Beiträge von WilliL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von bmwsiggi@10.01.2005 - 10:52
    Hallo Willi, :rolleyes:
    der Speicherchip ist 256 mb grob,mein Betriebssystem ist Win 2000 mit dem Service Pac 4,der USB Anschluss wurde erneuert und mit dem dazugehörigen Triebern installiert (Ever Tech USB Add-On Card 4 -Port PCI V 2.0),ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen :)
    sg Siggi


    Hallo Siggi,


    vor kurzem hatte eifelyeti ein Problem Sheet USB spinnt der hier hinterlegte Link zum USB-Treiber garmin (2.1) gilt auch für das 276c. Hier sind noch weitere Infos auch das aktuelle MapSource 6.5 und Hinweise, wenn das GPS nicht direkt am PC angeschlossen ist.


    Aktuell:
    MapSource 6.5
    USB-Treiber 2.1
    276c Firmware 3.10
    USB-Anschluss am PC nutzen!!


    bitte so ausprobieren und dann info geben.
    Pentium 3 mit 64MB Ram?

    Zitat

    Zitat von bmwsiggi@9.01.2005 - 20:13
    Jaa hallo erstmal,ich bin der Neue :8 und hab auch gleich ein Problem:
    Ist die Kartengrösse kleiner als 80mb,werden die Indexdateien und Kartenkachen einwandfrei von meinem Rechner auf mein GPSmap276C übertragen, bei einer Grösse von über 80mb bekommt mein Rechner Probleme beim erstellen der Indxdateien und nach ca.3 Minuten haben Maus und Tastatur keine Funktion mehr und ich muss muss den Rechner resetten, :motz: bei einer Grösse von ca.200mb ist bereits nach ca.30 Sekunden Schluss mit Schönschreiben und ich muss den Rechner erneut resetten,mein Arbeitsspeicher ist zu 56% belegt,hängt dass vielleicht damit zusammen????????,ich bin für jeden Tip wirklich dankbar :rolleyes: :rolleyes:
    bmssiggi aus dem südl.Münsterland


    Hallo bmssiggi,


    Willkommen im Club. Um deine Frage zu beantworten, werden noch einige Informationen benötigt, die teilweise geraten werden :)
    Was für einen SpeicherChip (in MB) hast du und was ist darauf gespeichert?
    Bei einem 256 MB-Chip kann man ca. 243 MB Kartendaten speichern.
    Bevor die Daten auf das Navi übertragen werden, werden Sie von MapSource (aktuell 6.5) zusammengefaßt.
    Ist vielleicht die Festplatte voll? Welches Windowssystem mit welchem ServicePack wird genutzt? Welcher USB-Treiber?


    Bisher habe ich immer Fehlermeldungen erhalten.

    Hallo Zusammen,


    hier im Kölner Raum ist das Signal schwer zu erhalten, da an den Sateliten noch kräftig rum geschraubt wird. Im November hatte ich hier das Signal, seit Dezember nicht mehr. (siehe Infos Naviboard>Allgemeines>GPS-Geräte EGNOS)
    Im Augenblick nur zeitweise da.

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@9.01.2005 - 17:38
    eine kleine Hilfestellung von uns zum Thema:
    ACTIVE LOG - bevor das totale Verwirrchaos ausbricht...


    http://www.silvia-kurt.de/gps/g7to/ce/g7toce2.htm#activelog


    Beim 276c wird unterschieden zwischen dem ACTIV LOG, in dem das von dir beschriebene "normale" LOG gespeichert wird (Optinen: Aus, überschreiben, bis e voll ist) und einem weiteren Bereich "Saved".
    Das Aktive Log beinhaltet erheblich mehr Daten als die "gespeicherten" (z.B. Geschwindigkeiten) und bestehht aus entsprechend vielen "Teilbereichen". Im Bereich Saved sind kompremierte Logs gespeichert, die ich griffbereit haben möchte (z.B. Anfahrt zu einem Haus zu dem keine Straße führt). Diese sind nicht im Active Log enthalten und liegen in einem anderen Speicherbereich.
    Da ich nur das 276c kenne, besteht natürlich die Gefahr, dass man in manchen Punkten aneinander vorbei redet.

    Zitat

    Zitat von JensAT98@9.01.2005 - 18:37
    Wenn ich als "Proximity WP" einen "User WP" auswähle (z.B. HOME) wähle und diesen "Proximity WP" nachher wieder aus der Liste der "Proximity WP" lösche, dass dann auch der "User WP" verschindet?


    Ist bei mir nicht der Fall, der "User WP" bleibt erhalten.



    Hi Jens,


    ja, das meinte ich. Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Mist. :motzi: Dann werde ich vor einem "Reset" noch einiges ausprobieren.
    Danke für die Info.


    :rolleyes: wer die richtigen Tasten nimmt ist klar im Vorteil..
    Wenn man über Proimity WP markieren, dann Menü -> Remove Point geht klappt es, der Wegpunkt wird nur in den Proximitys gelöscht und bleibt bei den User erhalten.

    @all,


    habe ein bischen herum gespielt..
    Kann es sein, dass der Fehler wieder da ist: bei löschen des "Proximity Point"="Naherungspunkt" wird der Wegpunkt komlett gelöscht, statt aus der Liste entfernt?
    Wenn es bei allen so ist, werde ich eine Fehlermeldung an Garmin senden, wenn es nur bei mir ist, werde ich wohl (zu 1. mal :( ) einen Reset ausführen müssen.


    siehe: Naviboard > Allgemeines > GPS Software

    Zitat

    Zitat von Brooktree@7.01.2005 - 18:43
    Nochmals meine Frage:
    .... reicht die installierte Basemap aus, um bei Autobahn-Kreuzen richtig zu routen?


    Ich meine mich zu erinnern, dass dies so ist. Da meine ich, hätte der Verkäufer mir gesagt, dass dies so sei (Autobahnnetz Stand:Kartendatum-Basenetz)


    Ich würde es ausprobieren und mir paralell dazu eine Autobahnkarte (z.B. Urlaubsservice ADAC) mitnehmen.


    TRAUE NIE AUSSCHLIEßLICH einer Elektronik. Karten, Block, Stift habe ich immer dabei

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@9.01.2005 - 12:52
    ja, entweder die USB Geschichte oder aber die Firmware, bei beiden Geräten
    hat es ja in letzter Zeit updates der Firmware gegeben!


    Ich habe G7ToWin erst ab FW2.94 ausprobiert. Da gabes mit mit A.00.192 ja noch massive Probleme beim USB, so dass ich es zurückgestellt hatte. Das Programm habe ich mir erst auf Diskussionen hier im Board angesehen - es ist einfach Klasse und sollte möglichst weiter leben.
    Das gros der Geräte wird zukünftig nur noch USB-Schnittstellen haben (kleinere Bauweise, schneller und warscheinlich für die Hersteller auch billiger).


    Da der Daten download vom 276c zu G7ToWin hervorragend funktioniert - sowohl das ACTIV LOG aus auch die gespeicherten Logs mit z.B. den Name LOG1, LOG2 liegt die Vermutung nahe, dass es das USB-Protokoll ist oder das es eine neue Protokollvariante für uploads gibt. Wenn ich diese Einschätzung nicht hätte, hätte ich RON nicht angemailt. Warscheinlicher ist, wenn dieser BUG beseitigt ist, dass auch die Speicherlogs wieder auf das Gerät gespielt werden können. Bei MapSource 6.5 klappt es ja hervorragend.

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@9.01.2005 - 09:36
    Vielleicht kann jemand mal testen was passiert wenn man einen Track zurückspielt auf das GPS Gerät - früher hat das bei uns ohne Probleme geklappt.
    bei manchen soll es aber jetzt einen Abbruch nach einiger Zeit geben,
    wir haben das nicht getestet.


    @all


    ich habe es bei mir mit einem kleinen Track getestet (natürlich ein Backup mit MS) gemacht. Beim 276c mit USB kommt von G7ToWin und vom 276c jeweils die Aussage, dass der Track komplett übertragen wurde.
    Ron hat dazu eben ein Debugfile erhalten. Es sieht so aus, als ob das Verhalten hierbei abhängig vom Gerätetyp und der verwendeten Schnittstelle (USB) ist. Das USB-Protokoll scheint einig Stellschrauben mehr zu haben..


    Vielleicht ist es der gleiche Fehler, der sich nur unterschiedlich bei den USB-Geräten auswirkt:
    276c - es kommen keine Daten an
    60cs - es kommen nur begrenzte Daten an

    Zitat

    Zitat von Bunav@8.01.2005 - 11:37
    Die Koordinatenanzeige in AutoRoute erfolgt in Grad mit 5 Nachkommastellen (ddd.ddddd). Da die Werte mit MapSource übereinstimmen, benutzt AR offenbar ebenfalls das Kartendatum WGS84.


    Hi Bunav,
    danke für den Tipp, mal sehen, wie das im HEX-format aussehen müsste und ob das in autoroute passt..


    demnach müßte Florac (F) N44.32461 E3.59425 den Hexwerten in AR
    N? 00 0C 85 1F und E? 00 4C 8E 02 entsprechen.


    Vermutlich das höherwertige Byte rechts. Ich habe jedoch keine Idee wie das übereinander passt.


    RKronenberg


    es könnte eine Philosophiefrage sein..
    Ich habe z.B. nicht alle Kacheln von Deutschland geladen, da ich auf 256MB beschränkt bin. Dann hat es Sinn, als erstes auf der Basemap zu suchen. Hat bei mir nach o.a. Beschreibung ohne Probleme funktioniert (sowohl Köln -über beide Maps-, als auch München -Kachel nicht drauf nur Basemap- gefunden).
    Von meinem Standort musste ich nur "MUNCHEN" aus eingeben, da zuviele Orte vorhanden waren.
    - oder habe ich was falsch verstanden?-


    Super!! Danke für die Info!! :8
    Da hat sich die Fehlermelderei ja gelohnt (ich war ja mit den Stadten Köln/Rhöndorfer Str. und Düsseldorf/Südring ziemlich bestraft <_<).


    Das Problem mit dem Absturz bei aktivierter Heading Line ist zumindest im Simulationsmodus ebenfalls erledigt. :)
    Bei der "Find-Funtion" scheint jetzt das letze ICON (wie Service, WP, Adresse) voreingestellt für den nächsten "FIND" vorgang zu bleiben


    Es scheint diesmal eine wirkliche Final-Version zu sein! Eine Installation ist mE sehr empfehlendswert

    Zitat

    Zitat von mbrII@7.01.2005 - 20:00
    hmmmm, hatte schon mal den 04er versucht, ist mir aber einfach etwas zu überladen, 3 Fenster am Bildschirm, endlos Inetbanner, jedes Moped-Beisl und Tankstelle angezeigt...
    Klar, der MTP zeigt halt explizit Motorradstrecken, aber ich bin eh nicht so auf die "typischen Strecken" fixiert ^^


    Dann müsste man wissen, wie Autoroute arbeitet: Welches Datum (WGS 84?), welches System (hddd.ddddd?). Ich habe mir mal eine .axe Datei angesehen und habe auch definierte Wegpunkte gefunden, aber ohne dieses Wissen kommt man nicht weiter. Ebenfalls habe ich keine Ahnung von der Hexadezimalen Floatingpoint Darstellung, falls diese genutzt wird.
    Ist dann so wie dechiffrieren.


    Hallo Manni,


    man sollte das ServicePack von der Microsoft Seite herunterladen und installieren. Dabei werden einige Fehler und Sicherheitseinstellungen berichtigt. (ca. 250 MB) Download SP2 für XP Dies dauert einige Zeit. Verwahre die Datei gut, falls der Rechner neu aufgesetzt werden muss. (dann erst Windows komplett installieren, dann das Servicepack installieren)


    Hier die Internetadressen für dein Navi (am besten in die Favoriten)
    MS 6.5 Download und Download USB-Treiber und Firmware 2610


    Warscheinlich würde alles funktionieren wenn du das Navi am PC anschließt.



    Ein Hub ist eine Blackbox, in der irgend was drin ist, das irgend was tut. Da hilft nur RTFM bzw ein Forum für den HUB. Er hat aber auch einen Namen und eine weitere Bezeichnung (z.B. SMC Baricade 2804 WBRB) siehe nochmals Kurts Hinweis!

    Zitat

    Zitat von Urs der Bär@7.01.2005 - 16:11
    Eventuell etwas am Bios verstellt?
    Bootreihenfolge?
    Grus Urs der Bär


    Hallo Manni,


    wie Kurt schon sagte: Deine Infos sind sehr dürftig :D


    Egal welche Windows-Umgebung du hast, ist das letzte ServicePack instaliert? (Bei XP SP2, bei 2000 mW SP4, ...)
    ist der usb-Treiber von Garmin installiert?
    Welches MS benutzt du? MS6.3 oder 6.5? (mann sollte auf MS6.5 gehen)
    Wenn du nicht MS nutzt sondern G7ToWin, hast du das neue Update runter geladen?
    Hast du weas neues installiert?
    Ist der USB vorher gelaufen?


    Wie du siehst, gibt es sehr viele verschiedene Parameter, die ein Fehlverhalten beeinflussen können. Um dir konkret helfen zu können, muss man die Infarmation haben, an welcher Stellschraube man drehnen muss. :bye:


    Hallo Michael,


    ich würde die Start-Kachel ebenfalls mit überspielen. Den genauen Hintergrund weiß ich nicht mehr, war eine Empfehlung von Comkor, bei denen ich mein Gerät gekauft hatte. Warscheinlich wegen der Rücktour.
    Schon mal mit einer Simulation probiert?

    Hallo Zusammen,
    da ich von Ron nichts gehört habe, bin ich auf seine Hompage gegangen.
    Er war fleißig: es gibt ein neues Update G7ToWin


    Zur Zeit besteht noch das Manko, dass Tracks beim 276c zwar runter geladen werden können, aber nicht zurück geschrieben werden können. Da müsste man noch den Weg wie folgt gehen:
    Download mit G7To Win, übertragung an MS, Übertragung an 276c
    Das Upload von Proximity Wps (Näherungspunkte) hat noch den Fehler wie früher die Wegpunkte.

    Zitat

    Zitat von WilliL@4.01.2005 - 17:19
    Wenn ich Infoshabe, poste ich sie hier.



    Hallo Zusammen,
    da ich von Ron nichts gehört habe, bin ich auf seine Hompage gegangen.
    Er war fleißig: es gibt ein neues Update G7toWin :8


    Zur Zeit besteht noch das Manko, dass Tracks beim 276c zwar runter geladen werden können, aber nicht zurück geschrieben werden können. Da müsste man noch den Weg wie folgt gehen:
    Download mit G7To Win, übertragung an MS, Übertragung an 276c
    Das Upload von Proximity Wps (Näherungspunkte) hat noch den Fehler wie früher die Wegpunkte.

    Zitat

    Zitat von mbrII@31.12.2004 - 13:14
    Thanx für den Einblick.
    Ok, habe das ARE2K dann einfach zusätzlich am Rechner drauf, somit die Möglichkeit bei Bedarf eine Route erst am AR zu prüfen/erstellen und diese dann eben manuell im MS nachzubauen; mal abwarten wie es in der Praxis dann funktioniert.
    Ein Vorteil vom ARE ist, daß man für Motorradtreffen o.Ä. schöne Roadbooks und Karten ausdrucken kann, und das sogar in verschiedenen Sprachen (nur Setup neu ausführen); Englisch/km, Englisch/miles, Französisch/km, Deutsch/km.


    Habe im Board gerade das gefunden - Umsteigen auf Motorradtourenplaner?
    Lösung Hier?