Beiträge von WilliL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von igel_radler@25.01.2005 - 10:02
    eine Frage zu Mapsource-Karten: Gibt es eine Möglichkeit, Fehler in den City-Select Karten selbst zu korrigieren; insbesondere geht es mir darum, weitere Wege hinzuzufügen, die dann auch bei der Routenplanung verwendet werden.


    Hallo,
    die Karten sind von Navteq und diese pflegen auch die Karten.
    dieses Formular verwenden: update.navteq.com
    in die Zeile bei CD/DVD : City Select


    Je nach dem welche CS du nutzt, kann der Fehler schon behoben sein. An deren Stelle würde ich jedoch nur auf Fehler in CS 7. reagieren :rolleyes:


    Wenn ein Kabel mit offenen Enden vorhanden ist, die beiden Lautsprecherkabel mit dem Ohr/Kopfhörer für PC oder Walkman verbinden. (Kabelfarben Orange- und Braun+)
    Mulitimeter würde ich nicht nehmen, da man durch messen was kaputtmessen kann.


    anderen Relaistyp nehmen :rolleyes:
    es gibt Relais, die auf Impule einschalten und dann in dieser Stellung bleiben. Sie benötigen einen Gegenimpuls um wieder in Ruhelage zu kommen. (wie die heißen habe ich vergessen: Haftrelais?)

    Zitat

    Zitat von Tron@23.01.2005 - 21:27
    Ich habe das Gerät mal an der Baehr-Anlage im Motorrad getestet - da höre ich den Ton ganz normal im Helmlautsprecher. Es scheint also definitiv die Endstufe im Gerät defekt zu sein. Und ja, der Anschluß zur Anlage ist entkoppelt, also nicht direkt angeschlossen. Das soll ja zumindest bei den SP-III-Geräten häufiger zum Tod der Endstufen geführt haben.


    Der Lautsprecher im Zigarettenanzünder funtioniert auch ohne dass dieser eingesteckt ist.
    Ich tippe eher auf den Zigarettenanzünder-Lautsprecher und da auf "kalte"=schlechte Lötstelle oder Drahtbruch.
    Ich habe auch einen Helmlautsprecher, der direkt an den Lautsprecheranschluss angeschlossen wird.
    Testmöglichkeit: Kabel mit offenen Enden nutzen und die beiden Lautspecheranschlüsse mit einem Kopfhörer für Walkman/PC verbinden.

    Zitat

    Zitat von Flat-Twin@21.01.2005 - 22:55
    - wie wird sie am 276C motiert?


    Die Antenne am GPSmap276c kannst du "abstecken. RTFM
    (wenn eingeklappt, 45° drehen und dann raus ziehen) GENAU auf den drehbaren Bereich sehen.
    Kann man auch im Handbuch unter der Rubrik "entfernen der Antenne" nachsehen.
    Seite 107 aktuelles Handbuch (englisch) Homepage Garmin Download "Removing the Antenna" :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von Polarstern@13.01.2005 - 17:35
    ich benutze seit längerem MS6.3 zusammen mit einem GPS76map unter Windows98, hier funktioniert die Funktion "Send to Device" fehlerfrei. Das angeschlossene Gerät wird über den com1-Port gefunden.


    Schon bei der Beta-Version und auch jetzt bei MS6.5 wird nach Auslösen von "Find device" das angeschlossene und betriebsbereite GPS-Gerät nicht mehr gefunden???


    Ich habe es bei mir mit dem GPSmap 276c bei MS6.5 ausprobiert.. kein Device bei seieller Anbindung möglich :motz: komplette Flugverdrahtung durchgemessen, ok. USB sofort.
    PDA - PC-Com1 funktioniert, PDA GPSmap276c - Data1 funktioniert


    Ich befürchte, dass es sich hier um einen Bug in MS 6.5 handelt, der bei einigen Geräten die COM nicht mehr richtig/sauber überprüft.


    Dann bliebt nur, eine
    Fehlermeldung bei Garmin


    Hier im Board hatte ich einen Link gesehen weiß jedoch nicht mehr wo. Such mal in den letzten 5 Tagen

    Zitat

    Zitat von XSpidey@20.01.2005 - 23:00
    Hi WilliL,


    liegt das nicht nur daran, daß du bei der Routendefinition keine zusätzlichen Wegpunkte gesetzt hast?
    Denn ansonsten rechnet der GARMIN oft eine andere Route aus.
    Grüße XSpidey


    Ja, aber ich habe bei Touren immer eine Karte und ein "Roadbook" dabei. Für mich ist das Navi eine komfortable Ergänzung der Karte und Roadbooks - aber ich verlasse mich nicht auf eine Elektronik.
    Der von mir betrieben Aufwand ist auch nur für Touren gedacht!! min. 4 Tage mit entsprechender Anreisezeit un km. Dann will ich auch die Strecken fahren, die ich mir vorgestellt habe. Da ich das Terrain dann nicht kenne, muss ich flexibel bleiben, da die Level und Mopeds der Mitfahrer unterschiedlich sind.
    Bestimmte Ziel sollen aber angefahren werden.
    - genau genommen ist das Navi für mich nur eine Kartenergänzung, die ich unterwegs schon ein paar mal vermisst habe - z.B. wegen Verfahrer in Lyon (F), das Quentchen Sicherheit in einem Kreisel, der 3* umrundet wurde, welche der beiden direkt hinter einander folgenden Strassen ist die richtige .. usw.
    Bei Tagesstrecken von 6-8h tuen einem 1-2 Stunden die man dran hängen muss weh, besonders wenn dann der Campingplatz noch gesucht werden muss, Zelte aufgebaut werden müssen, eingekauft werden muss fürs Essen (tjaja, solche Jecken gibt es noch, ist aber klasse :) )
    Wir haben Touren immer akribisch vorbereitet und von 5 Tourer eine nach der Planung durchführen können.
    Dann muss man sich dann entscheiden, was einem wichtiger ist ..
    Deshalb echte WPs an strategisch wichtigen Punkten und Landkarte wegen der großen Übersicht.

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@20.01.2005 - 10:47
    also meine vorstellung von routenplanung geht so:
    abends auf die karte geschaut, wo will ich hin (Ziel im Quest eingeben),wo sind schöne strecken (sinnvolle Zwischenziele im Quest eingeben) route mit den zwischenzielen zusammenstellen und ggf noch mal kontrollieren - morgens Q aufs mopped schnallen, route abfahren und ggf. unterwegs anpassen ('Wo geht denn dieses kleine sträßchen hin?!") - fertig
    kein PC, kein externer routenplaner
    hat ja auch ohne Quest bisher (auch in Py und Alp) so funktioniert, ich muss jetzt nur die Karte nicht mehr im Tankrucksack haben und alle paar kilometer umfummeln - ich hab mir den Quest nämlich gekauft, damit es EINFACHER wird :D


    Aber vorbereitet hast du die Tour trotzdem oder nicht?

    Zitat

    Zitat von Monster@20.01.2005 - 08:47
    Na, den Verlust des ersten Teils könnte man ja noch verschmerzen, schliesslich liegt dieser ja hinter einem. Nachteiliger finde ich, daß wohl auch die vor einem liegende Route verändert wird, und zwar über die Rückführung auf die ursprüngliche Route hinaus.


    Monster


    Dann werf ich einen Blick in die Karte und überlege, was mir das Wert ist :)
    Ich lasse das Autorouting an.
    Interessante Diskussion und Betrachtungsweise :8

    Zitat

    Zitat von sugarbabe@19.01.2005 - 19:34
    Ich danke euch für die Antworten - und entschuldige mich nochmals für den Betreff *g*
    Ich habe das Problem gefunden. Hatte bei "Karte einrichten" die Kurslinie auf "Aus" - danach ging es wieder problemlos :lol:


    Danach müsstest du FW3.0 drauf haben, oder gerade FW3.1 aufgespielt haben.
    Nach aufspielen der FW3.1 auf AUS und kann jetzt geändert werden. Ich habe auf Entfernung 0,5 km stehen und das klappt problemlos.
    (Warscheinlich undefinierter Zustand gewesen, da die Auswahl von EIN/AUS in AUS/ENTFERUNG/ZEIT geändert wurde.
    (Wurde schon mal diskutiert, da in der FW3.x Beta das 276 abstürzte)


    wer schreibt, der bleibt :lol: aber es gibt ja die Speichervariante und Copy and Paste :8 manchmal wirkt ein bischen Penetranz halt Wunder :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von Monster@19.01.2005 - 12:54
    Hi Willi!


    Mh, interessante Vorgehensweise. Warum gehst Du den Weg über Luftlinienrouting-übertragen-Gerät neu rechnen lassen? Warum nicht die mit MS-Route "fertig" übertragen?
    Wie nimmst Du denn den Vergleich vor, "von Hand" *entsetztguckweilganzvielarbeit*? Also Route auf dem Gerätebildschirm ansehen und mit MS vergleichen?


    Monster


    Mit dem Luftlinienrouting erreiche ich folgendes:
    Ich übertrage die "echten" Wegpunkte und eine Route, in der eine Reihenfolge dieser WPs hinterlegt ist. Die WPs sind so gesetzt, dass ich dor vorbeifahren muss bzw. will. Wenn ich jetzt von meiner geplanten Route runter muss, werde ich in jedem Fall wieder darauf geführt, ohne in Konflikt mit den versteckten grauen WPs zu kommen. So kann ich am Gerät einfach Wegpunkte einfügen und löschen, ohne dass ich Klimmzüge machen muss: Route kopieren, edit via einfügen, löschen .. - ich mache mir das Leben auf der Tour einfach und kann dann ganz schnell die Vorplanung vor Ort über den Haufen werfen und alternativen machen.
    Dieses Vergleich mit der Hand (MS - 276c)mache ich in jedem Fall bei kritischen Bereichen, wo es mir wichtig ist (Pässe, zu denen es kurz vor der Höhe noch "Umgehungsalternativen" gib.
    Ich habe zur Zeit eine Konfiguration, bei der die MS-Planung gleich der 276-Planung ist (nichts an Standardeinstellungen geändert)
    Ich habe eine Abneigung gegen "graue" Wegpunkte, da dabei Informationen gesetzt werden, die ich nur schlecht beeinflussen kann.
    Ich benutze auch G7ToWin/ce, um während der Tour Träcks speichern zu können. Bei Umlauten in Kommentaren oder Wegpunkten fängt dann ein fürchterliche Suche an, weil ich die Datei nicht nach MS übertragen bekomme. (Aller Warscheinlichkeit ein Garmin Problem, da es nicht angepackt wird)
    Den Motoradroutenplaner kenne ich nicht, hoffe aber dass er nicht so plant, wie der ADAC Motorradstrecken empfiehlt. Die ADAC-Empfehlungen in Frankreich führen an den für mich schönsten Stellen in den französischen Alpen vorbei. (zu gefährlich?)


    PS: bei der geplanten Tour Juni ca 6000km Alpen/Pyrinäen werde ich ca 2000km so kontrollieren.


    Hallo Peter,


    eine Entscheidung kann dir keiner abnehmen und Empfehlungen sind über die eigenen Vorlieben geprägt. Die meisten Fragen sind hier im Board schon oft diskutiert worden, so dass man der Diskussion über die "Suche"-Funktion finden und verfolgen kann.

    Zitat

    Zitat von Polarstern@19.01.2005 - 07:57
    daran hatte ich bereits auch gedacht, eingestellt ist und war standardmäßig "GARMIN". Habe dann die Einstellungen zu Testzwecken mal gewechselt, auch auf "NMEA" und wieder zurück. Das Ergebnis war immer negativ.


    Ich vermute, daß es mit meiner Rechnerkonfiguration zusammenhängt. Ich weiß allerdings nicht, was ich noch zielgerichtet beeinflussen könnte.


    ich habe zuletzt mit einem PDA und dem 276c gespielt. Dabei gute Erfahrungen mit der "Garmin Datentransfer Einstellung" gemacht!
    Es klappt hervorragend. Dabei ist es dann Egal ob die USB-Schnittstelle oder die Data-1-In/Out genutzt wird.


    Vielleicht werden über COM jetzt mehr Leitungen ausgewertet. Hast du die Möglichkeit einen Null-Modem-Adapter dazwischen zu schalten? Ground, TxD und RxD. Dies ist absolutes Minimum für eine Serielle Bidirektionale Verbindung.


    Sind evtl bei der 5.2 gegenüber der 6.5 die Parameter der COM geändert?


    Ich werde bei mir den seriellen Zugang unter XP ausprobieren.. wird aber noch was dauern.


    Später: (PS geht leider nicht, habe kein 9-Poliges Seriell-Weibchen)

    Zitat

    Zitat von Romain@1.01.2005 - 01:03
    Allem Anschein nach kann das 276 nicht nach Postleitzahlen suchen (find ich doof), hängt das nun mit der Firmware zusammen oder mit der Kartensoftware. Wo liegt überhaut der feine Unterschied zwischen den einzelnen Karten ?


    @all
    die Idee hatte mir so gut gefallen, dass ich die Hotline von Garmin damit belästigt habe. Ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausgedrückt hatte, aber mit etwas Penetranz wird die Info weitergegeben - natürlich mit dem Hinweis, dass der Vorschlag ggf. nicht umgesetzt wird.


    Wens interessiert und wer zur Unterstützung noch das gleiche Feature implementiert haben möchte ist unten der mailverkehr beigefügt :rolleyes:


    ------------------- Mailverkehr Adressuche eingeschränkt nach Postleitzahlen
    Dear Sir


    Thank you for contacting Garmin Europe.


    Some of our Streetpilot units do have a limited postcode search.


    I have forwarded your email to the design team as they are always interested
    on customer feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as
    yours) are often evaluated towards potential implementation into future
    GARMIN products or current unit software releases. We cannot guarantee that
    what you have suggested will be occur, however we do appreciate you passing
    along your opinions


    Regards,
    Andy Phillips
    Sales Support Associate
    Garmin (Europe) Ltd


    -----Original Message-----
    From:[mailto:WilliL@gmx.de]
    Sent: 18 January 2005 20:35
    To: 'Phillips, Andy'
    Subject: Tech support request for GPSMAP 276C : Postcode


    Dear Sir,


    Thank you for your information on Jan 13.th


    Perhaps there is a misunderstanding. I won´t like to navigate to a
    Postcode. I would like to have an easier search for an address (name of
    a street). If you are not sure how the name is correctly spelled it
    could be hard to find the wish address. If you are able to narrow the
    search area down, it would be much easier.
    Today it is possible "FIND >Addresses >Search Area" to enter city names.
    My question was ment why not Postcode.



    Regards


    mailto:williL@gmx.net


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Phillips, Andy [mailto:Andy.Phillips@garmin.com]
    Gesendet: Donnerstag, 13. Januar 2005 12:59
    An: 'WilliL'
    Betreff: RE: Tech support request for GPSMAP 276C : ZipCode


    Dear Sir


    Thank you for contacting Garmin Europe.


    There is no Postcode search on our Automotive units either because they
    are road navigation systems and cannot take you to a postcode, they require
    an address.


    The same applies to all our units which can use detailed road mapping,
    they cannot take you to a postcode, they need an address.


    Regards,
    Andy Phillips
    Sales Support Associate
    Garmin (Europe) Ltd


    -----Original Message-----
    From: WilliL [mailto:WilliL@gmx.net]
    Sent: 10 January 2005 20:25
    To: 'Phillips, Andy'
    Subject: Re: Tech support request for GPSMAP 276C : ZipCode


    Dear Sir


    Thank your for your information.


    Is there any idea when it will be supported on Garmin276c? The data are
    all available and searchable in MapSource 6.5. So it should not be a
    problem to extend "FIND >Addresses >Search Area" with "Enter a Zip
    Code". Perhaps it would be an interesting feature in further firmware
    developing.


    Best Regards
    mailto:willil@gmx.net


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Phillips, Andy [mailto:Andy.Phillips@garmin.com]
    Gesendet: Montag, 10. Januar 2005 17:14
    An: 'WilliL'
    Betreff: RE: Tech support request for GPSMAP 276C


    Dear Sir


    Thank you for contacting Garmin Europe.


    No there is no ZIP code search available on the GPSmap 276.


    Regards,
    Andy Phillips
    Sales Support Associate
    Garmin (Europe) Ltd


    -----Original Message-----
    From: [mailto:WilliL@gmx.net]
    Sent: 01 January 2005 15:24
    To: Garmin Technical Support
    Subject: Tech support request for GPSMAP 276C



    Contact Information:
    Product: GPSMAP 276C
    Serial Number: 59207706
    Software Version: 3.00


    Problem:
    How is it possible to find an address using ZIP-Code?
    In Mapsource its no problem, so data are availible. But I didnt found
    any information in users guide nor by using other search areas.


    Request emailed to techsupp.europe@garmin.com

    Zitat

    Zitat von Monster@19.01.2005 - 11:31
    Würde die Konvertierung gerne vermeiden, da ich die Routen auch öfters mal umbaue. Ideal wäre es, wenn MS sozusagen die Oberfläche der Generalkarte hätte, man also die Daten der Generalkarte oder einer vergleichbaren Karte (möglichst für ganz Europa) zur Verfügung hätte.


    Es ist unwarscheinlich, dass du Generalkaten für MS erhältst, da es sich hier um anderes rechtliches Eigentum handelt.


    Ich plane Motoradtouren ebenfalls anhand von Generalkarten 1:200.000.
    (GPSmap 276s, autoroutingfähig)
    MS stelle ich für die Erstellung auf Autorouting. Dann werden die Wegpunkte (WPs) so gestetzt, bis die geplante Route mit MS übereinstimmt.
    Dann schalte ich in MS um auf "Luftlinienrouting" und kalkuliere die Strecke neu. Dann werden die WPs und Routen an das GPS überspielt. Dort wird die Route dann kalkuliert und mit MS verglichen. (je nach Einstellung der "Preferences" muss der ein oder andere WP noch gesetzt werden)
    Dann habe ich eine Route die AFAIK die höchst mögliche Flexibilität bietet und die wenigsten Fehlerquellen beinhaltet. - aber auch die meißte Arbeit -


    Weitere Infos hier im Naviboard suchen Themen "graue" und "echte" Wegpunkte und HP Silvia und Kurt


    So ein Navi ist halt nur ein dummer Rechner, der die Wegpunkte einer Route nach den Vorgaben des Benutzers und anhand der ermittelten GPS-Position abfährt.

    Zitat

    Zitat von Jofri@18.01.2005 - 18:04
    Ich gebe mein Ziel ein, die Route wird berechnet und angezeigt, beim Fahren bleibt die Karte des Startpunktes (mit der lila Route) stehen, die Abbiegehinweise kommen ganz normal auch die Ankunft am Ziel.
    Habe ich irgentwo etwas verkehrt eingestellt?


    Kann es sein dass du immer die ganze Route siehst? von Start bis Ziel?


    Im Kartenmenue ( wenn du die Karte siehst) Menue->Seite einrichten->"General"(ist bei mir alles in engl. eingerichtet)-> AUTOZOOM auf OFF einstellen.


    Mit den Out/In Tasten heran oder heraus zoomen, dann sollte die Fahrbewegung sichtbar sein.


    Deine Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig und so kann nur geraten werden.


    Stock großzügig auf :P wens einmal gepackt hat..

    Zitat

    Zitat von triple-d@18.01.2005 - 13:43
    Ich überlege grade, dass wenn ich z.B. auf einer Dienstreise kurzfristig die Kacheln austuschen müsste, es eventuell ziemich zügig gehen sollte.


    Wenn ich also die 256MB-Karte bis zum Rand befüllen wollte, wie lange würde das dauern? 1 Minute, 10 Minuten, 1 Stunde?


    Hallo Tripple-D,
    ich arbeite mit einem PIII doppel 800MHz, 512 MB RAM und es geht sehr zügig.


    Das gros der Standardkarten hat man ja eh drauf. In MS kann mann ja die diversen Kacheln schon vorbereiten, wenn man sich die Bereiche vorher aussucht. Dann braucht man nur noch zu Übertragen. (Dabei spielt um die Übertragungsdatei zu erzeugen nur die RAM-Größe und die CPU-Geschwindigkeit eine Rolle. Bei deiner Konfiguration keine Kunst. :rolleyes: )
    Es gibt auch weitere Speicherkarten für das 276c :)
    Dürfte bei dir jedoch nach einem Meeting, Übertragung starten, Hände waschen gehen, Rechner runter fahren, abfahren alles drin sein.. geschätz: << 10 Min. + Zeit Kartenauswahl


    Viele Übertragungszeiten hier beziehen sich auf serielle Schnittstellen und viel langsamere Rechner.