download von Proximity Wps (Näherungspunkte) ist (noch?) nicht automatisiert:
    Proximity / Annäherungswegpunkte über GPS->Download -> Prox.WPs in eine eigene Datei schreiben!! (vorher natürlich ein "clear") dann kann man sie über die GPS->Upload -> Prox.WPs wieder zurückschreiben.


    Beim überspielen nach MS bitte darauf achten, dass in der Konfiguration TAB General im Bereich "Send to MS" die Auswahl "GPX" mit einem Punkt versehen ist.
    (Bei mir konnte ich bei der Einstellung "GDB" die daten nicht nach MS senden. Es kam immer eine Fehlermeldung von MS)

    Zitat

    Zitat von triple-d@27.01.2005 - 23:56
    ...nämlich beim wirklich sehr zu empfehlenden Spotlight. Bitte seit so nett und lest meine Odyssee dort zu ende.


    Ich habe auch jeden Fall die Software zum Laufen gebracht und den Garmin gefüttert und diesen auch schon angetestet und sage nur soviel:


    Hallo DDD,
    schön, dass die Kuk vom Eis ist. Ich habe unter Spotlight nachgesehen, aber da ist die Erklärung nicht sichtbar. Heißt das, dass du als Admin MS laufen läßt?


    Hallo tripple-d,
    wie RKronenberg denke ich, dass es sich um ein Rechner/Windows spezifischer Problem handelt. Ich habe mal aus Neugier über Google den Fehler gesucht und dabei folgendes gefunden:
    ------------------------------------------------------
    >At: 5/30/2003 1:57:40 AM (UTC)
    >OS: Windows 95
    >Processor: Pentium, RAM: 516128 KB
    >WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-42-4.09
    >Access denied
    >
    >The message is "Access denied", but I guess that the file named
    >WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-42-4.09 does not exist in my system.
    >How and where can I make the WIN_SMARTTEMPFILE.CPP-42-4.09 ??


    I guess the program wanted to create this file by itself but it can't because
    of some access rights problems. Where does your temp drive point to?
    Can you save to this directory from within wine?


    bye Fabi
    ------------------------------------------------------
    Danach würde es sich um ein Zugriffsrechteproblem handeln, das schon länger existiert. Es möchte eine Datei erstellen und darf nicht.
    Bei XP gibt es 2 verschiedene Administratoren:
    den Systemadministrator (wird bei Einrichtung/Installation von XP generiert - mit Anmeldenamen und Password) und den User mit Administrationsrechten.
    Mögliche Ursachen:
    Je nach Systemeinstellung kann ein User mit Administratorrechten nicht auf Bereiche des Systemadministrators zugreifen. (anderen Installationsbereich auswählen)
    Ein Antivirenprogramm ist mal aufgefordert worden, bestimmte Bereiche auf Zugriff zu sperren
    MS ist schon aktive (z.B. unter anderm Benutzernamen)


    Ein Versuch wäre Wert: "Ausführen als Administrator" (Programm markieren rechte Maustaste). In einem XP-Forum lohnt sich die Suche bestimmt auch

    Zitat

    Zitat von Monster@20.01.2005 - 10:32
    Da Du mit echten Wegpunkten planst, ist die Freiheit des Gerätes bei Neuberechnung ja auch eingeschränkt. Wenn man aber mit grauen Wegpunkten arbeitet, könnten die Abweichungen bei Neuberechnung stärker ausfallen. Oder?


    Ich denke, dass ich dem Gerät mehr Kalkulationsfreiheit lasse. Dabei muss man jedoch aufpassen, was mit den schon abgefahrenen Wegpunkten passiert, da sie in einer kompletten Neukalkulation wieder berücksichtigt werden.
    Innerhalb einer Tour wird keine komplette Neuberechnung benötigt, sondern von Punkt zu Punkt gefahren, auch wenn von der ursprünglichen Planung abgewichen wird/werden muss.

    Zitat

    Übrigens an dieser Stelle die Beobachtung, daß der Quest weniger als 500 graue und echte Wegpunkte speichern kann. Vermutlich gibt es noch eine dritte Kategorie, die zwar gespeichert wird, aber nirgendwo ersichtlich ist. Aufgefallen ist mir das, als ich etwa 30 Routen mit etwa 350 Wegpunkten (grauen und echten) speichern wollte. Ging nicht (sinngemäße Meldung: "Route gekürzt da Wegpunktespeicher voll"). Um das optimieren zu können, würde ich es gerne verstehen. Weiß jemand, was über echte und graue Wegpunkte hinaus noch gespeichert wird, was also zu den "500 speicherbaren Wegpunkten" zählt?
    Monster


    Es werden viel weniger Wegpunkte benötigt, da die grauen ja nur für die gerade kalkulierte Route benötigt werden.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Abbiegehinweise auch zu den grauen WPs gehören.

    Zitat

    Zitat von Tourendeddy@23.01.2005 - 22:53
    Genau, vom 276 auf PC. Das mit der Neuberechnung in MapSource ist schon Ok. Nur das er die Routen nicht sauber überspielt wundert mich. Hat mein Streetpilot nicht gemacht. Ok, wenn man nichts machen kann ist es auch kein Problem.
    Danke, LG Detlef


    Hallo Detlef,


    eskommt darauf an, wie deine Route auf dem 276c ist. Da gibt es 2 Varianten und deren Vor- und Nachteile.
    1) Die Route ist eine Zusammensetzung von Wegpunkten und wird bei Nutzung kalkuliert
    2) Eine komplette Route wird überspielt
    Dazu war vor kurzem ein interessanter Meinungsaustausch Lies mal durch
    Das von Dir beschriebene Ergbnis liegt an 1) hier muss in MS dann ein Autorouting durchgeführt werden. Wenn extrem ähnliche Ergebnisse hier heraus kommen sollen, müssen die Einstellungssparameter gleich sein. Welchen (und ob überhaupt)Einfluss die Durchschnittsgeschwindigkeit hat weiß ich noch nicht.

    Zitat

    Zitat von Matzi@26.01.2005 - 13:59
    Hi,geht,habe die Lösung selber raus gefunden,staun.


    direkt im 276c


    2*Menü, Wegpunkte auf den Reiter "Annäherung/Proximity"
    von OFF auf ON stellen, sonst wir nur der Näherungskreis auf dem Display angezeigt und der freundliche Warnhinweis Blitzer wird akkustisch nicht dargestellt :D
    Dann Cursor runter auf die Leerzeile und ENTER drücken. Dann befindet man sich bei den FIND-Symbolen wieder und sucht den Näherungspunkt aus. Dannach geht es rechts auf den Distanzbereich, wieder Enter und den Radius einstellen.

    ich würde alle Firewall- und Virenprogramme deaktivieren, dann bei Harmin den aktellen USB-Treiber und MS 6.5 neu runter laden.


    Unter MS gibt es die Möglichkeit den Unlockcode zu sichern. Der kann später auch wider zurück geladen werden. Am besten auch auf Diskette sichern!


    Zuerst den USB-Treiber (häufig ist ein alter mitgeliefert) installieren, dann nochmals das MS 6.5 update installieren.


    Wenn du ein eine altes Image deiner Platte ohne MS-Installation hast, ist die eine Rückfalllösung. Dann hast du die Möglichkeit, das System in den Ursprung des Images zurück zu setzen, allerdings müssen die Deltas alle nach installiert werden. Dann zuerst den USB-Treiber installieren, dann dein orginal MS installieren, dann den "gesicherten" unlock key laden..


    Wenn du dich zum deinstallieren von MS entscheidest, lies bitte die Infos, die du unter "Suchen" im board findest Schlüsselwörter: regestry, registry
    :8

    Zitat

    Zitat von Brandimotori@25.01.2005 - 13:27
    Hallo Willi !
    Annäherungsalarm geht das nur beim 276er und wie stellst du das ein.
    Quest soll das auch können.
    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,
    Thema war interessant.. :rolleyes:
    Beim 276c:
    Unter der Rubrik Wegpunkte gibt es 2 "TABS" einer heißt Wegpunkt (WP) und einer Annäherung (oder in denglisch "Proximity"). Dort trägt man den gewünschten WP ein und dann den Radius, bei dem Alarm gegeben werden soll.
    Wie´s beim Quest geht keine Ahnung. Ggf bei Garmin suchen bzw Proximity


    Wenn du einen PDA hast, kannst du viele Daten (Karten AFAIK nicht) wie Wegpunkte dorthin auslagern und bei Bedarf dann einspielen.
    G7ToWin für PCs mit Windowsoberfläche und G7ToCE für PDA
    sieh dazu mal die Seiten von Kurt und Sylvia

    Zitat

    Zitat von Matzi@25.01.2005 - 13:05
    Hi senmich,wenn dass stimmen würde was du geschrieben hast dann zeigt der Quest die Geschwindigkeit recht ungenau an.Begründung,er werden 5% von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen und nur für die löhnst du auch und nicht für die wirklich gefahrenen.
    CIAO Matzi


    Ich denke, dass die auf dem Navi angezeigte Geschwindigkeit ziemlich genau ist. Jedenfalls hat noch kein fester Blitz zugeschlagen, wenn ich nach Navi < 55 gefahren bin und Tempo 50 erlaubt war. :8 (Tachoanzeige bei mir ca. 63kmph) - es lebe der Annäherungsalarm! :rolleyes:
    Natürlich ist auch hier eine Fehlerquelle enthalten: Ungenauigkeit der gemessenen Position dort 5-7m Radius)